ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 5-Gang VS. Polo 1.4 DSG

Polo 1.4 5-Gang VS. Polo 1.4 DSG

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. November 2010 um 18:45

Hi alle zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Polo zuzulegen.

Nur weiß ich nicht so recht ob ich eben einen 1.4 mit Schaltung oder einen 1.4 mit DSG nehmen soll.

Ein 1.2 kommt auf jeden Fall nicht in Frage, da ich bisher von 3-Zylindern nur schlechtes gehört habe und der etwas zu wenig PS hat;-)

Zu sagen gibts noch, dass ich meistens nur in die Arbeit fahre, das ist Überland (80km/h Einschränkung) und in der Freizeit Stadt. Einen größeren Motor brauche ich eigentl auch nicht, da mein Freund nen Tiguan fährt :-D (man will ja bei einer Marke bleiben)

Was könnt ihr berichten??? Verbrauch, Schaltung etc.

Brauch unbedingt Rat, da ein ganz toller im Moment beim Händler steht und wenn der weg ist, müsste ich erst wieder eeeeewig warten bis der bestellte kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sina

Beste Antwort im Thema

@sienabiena:

"Nur der 1.4er 5-Gang steht da, als Neuwagen und bin heut nen Golf mit eben dieser DSG Schaltung Probe gefahren. War schon entspannt.:-)"

War ja auch ein Golf....und der hatte wahrscheinlich auch nicht den 1,4L-Saugmotor.

@mungojerrie:

"Manchmal verstehe ich den ADAC echt nicht. Auf der einen Seite schreiben sie klar, dass diese Maschine nicht zum rasen da ist. So gesehen muss das Getriebe eine Übersetzung haben, die es ermöglicht, mein vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten nahe am Bestpunkt des Motors zu arbeiten.

Das führt zu verhältnismässig kleinen Spreizungen der Gänge.

Jetzt kritisieren sie aber, dass das DSG genau das macht: es hat eng liegende Gänge und schaltet dadurch verhältnismässig oft, um den Motor im Bestpunkt zu halten.

Was wollen sie? Eine grosse Spreizung, damit auch bei Autobahngeschwindigkeit die Drehzahl niedrig ist? Aber wieso schreiben sie dann, dass der Motor dafür relativ schlecht geeignet ist?"

 

Ein paar Anmerkungen dazu:

Beim Polo 1,6TDI ist es beim Unterschied zwischen 5-Gang-HS und DSG so, dass die im jeweils höchsten Gang fast identisch übersetzt sind.

Die daraus resultierende große Spreizung des 5-Gang-Getriebes kann man sich dort, wegen des durchzugsstarken Diesels, leisten. Dadurch kann man im 7. Gang des DSG genauso fahren, wie im 5. Gang des Handschalters ohne dass das DSG früher herunterschalten müsste.

Beim Polo 1,4 sieht es anders aus:

Der höchste Gang der HS ist ungefähr mit dem 6. Gang des DSG identisch übersetzt.

Der 7. Gang ist bei dem Modell praktisch ein reiner Spritspargang.

Aus Spritspargründen wird, wie bei allen anderen Modellen mit DSG im D-Modus, versucht möglichst frühzeitig (ab 60-70km/h), den 7. Gang einzulegen.

Dadurch dass dieser Motor aber sehr durchzugschwach ist, muss schon bei geringeren Anlässen zurückgeschaltet und danach wieder hochgeschaltet werden. Das ist auch mit DSG ziemlich nervig.

Wenn man nur das 5.Gang-Getriebe hat, kann der 5. Gang (höchste Gang) viel länger geschaltet bleiben, bis heruntergeschaltet werden muss.

Es fehlt diesem Motor einfach an absoluter Kraft und erschwerend, im Gegensatz zum TSI, kommt hinzu, dass dieses sowieso schon geringe maximale Drehmoment erst bei rund 4000rpm anliegt.

Ein ungefähr gleich schwerer Polo 1,2TSI-DSG hat im höchsten Gang bei 100km/h eine rund 40% größere Zugkraft, als der Polo 1,4-DSG im höchsten Gang.

(Die Zugkraft im 7. Gang des TSI ist sogar auch noch größer, als beim Polo 1,4L-5-Gang im 5. Gang bei 100km/h.)

Von daher kann man sich wohl vorstellen, dass das DSG beim Polo 1,4L bei AB/Landstraßenfahrten wesentlich öfter die Gänge (zwischen 6 und 7) wechseln muss, als es beim TSI der Fall sein wird.

Abgesehen davon, dass der häufige Gangwechsel (Lastwechsel) und damit verbundene, kurzfristig höhere Drehzahlen verbrauchsfördernd sind, nervt das, obwohl man ja nicht selbst schalten muss.

 

ich persönlich finde den 1,2TSI (bei meinem schwereren Golf, beim Polo ist es gewichtsmäßig etwas günstiger) gerade ausreichend, um den 7. Gang des DSG einigermaßen zu "bedienen".

Mit einem deutlich durchzugsschwächeren Motor würde ich meinen Wagen mit DSG nicht fahren wollen.

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1.4 85PS mit DSG soll nicht die allerbeste Kombi sein. Siehe hier insbesondere beim Punkt Getriebeabstufung:

http://www1.adac.de/.../AT4262_VW_Polo_1_4_Highline_DSG_7_Gang.pdf

Nimm ihn entweder mit 5-Gang oder wenn finanziell machbar den 1.2 TSI mit DSG...

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:04

genau den hab ich eben schon durchgelesen.

hat der 1.2 TSI dann auch 3 Zylinder???

@sienabina:

"hat der 1.2 TSI dann auch 3 Zylinder???"

 

Nein.

1,2TSI mit DSG funktioniert super.

Nur ne Anhängerkupplung gibst nicht.

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:10

naja das brauch ich ja auch nicht, aber der kostet so viel mehr, das lohnt sich fast gar nicht

www.meinauto.de und andere Vermittler sind aber bekannt?

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

www.meinauto.de und andere Vermittler sind aber bekannt?

ja sicherlich, aber ich geh dann doch lieber zum händler meines vertrauens, da kann ich auch hinfahren und jemanden vollquatschen wenn was nicht geht

Hab den 1.4er und DSG. Ich finds Top. Kenne aber auch nix anderes. Man hat ein stressfreies Autofahrerleben und kann auch dort mal richtig Gas geben, wo andere Schiss haben ihren Motor abzuwürgen. :D

Wenn er sowieso schon beim Händler steht kann die Antwort für dich nur mit einer Probefahrt geklärt werden :cool:

Der 1,4l Motor wird irgendwann in Zukunft durch einen kleinen TSI mit 85PS ersetzt werden

 

 

 

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn er sowieso schon beim Händler steht kann die Antwort für dich nur mit einer Probefahrt geklärt werden :cool:

Der 1,4l Motor wird irgendwann in Zukunft durch einen kleinen TSI mit 85PS ersetzt werden

 

Nur der 1.4er 5-Gang steht da, als Neuwagen und bin heut nen Golf mit eben dieser DSG Schaltung Probe gefahren. War schon entspannt.:-)

Wo ist dann das Problem?

Nimm das 1.4er DSG und werd glücklich.

Würden heute Autos erfunden werden, käme niemand auf die Idee ne Schaltung einzubauen.

Ist man mit 85 PS und DSG in bestimmten Situationen eigentlich trotzdem schneller als Fahrzeuge mit mehr Leistung und Handschaltung? Theoretisch stelle ich mir das so vor, Anfahren will schließlich gelernt sein...

Ich freue ich auch schon riesig auf das DSG und bin froh nicht mehr schalten bzw. anfahren zu müssen.

Manchmal verstehe ich den ADAC echt nicht. Auf der einen Seite schreiben sie klar, dass diese Maschine nicht zum rasen da ist. So gesehen muss das Getriebe eine Übersetzung haben, die es ermöglicht, mein vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten nahe am Bestpunkt des Motors zu arbeiten.

Das führt zu verhältnismässig kleinen Spreizungen der Gänge.

Jetzt kritisieren sie aber, dass das DSG genau das macht: es hat eng liegende Gänge und schaltet dadurch verhältnismässig oft, um den Motor im Bestpunkt zu halten.

Was wollen sie? Eine grosse Spreizung, damit auch bei Autobahngeschwindigkeit die Drehzahl niedrig ist? Aber wieso schreiben sie dann, dass der Motor dafür relativ schlecht geeignet ist?

