ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Polizeigolf

Polizeigolf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 5:47

Tacho,

ich schaue gerade auf Netflix die Sendung "Dark". Ist sehr zu empfehlen, aber das absolut schaerfste an der Sendung ist der 2er Golf im Polizeigewand :cool: Ich meine sogar, dass es ein Diesel ist. Ein Traum von einem Streifenwagen.

Wie ist das...darf man in Deutschland so etwas als Privatperson besitzen? Hier bei uns in den Staaten werden die Streifenwagen nach einer gewissen Kilometerleistung x versteigert. Passiert das in Deutschland auch?

Hat hier jemand zufaellig so ein Geraet?

Gruss

Steiny

21 Antworten

Die werden auch versteigert, allerdings darfst du die Schriftzüge nicht fahren und das Blaulicht muss auch runter oder dauerhaft abgedeckt sein...

Das Wort "Polizei" ist kein eingetragener Markenname. Der Schriftzug ist demnach nicht das Problem. Man kann ja auch ein t-shirt mit "Polizei" tragen ohne das man da mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss.

Man kann sich aber auf ständige Diskussionen mit der Rennleitung einrichten.

 

Das Auto darf nicht mit einem aktuellen Streifenwagen verwechselt werden.

Das heißt man dürfte sich nicht seinen neuen Mercedes Kombi Silber - blau lackieren und dann Polizei drauf schreiben.

 

Das Blaulicht allerdings muss runter oder gegen ein blaues Plastikhütchen ersetzt werden - ohne Licht. Sirene am besten abklemmen.

Die Serie Dark ist zwar irgendwie spannend aber auch total verwirrend mit den ganzen Zeitreisen und wer nun mit wem verwandt ist und wer nun wer in welcher Zeit im unterschiedlichen Alter ist.

Fahrzeugseitig ist jedenfalls kräftig ins VW Regal gegriffen worden, die durften bestimmt im VW Museum wildern.

Bei Claudia steht ein 190er Benz in der Einfahrt, der fährt aber nie und ich meine dass es immer das Selbe Bild vom Haus ist. Aber auch das Krankenhaus mit seinem Fuhrpark ist nett anzusehen, ebenso der

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 16:10

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. Juli 2019 um 07:55:34 Uhr:

Die werden auch versteigert, allerdings darfst du die Schriftzüge nicht fahren und das Blaulicht muss auch runter oder dauerhaft abgedeckt sein...

So sind wir auch an unseren Schulbus gekommen und auch hier mussten die Schriftzuege weg. Das war eine Mordsarbeit.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 16:11

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 3. Juli 2019 um 08:46:43 Uhr:

Das Wort "Polizei" ist kein eingetragener Markenname. Der Schriftzug ist demnach nicht das Problem. Man kann ja auch ein t-shirt mit "Polizei" tragen ohne das man da mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss.

Man kann sich aber auf ständige Diskussionen mit der Rennleitung einrichten.

Das Auto darf nicht mit einem aktuellen Streifenwagen verwechselt werden.

Das heißt man dürfte sich nicht seinen neuen Mercedes Kombi Silber - blau lackieren und dann Polizei drauf schreiben.

Das Blaulicht allerdings muss runter oder gegen ein blaues Plastikhütchen ersetzt werden - ohne Licht. Sirene am besten abklemmen.

Sehr interessant. Der kleine Gruen-Weisse-Partybus im Profilbild ist deiner? Hast du den auch ersteigert?

Diese Regeln wuerde es im Falle eines Imports in die USA nicht geben. Hmmm...das waere der Hammer, mit einem solchen Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 3. Juli 2019 um 08:46:43 Uhr:

Das Wort "Polizei" ist kein eingetragener Markenname. Der Schriftzug ist demnach nicht das Problem. Man kann ja auch ein t-shirt mit "Polizei" tragen ohne das man da mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss.

Man kann sich aber auf ständige Diskussionen mit der Rennleitung einrichten.

 

Das Auto darf nicht mit einem aktuellen Streifenwagen verwechselt werden.

Das heißt man dürfte sich nicht seinen neuen Mercedes Kombi Silber - blau lackieren und dann Polizei drauf schreiben.

 

Das Blaulicht allerdings muss runter oder gegen ein blaues Plastikhütchen ersetzt werden - ohne Licht. Sirene am besten abklemmen.

Der Begriff ist natürlich kein geschützter Markenname, sonst müsste auf jedem Polizeiauto das R mit Kreis stehen. Polizei ist aber ein behördlich geschützter Begriff und darf NICHT verwendet werden. Auf Shirts steht auch meistens Pozilei.

Quelle OLG Hamm Urt. v. 20.05.2016, Az. 12 U 126/15

Da muss ich widersprechen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das der Schriftzug gefahren werden darf.

 

Ich bin Ewigkeiten mit so einem Auto rumgefahren und da waren einige Polizisten denen das nicht gefallen hat und wenn das mit dem Schriftzug ein Problem dargestellt hätte dann hätte ich das schon gemerkt. :)

So lange das Auto keinem aktuellen Streifenwagen ähnelt kann man das drauf schreiben. Gern gesehen wird das aber nicht von jedem Polizisten.

Deswegen dauernde Diskussionen

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 3. Juli 2019 um 18:11:19 Uhr:

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 3. Juli 2019 um 08:46:43 Uhr:

Das Wort "Polizei" ist kein eingetragener Markenname. Der Schriftzug ist demnach nicht das Problem. Man kann ja auch ein t-shirt mit "Polizei" tragen ohne das man da mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss.

