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Pollenfilter Kasten...Frage zu Ausbau wegen Wassereinbruch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2010 um 11:22

hallo,

gestern hat es mich auch erwischt nach Autobahn-Regenfahrt. Wassereinbruch im Beifahrerfußraum. Kommt bei mir definitiv über den Pollenfilterkasten rein und zwar zwischen Kasten und dem Karosserieblech, auf dem er aufsitzt (leichtes Lupfen im verschraubten Zustand zeigt, daß der Kasten vorne rechts vom Blech abhebt und da die Dichtung durchgegammelt ist - der Filter war trocken, die innere Schaumstoffdichtung ist teilweise feucht.

1. habe alle threads Kastenausbau gelesen, aber letzte Info fehlt ..... sind das definitiv 3 Schrauben zum Ausbau ? Eine sichtbar außen vorne links, eine innen mittig rechts....weitere nicht zu sehen --> sitzt die dritte Schraube außen hinten links ?...also Scheibenwischer abschrauben unvermeidlich zum Ausbau des Windschildes unter der Scheibe, um an die dritte Schraube ranzukommen ?

2. in der Inspektion beim hochoffiziellen :D wurde der Pollenfilter getauscht....eben erst gesehen, wurde bei mir mit den airflow Pfeilen nach oben eingebaut :mad: ...isse ja wohl falsch, oder pustet der Audi die Pollen von innen nach außen ?. Kann ich jetzt nicht mehr drehen, ist schon dreckelich auf der falschen Seite

3. Die Dichtungen: sind das 2 ? innen ein großes Schaumstoffband um die Innenseite des Kastens rumgezogen und eine unter dem Filterkasten zum Abdichten des Übergangs Kastenrand zum Karossenblech hin ? --> würde dann nur den Kasten ausbauen und mit Karosseriedichtmasse vom Kastenboden zum Blech hin abdichten. Wenn da zu ist, sollte ich erst mal Ruhe haben. Das Wasser kann nur da reingekommen sein, da der Filter knochentrocken ist.

Gruß

cyber-alf

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19 Antworten
Themenstarteram 19. September 2010 um 14:55

haaaaalo :D ...keiner kann mir sagen, ob ich es lediglich mit 2 oder doch 3 Schrauebn zu tun habe ? Geht bei mir lediglich um die Zeit die ich zum Zerlegen einplanen muss....2 Schrauben --> geht dann wohl schnell das Abdichten - 3 Schrauben --> dauert dann wohl länger die Zerlegerei

danke und Gruß

cyber-alf

Da gibt's 3 (drei) M6-Mutter, 2 außen am Filterhalter (rechte Wagenseite) und eine innen (links (im Wagen) vom Lufteinlassöffnung.

Dichtung und Halter werden als ein Teil verkauft, aber das geht ja auch mit Dichtungsmasse.

Moin, selbiges Prob hatte ich auch, aber bei mir war der Abfluss unter der Batterie dicht, deswegen staute sich das Wasser und dann lief es über den Pollenfilter innen rein.

Würd mal da auch mal nachschauen, einfach Batterie raus und das darunter liegende Black, dann siehst (sofern schon entfernt) den Stopfen.

 

greets

Themenstarteram 20. September 2010 um 9:28

danke V8freund...also die Variante mit längerer Zerlegerei

@Bierbrauer ....nein, Wasserkasten ist und war sauber...Wasser kommt so rein wie ich es oben beschrieben habe

Mojn!

Denk nur dran die Nut und Feder der Plastikabdeckung der Frontscheibe ( Abdeckung zwischen Scheibe und dem Wasserkastendeckel ) schön zu reinigen bevor Du sie wieder zusammensetzt.

( Die musst Du ja rausnehmen oder anheben um die hintere Schraube auf der linken Seite lösen zu können )

Sonst läufst Du Gefahr das wenn diese vermalledeite Fehlkonstruktion nicht wieder richtig auf der Frontscheibe

aufliegt, das Regenwasser unter der Dichtung duch und direkt in den Luftfilter laufen kann........

War bei mir grundsätzlich so, da der Hersteller es vorsieht die Abdeckung an den Enden unter die Scheibengummis

zu schieben. Diese Gummis leissten naturgemäß Widerstand und mit der Zeit und Sonne hat sich diese dann leicht angehoben

und das Wasser lief darunter durch. Trotz Reinigung war bei mir keine Änderung. Am Ende hab ich die Abdeckung auf ca 10cm

mit SIKAFLEX 221 ( Karosseriedichtmasse schwarz ) angeklebt an die Scheibe ( neue Abdeckung ist zu teuer ). + der Fehler den Du auch hast, und diese weitere Fehlkonstruktion mit dem Klimaanlagenkondenswasserablauf........

Gestern war ich in der Waschanlage, bis jetzt ist er trocken geblieben....

Das nächste ist die Hoffnung den, aus der Trocknungsaktion verbliebenen, Airbagfehler des Beifahrersitzes ohne Brassel

gelöscht zu kriegen.....

Da gab es auch schon andere Erfahrungen in den letzten Tagen, wie ich eben gelesen habe.

Gruß, Commander

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:35

hmpfffffff... Zeit gehabt, Dichtmasse besorgt.........aber ohne Abzieher ist bei mir den Scheibenwischerarmen nicht bei zu kommen :mad:

da half kein Rütteln, kein Kriechöl oder warm machen....wollte nicht die Motorwelle rausreissen sondern nur den Arm ablösen :):eek:

also wieder alles zusammengebaut - nächster Versuch mit Abzieher

kann mir auch jetzt vorstellen, warum die Dichtung zwischen Pollenfilterkasten und Karosse so schnell aufgibt. Ist ja erst einmal nur so eine Art Moosgummidreck. Desweiteren wird der Kasten rechts ja nur mit einer Schraube mittig fixiert...der kann sich also schön bewegen und der Schmodder kann schön unter die Dichtung laufen....immer schönes Feuchtbiotop...da gibt das Moosgummi schon mal irgendwann auf. Man hätte da auch einfach den Blechrand der Öffnunbg etwas höher ziehen können, dann würde das Wasser da auch schadlos dran vorbei laufen. Aber da hatten die Herrn Inscheniöre von Audi wohl etwas anderes vor. Wer fährt schon mit seinem schönen Audi im Regen rum ? :D

Ja, das haben die nett ersonnen..... Aber zum schwachen Trost.... den Konzernkindern geht es auch nicht anders.

Passat, Oktavia, A4 überall ähnlich intelligent gemacht.

Meiner ist jetzt trocken, fehlt nur noch der Fehler des Airbags.

 

Ach so! Nein! Nachdem er jetzt trocken ist, sind beide Mikroschalter in den Türschlössern der Beifahrerseite defekt.

Glücklicherweise so das ein weiteres Steuergerät der Meinung ist sie sind immer zu! Wenn die Kontakte im "Auf"-Zustand

festknastern funktioniert die Zentralverriegelung etc. nicht mehr richtig. Auch so ein Spass da man ja die Schlösser ausbauen muß.

Schönes Wochenende noch!

wischerarme einfach kräftig hin und her hebeln.. bzw wischerwarm kräftig richtung scheiber drücken und wieder hochziehen sodass der wischerarm auf der welle kippelt. so dürfte es klappen.

@Die Commander

was für ein fehler wird denn geschrieben?

seitenairbag?

Themenstarteram 26. September 2010 um 16:23

nene ;) ich habe gehebelt und da war auch noch Superhightech Kriechöl mit im Spiel....da hat sich nix bewegt - und auf der Fahrerseite hat man ja auch unheimlich viel Platz bei aufgeklappter Motorhaube :-(

...ich wollte einfach nicht wie ein Gestörter am Arm rumreissen und rumhebeln...wer weiss wie die Spezialisten die Welle gebaut haben :D. Ich besorge mir einen Abzieher, dann kann ich ruhiger schlafen :) (steht übrigens auch so in der PDF Anleitung von ReConty für die Reparaturmenschen in der Audi Werkstatt: " Mutter einige Umdrehungen lösen, Wischerarm leicht verkanten und lösen, Mutter komplett runter und und Arm raus --> da drunter gedruckt: wenn das nicht geht, handelsüblichen Abzieher verwenden:D) ...hammse also schon geahnt, dass der Wischer bei meiner Kiste nicht runter kommt mit reiner Handkraft :):)

Hmmmh! Wiso hast Du denn versucht die Arme bei geöffneter Haube runterzukriegen?

Wie auch immer, die können schon mal ganz nett festoxidieren. Aber zu Glück kann man das nicht VAG

vorwerfen.... pack doch bei der Remontage etwas Fett auf den "Vielkant".

Zu der Frage mit dem Fehler des Airbags... ich hatte ja den Sitz raus und bisher seh ich nur die

Warnleuchte im Tacho...

Ich habe wegen des Wetters ja jetzt gut 3 Wochen gebraucht festzustellen ob er wirklich dicht ist,

und daher bisher nicht ssweiter unternommen. Da die Werkstätten in der Regel zwischen 30€ und 40€

für das Auslesen und Rückstellen wollen, habe ich damit gewartet bis er "trocken" ist. Muss ja nicht

wiederholt werden.......

