1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2 TSI 86 PS

Polo 1,2 TSI 86 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. August 2010 um 18:28

Hallo.

Tja die Suche hat nichts ergeben. Kann ich kaum glauben.

Weiß jemand, wann der 1,2 TSI mit 86 PS im Polo kommt???

Im Fabia wird er bereits angeboten und im Audi A1 auch.

Danke und Grüße

mschcar

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, auch den Skoda Fabia mit 5-Gang-Getriebe in die Übersetzungstabelle einzugeben.

(bei Skoda sind die Übersetzungen offensichtlich nicht so geheim, wie bei VW)

Der Skoda Fabia 1,2 TSI hat in beiden Ausführungen ein 5-Gang-Getriebe, das zudem auch noch jedesmal die gleiche Übersetzung hat.

Interessant wegen des Anfahrens war ja der 1. Gang.

Ich nenne daher zu Vergleichszwecken mal die Geschwindigkeit, die bei jeweils 5000rpm (also der Nenndrehzahl des 1,2TSI mit 105PS) anliegt:

Polo 1,2TSI-6-Gang (105PS):

38,8km/h

Skoda Fabia 1,2TSI-5-Gang (105PS und 86PS):

40,4km/h

und zu guter letzt auch noch der

Polo 1,4-5-Gang (85PS), der ebenfalls bei 5000rpm seine Nenndrehzahl hat:

37,7km/h

Ob die absoluten Zahlen exakt stimmen (hängt ja von den Reifen ab) ist egal, da hier nur die Unterschiede relevant sind.

Die kürzeste Übersetzung hat jedenfalls der alte, turboladerlose 1,4L-Saugmotor. Der Polo 1,2TSI hat sogar trotz des 6-Gang-Getriebes eine längere Übersetzung, als der 1,4er!

Und dem 1,4er Sauger traut VW nur 1000kg beim Anfahren an einer 12%igen Steigung zu, dem 1,2TSI 1200kg (trotz längerer Übersetzung des 1. Gangs)

Insgesamt kann man aus diesen Zahlen jedenfalls keine besonders kurze Übersetzung des 1. Gangs beim 1,2TSI hineininterpretieren und der Skoda kommt offensichtlich, auch mit der längsten Übersetzung in diesem Vergleich, klar.

Bei mir (DSG)und beim Polo 1,2TSI-DSG sieht es bei 5000rpm anders aus:

Der 1. Gang wäre dann bei ca 35km/h und der 2. Gang bei 57km/h.

Das hat aber nichts mit der Anfahrschwäche zu tun, sondern damit dass das kleine 7-Gang-DSG mit dem stark untersetzten 1. Gang beim Anfahren vor thermischer Überlastung geschützt werden soll.

In der Praxis der Fahrstufe D sieht es dann so aus, dass der 1.Gang nur bis auf gut Fußgängergeschwindigkeit beschleunigt (inkl. Anfahren) und dann wird die Beschleunigung im 2. Gang ab ca 1500 rpm fortgesetzt.

Und ab knapp 1500rpm hat der Motor keinerlei Probleme.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 9. August 2010 um 18:33

Da ich auch den 1.4 85 PS Polo Probe fahren wollte, meinte mein Händler am Samstag zu mir, das er damit rechnet das der 1.2 85 PS TSI in den kommenden 2 bis 3 Wochen den 1.4 ablösen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Hallo.

Tja die Suche hat nichts ergeben. Kann ich kaum glauben.

Weiß jemand, wann der 1,2 TSI mit 86 PS im Polo kommt???

Im Fabia wird er bereits angeboten und im Audi A1 auch.

Danke und Grüße

mschcar

wird nicht mehr lange dauern, im golf gibt es ihn auch schon ;)

wird nicht mehr lange dauern bis er kommt, er soll ja recht gut sein im vergleich zum 1,4, er wurde ja im fabia vor kurzem getestet .

vor allem von den werten beim beschleunigen im vergleich zum 1,4.

und vor alllem etwas sparsamer.

im galof kann man ihn auch schon alternativ zum alten motor mit 1,4 bestellen.

aber er wird bald den alten motor ablösen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel2301

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Hallo.

Tja die Suche hat nichts ergeben. Kann ich kaum glauben.

Weiß jemand, wann der 1,2 TSI mit 86 PS im Polo kommt???

Im Fabia wird er bereits angeboten und im Audi A1 auch.

Danke und Grüße

mschcar

wird nicht mehr lange dauern, im golf gibt es ihn auch schon ;)

Dies interessiert mich auch. Darum habe ich beim VW-Dialog-Center online angefragt, wann denn endlich der TSI 1.2 mit 86 PS für den Polo lieferbar wäre. Die stellten sich dumm und behaupteten, sie wüßten nichts darüber und es wäre wohl vorerst nichts geplant!

am 10. August 2010 um 4:59

na klar, die wollen doch letzten Sauger los werden :D

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Space-Polo

Zitat:

Original geschrieben von daniel2301

 

wird nicht mehr lange dauern, im golf gibt es ihn auch schon ;)

Dies interessiert mich auch. Darum habe ich beim VW-Dialog-Center online angefragt, wann denn endlich der TSI 1.2 mit 86 PS für den Polo lieferbar wäre. Die stellten sich dumm und behaupteten, sie wüßten nichts darüber und es wäre wohl vorerst nichts geplant!

Das kenne ich! Frag mal einen Händler. OK Ausnahmen gibts.

Aber sonst sagen die auch: "können wir nicht sagen, ob der überhaupt im Polo kommt"

Ja, ne. Iss klar!

am 11. August 2010 um 6:43

Ich denke auch, dass der 1,2 TSI 86 PS bald den 1,4 ablösen wird.

Das einzige Szenario dass er nicht kommt, wäre meiner Meinung nach, wenn VW einen kleineren Dreizylinder TSI in petto hätte. Oder sogar einen Zweizylinder (wie Fiat jetzt für den 500 vorgestellt hat). Dann könnte der im Polo debütieren.

Die Kundschaft, die bis jetzt einen 1,4L-Sauger wollte, wird sich m.E. nicht so leicht auf ein ca gleichstarkes 3 Zyl.-Teil einlassen.

Der 1,2TSI mit 4 Zyl. passt da, als Ersatz für den 1,4L, erheblich besser in die Landschaft.

Wer ein Auto in der (schnörkelosen) Art eines Polo's haben möchte, würde wohl grundsätzlich weniger zum Fiat 500 neigen.

Zitat:

Oder sogar einen Zweizylinder (wie Fiat jetzt für den 500 vorgestellt hat)

ich sag ja der fiat 500 ist kein auto... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Kundschaft, die bis jetzt einen 1,4L-Sauger wollte, wird sich m.E. nicht so leicht auf ein ca gleichstarkes 3 Zyl.-Teil einlassen.

Der 1,2TSI mit 4 Zyl. passt da, als Ersatz für den 1,4L, erheblich besser in die Landschaft.

Kann ich mir nicht vorstellen

Der neue 1er BMW der nächstes Jahr kommt bekommt auch 3 Zyl Diesel und Benziner

Ich denke die beiden 3 Zyl.des Polo werden in Zukunft nur noch um die 700ccm haben und aufgeladen sein

am 11. August 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Kundschaft, die bis jetzt einen 1,4L-Sauger wollte, wird sich m.E. nicht so leicht auf ein ca gleichstarkes 3 Zyl.-Teil einlassen.

Der 1,2TSI mit 4 Zyl. passt da, als Ersatz für den 1,4L, erheblich besser in die Landschaft.

Wer ein Auto in der (schnörkelosen) Art eines Polo's haben möchte, würde wohl grundsätzlich weniger zum Fiat 500 neigen.

Na vielleicht weiss VW ja sehr genau wie ihre Kunden ticken, und der 1,4L bleibt noch lange, weil es viele sehr konservative Polo-Kunden gibt, die weder einem Turbo noch einem Dreizylinder trauen.

... und die einen Zweizylinder - wen überhaupt - höchstens in einem Rasenmäher tolerieren würden :-)

am 11. August 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

... und die einen Zweizylinder - wen überhaupt - höchstens in einem Rasenmäher tolerieren würden :-)

Die Rasenmäherzeiten sind für die 3-Zylinder längst Geschichte. Den Leuten, die ich bis jetzt mitgenommen habe, ist immer der Mund offen stehen geblieben, wenn ich denen erzählt habe, dass sie grade in einem "schnarchigem" 3-Zylinder mit 70 PS sitzen.

die Rede war vom Zweizylinder im Rasenmäher ;)

Ich zähle mich übrigens auch zu denjenigen, die alles unter drei Zylindern nicht akzeptieren würden. Jedenfalls nicht in einem so erwachsenen Fahrzeug wie dem Polo. Selbst mit den drei Zylindern unseres bestellten Bluemotion musste ich mich erst einmal "psychologisch" auseinandersetzen und anfreunden ;)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Kundschaft, die bis jetzt einen 1,4L-Sauger wollte, wird sich m.E. nicht so leicht auf ein ca gleichstarkes 3 Zyl.-Teil einlassen.

(...)

Der 86PS-TSI ist aber doch auch ein Vierzylinder, oder irre ich mich da jetzt? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen