ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana

Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 7:58

Hallo zusammen,

mich hat neulich eine Polizeistreife angehalten und wollte meinen Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandskasten usw. sehen. Dann hat mich einer der beiden Polizisten gefragt, ob ich in letzter Zeit Marihuana konsumiert habe. Er meinte, dass ich relativ müde aussehe und dies ein Anzeichen für Marihuanakonsum sein könnte. Außerdem wollte er wissen, ob ich jemals mit dem Strafrecht in Berührung gekommen sei und gab mir jede Menge Belehrungen zum Thema Marihuana im Straßenverkehr (ich kam mir dabei zunehmend vor wie ein Schwerverbrecher).

Dann hat er mich gefragt, ob ich mit einem freiwilligen Test auf Marihuana einverstanden sei. Meine Antwort war, dass ich noch nie im Leben Marihuana konsumiert habe (was der Wahrheit entspricht) und er von mir aus jeden Test machen kann, den er will. Nach meiner Einwilligung sagte er mir, dass ich mich wieder ins Auto setzen solle und er gleich wieder zu mir komme.

Nach ca. einer Minute kam er dann zurück, gab mir meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere und meinte, ich könne weiterfahren. Auf meine Nachfrage hin sagte er, dass ein Test gar nicht nötig sei.

Jetzt frage ich mich natürlich: Was sollte der ganze Scheiß mit dem Anfangsverdacht auf Marihuanakonsum, den Belehrungen über die Konsequezen und dem Test, wenn er mich dann eh einfach weiterfahren lässt ohne seinem Verdacht weiter nachzugehen. Wird hier irgendjemand schlau aus diesem Vorgehen?

Danke und LG!

Beste Antwort im Thema

Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 17. Februar 2018 um 8:00

Hast du ihn denn nicht gefragt?

Wahrscheinlich hat er dich in der Schwerverbrecherdatei nicht gefunden.

Oder dich für jemanden gehalten, der du nach Datenabgleich nicht bist.

Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...

Vielleicht wollte er nur deine Reaktion sehen und kam dann zu der Einschätzung, dass du glaubhaft warst (in Verbindung mit der elektr. Abfrage deiner Personalien).

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 8:10

Zitat:

@situ schrieb am 17. Februar 2018 um 09:00:40 Uhr:

Hast du ihn denn nicht gefragt?

Wahrscheinlich hat er dich in der Schwerverbrecherdatei nicht gefunden.

Oder dich für jemanden gehalten, der du nach Datenabgleich nicht bist.

Nein, ich habe ihn leider nicht gefragt. Ich war auch ziemlich aufgeregt, weil ich nicht wirklich verstanden habe, was um mich geschieht und war erst mal nur froh, dass die Sache vorbei ist. Im Nachhinein würde mich aber schon interessieren, wieso er mich erst so verdächtig fand und unbedingt seinen blöden Test machen wollte, nur um mich dann einfach weiterfahren zu lassen ohne irgendwas zu tun.

War das in Deutschland oder in den USA? :rolleyes:

Welche Hautfarbe hast Du? :confused:

Ciao

Ratoncita

@kts1

Das von Dir beschriebene Verhalten der Polizeibeamten war -nach den von mir in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen- völlig normal. Du warst halt grad "dran". Die haben die für sie üblichen Fragen gestellt, haben beobachtet, wie Du reagierst, wahrscheinlich hast Du sogar müde gewirkt. Dass Du aufgeregt warst, schreibst Du ja selbst. Da graben die dann halt etwas nach, sind aber nach weiterer Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass nach ihrem Ermessen alles i.O. ist.

Also....alles gut!

Natürlich kommt gleich wieder jemand und schreibt, Du hättest dies verweigern können und jenes lassen und bei Youtube gibt es einen Anwalt der genau beschreibt, wie Du den Beamten die Hölle heiß machen kannst, dies das jenes......

