ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pollenfilter oder Aktivkohlefilter für die Klima

Pollenfilter oder Aktivkohlefilter für die Klima

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:23

Habe heute Post vom freundlichen:D bekommen. Der Audi Klima Service.

 

Kostet satte 69€ plus zzgl. Arbeits- und Materialkosten.

Was kostet denn so ein Aktivkohlefilter bzw . der Pollenfilter?  Der Aktivkohlefilter ist vermutlich auch der bessere.

 

Gruß M.

Beste Antwort im Thema

Warum eigentlich einen Klimaservice mit Kältemittel raus+rein...?

Never touch a running system.

Mir hat mal ein Klimatechniker erklärt, dass beim raus- und rein des Kältemittels auch immer eher mehr Schmutz mit in die Anlage gelangt und man kann es sein lassen. Reinigungsfunktion der Automatik-Füllgeräte hin oder her.

Wenn sie nicht mehr richtig kühlt kann man auch nachfüllen, ohne zu wiegen. Es wird dann anhand Druck/ Kondensationstemperatur festgestellt, wann genug nachgefüllt ist. Er hat das bei meinem alten Passi mal gemacht; war in gut 5min erledigt und das Kältemittel ist ja offenbar ziemlich billig; anders als man bei VAG erklärt bekommt.

Die nehmen immer die Füllstation, die evakuiert und wiegt und wieder befüllt, weil dann der Mechaniker keine entsprechende Ausbildung benötigt.

Das einzige, was man an der klima mal machen sollte - nach vielen Jahren... wäre die Trocknerpatrone zu tauschen.

Für den letzten Pollenfilter, der auch aktivkohle drin hat, habe ich im Zubehörhandel ca. 20 Euro gezahlt.

Und wenn es aus der Lüftung wirklich mal schlecht riecht, tut es vermutlich ein Spray aus dem Zubehör.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bezahle für den Pollenfilter mit Aktivkohle immer so um die 35,-

Aber das muss mir mal einer erklären : 69€ plus zzgl. Arbeits- und Materialkosten ????

69,- für WAS ????? Filter, Kühlmittel und Desinfektionsspray kommen da oben drauf und dann noch mal der Lohn ?????

Wofür sind die 69,- ... für die nette Einladung mit dem Angebot was er da geschickt hat ??

Sorry - aber der :) spinnt !

am 7. Mai 2009 um 18:33

Der Aktivkohlefilter von MANN knappe 40 normalerweise. Werde den morgen mal einbauen. Schauen wie „er“ sich macht

Gruß Rene

PS: Wie oft erneuert ihr das Kältemittel?

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

 

PS: Wie oft erneuert ihr das Kältemittel?

Bei mir wird das alle 2 Jahre mal gewogen und nachgefüllt was fehlt. Bislang hatte ich nie ein Problem mit der Klima.

am 7. Mai 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

 

PS: Wie oft erneuert ihr das Kältemittel?

Bei mir wird das alle 2 Jahre mal gewogen und nachgefüllt was fehlt. Bislang hatte ich nie ein Problem mit der Klima.

WAS GEWOGEN ????? Wie geht denn das?? Und danach auffüllen ????? Also das habe ich noch nie gehört, aber lasse mich gern belehren. Ich kenn das nur so das alles abgesaugt wird, ein Vakuum gezogen und danach aufgefüllt.

Ja, genau und in der Füllstation wird das Kältemittel gewogen - beim letzten mal wurden bei mir etwa 100g nachgefüllt.

am 7. Mai 2009 um 18:51

Was denn, ist nen Aktivkohlefilter wirklich das Geld wert.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Was denn, ist nen Aktivkohlefilter wirklich das Geld wert.

Wenn das eine Frage war - JA . den Unterschied merkt man gut, wenn man mal hinter einen stinkenden "Trecker" ( LKW, BUS, 2,5er :D ) her fährt, der Geruch geht beim normalen Feinfilter durch, beim Aktivkohlefilter bemerkt man es zwar auch noch, aber viel viel schwächer.

am 7. Mai 2009 um 19:04

Aha, muß ich beim nächsten Wechsel mal ausprobieren.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:06

Na dann werde ich den Kohlefilter mal testen.

Die Klima wird alles 2 Jahre überprüft, solange sollte sie schon durchhalten können.

Jetzt mal eine " Schwaben" Frage.

Was kostet der Aktivkohlefilter beim freundlichen:D und welcher Hersteller verkauft den Aktivkohlefilter im Zubehör. Stehe zwar auf Orginal aber auf dem Filter brauchen keine Audi Ringe stehen, wenn der aus dem Zubehör das selbe kann;)

Wo bekommt man denn diese Filter (ausser beim :))? Hat der ne Nummer oder so?

am 7. Mai 2009 um 19:14

Fürn S6 von Mann Aktivkohlefilter 20,56 Euro. Ist ja garnicht so teuer,geht ja noch.

Nie wieder ohne Aktivkohlefilter. Bei meiner Frau im A2 ist auch einer drin.

Ich fahre den hier, wunderbest: http://cgi.ebay.de/...ryZ61118QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

 

am 8. Mai 2009 um 6:39

Mal ne Anfängerfrage: Wo sitzt der Filter?

NetwalkerB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pollenfilter oder Aktivkohlefilter für die Klima