ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei (mit Blaulicht) überholt - Ordnungswidrigkeit?

Polizei (mit Blaulicht) überholt - Ordnungswidrigkeit?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 9:47

Heute morgen habe ich auf der AB einen Polizeiwagen, der Blaulicht an hatte und auf der mittleren von drei Spuren gefahren ist (rechts war ein LKW), überholt.

Und mich dann ganz rechts wieder eingeordnet.

AB freigegeben

Dann kam eine 120er Zone

Die Blau-Weißen haben sich vor mich gesetzt und mich dann mit 80 (!) auf einen Parkplatz gelost.

Angeblich eine Ordnungswidrigkeit, unklare Verkehrslage

Das ist in meinen Augen Willkür.

Auf dem Autobahnabschnitte, gerade, kein Regen etc, keine Autoteile irgenwo oder sonst ein Pannenfahrzeut in Sicht, war nichts zu sehen.

Der Wagen fuhr nur in der Mitte.

Wo steht es im Gesetz, dass man Polizei mit Blaulicht nicht überholen darf, wenn AB freigegeben?

Laut Google würd es 100-150 Euro plus einen Punkt kosten.

Das kann doch nicht sein?

Ähnliche Themen
243 Antworten

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 20. Juni 2022 um 11:47:26 Uhr:

Wo steht es im Gesetz, dass man Polizei mit Blaulicht nicht überholen darf, wenn AB freigegeben?

Nirgends, wenn ich mit Blaulicht auf der Autobahn unterwegs bin und nicht überholt werden will, dann fahre ich links. ;)

Gruß Metalhead

Damit genau das nicht passiert was dir passiert ist, kenne ich es nur so, dass die Polizei mit Blaulicht extra Schlangenlinien von links nach recht und wieder zurück fährt. Da kommt niemand auf die Idee zum Überholen.

War es denn so leer, dass nur du links überholt hast?

am 20. Juni 2022 um 9:58

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 20. Juni 2022 um 11:47:26 Uhr:

… Das ist in meinen Augen Willkür. Auf dem Autobahnabschnitte, gerade, kein Regen etc, keine Autoteile irgenwo oder sonst ein Pannenfahrzeut in Sicht, war nichts zu sehen. …

Den Geisterfahrer siehst du erst dann, wenn er gerade vorne in dein Auto einschlägt.

Blaulicht ohne Horn dient zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, die "unklare Verkehrslage" ist schon gerechtfertigt.

Warum hatten die denn Blaulicht an, wenn genug Zeit da ist sich um eine andere Ordnungswidrigkeit zu kümmern?

am 20. Juni 2022 um 10:01

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:49:35 Uhr:

Nirgends, wenn ich mit Blaulicht auf der Autobahn unterwegs bin und nicht überholt werden will, dann fahre ich links. ;)

Zum Sperren einer Autobahn fährt die Polizei mittig. Links fährt sie, wenn sie schnell vorankommen muss.

Hatte ich auch schon. Polizei mit 70km/h auf der Mittellinie und ich hinterher. Nach zwei Minuten stoppten sie auf der Autobahn und entfernten ein verlorengangenes Ladungsstück auf der Autobahn.

Ehrlich sollte man selber auf die Idee kommen, dass es einen trifftigen Grund geben könnte, wenn die Rennleitung auf der BAB auf der mittleren Spur schleicht. Wenn die Polizei meint, dass es eine unklare Verkehrlage war, könnte es schwierig werden, da gegen zu argumentieren.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:01:37 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:49:35 Uhr:

Nirgends, wenn ich mit Blaulicht auf der Autobahn unterwegs bin und nicht überholt werden will, dann fahre ich links. ;)

Zum Sperren einer Autobahn fährt die Polizei mittig. Links fährt sie, wenn sie schnell vorankommen muss.

Wenn die hätten sperren wollen, wären die nicht einfach mittig gefahren.

Aus welcher Vorschrift soll sich denn bitte ergeben daß man da nicht vorbei fahren darf?

Dafür gibt's ja auch noch die Anzeigeschrift im Blaulichtbalken.

