ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Polizei Lasermessung

Polizei Lasermessung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:26

Moin!

Fliege letzten Freitag von Arbeitswegen mit nem 5,5 Tonner durch das Elm-Asse Land im Landkreis Wolfenbüttel.

Als ich über eine kleine Kuppe in eine Ortschaft komme, fällt mir ein auffällig parkendes Fahrzeug der Rennleitung ca. 700 bis 800m vor mir auf. Kurzer Blick aufs Tacho und dann Anker!

So ca 250m vor dem Polizeiwagen hatte ich dann auf die ortsübliche Höchstgeschwindigkeit abgebremst.

Der Fahrer im Polizeiauto guckte durch ein mir unbekanntes Gerät welches er in den Händen hielt. Der Beifahrer machte irgendwas anderes; hatte glaub ich ein Heft in den Händen...

Nun meine Frage:

Was war das? Geschwindigkeitskontrolle mit Laser? Meines Wissens nach halten die einen gleich danach an wenn man zu schnell war (so ist`s zumindest immer bei "Achtung Kontrolle"). Aber da war keine zweite Station aufgebaut. Oder können die mit den Geräten auch schon blitzlos Fotografieren?

Oder war denen das Wetter zu schlecht um im freien zu arbeiten???

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon seit 250 Metern im Ort bist (so lang ist unser Ort nichtmal) und erst beim Anblick eines Blitzers, wie du schreibst, "den Anker wirfst", kannst du noch froh sein, wenns bei nem Monat Urlaub bleibt. :rolleyes:

Und mit Golf 3 Technik hat das ganze hier auch nich viel zu tun...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Februar 2011 um 23:47

Ich meine es gibt Lasergeräte die noch eine zusätzliche Videokamera verbaut haben. Der Beifahrer muss natürlich dann trotzdem die genauen Werte dieses Gerätes aufnehmen. (Abstand der Messung und Geschwindigkeit)

Habe auch schonmal soetwas gesehen, nur halt keine Polizei danach.

Und zu so einer Fotoaufnahme muss das nicht blitzen. Bei uns im Landkreis haben wir die Methode, dass nur eine kleine Videokamera am Seitenrad steht -.-

Fahrzeug über 3,5 t innenorts bis zu 20Km/h zu schnell also 70Km/h abzgl. Toleranz

kosten 80€+23€Bearbeitungsgebühr+1Punkt

http://www.verkehrsportal.de/.../index.php?...

Gruß Volker

am 6. Februar 2011 um 10:48

Das Du nach einer Lasermessung angehalten wirst ist mir gänzlich neu, hier in der Gegend wird oft an der Autobahn gelasert, da hockt der Typ im Gebüsch. Das einzige was dich beim lasern rettet ist ein zügigiger Spurwechsel, da beim lasern das Fahrzeug über eine bestimmte Distanz erfasst werden muss.

Ich kenne es NUR, dass man angehalten wir. Hab noch von keinem Fall geöhrt, dass jemand Post bekommen hat weil er gelasert wurde und nicht angehalten.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man angehalten werden muss, wenn der Typ sonst keine Beweise (Fotos etc) vorlegen kann. Ob's aber stimmt, ka.

jup man wird im normalfall rausgewunken. auf autobahnen stehen dann im nächsten rastplatz n paar grüne jungs mit mopeds und ziehen dich von der autobahn. das selbe auf einer normalen strasse.

am 6. Februar 2011 um 12:45

so wie CJSweet schon sagte gibt es auch Laser und Videokamera und da wird man nicht angehalten

hat mich persönlich auch schon mal erwischt ist aber schon gute 10 jahre her und gesehen habe ich sie auch schon einige jahre nicht mehr aber wer weiß wie es bei euch jetzt ist.

bei uns blitzen sie jetzt von hinten, das ganze hinterm Gebüsch und man sieht nix mehr :eek::eek::eek:

Bei mir Lasren sie und ziehen das Auto gleich raus. Ausnahme: Von Autobahnbrücken runter, da ist dan häufig eine Videokamera dabei (wobei ein 2. Beamter schon als Zeuge ausreiche dürfte).

fitzner in Leipzig blitzen sie von Hinten? :eek: Kann man sich da nicht ganz einfach rausreden mit: "Also ich bin da nicht gefahren"? Oder läuft da auch ne Videokamera, damit man das Auto von Vorne sieht?

Ich bin froh, dass sowas exotisches bei mir (bisher ;) )keinen Einzug hält.

am 6. Februar 2011 um 13:54

als erstes du wirst als Halter zur Verantwortung gezogen wenn du nicht gefahren bist musst du denn Fahrer nennen solltest du das nicht tritt 1stens wieder ein und du musst Fahrtenbuch führen was auch vom Ordnungsamt kontrolliert werden kann.;););)

sehen tust keinen Blitz mehr von vorn nur wenn du Glück hast im Rückspiegel.:D:D:D

oder 4 Wochen später in der Post

 

Edit: jetzt geben die Motorräder bei uns auch was in die Stadtkasse

Also kann man sich das erste mal noch Rausreden, weil man danach ja erst ein Fahrtenbuch anlegen muss, habe ich das jetzt richtig Verstanden?

Oder muss man das Fahrtenbuch auch rückwirkend anlegen?

am 6. Februar 2011 um 14:02

wenn du denn Fahrer nicht nennst haftest du als Halter ganz einfach

sonnst dürfte jeder Motorradfahrer einmal zu schnell

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

sonnst dürfte jeder Motorradfahrer einmal zu schnell

jetzt sehe ichs auch :)

 

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:47

Hmm...

also mache ich mir erstmal keinen Kopf!

Wenn was kommt, dann hab ich entweder Glück oder im Zweifelsfall nen Monat Urlaub.

Damit wäre dann meine Blitzfreie Karriere nach 2 3/4 Jahren vorbei!

Wenn du schon seit 250 Metern im Ort bist (so lang ist unser Ort nichtmal) und erst beim Anblick eines Blitzers, wie du schreibst, "den Anker wirfst", kannst du noch froh sein, wenns bei nem Monat Urlaub bleibt. :rolleyes:

Und mit Golf 3 Technik hat das ganze hier auch nich viel zu tun...

Die neuste Meßtechnik dokumentiert die Lasermeßwerte digital in einer mit ihr verbunden Videokamera. Anhalten ist nicht mehr erforderlich, Bilder werden aus dem Video entnommen. Da wird sicher auch der Fahrer erkennbar sein.

Bei Geschwindigkeitsmessungen git es keine Halterhaftung. Hier wird der Fahrer ermittelt und zur Rechenschaft gezogen.

Meßentfernungen bis über 500 m sind derzeit möglich. Wenn Du es bemerkst ist es meistens schon zuspät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen