1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1.4 bj 2007 Öldruck

Polo 1.4 bj 2007 Öldruck

VW
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:47

Hallo zusammen

Ich habe einen polo 1.4 bj 2007 mit 64000km. Das Problem ist wenn der motor warm ist nach ca 10 km geht das öldruck Signal an und es leuchtet. Meistens aber nur wenn ich stadt fahre. Fahre ich konstant 100 bleibt sie aus.

So habe mal angefangen mit nem neuen öldruckschalter. Aber unverändert.

Dann ne motor Spülung mit ölwecksel mit Filter. Unverändert. Öldruck gemessen 2 bar nur im stand Gas fällt er ab. Habt ihr ne Idee was ich als nächstes machen soll oder was es sein könnte?

Gruß und vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Mai 2020 um 22:02

@JIMMY1904

So wie ich es herauslese ist die Ölpumpe defekt

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:06

Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die leuchte geht ca 3 Sekunden an piept und geht dann wieder aus. Aber nur wenn ich so ca 50 fahr bei 2000 Umdrehungen.

Muss der zahnriemen dafür runter?

Ist doch nur ölwanne ab dann sieht mann doch das Sieb schon mit dem steigrohr zur Pumpe oder? Was würde es denn ca kosten bei VW?

Gruß

am 13. Mai 2020 um 22:16

@JIMMY1904 Ölwanne muss runter,dann siehst du schon die Ölpumpe. Zahnriemen muss auch runter wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Kann aber auch sein,dass diese über dem Keilrippenriemen läuft.

Ölpumpe bei VW ca 300€ aus und Einbau mit Ölwechsel und Filter ca 520€ würd ich jetzt sagen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:18

OK vielleicht kann ich das Öl und den Filter ja noch gebrauchen oder? Ist grade mal 20 km gefahren. Gestern gemacht worden. Wenn ich jetzt bloß wüsste das es auch die Pumpe ist. Aber wüsste sonst auch nicht weiter. Habe ja schon eigentlich alles durch soweit.

am 13. Mai 2020 um 22:23

@JIMMY1904 Wenn du die Ölwanne runter machst,dann hast du auf den Auflageflächen noch Dichtungsreste drauf die entfernt werden müssen. Kommt jetzt aber im Öl ein bisschen was von der Alten Dichtmasse rein,dann ist die neue Pumpe auch hin ;)

Die Ölpumpe wird in oder an der Ölwanne sein. Sie wird über keinen Riemen angetrieben sondern über ein wie auch immer geartetes Antriebsrad ggf. mit Kette, meistens. In diesem Fall schein Sie direkt auf der Kurbelwelle zu sitzen und ist gleichzeitig "Teil" des Ölwannengehäuses. Wohlmöglich muss der Zahnriemen und die Riemen davor ab, um das Ding zu tauschen. So sieht die Pumpe jedenfalls auf den ersten Blick aus. Anleitung in ERWIN für 8,33€ runterladen. Da kannst du dann gleich alles für dein Auto runterladen. Die Pumpe solltest du für deutlich unter 50€ bekommen. Das alte Öl würde ich nicht wieder einfüllen. Entweder die Ölwanne hat eine Dichtung oder einen Dichtstoff. Beides bekommst du z.b. von Elring, online katalog kucken und raussuchen.

Ölpumpe beim BUD Motor und auf den ersten Blick auch bei den anderen 1.4 l Motoren beim 9N:

https://www.motointegrator.de/artikel/238488-oelpumpe-topran-110-349

oder

https://www.motointegrator.de/.../587042-oelpumpe-febi-bilstein-34323

Vom Material also eine günstige Reparatur. Aber Schrauben muss man können und ne Hebebühne haben, sonst bist du mit nen paar hundert € dabei, insbesondere wenn der Zahnriemen ab muss.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:27

Danke für eure Antworten. Also geht ihr stark davon aus das es die ölpumpe ist. Dann werde ich gleich mal bei VW anrufen und mal nachfragen. Habe leider keine Hebebühne und keinen Kollegen der sowas macht. Ist denn das Sieb mit dem steigrohr ein Teil mit der ölpumpe? Sieht ja auf den Bildern irgendwie nicht so aus. Hoffe das es auch die Pumpe ist und dann Ruhe ist. Weiß echt sonst nicht mehr weiter.

Hätte gedacht das Öl vorher abzulassen. Geht das nicht? Und nachher wieder rein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Klar geht das. Aber ob VW dann Gewährleistung gibt? Von irgendwas muss das ja kommen, Ölschlamm oder, oder. 64.000km in 13 Jahren ist echt ne geringen Fahrleistung, die zu sowas führen kann, wenn man nicht trotzdem alle 1 - 2 Jahre nen Ölwechsel macht.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 13:46

Der Motor ist super sauber und regelmäßig gewartet worden. Bin grade noch mal ne runde gefahren. Nach ca 5 km fängt es an zu meckern für ca 5 Sekunden. Wenn ich stop and go fahre. Ja dann bleibt mir wohl nix anderes übrig. Ich bete das es dann auch die ölpumpe ist.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 23:22

Sieht irgendwie komisch aus die Pumpe auf den Bildern. Ich dachte das wäre ein Teil mit Sieb und ansaugrohr zusammen. Hat vielleicht jemand mal eine skitze oder Bild wie die Pumpe aussieht. Finde leider nix da drüber.

am 14. Mai 2020 um 23:26

Zitat:

@JIMMY1904 schrieb am 15. Mai 2020 um 01:22:45 Uhr:

Sieht irgendwie komisch aus die Pumpe auf den Bildern. Ich dachte das wäre ein Teil mit Sieb und ansaugrohr zusammen. Hat vielleicht jemand mal eine skitze oder Bild wie die Pumpe aussieht. Finde leider nix da drüber.

@JIMMY1904 wenn du mir die Fahrgestellnummer sowie dem Fahrzeugschein per PN sendest,dann kann ich mal direkt bei VW im System schauen ;)

Gruß Klemmi1997

Beim Polo 9N3 gibt es nur einen 1.4er Typ (16V) - sind alle gleich.

Das Ansaugrohr mit Sieb ist ein separates Teil, was unter die Pumpe geschraubt ist.

(s. Skizze) ==> https://volkswagen.7zap.com/.../

P.S.:

Ansonsten mag ich an die Ölpumpe als Ursache nach 64.000 km nicht so recht glauben.

Leider schreibst Du nicht, wie hoch der Öldruck denn nun im Leerlauf ist.

Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Ölüberdruck mindestens 2,0 bar betragen.

Der Schalter (036 919 081 D) hat einen Schaltbereich von 0,3 .... 0,6 bar.

Es könnte sich auch noch um einen Fake-Alarm vom Öldruck-Anzeige-Modul im Kombiinstrument handeln.

==> https://www.autogazette.de/.../...utopapst-im-februar-2012-351463.html

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:15

Also sie haben bei VW öldruck gemessen. Sie sagten mir das er so gut wa nur im Leerlauf wurde er abfallen

am 15. Mai 2020 um 10:22

@JIMMY1904 haben die auch ordentlich Drehzahl draufgegeben im Leerlauf ?

Gruß Klemmi1997

Deine Antwort