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Polizei und 45kmh-Bremsen -ungleiche Welten

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:22

Ich bin der Meinung das jeder Polizist der regelmässig Rollerfahrer der 50ccm-Klasse kontrolieren und gleich vermuten das diese Fahrzeuge getunt sind einfach mal ihren Streifendienst darauf machen sollten .Dann sehen die wenigstens was sie sich um eine wirklich bescheuerte EU-Regelung kümmern und könnten dann sich in die Leute hineinversetzen die nur bisschen mehr Anzug wollen damit man von den Autofahrern nicht geschnitten wird .

Ein Motorroller der nur 45 Sachen laufen darf ist im Grunde lebensgefährlich für Autofahrer wie auch Rollerfahrer weil die Autofahrer dann oft rücksichtslos überholen .Man hätte nur die alte 50kmh-Regelung oder aber sogar die alte DDR.-Regelung behalten können .Also liebe Polizisten ,denkt einfach mal daran wenn ihr nächstes mal wieder einen neueren Roller ab Baujahr 2003 kontroliert .Am liebsten würde ich JEDEN von euch darauf Streife fahren lassen .

Ich selber fahre im übrigen einen alten Roller der noch frei atmen darf und dadurch legal und sicher im Verkehr mitschwimmen darf .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:22

Ich bin der Meinung das jeder Polizist der regelmässig Rollerfahrer der 50ccm-Klasse kontrolieren und gleich vermuten das diese Fahrzeuge getunt sind einfach mal ihren Streifendienst darauf machen sollten .Dann sehen die wenigstens was sie sich um eine wirklich bescheuerte EU-Regelung kümmern und könnten dann sich in die Leute hineinversetzen die nur bisschen mehr Anzug wollen damit man von den Autofahrern nicht geschnitten wird .

Ein Motorroller der nur 45 Sachen laufen darf ist im Grunde lebensgefährlich für Autofahrer wie auch Rollerfahrer weil die Autofahrer dann oft rücksichtslos überholen .Man hätte nur die alte 50kmh-Regelung oder aber sogar die alte DDR.-Regelung behalten können .Also liebe Polizisten ,denkt einfach mal daran wenn ihr nächstes mal wieder einen neueren Roller ab Baujahr 2003 kontroliert .Am liebsten würde ich JEDEN von euch darauf Streife fahren lassen .

Ich selber fahre im übrigen einen alten Roller der noch frei atmen darf und dadurch legal und sicher im Verkehr mitschwimmen darf .

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am 14. Mai 2011 um 7:34

Ich habe in meiner Garage noch eine Simson S51 B1-4 stehen und darf mit ihr noch legal 60 km/h fahren, da das Moped vor 1992 zugelassen worden ist.

Mein derzeitiger Roller darf auch noch frei atmen, habe damit bei uns in der Stadt keine Probleme durch den Verkehr zu kommen. Jedoch besteht immer die Gefahr, das man leicht übersehen wird, oder das manche Autofahrer uns einfach schneiden. Deswegen schalte ich auch tagsüber immer das Licht ein, ist ja sowieso Pflicht.

Wenn ich an die Mofas denke, die mit 25 km/h durch die Stadt tuckern, wird mir schlecht. Diese Fahrzeuge sind wirklich ein Hindernis. ich weiß nicht, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:52

Das schlimme sind ja die ausführenden Kräfte die einem dann aufhalten. Also die Polizisten die oftmal leider keine Ahnung von der Materie haben In anderen Ländern soll das auch gehen das der 50ccm-Roller schneller als 45 laufen darf ohne das sich wieder Polizisten draufstürzen damit was nichtlegales gefunden wird

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

Ein Motorroller der nur 45 Sachen laufen darf ist im Grunde lebensgefährlich für Autofahrer wie auch Rollerfahrer weil die Autofahrer dann oft rücksichtslos überholen .

