- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 1,2 TSI - 66 KW/ 90 PS - gleiche Probleme wie 77 KW?
Polo 1,2 TSI - 66 KW/ 90 PS - gleiche Probleme wie 77 KW?
Hallo!
Ich bin hier schon länger stiller Mitleser und habe schon viele meiner Fragen gelöst bekommen. So nun habe ich folgende Frage:
Ich werde mich wohl am Wochenende von meinem "Bring Mich Werkstatt" aus englischer Produktion (Mini One D) trennen. Ich habe die Schnautze voll von Premiumkleinwagen, Made in England.
Der Nachfolger ist auch schon ausgewählt, es soll ein Polo werden. Nun bin ich bereits vor 2 Monaten den 86 PS und gestern den 90 PS TSI Probe gefahren. Ich war völlig überrascht aber zwischen dem Sauger und dem TSI liegen fast Welten.
Leider habe ich hier über die vielen Probleme bei den TSI-Motoren lesen müssen. Die beziehen sich aber hauptsächlich auf den 1.4 und den 1.2 mit 105 PS.
Gibt es chon Erfahrungen zu dem 1.2 TSI mit 90PS? Der Motor ist ja recht neu und man sollte denken, dass die Probleme mit Turbo und Steuerkette da schon geregelt wurden.
Oder täusche ich mich da? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust schon wieder so ein werkstattliebendes Auto zu kaufen. Dann würde ich lieber den 86 PS Sauger nehmen, obwohl er mich motorisch nicht so überzeugt hat.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rosita
...
Obwohl es fällt mir mehr als schwer mich von meinem Golf 2,0 TDI mit DSG und Xenon zu trennen. Aber ich fahre eben nicht mehr so viel.
Warum tust Du das?
Was gibt es besseres als ein Auto, das seinen größten Wertverlust bereits hinter sich hat und das Du kennst und von dem Du weißt, dass es keine Macken hat?
Was Du bei einem neuen Polo in zwei Jahren an Wert verlierst ist viel, viel mehr, als der Golf im Unterhalt mehr kostet.
Und wenn Du einen 2.0 TDI gewohnt bist, wirst Du mit dem 1.4 Polo mit 86 PS nicht glücklich werden ...
Ähnliche Themen
49 Antworten
Der 90PS TSI ist baugleich mit dem 105PS TSI. Also theoretisch gleiche Probleme.
In den Medien geht aber rum, dass das Steuerkettenproblem wohl gelöst sei, ich habe was von zu großen Tolleranzen beim Werkzeug des Zulieferers gelesen...
Zitat:
Steuerkettenproblem wohl gelöst sei, ich habe was von zu großen Tolleranzen beim Werkzeug des Zulieferers gelesen...
Behauptet VW...außerdem sind Polofahrer nur eine Bande von Brötchenholern und Motorabwürgern.
@ RX-9
wenn dich die Motoren im Polo nicht überzeugen, dann schau doch bei einem anderen Hersteller ob du fündig wirst.
Zitat:
außerdem sind Polofahrer nur eine Bande von Brötchenholern und Motorabwürgern.
Mit solchen Sprüchen kannst du zuhause bleiben, diese sind bei keiner Marke/Modell angebracht!
Aber es reicht um dich einzuschätzen...
Hallo!
Ich habe den Bericht in der Autobild auch gelesen. Der 90PS TSI Motor überzeugt mich sehr wohl, darum spiele ich mit den Gedanken ein solchen zu kaufen.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RX-9
Hallo!
Ich habe den Bericht in der Autobild auch gelesen. Der 90PS TSI Motor überzeugt mich sehr wohl, darum spiele ich mit den Gedanken ein solchen zu kaufen.
Viele Grüße
Kauf ihn, dazu ne Anschlussgarantie und gut ist würde ich sagen!
Zitat:
Mit solchen Sprüchen kannst du zuhause bleiben, diese sind bei keiner Marke/Modell angebracht!
