1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1,4 TDi verbrauch? Autogas besser?

Polo 1,4 TDi verbrauch? Autogas besser?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:49

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Polo 1,4 TDI zuzulegen, da ich ein Auto brauche das wenig verbraucht. kann mir hier vielleicht jemand sagen wie hoch der verbrauch ist.?

Einmal bei der 70 PS und 80 PS Maschine sind.

und kann mir jemand sagen ob es möglich,günstig ist einen von den benzinmotoren auf autogas umzubauen.

 

mfg Hennes7

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit vor kurzem den fünften 1.4TDI gekauft und fahre konstant 140km/h auf der BAB, jeden Morgen 50km. Bei Frau und Sohn sieht es ähnlich aus. Der Bordcomputer (Abweichung +-100ml/100km) und Tankquittungen belegen Verbräuche von 4,0-4,5L. Die von enigen Neidern herbeigesehnten 6,5L habe ich sogar bei Dauerfeuer mit 160-170km/h noch nie gesehen.

Der Fabia meines Sohnes hatte beim Kauf auch einen Verbrauch von 5-5,5L und weniger Biss als die anderen TDIs. Ursache war ein defekter Ladedrucksensor. Getauscht und schon steht wieder die 4,0l auf dem Bordcomputer.

Ergo: Wenn ein 1.4TDI 6,5L verbraucht, liegt ein richtig dicker Defekt vor. Entweder am Motor oder im Kopf des Fahrers.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

also beim gasumbau solltest du mit 1500€ hinkommen....

am 17. Januar 2008 um 12:28

Wir zu Hause fahren die 80PS Maschine - brauchen so zwischen 4,5l und knapp 6l.

Kommt immer auf das Streckenprofil an - sind aber sehr zufrieden mit unserem kleinen "Traktor"! :D

am 17. Januar 2008 um 12:34

Also der Verbrauch könnte ein wenig geringer sein :-) Also unser Polo verbraucht im Durchschnitt 6,5 L (vernünft. Fahrweise.).

4 L sind für mich daher nicht nachvollziebar.

Zitat:

Original geschrieben von Leksum

Also der Verbrauch könnte ein wenig geringer sein :-) Also unser Polo verbraucht im Durchschnitt 6,5 L (vernünft. Fahrweise.).

4 L sind für mich daher nicht nachvollziebar.

4L sind wirklich machbar, 6,5L sind für einen Diesel in der Klasse echt viel, für 6,5L Diesel kann ich mit meinem Ford Focus Diesel schon einiges mit dem Gaspedal spielen..., unser 80PS Benziner Polo kommt mit 6-7L Benzin aus..., bei vernünftiger Fahrweise außerhalb der Stadt sogar unter 6L... also 5,5L war bisher das niedrigste, da sollte ein Diesel locker 4,5 schaffen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Leksum

Also der Verbrauch könnte ein wenig geringer sein :-) Also unser Polo verbraucht im Durchschnitt 6,5 L (vernünft. Fahrweise.).

4 L sind für mich daher nicht nachvollziebar.

4L sind wirklich machbar, 6,5L sind für einen Diesel in der Klasse echt viel, für 6,5L Diesel kann ich mit meinem Ford Focus Diesel schon einiges mit dem Gaspedal spielen..., unser 80PS Benziner Polo kommt mit 6-7L Benzin aus..., bei vernünftiger Fahrweise außerhalb der Stadt sogar unter 6L... also 5,5L war bisher das niedrigste, da sollte ein Diesel locker 4,5 schaffen!!!

4,5 Liter sind beim Stadt- und Landstraßentempo locker drin, mit BAB-Anteil nur, wenn nicht schneller als 120 gefahren wird. Ab 160 wirds richtig happig (8 Liter und mehr!).

am 17. Januar 2008 um 18:55

Also nen Verbrauch von 6,5 l kann ich mir auch kaum vorstellen.

Hab lt. MFA immer nne Verbrauch von 5,0-5,1 l.

Komme so im Schnitt mit einer Tankfüllung 730-780km. Fahre täglich so 130 km davon die hälfte BAB (140 Km/h).

Zitat:

Original geschrieben von HENNES7

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Polo 1,4 TDI zuzulegen, da ich ein Auto brauche das wenig verbraucht. kann mir hier vielleicht jemand sagen wie hoch der verbrauch ist.?