Es wird ja niemand gezwungen sich so einen Roller zu kaufen und die Gefährdung einzugehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

Man hätte nur die alte 50kmh-Regelung oder aber sogar die alte DDR.-Regelung behalten können .Also liebe Polizisten ,denkt einfach mal daran wenn ihr nächstes mal wieder einen neueren Roller ab Baujahr 2003 kontroliert .Am liebsten würde ich JEDEN von euch darauf Streife fahren lassen .

Hättiwari.......

Fakt ist, es gibt diese Regelung und die Exekutive (die macht die nicht) ist verpflichtet die Einhaltung zu kontrollieren und gegebenenfalls einzuschreiten.

Ob die Person in Uniform ein Auge zudrückt oder nicht kommt auf den Einzelfall an, ich hatte bisher nie ernste Probleme mit 'denen'.

Wenn man als Jugendlicher behauptet : Des wor scho, ich habs so gekauft, die geht eh nur 46km/h oder des ist mit 45 km/h Lebensgefährlich daher bin ich im Recht schneller zu fahren, hat verloren. (und mit Recht)

Meine Tochter fährt mit meinem 50er Runner zur Schule (größte HTL Europas) wo geschätzt mind. 500 'Mopeds' stehen, davon sind 480 frisiert der Rest hat unter 1000km am Buckel und wartet aufs Endkorken.

Bei uns wird eine Geschwindigkeit von 60km/h an der Rolle meist toleriert, kommt auf den Beamten an und wie sich der 'Sünder' verhält. (wie man in den Wald hineinruft ....) ab 65km/h wirds meist eine Anzeige + saftigere Strafe je nach Highscore.

Das zb ein Freund von Ihr mit seinem Gatschhupfer mit 112km/h ins Radar fuhr und sich dann erstaunt zeigte das die so geht ist ...

Ergebnis 800 Eur Strafe (weil Erstvergehen) und Sperre den FS mit 17 zu machen und Kennzeichenentfernung mit Verlust der Zulassung (= Ursprungszustand herstellen und Landesprüfstelle)

Mein Runner läuft nach ein paar kleinen Maßnahmen echte 75km/h das reicht allemal (für Probleme) Sie weiss das und hat als Notanker einen DZB der 60km/h 'ermöglicht'.

Strafen weil in der 30er/40er/Ortsgebiet usw. Zone zu schnell zahlt sie, wenn die Bremse versagt zahl ich. :D

Ergebnis ist sie fährt bewußt schneller dort wo es geht und es gefährlicher würde wenn sie exakt 45km/h fahren müsste, ihr ist aber bewußt das sie sich auf dünnem Eis bewegt. (Mädel kann evtl. zwinkern wenn der harte 'Bulle' vor ihr steht ;)

Damit will ich sagen: Mir taugt diese Regelung auch nicht, 60km/h wäre besser aber da das die EU da 'eh schon kapiert' hat, wirds die Regelung für 16 Jährige geben die dann 125er fahren dürfen. (auch weil die 2 Takter nicht mehr zulassungsfähig sind aber die Masse darstellen)

GreetS Rob

Hallo. Der Gesetzgeber hat sich dabei gar nix gedacht. Das war eine EU angleichung. Wegen Italien, Spanien usw. wo diese Regelung Offiziell gilt. Des weiteren darf man dort auch auf einem Fünfziger nur Solo fahren. Jetzt muss man aber wissen, das so was in diesen Ländern keine Sau juckt und auch die Drosselung keinen Polizisten interressiert. Deshalb fahren dort alle zu Zweit mit 70 Sachen rum, Am Polizisten freundlich grüßend und ohne Helm vorbei und der grüßt nett zurück. Nur bei uns wird Sternchen-geil jede fehlende Verkleidungsschraube mit Bußgeld belegt. MFG

am 14. Mai 2011 um 7:57

Das schlimme bei mir an der Sache war eigentlich, das mich die Herren in Grün damals mit meiner Simson im 70er-Bereich angehalten hatten mit der Begründung, warum mein Moped 63 km/h schnell fährt. Fast eine halbe Stunde und nach zig Telefonaten der Executive haben die es gerafft, das ich 60 km/h schnell fahren darf. Ich denke mal, das sind hauptsächlich die jungen, die dann auf "dicken Herman" machen.

Sag ich doch: Sternchen-Jäger.;)

am 14. Mai 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

Ein Motorroller der nur 45 Sachen laufen darf ist im Grunde lebensgefährlich für Autofahrer wie auch Rollerfahrer weil die Autofahrer dann oft rücksichtslos überholen .

Es wird ja niemand gezwungen sich so einen Roller zu kaufen und die Gefährdung einzugehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

Man hätte nur die alte 50kmh-Regelung oder aber sogar die alte DDR.-Regelung behalten können .Also liebe Polizisten ,denkt einfach mal daran wenn ihr nächstes mal wieder einen neueren Roller ab Baujahr 2003 kontroliert .Am liebsten würde ich JEDEN von euch darauf Streife fahren lassen .

Hättiwari.......

Fakt ist, es gibt diese Regelung und die Exekutive (die macht die nicht) ist verpflichtet die Einhaltung zu kontrollieren und gegebenenfalls einzuschreiten.

Ob die Person in Uniform ein Auge zudrückt oder nicht kommt auf den Einzelfall an, ich hatte bisher nie ernste Probleme mit 'denen'.

Wenn man als Jugendlicher behauptet : Des wor scho, ich habs so gekauft, die geht eh nur 46km/h oder des ist mit 45 km/h Lebensgefährlich daher bin ich im Recht schneller zu fahren, hat verloren. (und mit Recht)

Meine Tochter fährt mit meinem 50er Runner zur Schule (größte HTL Europas) wo geschätzt mind. 500 'Mopeds' stehen, davon sind 480 frisiert der Rest hat unter 1000km am Buckel und wartet aufs Endkorken.

Bei uns wird eine Geschwindigkeit von 60km/h an der Rolle meist toleriert, kommt auf den Beamten an und wie sich der 'Sünder' verhält. (wie man in den Wald hineinruft ....) ab 65km/h wirds meist eine Anzeige + saftigere Strafe je nach Highscore.

Das zb ein Freund von Ihr mit seinem Gatschhupfer mit 112km/h ins Radar fuhr und sich dann erstaunt zeigte das die so geht ist ...

Ergebnis 800 Eur Strafe (weil Erstvergehen) und Sperre den FS mit 17 zu machen und Kennzeichenentfernung mit Verlust der Zulassung (= Ursprungszustand herstellen und Landesprüfstelle)

Mein Runner läuft nach ein paar kleinen Maßnahmen echte 75km/h das reicht allemal (für Probleme) Sie weiss das und hat als Notanker einen DZB der 60km/h 'ermöglicht'.

Strafen weil in der 30er/40er/Ortsgebiet usw. Zone zu schnell zahlt sie, wenn die Bremse versagt zahl ich. :D

Ergebnis ist sie fährt bewußt schneller dort wo es geht und es gefährlicher würde wenn sie exakt 45km/h fahren müsste, ihr ist aber bewußt das sie sich auf dünnem Eis bewegt. (Mädel kann evtl. zwinkern wenn der harte 'Bulle' vor ihr steht ;)

Damit will ich sagen: Mir taugt diese Regelung auch nicht, 60km/h wäre besser aber da das die EU da 'eh schon kapiert' hat, wirds die Regelung für 16 Jährige geben die dann 125er fahren dürfen. (auch weil die 2 Takter nicht mehr zulassungsfähig sind aber die Masse darstellen)

GreetS Rob

ääähhhhhh, wieso 2-takter nicht mehr zulassungsfähig ???????

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:18

Das ist ja auch wieder eine Sache das viele Polizisten die DDR-Regel mit den 60kmh nicht kennen .Das zeigt doch wieder wie schlecht unsere Polizei geschult ist

am 14. Mai 2011 um 8:22

Mit 50km/h animiert man 90% der Autofahrer auch in der Innenstadt auf einspürigen Straßen zum Überholen, min. 60 Sachen sollten es schon sein. Wobei die meisten Fahrwerke auch locker 70km/h wegstecken würden...

