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Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch ( Gelöst Nach Motorschaden )

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. November 2013 um 12:42

Zitat:

Mein Fahrzeug hat erst 2300km drauf, die Oellampe meldetete sich schon (Oelstand prüfen)

der Oelstab war trocken, ich musste 1 Liter auffüllen bis max. anzeigte.

Jetzt bin ich 200km gefahren und es fehlt schon sicher 1 dl.

 

Wer hat von Euch ein Polo 1.4 GTI und wer hat solche Erfahrungen, ich finde es nicht normal.

 

Danke und Grüsse

Guten Mittag Liebe Motortalk gemeinde:

Möchte euch heute ein erfolg im Bereich Ölverbrauch des Polo 6R GTI berichten

Anfangs hatte ich die gleichen Probleme wie der liebe Herr Kollege audisline, bis zum Km ca. 43000 als mein Motor nach unzähligen Litern an öl den geist Aufgab und mit gebrochnen Kolbenringen liegenblieb.

Nach dem Tauch des defekten Kolbens ( Nr 4 ) war Schluss mit der öl Sauferei, doch Ihr ahnt es schon und ich zu dem Zeitpunkt auch Kolbentauschen kann das gut gehen ?¿ Kurtz und knapp Nein..

Kilometerstand 48000 Kolbenfresser (Nr 4) Motortausch

Bis Heute kein Ölverbrauch nicht einmal 2 ml aktl. km Stand 52000

Meine Empfehlung motorprüfen lassen bei grinsten unrägelmässigen Vibrationen im stand bei warmem Motor und nicht abspeisen lassen 1 -2 Liter auf 1000 km Ist Normal!

Mit Lieben Güssen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Es war mir jedoch eine Lehre ;) Niemals mehr einen Twincharger

Der neue ist ein Golf Variant mit 2.0 TDI, dieser Motor gilt als Relativ Problemfrei.

Erstaunlich, dass du so eine geringste Konsequenz aus deiner negativen Erfahrung gezogen hast. Also: alles richtig gemacht, VW

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Zitat:

Original geschrieben von wookie_ibiza_fr

...

Meine Empfehlung motorprüfen lassen bei grinsten unrägelmässigen Vibrationen im stand bei warmem Motor und nicht abspeisen lassen 1 -2 Liter auf 1000 km Ist Normal!

...

Uijuijui - den Satz muss man aber mindestens 2 mal lesen um ihn 1 mal zu verstehen. Deine lobenswerte Absicht (andere zu informieren) in allen Ehren, aber etwas mehr Mühe deinerseits könnte deine Absicht nur unterstützen, z. B. so:

"Meine Empfehlung: Motor prüfen lassen. Bei geringsten unregelmäßigen Vibrationen im Stand und bei warmem Motor nicht mit dem Hinweis abspeisen lassen, dass 1 -2 Liter Öl auf 1000 km normal wären!" ;)

Schönen Gruß

Meiner hat nun 60000 runter , erster Motor, keine Reparaturen am Motor. Ölverbrauch ca. 0.3l/1000km, Toi toi toi. EZ 02/2011.

Gruss, neuroticfish

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

... Ölverbrauch ca. 0.3l/100km, Toi toi toi. EZ 02/2011. ...

Ist das dein Ernst? Das wäre ja ein Ölverbrauch von 3 l auf 1.000 km, wobei VW nur bis zu 1 l auf 1.000 km für noch akzeptabel hält ...

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

... Ölverbrauch ca. 0.3l/100km, Toi toi toi. EZ 02/2011. ...

Ist das dein Ernst? Das wäre ja ein Ölverbrauch von 3 l auf 1.000 km, wobei VW nur bis zu 1 l auf 1.000 km für noch akzeptabel hält ...

Schönen Gruß

sorry, es sind 1000km gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Ist das dein Ernst? Das wäre ja ein Ölverbrauch von 3 l auf 1.000 km, wobei VW nur bis zu 1 l auf 1.000 km für noch akzeptabel hält ...

Schönen Gruß

sorry, es sind 1000km gemeint.

Meiner braucht ca. 1/4 des min/max Bereich's auf 10tkm.

Ich bin happy mit dem Motor.