Man muss es den Herren in Blau auch nicht schwer machen. Wir sollten froh sein, dass die da sind, sind eh schon wenige genug.

Und dass da auch gleich mal wieder einer die Rassismus-Fahne schwenkt war ja klar.:rolleyes:

Du hast Dich extra hierfür hier auf Motor-Talk registriert, nehme ich an. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass Du noch recht jung bist. Da kann ich Deine Aufregung in der Situation verstehen. Wäre mir in jungen Jahren auch passiert. ;)

Heute würde ich mich wie eine Schneekönig freuen, ich würde mal rausgezogen und so richtig überprüft. Am liebsten von einer jungen, hübschen Polizistin. Ich würde denen auf alles pinkeln, was die mir in die Hand drücken (also Teststreifen und so natürlich). Ich würd sogar freiwillig mit zu Wache kommen und nen Bluttest machen lassen.:D

Je älter man wird, umso langweiliger wird der Alltag. Da brächte so eine Kontrolle mal richtig Würze rein. Ich fahre bei jeder Kontrolle, die ich finde, extra langsam vorbei und schaue die ganz intensiv an. Aber die doofen Polizisten nehmen mich ja gar nicht mehr war mit meinem Aussehen und in meinem Alter. Zumindest hier in der Gegend nicht. Die winken mich immer vorbei.

Hat man mit mir auch schon einmal gemacht. Sogar meine Hosentaschen durfte ich leeren und ins Handschuhfach hat man geschaut (hatte ich erlaubt). Ich fand´s berechtigt: Pannenfahrzeug am Seil, müder Blick, konnte mich an den Ort der Panne nicht erinnern

Und nun? Durfte dann auch weiterfahren.

Die einzigen, die wegen Marihuana etwas zu befürchten haben, sind doch die Kiffer selbst. Mir jetzt völlig egal, ob diese Droge "ungefährlich", "sicher" oder (bis zu gewissen Mengen) "legal" ist, wie diese Leute immer argumentieren, sie ist eben grundsätzlich am Steuer verboten (es mag auch Grenzwerte geben). In meiner WG hatte ich so einen Alternativen (Leinhosen, Rastalocken, Bong), der kannte aber die Gesetzeslage sehr gut und hatte dementsprechend zwar oft Polizeikontakt, aber nie wirklich Probleme. Auto fuhr er damals nicht, erst später, als dann plötzlich die Rastalocken ab waren und ein Bett (statt Hängematte) Einzug in sein Zimmer hielt.

Worauf ich hinaus will:

Die Polizei geht eben ihren Pflichten nach, nicht mehr nicht weniger. Anfangsverdacht ist doch in Ordnung. Wenn mal jemand echte "Probleme" bekommt wegen Drogen, dann doch nur die Konsumenten und das dann auch zurecht.

Die Kontrolldichte ist viel zu gering. Kein Wunder, dass die Leute, wenn sie dann einmal in 5 oder 20 Jahren kontrolliert werden, verunsichert sind. Insbesondere, wenn man dann auf Drogen angesprochen wird. Dabei ist der Anfangsverdacht doch schon erfüllt, wenn man überhaupt rausgezogen wird. Fahrzeug, Fahrweise, Aussehen, ja, das sind zwar alles "Vorurteile", aber letztlich auch genau die Erfahrungswerte.

Vielleicht sollte man mehr Oberklasselimousinen oder Vertreterdiesel rausziehen. Vermutlich wäre da die Trefferquote mindestens genauso hoch oder höher (so ein Außendienstler putscht sich vielleicht gerne auf, weil er seine 13 h am Steuer/Tag sonst nicht schafft und ein reicher Geschäftsmann braucht vielleicht auch einen gewissen Pegel). Wer weiß...

am 17. Februar 2018 um 9:15

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 17. Februar 2018 um 09:11:21 Uhr:

War das in Deutschland oder in den USA? :rolleyes:

Welche Hautfarbe hast Du? :confused:

Ciao

Ratoncita

5 gute Antworten mit Daumenverdienst und nur diese ohne. Ungewöhnlich gute Ausbeute bisher.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 17. Februar 2018 um 09:03:21 Uhr:

Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...