Dieser Kontrollwahn ist mal wieder typisch deutsch:mad:

Ich zumindest kann und will mir keinen Motorradschein leusten, hab aber auch keinen Bock meine Probezeit mit nem entdrosselten Roller zu gefährden;)

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

ääähhhhhh, wieso 2-takter nicht mehr zulassungsfähig ???????

Weil die Abgasvorschriften nur noch bei 50er Rollern so extrem lasch sind. Ich vermute aber, dass sich das auch dort bald ändern wird.

Zum eigentlichen Thema:

Es ist irgendwie doch sehr absurd, dass die EU damals die Regeln zum allgemeinen Standard gemacht hat, die aus Ländern kommt, wo sich traditionell kein Schwein daran hält und das auch von der Exekutive akzeptiert wird. Dass sich daran schnell irgendwas ändern wird, glaube ich nicht. Jedenfalls nicht auf Bestreben Deutschlands, denn hier gibt es praktisch keine Motorrad-Lobby und bei allen möglichen diesbezüglichen Entscheidungen schwafeln Automobilclubs wie der ADAC jedes Mal kräftig mit und zwar nach dem Motto "Wir haben zwar keine Ahnung, finden Mopedfahren aber viel zu gefährlich"

Macht Euch also keine Hoffnungen auf eine Änderung, sondern hofft nur, dass die Polizei besseres zu tun hat, als Regeln durchzusetzen, die aus Ländern kommen, bei denen diese Regeln nur auf dem Papier stehen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

ääähhhhhh, wieso 2-takter nicht mehr zulassungsfähig ???????

Die Sonderregelungen für die 50er laufen aus und die geltenden Abgasvorschriften sind mit einem 2 Takter nicht mehr einhaltbar.

GreetS Rob

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:46

Das unsere Polizei was besseres zu tun hat ? Das glaubt doch wirklich niemand hier .Ruft man sie dann haben sie keine Zeit .Aber bei Radarkontrollen ist dann das ganze Revier versammelt um die Verkehsteilnehmer abzuziehen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

 

Wenn ich an die Mofas denke, die mit 25 km/h durch die Stadt tuckern, wird mir schlecht. Diese Fahrzeuge sind wirklich ein Hindernis. ich weiß nicht, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat.

Hatt mir 1967 mal ein Mofa gekauft

damals stand noch extra dabei,dass man das nur auf Radwegen fahren darf.Das war natürlich ne Sache,durch den Wald brausen usw.

Kinners...das hatte damals Spass gemacht.

Das scheint heutzutage aber nimmer gestattet zu sein,war meiner Meinung die beste Regelung.

Damals gabs ja auch noch echte Mofas,dis auch so aussahen.

am 14. Mai 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

Ich bin der Meinung das jeder Polizist der regelmässig Rollerfahrer der 50ccm-Klasse kontrolieren und gleich vermuten das diese Fahrzeuge getunt sind einfach mal ihren Streifendienst darauf machen sollten .Dann sehen die wenigstens was sie sich um eine wirklich bescheuerte EU-Regelung kümmern und könnten dann sich in die Leute hineinversetzen die nur bisschen mehr Anzug wollen damit man von den Autofahrern nicht geschnitten wird .

Ein Motorroller der nur 45 Sachen laufen darf ist im Grunde lebensgefährlich für Autofahrer wie auch Rollerfahrer weil die Autofahrer dann oft rücksichtslos überholen .Man hätte nur die alte 50kmh-Regelung oder aber sogar die alte DDR.-Regelung behalten können .Also liebe Polizisten ,denkt einfach mal daran wenn ihr nächstes mal wieder einen neueren Roller ab Baujahr 2003 kontroliert .Am liebsten würde ich JEDEN von euch darauf Streife fahren lassen .

Ich selber fahre im übrigen einen alten Roller der noch frei atmen darf und dadurch legal und sicher im Verkehr mitschwimmen darf .

uneingeschränkte zustimmung

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