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:30

bei geschlossener Haube wäre es zu langweilig gewesen :D

lag halt Werkzeug rum, habe die Haube eben oben gelassen...aber an den in der Mitte kommt da trotzdem gut ran und das Teil hat sich auch nicht gerührt

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:47

so...heute war es soweit. Dichtmasse, Werkzeug und den anderen Plunder (vor allem den Abzieher :-)) in die Garage geschleppt. Scheibenwischerstellung markiert......Haube auf (bei geschlossener Haube ist die Welle komplett durch durch den Haubenrand verdeckt).....grrrrrr. Abzieher passt nicht..will nicht unter den Arm. Nach einer halben Stunde mal zur mir selbst gesagt "Depp" :cool:. Wischer senkrecht nach oben gefahren, Zündung aus....Stellung der Arme mit Tape markiert - dann klappts auch mit dem Abzieher :-) . Also die Arme saßen schon sehr fest auf der Welle bei mir. Dann 2 x ein erlösendes Peng....und runter waren die Dinger. Noch schön Seifenlauge (gem. Reparaturanleitung, die ich bei Rconty gefunden hatte...mal ein fettes Danke in die Richtung :D) am Übergang Scheibe zu Windschild geschmiert. Dann ging dieser auch gut runter. Alles schön gereinigt (Windschild, Dichtgummi an Scheibe))...hing schon einiges an Schmodder dran.

Den vermaledeiten Pollenfilterkasten ausgebaut......auch hier schön den Schmodder an der Kastenunterseite beseitigt und natürlich rund um den Frischlufteinlaß im Motorraum. Beim Pollenfilterkasten war die Moosgummidichtung (die am Boden einmal rundum läuft) rechts und links vorne völlig vergammelt. Vor allem Rechts sah das ganz wüst aus....dürfte wohl an der Fehlkonstruktion liegen, dass rechts nur mittig eine Schraube den Kasten auf die Karosse presst. Wird wohl durch Vibrationen da immer in Bewegung sein, so dass Wasser und Schmodder unter die Dichtung laufen können...den Rest macht dann die Zeit.

Moosgummidichtung rausgefrimelt und in die Ecke geschmissen, Kasten gesäubert....hmpfffffff.... :mad: Schraubendurchlass rechts mittig angebrochen. Kleben ? Nö......hält eh nicht, also oben und unten sauber mit Gewebeband abgeklebt. Dann dick Dichtmasse am Boden in beide Rillen aufgebracht und wieder an seinen Platz eingebaut.

Wischerarme und Welle mit entsprechendem Öl gereinigt............Windschild geschnappt --> was sauber raus kommt, geht auch wieder sauber rein :o ...Fahrerseite passt, Mitte o.k und ab dafür und links rein mit dem Teil. Klack ! :eek:..... Super, auf der Beifahrerseite ist der große Plastikbrocken abgebrochen auf dem die Klammer draufgeschoben wird. Kurze Panik.....Akkubohrer geholt und unten in den Windschild mal vorsichtshalber ein Loch reingebohrt.....wird schon dann irgendwie gehen mit der Sicherung. Also aufgepasst beim Einbau vom Windschild....da gehts beim Einbau eng zu...der Brocken ist mir wohl beim Vorbeiziehen an der Gegenhalterung vom Pollenfilterkasten hängen geblieben. Windschild wieder drauf, schön in die Nut gedrückt..da wo der Brocken abgebrochen ist, habe ich dann auch noch ein Loch in den Steg (der Gegenhalterung) des Pollenfilterkastens gebohrt. Statt der Klammer sichert jetzt ummantelter Draht den Windschild...funktioniert auch. Scheibenwischer wieder eingebaut...feddisch. Ob`s jetzt dicht ist wird sich zeigen.

Habe von der Reparatur Session Bilder gemacht....wenn mal wieder jemand hier liest und Bilder sehen möchte...einfach melden, dann stelle ich sie ein.

Gruß

cyber-alf

am 3. Oktober 2010 um 9:35

Toi Toi Toi!!!!!!

Ich habe ihn jetzt die Woche wieder zusammengebaut. Den Airbagfehler durch Klüngel über 3 Ecken in

der Werkstatt zurücksetzen lassen... so weit so gut!

Bis die Tage mal!

 

Hallo cyber-alf

ich habe das gleiche Problem an meinem Audi wie Du und auf der Suche im Internet nach einer Lösung für das Problem, habe ich deinen Beitrag gefunden.

Ich würde gerne die Bilder von der Reperatur sehen und wollte Dich fragen, ob Du sie mir nicht zeigen könntest.

Danke im vorraus

Gruß

Ralf

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