Einmal bei der 70 PS und 80 PS Maschine sind.

und kann mir jemand sagen ob es möglich,günstig ist einen von den benzinmotoren auf autogas umzubauen.

 

mfg Hennes7

Wenn Du Dein Auto lange genug fährst, wirst Du mit einem Benziner und Gasumbau wohl günstiger fahren. Man muß sich halt voher im Klaren sein:

- Gastanken in meiner Nähe

- bei Neuwagen Verlust der Werksgarantie (zumindest auf die Motorenkomponenten)

- zusätzlicher Tankstutzen für Gas

-....

Hier würde ich mal im Netz und/oder bei einem Umrüster schlau machen.

Autogas liegt meine ich so bei um die 60 Cent, Diesel bei über 120 Cent. Hinzu kommt noch, daß Autogas bis 2018 steuerlich begünstigt ist, Diesel meine ich nur bis 2009 (2010?).

ich hab die 70ps variante und ich fahre mit einer tankfüllung immer mindestens 850km! der verbrauch liegt bei meinem also bei höchstens 5,3 litern auf 100km.

Zitat:

Original geschrieben von h100886

Also nen Verbrauch von 6,5 l kann ich mir auch kaum vorstellen.

Hab lt. MFA immer nne Verbrauch von 5,0-5,1 l.

Komme so im Schnitt mit einer Tankfüllung 730-780km. Fahre täglich so 130 km davon die hälfte BAB (140 Km/h).

laut deinen angaben verbraucht deiner zwischen 5,7 und 6,1 liter. auf die mfa kannste dich da nicht verlassen. wenn du 5liter verbrauch hättest, müsstest du mit einer tankfüllung 900km weit kommen!

6 Liter sind in der Regel ein normaler Verbrauch beim 1,4 TDI alles andere sind Quatschzahlen weit hergeholt oder mit 90 KM/h über die Autobahn getuckert.

Also 45 Liter passen rein, man kommt bei ein drittel Landstrasse ein drittel Stadt und ein drittel Autobahn 750 KM macht eine Rechnung von 45 Liter : 750 KM gefahren x 100 = 6 Liter

Was soll immer die Spinnerrei mit 2-4 Liter usw.

Ich halte jede Wette dagegen das bei der oben genannten Fahrt kein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter herauskommt !!!

Ich habe mit vor kurzem den fünften 1.4TDI gekauft und fahre konstant 140km/h auf der BAB, jeden Morgen 50km. Bei Frau und Sohn sieht es ähnlich aus. Der Bordcomputer (Abweichung +-100ml/100km) und Tankquittungen belegen Verbräuche von 4,0-4,5L. Die von enigen Neidern herbeigesehnten 6,5L habe ich sogar bei Dauerfeuer mit 160-170km/h noch nie gesehen.

Der Fabia meines Sohnes hatte beim Kauf auch einen Verbrauch von 5-5,5L und weniger Biss als die anderen TDIs. Ursache war ein defekter Ladedrucksensor. Getauscht und schon steht wieder die 4,0l auf dem Bordcomputer.

Ergo: Wenn ein 1.4TDI 6,5L verbraucht, liegt ein richtig dicker Defekt vor. Entweder am Motor oder im Kopf des Fahrers.

N Freund fährt den 6N2 als 1,4er Tdi sehr zaghaft und vorausschauend mit 4-4,5 Litern. Der 9N ist einiges schwerer. Es mag machbar sein, aber eher nicht die Regel. Jenseits der 120 (nicht nur 10% der Tankfüllung) sicherlich gar nicht mehr. Abgesehen davon das der Luftwiderstand der bekanntlich im Quatrat steigt, sind viele gar nicht in der Lage konstant zu fahren.

Dauerfeuer bedeutet tanken, 150-160 bis zum nächsten Tankhalt und wieder tanken.

Hallo, wieviel km ist eine fahrstrecke? was ist deine jährliche fahrleistung? ich habe den 1.4l TDI mit 70ps und fahre im Jahr gute 30.000km. Steuern kostet er 231 Euro mit dpf. Versicherung kommt auf dein Paket und prozente an. ich komme mit meinen tank zwischen 1000-1200 km mit einen tank. ich bin vorher einen Ford Fiesta mk3 gefahren. die familiären hab ich in Ca 4 Monaten wieder drinne gehabt, er kahm mit biegen auf 525 km. da glotzte die Nadel schon unter'm roten.grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen