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Polo 05.2011 CGPA Fehlercode: P0341
Vor reichlich 2 Jahren Steuerketten Set von OE VW ersetzt. 30000Km gefahren. Fehlercode P0341 ist nicht löschbar. Nockenwellen Sensor von Hella ersetzt.
Beim Kaltstart unrunder Lauf und setzt den Fehler. Nach paar Sekunden runder Lehrlauf.
Kann es sein das der Kettenspanner spinnt nach 30000Km?
Steuermarkierungen Nockenwelle Kurbelwelle überprüft und abgesteckt.
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22 Antworten
@Aurel wie sind die Ölwechselintervalle? Hast du seit dem Ölwechsel gemacht?
Fährst du kurz oder Langstrecke?
?
Er hat jetzt 30200Km nach dem letzten Ölwechsel runter. Es ist 5W30 Multi von CARTEC drinn. Fahre täglich 2x17Km zzgl.Kurzstrecken.
Zitat:
@Aurel schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:43:58 Uhr:
Er hat jetzt 30200Km nach dem letzten Ölwechsel runter. Es ist 5W30 Multi von CARTEC drinn. Fahre täglich 2x17Km zzgl.Kurzstrecken.
Tja genau daran liegt dein Fehler ! Du tust zu lange Intervalle fahren und das geht an Material! Man sollte eigentlich bei der Hälfte spätestens ein Ölwechsel machen müssen und gleich normal ! Also in 30 000 km 2x Ölwechsel (Spätestens alle 15 000 km)
Was haben die anti longlife Fraktion und die Hunde von Herrn Pawlow gemein?
Zitat:
@Aurel schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:35:03 Uhr:
...Beim Kaltstart unrunder Lauf und setzt den Fehler...
Zitat:
@polobuddy schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:58:27 Uhr:
...Tja genau daran liegt dein Fehler...
Hi.
Ich bezweifele, dass ein unrunder Motorlauf vom Öl kommt.
Schon gar nicht, wenn es erst 30tkm im Motor ist.
Gruß m_driver
@m_driver der Ölwechsel war vor 30 200 km !
Vor 2 Jahren beim Kettenwechsel wurde der Ölwechsel mitgemacht.
Der Wagen wird weiterhin mit dem alten Öl gefahren.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:21:05 Uhr:
@m_driver der Ölwechsel war vor 30 200 km !
ja ok. Sind 200 km mehr als 30tkm.
@m_driver es geht nicht ob 100 oder 200 km mehr sondern dass die Motoren ein Konstruktionsfehler sind!
Und generell mit Hitze zu kämpfen haben.
Der Motor läuft unrund weil die Kette gelängt ist !
Wenn du auch eine Kette wärst würdest auch dich sicherlich in die Länge ziehen !
@m_driver
Was ich damit meine ist das Öl hat 2 wichtige Funktionen einmal schmieren und 1 x Komponente abkühlen!
Und beide Funktionen sind nach schon 15 TKM bedingt gegeben , was passiert wenn die Kette nicht geschmiert und runtergekühlt wird ? Richtig Verschleißen. Bekanntlich tun sich Metalle bei Hitze ausdehnen und genau das passiert hier, da sind die Kettenglieder länger geworden .
Das Öl ist so dickflüssig dass es nicht durch die Löcher vom Kettenspanner durchgejagt werden kann kann ebenfalls seine Arbeit nicht machen.
Im Anhang findest Du ein Bild vom CGPA Motor was ich vor 2 Jahren zerlegt habe . Später wurden auch die Kettenräder ausgetauscht.
Wenn die Kette nach 30000 km schon so gelängt ist, dass der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann, dann taugt diese nix.
Das aufs Öl zu schieben ist Unsinn.
Aber, Kollege m_driver . Ich weiss nicht , wie das bei BMW mit longlife Öl ist.
Im Polo Forum fürchten das einige Leute ja wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn, egal bei was für einem Fehler, der Hinweis 30000 km kommt, kommt reflexartig die Diagnose LL Öl.
Der polobuddy will doch wohl nicht allen Ernstes erzählen, dass die Wärmekapazität von Öl gewaltig vom Alter abhängt.
Da dürfte auch die letzte Brühe noch genau so gut sein, wie ganz neues.
Und wenn der Kettenspanner , aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr richtig arbeitet, rasselt die Kette dauernd.
@restek na ja wenn nur die Kette + Spanner ausgetauscht wird dann geht es deutlich schneller als du riechen kannst!
Habe einige von diesen Motoren zerlegt und wieder aufgebaut! Der Ölwechsel ist für diese Ketten motoren überlebenswichtig!
Denn wenn das Öl seine Eigenschaften verliert dann tut sich ausdehnen! Die Ketten Ansicht sind nicht dicker wie vom Fahrrad !
Und wenn du so überlegst allein bei einer normalen Fahrt hat das Öl eine Temperatur von 80-100 Grad ! Und wenn draußen 30 Grad sind kannst ja dir vorstellen wie viel Grad dann im Motor inneren werden, definitiv mehr wie 100 Grad !
Dann hat der Herr noch Caretec reingemacht und dann kommt eine Ölverdünnung in Frage + noch im Sommer hohe Temperaturen joa dann haben wir kein Öl mehr sondern ein Schlamm ! Und wie sollen wir das jetzt durch die dünnen Ölkanäle jagen ? Dann kriegt weder die Kette seine Schmierung und der Kettenspanner kann sein Druck auch nicht aufbauen dann geht alles in kaputt! Im Kettenspanner selber ist ein Feder der den Stift beim Öldruck spannt!
Zitat:
@restek schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:54:16 Uhr:
Der polobuddy will doch wohl nicht allen Ernstes erzählen, dass die Wärmekapazität von Öl gewaltig vom Alter abhängt.
Da dürfte auch die letzte Brühe noch genau so gut sein, wie ganz neues.
Und wenn der Kettenspanner , aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr richtig arbeitet, rasselt die Kette dauernd.
Alter vom Öl ja das ist auch ein wichtiger Punkt! Das Öl tut ebenfalls mit der Zeit seine Addive verlieren ! Falls du ein Kanister Öl hast kannst ja drauf glotzen da wirst du Produktionsdatum und Verbrauchsdatum finden !
Ich denke mal, heutzutag braucht keiner mehr Angst haben, dass sein Öl überhitzt.
Wir haben in der Regel wasser gekühlte Motoren und keine VW Boxer mehr.
Hier noch ein Link zum eigentlichen Thema ohne Scheuklappen https://club.autodoc.de/obd-codes/p0341
Hier im Forum gabs doch auch mal einen Autodoc