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Polo 1.6 TDI SCR 70 kW (95 PS) - Euro 6d temp beim Kauf, Euro 6c bei der Auslieferung
Hallo zusammen, ich habe im August 2018 einen Polo 1.6 TDI SCR 70 kW (95 PS) 5-Gang in der Highline Ausführung bei der Sommeraktion bestellt. Enthaltene Extras sind die Farbe Pure White, das Connectivity-Paket und das Licht-und-Sicht-Paket. Durch zusätzliche Verhandlunge konnte ich inkl. Überführungspauschale und Kraftfahrzeugbrief einen Rabatt von 32% aushandeln. Zu dieser Zeit waren die WLTP Tests noch nicht abgeschlossen und der Verkäufer sicherte mir zu, dass der bestellte Polo 1.6 TDI die Abgasnorm Euro 6d temp erhalten wird. Diese Zusage wurde mir auch schriftlich bestätigt. Für mich war die Aussage zur Abgasnorm kaufentscheidend, da ich Autos im Schnitt 10 Jahre fahre. In Summe war ich mit dem verhandelten Paket sehr zufrieden.
Jetzt steht das Auto zur Auslieferung bereit. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die schriftlich vorliegende Aussage des Autohändlers bzgl. der Abgasnorm nicht eingehalten werden kann. Der Polo erfüllt "nur" die Euro 6c.
Darauf angesprochen hat mir der Autohändler vorgeschlagen vom Kaufvertrag zurückzutreten oder zur "Risikominderung" auf Grund der schlechteren Abgsanorm einen zusätzlichen Rabatt von 400,- € zu akzeptieren. Mehr sei nicht drin, da er damit seinen Spielraum ausgenutzt hätte.
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist für mich keine Option, ich habe das Auto ja nicht ohne Grund bestellt. Allerdings finde ich die 400,- € als Riskiominderung für zukünftige Fahrverbote auch etwas dünn - schließlich ist die falsche Aussage zur Abgasnorm nicht mein Fehler.
Wie seht ihr das Thema bzw. wie würdet ihr Euch verhalten?
Vielen Dank für Eure Meinung.
Michael
Beste Antwort im Thema
Vorbildlicher Händler, hat dir sogar zwei verschiedene Möglichkeiten angeboten. Was will man mehr? Die 400 sind nicht ohne, da sollte man zuschlagen, wenn zurücktreten keine Option ist. Ich weiss nicht wie man hier noch unzufrieden sein kann. Der Händler hat dir seine Aussage sogar schriftlich bestätigt und gibt jetzt ohne zu meckern nach und bietet all seinen Möglichkeiten an. Da merkt man dass er nicht hinter deinem Geld her ist, sondern dich wirklich als Kunde gewinnen möchte. Ziemlich jeder andere Händler hätte sich da rausgequatscht und die Schuld auf VW geschoben oder irgendwelche Lügengeschichten erzählt
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31 Antworten
Würde deinen Händler in die Pflicht nehmen. Meiner sagte mir damals, der wird nur 6c ich sagte mir egal. Da die Werte eh gleich sind mit 6d temp. Nur diese Zertifizierung. Und da dir deiner was schriftliches gegeben hat würde ich das mal von nem Anwalt prüfen lassen. Sehr fahrlässig von deinem Verkäufer
Zugesicherte Eigenschaft fehlt. Wenn Dir die 400 EUR Minderung zu wenig sind, bleibt Dir nur der Rücktritt. Der Deal ist mehr als fair, oder glaubst Du, dass die Marge des Händlers für den Verkauf eines Polo sich auf 1.500 EUR beläuft?
Der Händler muss gar nichts. Er kann den Kaufvertrag auch wegen Unerfüllbarkeit auflösen. Wenn die 32% Rabatt stimmen, verkauft er den Wagen sowieso für einen besseren Kurs als Händlerfahrzeug oder Tageszulassung.
@MichaGue77 Nimm die 400EUR und erfreue dich am neuen Wagen. Wie du selbst schreibst, ist der ausgehandelte Fahrzeugpreis eh schon top und dann nochmal 400EUR zusätzlich ist wohl mehr als fair. Niemand weiß was in 10 Jahren ist und ob dir Euro 6d temp dir da was nützt in Sachen Fahrverbote.
