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Polo 1.9 TDi AXR - Schlagendes Geräusch während der Fahrt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:46

Hallo zusammen,

unser Polo macht uns aktuell etwas Sorgen, folgende Sympthome treten auf:

Während der Fahrt (Gangwahl ist egal) ist im Hintergrund ein schlagendes Geräusch zu vernehmen, man könnte es als dumpfes Wummern bezeichnen. Es kommt eindeutig von vorn.

Tritt man die kupplung durch, sodass der Motor abtourt ist das Geräusch sofort weg, lediglich ein Schleifen lassen der Kupplung ändert aber nichts.

Der Motor selbst klingt unauffällig, wenn man ihn im Stand hochdreht, bzw. in gewissen Drehzahlbereichen wo das Geräusch auftritt stabil hält, klingt er absolut normal und sauber.

Intervall des Geräuschs liegt bei ungefähr 2 Schläge die Sekunde, drehzahlunabhängig

Meine Vermutung daher: Irgendwas in Richtung Kupplung/Getriebe ... Wir suchen quasi etwas das sich egal ob man 1.000 oder 2.500 UPM anliegen hat, immer gleich schnell dreht und dabei "wummern" kann.

Natürlich ist eine Ferndiagnose genauso schwer wie eine Geburt via Telefon. Aber möglicherweise gibt es hier eine bekannte Fehlerursache.

Zum Fahrzeug: Polo 1.9 TDi AXR - 101PS - 5. Gang manuell - 05/2007 - 188TKM

Über Ideen und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Grüße

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21 Antworten

Beim rollen tritt das Geräusch nicht auf bzw achslastig in rollenden kurven? Bei dieses wummern hätte ich fast auf radlager getippt. Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 14:24

Kann mit Kurvenfahrt keinen Zusammenhang entdecken.

Und vor allem: Kupplung treten bzw. Gang raus und das Geräusch ist weg.

Da würde ich jetzt auf Druckplatte bzw. Zweimassenschwungrad tippen. Bei den TDIs im VW-Konzern ist das kein unübliches Problem. Mein Golf 4 hatte schon Kupplungsprobleme, bei meinem Golf 5 und dem Polo 9N3 (ebenfalls AXR, EZ 08/2008) meiner Frau wurde die Kupplung und das ZMS jeweils auf Kulanz/Anschlußgarantie getauscht.

Bei meinem Octavia hat sich unlängst erst die Druckplatte verabschiedet (Feder gebrochen, Schaden s. Foto). Das abstehende Teil an der Druckplatte hat am Getriebegehäuse geschleift und auch ein getaktetes Geräusch gemacht, welches weg war, wenn man die Kupplung trat.

Druckplatte
Getriebe
am 7. Mai 2014 um 9:00

Bei mir war es ein Lagerschaden im Getriebe 1.4 TDI (hatte kein ZMS worauf zuerst getippt wurde)

Getriebe wurde neu gelagert und seitdem alles ok.

Hi,

kann aber auch sein dass ein äußeres Gelenk einer Antriebswelle kaputt ist.

Das würde erklären warum man es nur beim fahren/beschleinigen hört aber nicht beim rollen/auskuppeln.

Einfach mal das Radialspiel der Antriebswellen prüfen...

Ciao

Josh

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:26

Hallo!

Zum Getriebelager: meinst du das Lager der Getriebeaufhängung oder ein Lager im Getriebe?

Zu den Antrieben: Spiel ist ordentlich vorhanden, aber ab wann ist es zu viel?

Hi,

Ich meine nicht das Spiel im Diff.

Die Gelenke der Antriebswellen dürfen gar kein Spiel haben. Wenn man die Antriebwelle fest hält und das Rad bewegt. Am besten über der Grube oder einer 4-Säulen Hebebühne testen.

Wenn das Rad am Boden steht darf die Antriebswelle sich nicht verdrehen lassen.

Ein defektes Gelenk äußert sich als dumpfes schlagendes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit.

Manchmal auch beim Lenken, das verleitet aber oft dazu dass man glaubt es sei das Radlager.

Teilweise kann man das auch von Außen hören (Fenster runter und an einer langen Mauer entlang fahren). Wenn man neben dem Auto her geht und man es hören kann, sieht man auch dass das Rad/Geräusch immer an der gleichen Stelle auftritt.

Dies liegt an einer defekten Stahlkugel im Gelenk, welche sich logischerweise immer an der gleichen Stelle im Gelenk befindet.

Ein Rad anheben und daran drehen ist falsch und man merkt nur so das Spiel des Differenzialgetriebes.

Ich hätte noch eine lange Antriebswelle passend für den AXR, habe ich letzten Herbst mit 60tkm gekauft und vor 3 Wochen ausgebaut weil ich auf BLT umgerüstet habe.

Wenn es die Antriebswelle sein sollte kannst meine gegen kleines Geld kaufen.

Wenn es das Getriebe sein sollte kann ich mir vorstellen dass man das immer hören müsste. Beim beschleunigen, rollen oder im Schubbetrieb.

Aber Antriebswellen prüfen ist der geringste Aufwand

Ciao

Josh

am 8. Mai 2014 um 4:10

Ja das stimmt natürlich, war beim rollen und fahren leicht zu hören, besonders deutlich im Stand wenn man Kupplung getreten/losgelassen hat

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:56

Okay, also Auto am Boden lassen, drunter legen und schauen in wieweit sich die Gelenkwellen drehen lassen. Ich berichte am Wochenende wieder, vll. werden wir ja fündig.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:05

Zu den Antriebswellen: Aufgrund mangelnder geeigneter Hebebühnen, hab ich mich am WE unters Auto gelegt und festgestellt das sich beide Antriebswellen absolut garnicht drehen lassen. Quasi Bombenfest :-)

Wenn ich aber ein Rad hochkrubele, kann ich beim axialen Bewegen ein durchaus ähnliches Geräusch vernehmen .... Diff. Getriebe ?!

Hi,

einfach mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

Geräusch mit eingelegtem Gang beim beschleunigen,rollen,bremsen?

Geräusch in Kurven?

Geräusch im Leerlauf beim rollen,stehen?

Radlagerspiel geprüft?

Wenn Du ein Rad anhebst und dann drehst, ergibt sich nur das Spiel des Differentials.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Hi,

einfach mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

Geräusch mit eingelegtem Gang beim beschleunigen,rollen,bremsen?

- mit eingelegtem Gang beim beschleunigen und Geschwindigkeit halten

Geräusch in Kurven?

- Nein

Geräusch im Leerlauf beim rollen,stehen?

- Nein

Radlagerspiel geprüft?

- Rad sitzt fest :-)

Wenn Du ein Rad anhebst und dann drehst, ergibt sich nur das Spiel des Differentials.

Boah... das wird aber jetzt schon schwieriger.

Wäre natürlich jetzt ein Rollenprüfstand gut um das Geräusch lokalisieren zu können.

Hört man was von Außen? ein Knarrzen oder zwitschern? Vielleicht mal Fenster geöffnet und mit einem

Beifahrer gehorcht von welcher Seite das Geräusch herkommt?

oder auf www.polo9n.info noch mal posten, ob jemand der anderen auch noch gute Lösungsansätze kennt.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:59

Für alle die es interestiert: Es war die linke Gelenkwelle, vermutlich das Außengelenk.

Welle wurde komplett getauscht gegen eine Welle von SKF.

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