Man kann sich aber auf ständige Diskussionen mit der Rennleitung einrichten.

Das Auto darf nicht mit einem aktuellen Streifenwagen verwechselt werden.

Das heißt man dürfte sich nicht seinen neuen Mercedes Kombi Silber - blau lackieren und dann Polizei drauf schreiben.

Das Blaulicht allerdings muss runter oder gegen ein blaues Plastikhütchen ersetzt werden - ohne Licht. Sirene am besten abklemmen.

Sehr interessant. Der kleine Gruen-Weisse-Partybus im Profilbild ist deiner? Hast du den auch ersteigert?

Diese Regeln wuerde es im Falle eines Imports in die USA nicht geben. Hmmm...das waere der Hammer, mit einem solchen Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren.

Nein das auf dem Bild ist nicht meiner.

Meiner war auch kein original.

Behörden werden sowas aber heute auch nicht mehr versteigern. Die sind schon alle weg. :)

 

Aber wenns nur um das Polizei Ding ansich geht. Das ist doch schnell gemacht. Weißen 2er grüne Folie und son lichtbalken. Oder wie ich zb eine einzelne rundumleuchte von einem Käfer (?) natürlich mit blauem undurchsichtigen Hütchen

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:22

Zitat:

@querys schrieb am 3. Juli 2019 um 12:04:49 Uhr:

Die Serie Dark ist zwar irgendwie spannend aber auch total verwirrend mit den ganzen Zeitreisen und wer nun mit wem verwandt ist und wer nun wer in welcher Zeit im unterschiedlichen Alter ist.

Fahrzeugseitig ist jedenfalls kräftig ins VW Regal gegriffen worden, die durften bestimmt im VW Museum wildern.

Bei Claudia steht ein 190er Benz in der Einfahrt, der fährt aber nie und ich meine dass es immer das Selbe Bild vom Haus ist. Aber auch das Krankenhaus mit seinem Fuhrpark ist nett anzusehen, ebenso der

Ich bin gestern Abend im Jahr 1953 "angekommen" und selbstverstaendlich ist der Streifenwagen ein Brezel-Kaefer. Wahnsinn.

Der Parkplatz 1986 vom AKW ist auch geil, besonders Helges Santana Kombi.

Es ist glaube ich aehnlich wie Westworld eine Serie, die man zweimal schauen muss, um wirklich alles zu begreifen. Aber die tollen Autos sind halt so ablenkend :D

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 3. Juli 2019 um 19:11:45 Uhr:

Da muss ich widersprechen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das der Schriftzug gefahren werden darf.

 

Ich bin Ewigkeiten mit so einem Auto rumgefahren und da waren einige Polizisten denen das nicht gefallen hat und wenn das mit dem Schriftzug ein Problem dargestellt hätte dann hätte ich das schon gemerkt. :)

So lange das Auto keinem aktuellen Streifenwagen ähnelt kann man das drauf schreiben. Gern gesehen wird das aber nicht von jedem Polizisten.

Deswegen dauernde Diskussionen

Nur weil du damit rum gefahren bist und keiner was gesagt hat, ist das noch lange nicht legal. Ich denke einem Urteil des Oberlandesgerichtes Hamm aus 2016 sollte recht eindeutig sein!

 

Btw schau dir mal meinen Golf an. Da war nicht eine Sache eingetreten. Trotzdem bin ich den so 4 Jahre gefahren...

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:26

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 3. Juli 2019 um 19:20:35 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 3. Juli 2019 um 18:11:19 Uhr:

 

Sehr interessant. Der kleine Gruen-Weisse-Partybus im Profilbild ist deiner? Hast du den auch ersteigert?

Diese Regeln wuerde es im Falle eines Imports in die USA nicht geben. Hmmm...das waere der Hammer, mit einem solchen Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren.

Nein das auf dem Bild ist nicht meiner.

Meiner war auch kein original.

Behörden werden sowas aber heute auch nicht mehr versteigern. Die sind schon alle weg. :)

Aber wenns nur um das Polizei Ding ansich geht. Das ist doch schnell gemacht. Weißen 2er grüne Folie und son lichtbalken. Oder wie ich zb eine einzelne rundumleuchte von einem Käfer (?) natürlich mit blauem undurchsichtigen Hütchen

Es geht eher um die Historie eines solchen Autos, finde ich. In unserem Bus wurden wirklich von 2003-2016 Kinder zur Schule gefahren und man hat halt die ganzen "Gebrauchsspuren"...igitt, wie viele Lollis da zwischen den Sitzen klebten :D Wir haben in dem Teil Dutzende Aufkleber, um den Fahrer daran zu erinnern die Kinder zu zaehlen und so etwas. Und einen Aufkleber mit "Bus Rules", da kommt man hinterher einfach nicht mehr dran, aber das macht den Charme aus.

Der Golf in der Serie hat bpsw. vorne rechts in der Windschutzscheibe eine Plakette. Ich dachte erst an eine Umweltplakette, aber nein das ist ein Polizei-Wappen. Bei einem Nachbau lassen sich solche Details halt nur schwer realisieren.

Gruss

Steiny

...behördenfahrzeuge haben schon ihren charme. vor allem auch wegen ihrer geschichte und ihren zahllosen kleinen details (unbauten, beleuchtung, lackierung, aufkleber, ...). netter thread!

gruss

Gab's den Golf 2 wirklich als Polizeiauto?

Ich erinnere mich nur noch an Opel vectra und Mercedes 124.

Deine Antwort