Also wenn ein Polizist mir so kommen würde, dann hätte Ich auch am Schluß darauf bestanden, den Drogentest zu machen.

Rein zur Belustigung meinerseits.

Auf der anderen Seite hätte Ich den Polizisten einfach mal gefragt, ob der Grund meines müden Aussehens nicht einfach nur Müdigkeit sein könnte und mir die Dienstausweise zeigen lassen.

am 17. Februar 2018 um 9:25

5 gute Antworten mit Daumenverdienst und jetzt dann 2 mit Daumen anders rum. Immer noch ungewöhnlich gute Ausbeute bisher.

Wird sich zwangsläufig noch ändern. @TE: Musst nicht unbedingt weiter lesen.

Wer gern kontrolliert werden möchte, sollte so etwas wie meinen weißen 3er fahren. Das wirkt, glaubt mir.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 17. Februar 2018 um 10:19:02 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 17. Februar 2018 um 09:03:21 Uhr:

Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...

Also wenn ein Polizist mir so kommen würde, dann hätte Ich auch am Schluß darauf bestanden, den Drogentest zu machen.

Rein zur Belustigung meinerseits.

Auf der anderen Seite hätte Ich den Polizisten einfach mal gefragt, ob der Grund meines müden Aussehens nicht einfach nur Müdigkeit sein könnte und mir die Dienstausweise zeigen lassen.

Eine Polizeikontrolle ist doch nun wirklich kein Weltuntergang.

Es hat diesesmal den TE getroffen, so what?

Und in der heutigen Zeit, ist es leider so, das neben Alkohol auch BTM ihren Einzug ans Steuer gefunden haben.

Die Frage danach finde ich nicht schlimm. Er durfte ja auch ohne irgendwelche Test weiterfahren.

Und Müdigkeit hat auch nichts am Steuer zu suchen. Sicher sind wir alle mal Müde am Steuer. Aber zu Unterschätzen ist das auch nicht. Gibt leider zuviel Unfälle die auf Müdigkeit zurückzuführen sind.

Und was hättest du dann mit dem Dienstausweis gemacht?

 

Gruß,

der_Nordmann

am 17. Februar 2018 um 9:39

Zitat:

@Geisslein schrieb am 17. Februar 2018 um 10:19:02 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 17. Februar 2018 um 09:03:21 Uhr:

Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...

Also wenn ein Polizist mir so kommen würde, dann hätte Ich auch am Schluß darauf bestanden, den Drogentest zu machen.

Rein zur Belustigung meinerseits.

Auf der anderen Seite hätte Ich den Polizisten einfach mal gefragt, ob der Grund meines müden Aussehens nicht einfach nur Müdigkeit sein könnte und mir die Dienstausweise zeigen lassen.

Du hättest also kein Problem damit, wenn Dich ein Kiffer oder Übermüdeter von der Piste räumt?

am 17. Februar 2018 um 9:49

Das mit der Hautfarbe ist gar nicht so abwegig. Ich habe einen dunkelhäutigen Arbeitskollegen aus den USA.

Der ist als Kind mit den Eltern nach D gekommen und hier aufgewachsen und auch in D studiert.

Deutscher Personalausweis, Mitte 30 , 2 m gross schlank, gut gekleidet mit Anzug und Kravatte und spricht perfekt Deutsch und noch ein paar andere Sprachen und fährt einen neuen Firmenwagen der Oberklasse.

Der wird bei wirklich jeder Polizeikontrolle angehalten und genauestens überprüft.

Der Anfangsverdacht - weshalb fährt ein Migrant so ein Fahrzeug wurde Ihm schon mehrfach von der Polizei genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana