ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 1 NZ tuning

Polo 1 NZ tuning

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:31

Hallo Leute ich habe schon die sfu genutzt aber nicht wirklich etwas brauch bares gefunden. Ich möchte mir gerne etwas meinen Motor machen so und habe mir ein kleines Setup überlegt würde aber gerne wissen ob das auch wirklich etwas bringt. Also ich hatte mir folgendes Setup überlegt : dbilas Nockenwelle 280°, schick hydrostößel leichteres Nockenwellenrad, gti lmm, Fächerkrümmer 200 zellen kat, grp a auspuffanlage und das ahd Getriebe. Das war meine Überlegung so muss dazu sagen mache ne Ausbildung zum kfz mechatroniker aber habe noch nie wirklich auf der Arbeit damit wirklich beschäftigen können darum wollte ich gerne, Meinungen hören ob dieses Setup okay ist oder was man vll ändern kann/sollte. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Und bin gerne bereit noch einiges durch eure Aussage zu lernen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:41

Der ist so Geil :'D ich könnte tage lang nur solche autos anschauen. Das ist wenigstens Kult :) heute kannst du noch nicht mal mehr Passat von Golf unterscheiden oder Polo vom Golf <.< oder geschweige den A4 und den A6 ist echt schlimm .... Aber naja das ist eben das schöne nette baukastenprinzip ... *Hust einfach nur geld Sparen * aber was will man machen <.< Die älteren Fahrzeuge haben wenigstens noch Charakter und da weiß man Was man HAT !!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Juni 2015 um 9:55

http://bfy.tw/LHZ

Was hat ein NZ überhaupt im 1ser zu suchen!?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:04

Sorry hatte mich vertan ist natürlich ein 2er..

am 15. Juni 2015 um 10:25

Na gut, ich beisse hier mal an.

Erstmal herzlich willkommen im Polo-Forum!

Das Thema wird relativ häufig hier durchgekaut, daher der Link oben. Die SuFu kann man hier auf MT eigentlich vergessen.

Ich fasse mal gerade dein Vorhaben zusammen:

280 Grad Welle

Zubehör Hydros

Leichteres NoWe-Rad

LMM von einem anderen Auto

Fächerkrümmer

Rennkat

Brülltüten

Kurzes Getriebe

Ich bin nicht so der Hydro-Experte (mein frisierter Motor hat Schlepphebel), daher kann ich dazu nicht allzu viel sagen. Generell gilt, dass man durch eine schärfere Nockenwelle ohne Gemischveränderung die Leistungskurve des Motors meistens nur verschiebt. Je nach Steuerzeiten liegt das maximale Drehmoment/maximale kW-Leistung früher oder später im Drehzahlband an. Was ein leichteres NoWe-Rad bringen soll, erschließt sich mir nicht. Habe ich noch nie gehört (Schwungscheibe erleichtern schon), aber gut. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Deine Hydrostößel werden vermutlich ähnlich wie härtere Ventilfedern bei einem Schlepphebel eine längere Öffnungszeit der Ventile zulassen. So weit, so gut.

Nun kommen wir mit dem LMM zum wohl wichtigstem Bestandteil der Leistungssteigerung. Dem Gemisch. Mit den Brocken im oberen Abschnitt müsstest du ja rein theoretisch den Brennraum länger befüllen können. Da muss deine Einspritzanlage allerdings auch mehr Gemisch zur Verfügung stellen. Ob sie das lediglich mit einem anderen LMM tut, kann ich nicht sagen. Mache eher so in Vergasern. Einen Tipp allerdings zu Enspritzanlagen: Hüte dich vor den 9x klugen Internethelden. Das ganze ist fast NIE mit dem Tausch von nur einem Bauteil erledigt. Deine Einspritzanlage ist sehr präzise Regelungstechnik. Da kann man nicht einfach nur eine Variable verändern und die Kiste macht 5 kW mehr. So läuft das höchstens in Hollywood.

Zum Thema Fächerkrümmer: Du erhältst nur eine Leistungssteigerung, wenn du einen Krümmer kaufst der NUR für die Saugermotoren passt. Die G40-Tauglichen haben einen ekelhaften Knick vor dem 1. Zylinder (da dort Platz für den G-Lader sein muss) und sind von der Rohrführung her zum kotzen.

Rennkat kenne ich mich nicht mit aus, habe bei Bj. 82 keine Last mit Kats.

Auspuff an sich: Gruppe A hört sich beim 1300er einfach nur beschissen an. Dieses Dröhnen will doch keiner haben. Dennoch kannst du mit vernünftigen Schalldämpfern deine Anlage optimieren. Im Idealfall wäre deine Abgasanlage frei von Kurven, Verengungen oder Knicken. Gerade letzteres ist ein Thema: Fast alle Endschalldämpfer aus dem Zubehör haben einen ekelhaften Knick direkt am Eingang. Das ist Pfusch. Rausschneiden und neues Blech einschweißen oder gleich einen (sehr teuren) von den 75PS-Maschinen kaufen.

Kurzes Getriebe ist ja an sich erstmal keine Leistungssteigerung. Ich habe einen GK (75PS) mit AHD und muss sagen...im Großen und Ganzen nervt das kurze Getriebe. An der Ampel und beim überholen bist du der King. Ich schalte das Auto auf der BAB oder Landstraße eigentlich gar nicht. Und es ist schön, dass man mit meinem extrem drehzahlfesten Motor eigentlich immer hochdrehen kann ohne Ende. Mir ist der 5. Gang allerdings zu kurz. Mit 185/60er Reifen drehe ich bei 120km/h 3700upm. Das nervt auf Dauer.

Jetzt nochmal was allgemeines zum Autoschrauber-Anfänger:

Fang erstmal gar nicht mit "tunen" (ich hasse dieses Wort...hat mit dem englischen Ursprung eigentlich nichts zu tun) an. Einer absoluten Grotte mit Wartungsstau^19 eine Leistungssteigerung abzuverlangen ist totaler Quatsch. Da zieht man das Pferd von hinten auf. Also, erstmal alle Mängel beseitigen.

Von mir auch :

herzlich willkommen im Polo 86c - Forum!

`n Azubi der mal eben ü.2Mille in`n Polo 2 versenken will . . .

statt sich gleich `n 3er Golf zu holen :confused:

Klingt für mich etwas unglaubwürdig :D

aber wenn Du ihn schon mal hast,

und etwas daran machen willst und mtl. 1 - 2 Hunderter über hast,

dann komme ich später (heut abend) gern mal darauf zurück !

(wo wohnst Du eigentlich ? )

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 13:46

Ja den polo habe ich auch :) klar klingt bisschen unglaubwürdig aber das soll ein längeres Projekt werden :) und muss den auch nicht sofort fertig haben :) jetzt mal ehrlich was möchte ich mit einem Golf 3 :P ich bin den zwar schon gefahren aber wirklich zugesagt hat er mir nicht.. Find die älteren Auto von der Optik viel schöner und besonders das schöne man kann an den Autos richtig lernen. Ich komme aus siegburg

Siegburg . . . haste Dir aber `n ungünstigen Wohnort ausgesucht :D :D :D

(komisch, gefühlt wohnen die Meisten hier in NRW)

Gut, daß Du keinen G3 magst versteht hier jeder . . . , nur,

ist Dein Daddy Zahnarzt und macht mtl. 500 €cken Taschengeld locker :confused: :D

Nu pack mal Butter bei die Fische, mit Deinem "längeren Projekt" willst Du doch bestimmt (ganz nebenbei) auch täglich rumeiern (oder steht Dir dafür Muttis Audi TT zur Verfügung ? :D )

Ich helfe hier wirklich Jedem gerne, auch DIR

aber bleib realistisch und fang die Sache richtig an.

und NIX überstürzen !

Steck erstmal i-eine Billignocke rein (denn keine ist schlechter als die 030 C vom NZ)

Die 030 AD vom AAU müßtest Du für`n Appel & `n Ei kriegen, die Ansaugbrücke mit Fächerschleifer im Bereich der Düsen aufweiten (da ist die nämlich zugeschnürt :mad: )

Dann in Ruhe nach `ner 3F - Ansaugbrücke und `nem (noch ungeplantem) Kopf umschauen.

Alle "Tuningteile" entfalten ihre Wirkung nur begrenzt wenn der Kopf werksmäßig bleibt :mad: :mad: :mad:

* nebenbei nach `nem 3F Block umschauen (mindesten nach 4 Kolben) ist nämlich 10:1 verdichtet statt 9,5:1 !

