- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo 1.0 50PS - 9 Liter Verbrauch! Normal??
Polo 1.0 50PS - 9 Liter Verbrauch! Normal??
Hi!
Hab mir vor kurzem nen Polo 1.0 mit 50 PS gekauft und bin zufrieden, nur der Verbrauch macht mir etwas zu schaffen...verbrauche in der Stadt 9 Liter Super...ich mein mir war vorher klar dass der Motor kein Sparwunder ist, aber 9 Liter?
Ist das normal?
Und kann ich eigentlich auch Normal Benzin tanken?
Ähnliche Themen
17 Antworten
schau dich einfach mal bei
www.spritmonitor.de um...
Kannst dort deinen Verbrauch mit dem von anderen 1,0ern vergleichen!
MFG TurboMari
Mein 1.0er braucht auf 100 km im Schnitt rund 6l, wobei ich allerdings ca 80% Landstraße fahre. 9l sind aber auch für reinen Stadtverkehr zu viel.
Normalbenzin ist problemlos möglich, bringt aber nicht viel, weil geringer Leistungsverlust und warscheinlich noch höherer Verbrauch.
MfG
Andreas
danke erstmal..aber woran könnte das denn liegen motortechnisch?
Also meiner verbrauch im schnitt auch so zwischen 6 und 7. In den letzten vier Jahren hat er noch nie über 8 Liter gebraucht.
Tja, woran könnte das liegen.
Fangen wir mal mit Banalitäten an:
Wann war der letzte Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzen? Hat er schon immer einen so hohen Verbrauch gehabt (vielleicht kannst du vom Vorbesitzer was erfahren)?
Wenn du den Luftfilter checkst, dann schau mal in das Loch unter dem Luftfilter und stelle die Drosselklappe da drin etwas an, um zu sehen ob die sehr verkokt ist. Sind Zahnriemen und Keilriemen leichtgängig? Getriebeöl in Ordnung? Im Prinzip könnte alles was im Motorraum schwergängig ist dafür verantwortlich sein Evtl auch eine schwergängige Servopumpe (Servoöl checken) oder Lichtmaschine.
Wie viele Kilometer hat der denn drauf?
103.000km hat er jetzt...warte jetzt erstmal noch bis zum ende der woche, wenn der bis dahin (hab den ja erst ne woche) weiterhin so viel verbraucht, dann werde ich mal die vorbesitzer anrufen...
Zitat:
Mein 1.0er braucht auf 100 km im Schnitt rund 6l, wobei ich allerdings ca 80% Landstraße fahre. 9l sind aber auch für reinen Stadtverkehr zu viel.
Also meiner braucht auch nicht mehr. Bei mir sinds 70% Landstrasse und 30% Autobahn. Aber bei 100km NUR Autobahn schafft man das mit den 9 Litern locker.
Bis später...
da verbraucht mein 1,6er ja kaum 6 liter........
ciao - screwman
Zitat:
Original geschrieben von over.soul
Aber bei 100km NUR Autobahn schafft man das mit den 9 Litern locker.
Definitv nicht. Ich bin mit meinem Polo drei Jahre lang jede Woche einmal 400 km am Stück Autobahn gefahren:
90-110 km/h = 5,5 bis 6 l/100km
110-130 km/h = 6 bis 6,5 l/100km
130-150 km/h = 6,5 bis 7,8 l/100 km
Dabei war der Wagen meistens voll bepackt mit Gepäck und zwei bis vier Personen. Die Geschwindigkeiten sollen etwa die Durchschnittsgeschwindigkeit über die 400 km wiedergeben. Ich sag ja, über 8 l/100km hab ich noch nie geschafft. Das schaff ich höchsten wenn ich in einem 50 km langen Stau stehe und ständig den Motor anlasse oder sowas.
Zitat:
Original geschrieben von screwman
da verbraucht mein 1,6er ja kaum 6 liter........
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Kleinwagen mit größerm Hubraum brauch idR noch weniger Sprit weil man sie nicht so treten muss. Der Golf 3 meine Freundin (gleiches Baujahr wie mein Polo) hat einen 1,6er Motor mit 75 PS und verbrauch auch nicht mehr als meiner. Bei mittlerer Geschwindigkeit eher noch weniger, einfach weil man den nich so treten muss. Dabei sind die Fahleistungen natürlich deutlich besser. Daher würde ich mir auch nicht nochmal ein so untermotorisiertes Fahrzeug holen. Obwohl die unterhaltskosten natürlich recht günstig sind und Spaß macht er trotzdem.
jo...da ist auf jeden fall was dran.....obwohl der 86 C von meinem sohn mit 1,0 l wenn technisch alles oki ist, auch so um 5,5 ltr. benötigt.
das bissel steuer mehr holt man aber dicke wieder rein, finde ich...
ciao - screwman
Also ich will jetzt hier nicht angeben, aber ich hab meinen schon auf 4,5liter gebracht und das mit normal Benzin
ohne weiteres glaubwürdig - keine frage....
meine total aufgemotzte kiste hab ich bei moderater fahrweise auch schon so um 5 liter gefahren.......
ciao - screwman
zum thema verbrauch auf autobahen:
als ich mein motorrad mit muttis 6n mit 45Ps geholt hatte(also Hänger mit ne 900er Ninja drauf) konnte ich zugucken wie die Tankanzeige runter ging, hatte bestimmt locker 12 liter verbrauch(bei tempo 110-120)
Naja, Kunststück mit nem an einem Auto mit so kleinem Motor. DE Spritverbrauch wird ja pro Fahrstrecke angegeben. Daher ist der Verbrauch natürlich sehr viel höher, wenn ich Dauervollgas fahre und dabei nur mit 120 km/h voran komm, oder Dauervollgas aber dabei 160 km/h schaffe. Pro Zeiteinheit fließt wahrscheinlich etwa die selbe Spritmenge durch, nur schafft man in der Zeiteinheit weniger Kilometer.
wichtig erscheint mir auch sehr das thema kurzstrecke.bis der motor warm ist, kann er in kaltem zustand schon bis zu 20 ltr.
konsumieren....und das holt man nur über langstrecke wieder rein !!!!
ciao - screwman