PS: War aber klar, dass gleich der erste wieder mit nem Anwalt um die Ecke kommt und auf Krawall machen muss
6d-Temp gilt ja erst in wenigen Monaten:
https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html?...
Zitat: "...ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021."
nach 8 Monaten des Wartens würde ich dieses TDI-Wunschkind (und natürlich die 400,- ) nehmen, bei dem saftigen Rabatt 6d temp sausen lassen :-)
Ich weiß tatsächlich nicht, was manche Leute erwarten. Mit den 400€ Zusatz Rabatt bist du bei circa 34% Nachlass...
Soll der Händler dir das Auto schenken und noch 5.000€ drauf legen als Entschädigung, dass du so ein dreckiges Auto fahren musst?
Ist natürlich nicht cool vom Verkäufer, so eine falsche Info weiterzugeben, aber 400€ Nachlass nochmal on top sind echt mehr als fair, der Händler wird da eventuell schon drauf zahlen.
Zudem sparst du dir noch einige Euro an Steuern, da mit WLTP (Euro 6D-Temp) die Verbrauchswerte/Abgaswerte höher liegen, und mehr gelöhnt werden muss.
Er spart keine Steuern, sein Auto ist auch schon nach wltp. Wie alle neuzulassungen seit 01.09.2018
Zitat:
@Mertinho schrieb am 23. April 2019 um 18:23:47 Uhr:
6d-Temp gilt ja erst in wenigen Monaten:
https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html?...
Zitat: "...ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021."
Lieber an der Quelle informieren (Seite 7):
Zitat:
@Tasien0 schrieb am 23. April 2019 um 23:05:23 Uhr:
Ich weiß tatsächlich nicht, was manche Leute erwarten. Mit den 400€ Zusatz Rabatt bist du bei circa 34% Nachlass...
Soll der Händler dir das Auto schenken und noch 5.000€ drauf legen als Entschädigung, dass du so ein dreckiges Auto fahren musst?
Ist natürlich nicht cool vom Verkäufer, so eine falsche Info weiterzugeben, aber 400€ Nachlass nochmal on top sind echt mehr als fair, der Händler wird da eventuell schon drauf zahlen.
Stimmt.
Ansonsten: gib das Ding zurück. Wenn du in 8 Jahren von einem Fahrverbot betroffen bist, dann geh mit deinem alten Polo und dem Schriftstück des Verkäufers zu einem Anwalt. Vielleicht gibts dann in 8 Jahren einen neuen Polo auf Kosten von VW...
Mich würde allerdings interessieren wo und wie solche Zugeständnisse seitens Verkäufer dokumentiert werden?!
Zitat:
@206driver schrieb am 24. April 2019 um 06:34:50 Uhr:
Zitat:
@Mertinho schrieb am 23. April 2019 um 18:23:47 Uhr:
6d-Temp gilt ja erst in wenigen Monaten:
https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html?...
Zitat: "...ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021."
Lieber an der Quelle informieren (Seite 7):
Der Wahnsinn dabei ist doch, dass sogar Euro 6d Fahrzeuge (kein Euro 6d temp !!) teilweise nur bis 31.08.2019 erstzulassungsfähig sind. Beispiel auf Seite 7
AJ
Euro 6d
Euro 6-2
M, N1 Gruppe I
PI, CI
31.08.2019
Mit anderen Worten Euro 6d total veraltet
Für mich zeigen solche Beispiele wie mit dem verlinkten Artikel der Autozeitung leider nur, dass die Zeiten von Qualitätsjournalismus wohl wirklich vorbei sind. Inzwischen reichen 5 Min. bei Wikipedia und man gilt als Experte.
Daher kann man bei solchen Sachverhalten nur raten: Informieren an der Quelle.
Vorbildlicher Händler, hat dir sogar zwei verschiedene Möglichkeiten angeboten. Was will man mehr? Die 400 sind nicht ohne, da sollte man zuschlagen, wenn zurücktreten keine Option ist. Ich weiss nicht wie man hier noch unzufrieden sein kann. Der Händler hat dir seine Aussage sogar schriftlich bestätigt und gibt jetzt ohne zu meckern nach und bietet all seinen Möglichkeiten an. Da merkt man dass er nicht hinter deinem Geld her ist, sondern dich wirklich als Kunde gewinnen möchte. Ziemlich jeder andere Händler hätte sich da rausgequatscht und die Schuld auf VW geschoben oder irgendwelche Lügengeschichten erzählt