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Polo 1.0 TSI DSG - Frage N-Schaltung beim fahren

VW Polo
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:41

Hallo,

ich habe einen Polo 115 PS 2019er Baujahr mit 7er DSG.

Wenn es auf der Autobahn bergab geht, schalte ich öfter mal in Leerlauf (N). Nun sagte mir ein Freund, dass das schlecht fürs DSG ist. Ist da was dran?

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41 Antworten

Ich weiß gar nicht, was ich da antworten soll, so durcheinander bin ich.

@TE darf ich fragen aus welchem Grund du das machst?

Mal absehen davon, dass es auch verbrauchstechnisch Schwachsinn ist, verschleisst das das DSG unnötig.

Warum? Die Golf 1.5 tsi und 2.0 TDI machen so etwas seit Jahren in Serie im Ecomodus.

Segeln nennt es VW. Schlecht ist es nicht. Da kann nichts passieren beim DSG. Ist ja wie Leerlauf im Stand. Wäre es schädlich, würde die Software es nicht erlauben.

 

gerade aber lange bergab Strecken sind besser mit Gang zu fahren. Dann wird teilweise gar nichts eingespritzt trotz Motorlauf. schont außerdem die Bremsen.

 

Mit segeln hat man nur Verbrauchsvorteile, wenn man lange ohne Gang rollen kann ohne zu Bremsen.

Nicht relevant beim TSI aber bei einer DPF Regeneration kann es Vorteile haben diese schneller zu beenden, da die Abgastemperatur nur bei Beschleunigung und Leerlauf oben bleibt. Beim Schubbetrieb also Fuß vom Gas wird nichts eingespritzt also geht auch die Temperatur runter.

Vorallem die Lagerschalen und der Turbo mögen dieses ständige An und Aus ganz besonders :rolleyes:

Und es ist eben schon ein Unterschied ob das Steuergerät das macht oder der Fahrer zwischen N und D wechselt wie er gerade lustig ist.

Ein modernes DSG kann ja immer wieder in Neutral schalten, aber tut es das auch auf der Autobahn?

Zitat:

@Künne schrieb am 6. Juni 2022 um 20:11:46 Uhr:

Vorallem die Lagerschalen und der Turbo mögen dieses ständige An und Aus ganz besonders :rolleyes:

es geht doch um das DSG. Der Motor bleibt an habe ich verstanden.

Schub- und Zug-Betrieb hat man doch mit jedem Motor. Also Kraftstoff und dann kein Kraftstoff.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 6. Juni 2022 um 20:25:08 Uhr:

Ein modernes DSG kann ja immer wieder in Neutral schalten, aber tut es das auch auf der Autobahn?

Je nachdem, was im Kartenmaterial steht, wie der Tempomat steht etc. Da fließt mittlerweile einiges in die Segelberechnung mit ein. Fahr ich bergab, steht der Tempomat auf 130 und ich würde schneller werden -> Gang bleibt drin. Fahr ich nur leicht bergab und der Wagen würde mit Segelbetrieb 130 halten wird ausgekuppelt.

Bei 130km/h auszukuppeln hört sich abenteuerlich an - führt das nicht zur Instabilität des Fahrzeugs? So oder so muss dann praktisch die perfekte Anschlussdrehzahl erreich werden. Mit einem Schalter kann man solche Manöver komplett vergessen.

Macht die Getriebesteuerung vollautomatisch.

Wer kein Gefühl für sein Fahrzeug hat, sollte das beim Schalter nicht machen, das stimmt...

Warum tut man das? Wenn man z.B. bergab im Ecomodus dahingleitet wird beim Gasgeben vor dem Wiedereinkuppeln die Drehzahl entsprechend vor dem Kupplungsvorgang durch das Steuergerät angepasst. Beim manuellen Rumfummeln hätte ich da Bedenken vor erhöhtem Verschleiß.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:03

Sorry, bin nicht früher zum antworten gekommen.

Beispiel Autobahn: man sieht, dass es jetzt längere Zeit bergab geht und wenn ich auskupple (N-Stellung beim DSG) "beschleunigt" der Polo von 100 auf teilweise 130 Sachen und das kostet mich nur Standgas, weil ich den Motor ja nicht "mitschleppen" muss,

Lasse ich den Gang drin, werden bestenfalls die 100 gehalten (null Verbrauch).

Dasselbe kann man auch machen, wenn man an eine Ampel ranfährt, die man aus 150 Meter Entfernung sieht, oder bei Ortseinfahrten...überall lässt sich ohne den bremsenden Motor die Geschwindigkeit länger halten, bzw. langsamer abbauen und dadurch muss man weniger Gas geben.

Ich verbrauche mit meinem 115 PS Polo 2019er BJ deshalb auch durchschnittlich deutlich unter 5 Liter. Vollgepackt aus dem Urlaub heim nur 4,1 Liter Verbrauch etc.

Zur Frage:

Meine Frage ist, ob dieses aus/einkuppeln in irgendeiner Art und Weise der DSG schadet. Mir wurde jetzt von einem Kumpel gesagt, dass das sehr schädlich fürs DSG ist, weil da bei N Stellung die Kupplungsscheiben mit"schleifen" (oder so ähnlich).

Du hast das DQ200 - die Probleme sind bekannt und trotzdem gibst du scheinbar nichts drauf.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Motor auf der Autobahn in N dann wirklich nur Leerlaufverbrauch hat, dies wäre zu prüfen.

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