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Polo 1.6 TDI vs. Polo 1.2 TSI
Hi Leute,
bin gerade am überlegen mir ein Polo zu kaufen.
Möchte gerne ein sparsames Auto kaufen ohne auf gewünschte Extras zu verzichten (Polo Bluemotion fällt aus).
Meine Frage ist eigentlich ob sich der Kauf eines TDI auch für "Wenigfahrer" lohnt ?
Der Anschaffungspreis ist praktisch identisch (Listenpreis TDI +700 EUR), die erhöhten Steuern würde ich durch die Ersparnis beim Diesel wieder reinholen.
Meine Fahrleistung:
Täglich ca. 15km zu Arbeit
Jahresleistung: 10.000km
Ich habe mal gehört, dass ältere TDI Fahrzeuge mit geringen täglichen Fahrleistungen (Kilometern) Probleme machten.
Weiß einer ob die heutigen TDI Motoren Probleme machen, wenn man so wenig Kilometer fährt ?
Treten vielleicht schneller technische Probleme auf ?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von langas
"spritziger Diesel" klingt für mich wie schlanker Ottfried Fischer oder wie warme Arktis oder wie billiger Mercedes.
Es passt einfach nicht.
Diesel sind lang übersetzt. Damit tut sich bei gegebener Geschwindigkeitsänderung wenig in der Drehzahl.
Das empfindet man als träge.
Spritzigkeit ist ja spontanes nach Vorne Preschen und gutes am Gas hängen.
All das findet man beim Diesel normalerweise nicht.
Träger, schwerfälliger Diesel ... das passt.
Das sind absolut hohle Stammtischparolen eines Unwissenden ! Du bist anscheinend noch keinen neuen modernen Diesel gefahren, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben !
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125 Antworten
kauf dir bei der fahrleistung den TSI !!!!
die steuern sind extrem günstiger. das allein sind schon ungefähr zwei tankfüllungen...
also wenn du nur diese strecke fährst und sonst nix nimm auf jedenfall einen tsi, sonst hast du deinen partikelfilter direkt zu!
Zitat:
Original geschrieben von zippo2k7
Täglich ca. 15km zu Arbeit
Jahresleistung: 10.000km
Ich habe mal gehört, dass ältere TDI Fahrzeuge mit geringen täglichen Fahrleistungen (Kilometern) Probleme machten.
Wieviel Du im Jahr fährst, ist bzgl. technischer Probleme irrelevant.
Entscheidend ist, ob extremer Kurzstreckenverkehr vorliegt, und das
kann man bei 15 km für Einfachfahrt bestimmt nicht sagen, das Regenerieren
des Filters sollte da kein Problem sein.
Kauf Dir den, der Dir besser gefällt beim Fahren.
Grüße Klaus
Der Diesel wird auf den 15km nicht mal richtig warm, die Ersparnis bei 10tkm im Jahr kann man vernachlässigen.
also bei gerademal 15km eine strecke, wahrscheinlich noch viel stadtverkehr, setzt sich der filter bestimmt zu, bei 15 km wird der doch kaum warm
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
also bei gerademal 15km eine strecke, wahrscheinlich noch viel stadtverkehr, setzt sich der filter bestimmt zu, bei 15 km wird der doch kaum warm
Ich fahre regelmäßig eine solche Strecke von 15 km, das Warmwerden
ist bei 15 km für den TDI kein Problem. Und richtig Heißwerden
muß er nicht, ein TDI bleibt sowieso immer ein gutes Stück kühler als der
TSI und fühlt sich trotzdem (oder gerade deshalb) ganz wohl - fürs Regenerieren
reicht das mühelos.
Das aktive Regenerieren findet nicht bei hoher Belastung mit sehr hohen
Motortemperaturen statt, sondern bei eher gemächlicher Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
wahrscheinlich noch viel stadtverkehr
TE fragen ist sinnvoller als vermuten.