DSG :D sehe schon die Unfallrate in die Höhe schnellen, weil immer mehr Fahrer/innen probleme mit "nur" 2 Pedalen bekommen. :cool:

MfG aus Bremen

@sienabiena:

"Nur der 1.4er 5-Gang steht da, als Neuwagen und bin heut nen Golf mit eben dieser DSG Schaltung Probe gefahren. War schon entspannt.:-)"

War ja auch ein Golf....und der hatte wahrscheinlich auch nicht den 1,4L-Saugmotor.

@mungojerrie:

"Manchmal verstehe ich den ADAC echt nicht. Auf der einen Seite schreiben sie klar, dass diese Maschine nicht zum rasen da ist. So gesehen muss das Getriebe eine Übersetzung haben, die es ermöglicht, mein vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten nahe am Bestpunkt des Motors zu arbeiten.

Das führt zu verhältnismässig kleinen Spreizungen der Gänge.

Jetzt kritisieren sie aber, dass das DSG genau das macht: es hat eng liegende Gänge und schaltet dadurch verhältnismässig oft, um den Motor im Bestpunkt zu halten.

Was wollen sie? Eine grosse Spreizung, damit auch bei Autobahngeschwindigkeit die Drehzahl niedrig ist? Aber wieso schreiben sie dann, dass der Motor dafür relativ schlecht geeignet ist?"

 

Ein paar Anmerkungen dazu:

Beim Polo 1,6TDI ist es beim Unterschied zwischen 5-Gang-HS und DSG so, dass die im jeweils höchsten Gang fast identisch übersetzt sind.

Die daraus resultierende große Spreizung des 5-Gang-Getriebes kann man sich dort, wegen des durchzugsstarken Diesels, leisten. Dadurch kann man im 7. Gang des DSG genauso fahren, wie im 5. Gang des Handschalters ohne dass das DSG früher herunterschalten müsste.

Beim Polo 1,4 sieht es anders aus:

Der höchste Gang der HS ist ungefähr mit dem 6. Gang des DSG identisch übersetzt.

Der 7. Gang ist bei dem Modell praktisch ein reiner Spritspargang.

Aus Spritspargründen wird, wie bei allen anderen Modellen mit DSG im D-Modus, versucht möglichst frühzeitig (ab 60-70km/h), den 7. Gang einzulegen.

Dadurch dass dieser Motor aber sehr durchzugschwach ist, muss schon bei geringeren Anlässen zurückgeschaltet und danach wieder hochgeschaltet werden. Das ist auch mit DSG ziemlich nervig.

Wenn man nur das 5.Gang-Getriebe hat, kann der 5. Gang (höchste Gang) viel länger geschaltet bleiben, bis heruntergeschaltet werden muss.

Es fehlt diesem Motor einfach an absoluter Kraft und erschwerend, im Gegensatz zum TSI, kommt hinzu, dass dieses sowieso schon geringe maximale Drehmoment erst bei rund 4000rpm anliegt.

Ein ungefähr gleich schwerer Polo 1,2TSI-DSG hat im höchsten Gang bei 100km/h eine rund 40% größere Zugkraft, als der Polo 1,4-DSG im höchsten Gang.

(Die Zugkraft im 7. Gang des TSI ist sogar auch noch größer, als beim Polo 1,4L-5-Gang im 5. Gang bei 100km/h.)

Von daher kann man sich wohl vorstellen, dass das DSG beim Polo 1,4L bei AB/Landstraßenfahrten wesentlich öfter die Gänge (zwischen 6 und 7) wechseln muss, als es beim TSI der Fall sein wird.

Abgesehen davon, dass der häufige Gangwechsel (Lastwechsel) und damit verbundene, kurzfristig höhere Drehzahlen verbrauchsfördernd sind, nervt das, obwohl man ja nicht selbst schalten muss.

 

ich persönlich finde den 1,2TSI (bei meinem schwereren Golf, beim Polo ist es gewichtsmäßig etwas günstiger) gerade ausreichend, um den 7. Gang des DSG einigermaßen zu "bedienen".

Mit einem deutlich durchzugsschwächeren Motor würde ich meinen Wagen mit DSG nicht fahren wollen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 5-Gang VS. Polo 1.4 DSG