PS. Ich wäre mal daneben gefahren und hätte geschaut was die bezwecken wollen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:06

Ist stur in der Mitte gefahren

Keine Schlagenlinien oder auf zwei Spuren

Es waren auch bis zum Parkplatz, ca 3 km keine Teile o-Ä auf der AB

Nach dem Parkplatz sind alle wieder normal gefahren und die Polizei ohne Blaulicht auch hinter mir

Die Autos hinter mir haben nicht überholt, keine Ahnung warum?

Zitat:

@Florian48 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:01:37 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:49:35 Uhr:

Nirgends, wenn ich mit Blaulicht auf der Autobahn unterwegs bin und nicht überholt werden will, dann fahre ich links. ;)

Zum Sperren einer Autobahn fährt die Polizei mittig. Links fährt sie, wenn sie schnell vorankommen muss.

Nö, eher auf der Fahrbahnmarkierung zwischen mittlerer und linker Spur. Dann sollte jedem klar sein, dass nicht überholt werden soll.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 20. Juni 2022 um 12:06:40 Uhr:

..............................

Die Autos hinter mir haben nicht überholt, keine Ahnung warum?

Wahrscheinlich wussten die, dass man auf der AB keinen Streifenwagen mit Blaulicht überholt.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 20. Juni 2022 um 11:47:26 Uhr:

Heute morgen habe ich auf der AB einen Polizeiwagen, der Blaulicht an hatte und auf der mittleren von drei Spuren gefahren ist (rechts war ein LKW), überholt.

Und mich dann ganz rechts wieder eingeordnet.

AB freigegeben

Dann kam eine 120er Zone

Die Blau-Weißen haben sich vor mich gesetzt und mich dann mit 80 (!) auf einen Parkplatz gelost.

Angeblich eine Ordnungswidrigkeit, unklare Verkehrslage

Das ist in meinen Augen Willkür.

Auf dem Autobahnabschnitte, gerade, kein Regen etc, keine Autoteile irgenwo oder sonst ein Pannenfahrzeut in Sicht, war nichts zu sehen.

Der Wagen fuhr nur in der Mitte.

Wo steht es im Gesetz, dass man Polizei mit Blaulicht nicht überholen darf, wenn AB freigegeben?

Laut Google würd es 100-150 Euro plus einen Punkt kosten.

Das kann doch nicht sein?

Ob es sinnvoll ist bei der Beschreibung zu überholen sei mal dahingestellt, kannst dir das nächste mal selbst beantworten.

Die nächste Frage ist ob es eine zusätzliche Anzeige am Leuchtbalken des Einsatzfahrzeuges gab.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:08:24 Uhr:

Wahrscheinlich wussten die, dass man auf der AB keinen Streifenwagen mit Blaulicht überholt.

Wenn keine Leuchtschrift etwas anderes anordnet und die linke Spur frei ist gibt es keine Vorschrift, die das Überholen verbietet.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 20. Juni 2022 um 12:05:05 Uhr:

....auf der Mittellinie....

Zitat:

...wenn die Rennleitung auf der BAB auf der mittleren Spur...

Das sind für mich zwei verschiedene Situationen.

Auf der Mittellinie würde ich es noch verstehen, dass sie die Autobahn blockieren /herunterbremsen wollen.

Aber auf der mittleren Spur mit Blaulicht, daneben ein LKW hätte ja gut sein können, dass das Blaulicht wegem LKW an ist.

Kurze Frage an @flitzer_wi

War nur das Blaulicht an, oder war auch der Signalgeber angeschaltet und falls "Ja" welcher Text konnte man darauf lesen ?

Warum sollte es verboten sein, ein Polizei-Fahrzeug zu überholen, welches mit Blaulicht auf der Autobahn fährt.

Wenn die Polizeistreife Zeit für eine Kontrolle hatte, dann sollte die Situation auch nicht so wichtig gewesen sein.

Wenn aber der ASG aus war, würde Ich nichts zahlen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei (mit Blaulicht) überholt - Ordnungswidrigkeit?