Grüße Klaus
also du fährst NUR 15km strecken sonst nix und deinem Diesel geht es gut?
aber zum regenerieren braucht er schon so seine 20 bis 30 min!
davon abgesehen lohnt sich der tdi nicht
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
also du fährst NUR 15km strecken sonst nix und deinem Diesel geht es gut?
Nö, ich fahr alles mögliche, aber eben auch regelmäßig eine 15 km Strecke, so hab
ichs auch geschrieben. Es ging dabei um die Frage, ob er dabei vernünftig warm
werden kann, Du erinnerst Dich.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
aber zum regenerieren braucht er schon so seine 20 bis 30 min!
Eigene Erfahrung bei Deinem? Das wäre ja extrem lang im Vergleich zu anderen
Berichten.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
davon abgesehen lohnt sich der tdi nicht
Solange nix kaputt geht, fährt man mit beiden ziemlich günstig.
Grüße Klaus
aber wenn der diesel sich nicht rentiert, bringt es ja nix.
naja erfahrung ist schwer ich weiß ja nicht wie er vorher oder nachher aussieht, aber wenn der fast zu ist sagt die werkstadt man soll mal min 20 min autobahn fahren, damit der frei ist!
ja wenn du auch mal lange strecken fährst brennt er sich da frei!
ich bin auch schon 2wochen jeden tag nur 3km und dann wieder richtig lang und es ist nix passiert, es geht darum das er nie lange strecken fährt und du ja schon!
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
aber wenn der fast zu ist sagt die werkstadt man soll mal min 20 min autobahn fahren, damit der frei ist!
IMO sagt Deine Werkstatt Käse. Bei der AB-Hatz entsteht mehr Ruß als
auf gemächlicher Landstraßenfahrt. Hast Du mal Betriebsanleitung studiert?
Wenn Regeneration angesagt ist, soll doch nicht Volldampf gefahren werden
sondern mittlere Belastung, dann kann dieser Regenerationsirrsinn am
ungestörtesten ablaufen - so meine Info.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
ja wenn du auch mal lange strecken fährst brennt er sich da frei!
Bei mir brennt sich nichts frei, siehe Signatur. Der DPF von meinem AFN
ist ein nachgerüstetes offenes System, der AXR ist sowieso korkenlos.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
aber wenn der diesel sich nicht rentiert, bringt es ja nix.
Lustig formuliert.
Ich würde ihn sogar fahren, wenn Mehrkosten (in gewissen Grenzen) da wären -
das ist aber nur persönliche Vorliebe und hat daher mit Entscheidungen anderer
Leute nichts zu tun.
Grüße Klaus
ich rede ja nicht von volllast sondern 120 130. meine werkstatt hat das nicht gesagt, hatte das ding noch nie zu, aber anderen wurde das gesagt.
es geht ja hauptsächlich um die temperatur, es soll ja vrbrennen, und da ist schnelleres fahren besser, kein volllast fahren!
aber genau kann ich es dir nicht sagen.
ich mag einen diesel auch lieber, da macht das tanken mehr spaß hehe
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich fahre täglich 7,5km zur Arbeit (einfacher Strecke).
Aber natürlich auch mal längere Strecken zum Einkaufen / Kino usw.
Ich würde mich nach euren Infos daher eher für den TDI entscheiden.
Wenn im Zweifel durch die Kurzstrecken der Filter schneller dicht ist, muss er ja wahrscheinlich im Rahmen der Inspektionen öfters gewechselt werden oder ?
Sind da hohe Mehrkosten im Vergleich zum TSI zu erwarten ? Das würde dann wiederum gegen den TDI sprechen.
Viele Grüße
Moin,
wenn du es Spitz rechnest müsstest du schon so ca. 12K km fahren damit sich der Diesel lohnt... an deiner Stelle würde ich auch klar zum TSI tendieren.
Nicht das DSG vergessen zu bestellen, einfach genial!
Greez
Also bei 10.000km und nur 7,5km als häufige Strecke würde ich auch einen Benziner wählen. Unser Polo hat in etwa dieses Fahrprofil.