HIPRO

am 13. November 2013 um 7:54

Hallo zusammen,

Kilometer 23 Tkm

Ölverbrauch nach erster Messung: 550/ml je 1 Tkm

2. Ölverbrauchsmessung läuft,

nachdem der Wechsel des Unterdruckschlauches nichts gebracht hat.

Werde weiter berichten.

MfG

am 4. Dezember 2013 um 17:22

Hallo zusammen,

 

Mittlerweile 25000 km,

2. Ölverbrauchsmessung ergab 770 ml auf 1000 km

Jetzt gibt es 4 neue Kolben inkl. Kolbenringe,

 

Hoffen wir mal das dass was bringt

 

Grüsse

am 22. April 2014 um 10:02

Ich habe jetzt das selbe Problem. Zuletzt über 3 Liter auf 1400 km mit Longlife Öl.

Hat einer von euch Erfahrungen damit, was passiert wenn die Garantie schon abgelaufen ist.

Ablauf der Garantie: 25.11.2013

Erstzulassung: 08.03.2012

Kauf: 07.06.2012

Kannst nur auf Kualnz hoffen. Voraussetzung ist natürlich, dass du alle Inspektionen eingehalten hast und die immer bei VW waren. Falls du mit der Kulanzleistung nicht zufrieden bist, kannst du dich aber nochmal an die Kundenbetreuung warten.

mfg Wiesel

am 23. April 2014 um 4:57

Ohman. Das wäre richtig mies, wenn das nicht über die Kulanz abgewickelt wird.

Hab das Auto gestern in die Werkstatt gebracht, damit das Öl abgewogen und verplompt wird. Dann heißt es abwarten.

Meinen habe ich heute beim Freundlichen für immer abgegeben :D

Nach 2 Jahren und 7 Monaten bei Kilometerstand 33156km war für mich das Thema GTI zum Glück beendet.

Ich habe in dieser Zeit 2 Motoren und 1 DSG Getriebe getauscht bekommen.

Das Fahrzeug war mit Sicherheit kein Heizgerät. Meine Frau hat es sehr Human mit um die 7 Liter auf 100km Bewegt.

Zum Glück hatte ich einen Weißen da habe ich wenigstens immer gleich gesehen wenn er Öl Verbraucht hat. Das hing bei mir in Tropfenform des öfteren an der Heckklappe.

Ich Fahre seit Jahren Autos aus dem Konzern aber das war das Schlechteste was ich jemals hatte.

Vielleicht gibt es auch welche die Glück mit ihrem haben.

Finanziell war das Auto eine Katastrophe ich habe für den Wagen BAR 27.500€ gezahlt und nach 2 Jahren und 7 Monaten mit viel Glück noch 15.000€ bekommen.

Es war mir jedoch eine Lehre ;) Niemals mehr einen Twincharger

Der neue ist ein Golf Variant mit 2.0 TDI, dieser Motor gilt als Relativ Problemfrei.

Ich wünsche von daher allen GTI Fahren viel Glück und immer niedrige Ölverbräuche ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Es war mir jedoch eine Lehre ;) Niemals mehr einen Twincharger

Der neue ist ein Golf Variant mit 2.0 TDI, dieser Motor gilt als Relativ Problemfrei.

Erstaunlich, dass du so eine geringste Konsequenz aus deiner negativen Erfahrung gezogen hast. Also: alles richtig gemacht, VW

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Es war mir jedoch eine Lehre ;) Niemals mehr einen Twincharger

Der neue ist ein Golf Variant mit 2.0 TDI, dieser Motor gilt als Relativ Problemfrei.

Erstaunlich, dass du so eine geringste Konsequenz aus deiner negativen Erfahrung gezogen hast. Also: alles richtig gemacht, VW

Ich hatte eben schon andere Fahrzeuge mit dem 2.0 TDI und niemals Probleme.

Warum also nicht wieder zu einem 2.0 TDI Greifen damit wahr ich Zufrieden ;-)

 

Unser GTI EZ 02/2011 hat 69500 km runter. Erster Motor. Verbrauch mit E10. 7,36l/100km; Öl: ca. 0,3-0,5l/1000km. Leitung ist trotz E10 ausreichend vorhanden. Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde mal geändert; eine Verringerung des Ölverbrauchs konnte ich darauf aber nicht feststellen. gruss, neuroticfish

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