Aber es reicht um dich einzuschätzen...
blablabla
Zitat:
Neben diesem Fertigungsproblem könne auch das Fahrverhalten entscheidend sein: Autos, die im "Brötchenholerprofil" bewegt würden, also überwiegend im Kurzstreckenbetrieb, seien von gelängten Steuerketten überproportional betroffen. So führten viele Anlassvorgänge oder das Abwürgen des Motors zu einer besonderen Belastung der Kette.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
außerdem sind Polofahrer nur eine Bande von Brötchenholern und Motorabwürgern.
naja, s. Steuerketten Thread bzw AutoBild- VW selbst sagt das -durch die Blume- in etwa so ähnlich.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
naja, s. Steuerketten Thread bzw AutoBild- VW selbst sagt das -durch die Blume- in etwa so ähnlich.
Bild halt...
aber mann kann es sicherlich weniger missverständlich hier rüberbringen
so könnte man meinen, Start und Stop und Steuerkette verträgt sich nicht
...ich habe auch den 90PS TSI bestellt (LT Anfang Juni )
Laut meinem Kundenbetreuer in WOB (bin Direktkunde) ist das Problem gelöst. Ob ich das glauben soll oder nicht - habe da meine Zweifel, nach all dem, was ich hier so lese
Aber mir fehlen die Alternativen, daher gehe ich das Risiko mit der Steuerkette ein. Der 90 PS TSI läuft sehr gut - und vor allem ist er recht durchzugsstark. Ein Diesel kam für mich nicht in Frage und der 1.4 (85 PS) taugt mir auch nicht...
VG,
Thomas
Hallo, ich hatte VW ja mal angemailt zu dem Steuerkettenproblem und die Antwort war folgende:
Wir uebernehmen in den ersten drei Jahren nach Erstzulassung und bis zu 100.000 km Lohn- und Materialkosten vollumfaenglich. Bei
einem Alter von bis zu sechs Jahren oder Laufleistungen von bis zu 200.000 km gibt es anteilige Kostenerstattungen. Bedingung
ist der lueckenlose Nachweis der Serviceintervallarbeiten nach Herstellervorgaben.
Dennoch habe ich mich jetzt für einen Polo Style ohne TSI Motor mit nur 85 PS entschieden, da ich lieber einen ausgereiften Motor haben möchte, als einen ggf. Reparaturanfälligen.
In zwei Jahren schaue ich dann mal, ob sich etwas geändert hat und suche dann meinen Traumpolo :-)
Obwohl es fällt mir mehr als schwer mich von meinem Golf 2,0 TDI mit DSG und Xenon zu trennen. Aber ich fahre eben nicht mehr so viel.
Zitat:
Original geschrieben von Rosita
...
Warum tust Du das?
Was gibt es besseres als ein Auto, das seinen größten Wertverlust bereits hinter sich hat und das Du kennst und von dem Du weißt, dass es keine Macken hat?
Was Du bei einem neuen Polo in zwei Jahren an Wert verlierst ist viel, viel mehr, als der Golf im Unterhalt mehr kostet.
Und wenn Du einen 2.0 TDI gewohnt bist, wirst Du mit dem 1.4 Polo mit 86 PS nicht glücklich werden ...
@Diabolomk:
Zitat:
aber mann kann es sicherlich weniger missverständlich hier rüberbringen
so könnte man meinen, Start und Stop und Steuerkette verträgt sich nicht
...und genau das muss man leider daraus schließen, denn Anlassvorgang ist für die Kette gleich Anlassvorgang. Eine Maßnahme, die das bei BMT-Fahrzeugen verhindert oder abmildert gibt es m.E. nicht, dennd er Ventiltrieb ist völlständig identisch.
...noch mal kurz zum 90 PS TSI. Gibt es denn hier im Forum schon jemanden, der ein Steuerkettenproblem mit dem "kleinen" TSI hat?
Das wäre zumindest ein Indiz dafür, ob die Nachbesserung ab Werk (Überspringschutz - andere Kette) gereift oder nicht!?
VG,
Thomas
Unwahrscheinlich!
Ich haben meinen seit dem 10.1.2012. Womit ich sicherlich zu einer der Ersten gehöre!
Bis jetzt habe ich "erst" ~6200km runter. Dauert also sicherlich noch ein wenig bis es die ersten Langzeiterfahrungen gibt!