(noch besser wäre gleich der 1,4er ABD ! ! ! )

Du kannst dann z.B, erst den Kopf machen, aufbauen und fahren. Wenn Du dann `n Rumpf fertig hast (neu gelagert, neue Ringe & Dichtungen) brauchst Du nur den bereits fertigen Kopp draufstecken und den Motor kpl. einbauen.

So mußt Du nicht Dein Auto 3 Wochen aus`m Verkehr ziehen :D

Step by Step !

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:30

Zitat:

@perchlor schrieb am 15. Juni 2015 um 20:07:20 Uhr:

Siegburg . . . haste Dir aber `n ungünstigen Wohnort ausgesucht :D :D :D

(komisch, gefühlt wohnen die Meisten hier in NRW)

 

Gut, daß Du keinen G3 magst versteht hier jeder . . . , nur,

ist Dein Daddy Zahnarzt und macht mtl. 500 €cken Taschengeld locker :confused: :D

 

Nu pack mal Butter bei die Fische, mit Deinem "längeren Projekt" willst Du doch bestimmt (ganz nebenbei) auch täglich rumeiern (oder steht Dir dafür Muttis Audi TT zur Verfügung ? :D )

 

Ich helfe hier wirklich Jedem gerne, auch DIR

aber bleib realistisch und fang die Sache richtig an.

und NIX überstürzen !

 

Steck erstmal i-eine Billignocke rein (denn keine ist schlechter als die 030 C vom NZ)

Die 030 AD vom AAU müßtest Du für`n Appel & `n Ei kriegen, die Ansaugbrücke mit Fächerschleifer im Bereich der Düsen aufweiten (da ist die nämlich zugeschnürt :mad: )

Dann in Ruhe nach `ner 3F - Ansaugbrücke und `nem (noch ungeplantem) Kopf umschauen.

 

Alle "Tuningteile" entfalten ihre Wirkung nur begrenzt wenn der Kopf werksmäßig bleibt :mad: :mad: :mad:

* nebenbei nach `nem 3F Block umschauen (mindesten nach 4 Kolben) ist nämlich 10:1 verdichtet statt 9,5:1 !

(noch besser wäre gleich der 1,4er ABD ! ! ! )

 

Du kannst dann z.B, erst den Kopf machen, aufbauen und fahren. Wenn Du dann `n Rumpf fertig hast (neu gelagert, neue Ringe & Dichtungen) brauchst Du nur den bereits fertigen Kopp draufstecken und den Motor kpl. einbauen.

 

So mußt Du nicht Dein Auto 3 Wochen aus`m Verkehr ziehen :D

 

Step by Step !

 

MFG

Hey danke für deine Hilfe :) und nein ich fahre nicht muttis tt und mein dad ist auch kein Zahnarzt xD ich bin nicht auf das Auto angewiesen ;) habe noch einen anderen 86c daher kann ich denn anderen ruhig auseinander nehmen :) eig habe ich heute mal den ganzen Tag überlegt ob ich nicht vll den ganzen Motor von Grund auf neu aufbauen sollte obwohl er erst 115t runter hat. Weil ich möchte es direkt ordentlich machen und direkt richtig das ich später auch wenn es ein Jahr oder länger dauert ist mir egal dann wirklich was habe wo ich wirklich stolz drauf sein kann :) oder vll sogar vor der gesellen Prüfung fertig werde und damit dann zur Prüfung damit gurke

?? aber klar ich muss realistisch bleiben :)

Zitat:

@Nighti9793 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:30:40 Uhr:

 

habe noch einen anderen 86c daher kann ich denn anderen ruhig auseinander nehmen :)

eig habe ich heute mal den ganzen Tag überlegt ob ich nicht vll den ganzen Motor von Grund auf neu aufbauen sollte obwohl er erst 115t runter hat.

Weil ich möchte es direkt ordentlich machen und direkt richtig das ich später auch wenn es ein Jahr oder länger dauert ist mir egal dann wirklich was habe wo ich wirklich stolz drauf sein kann :)

oder vll sogar vor der Gesellenprüfung fertig werde und damit dann zur Prüfung damit gurke

Dann mach doch Dein " Gesellenstück " :D

Wenn sich das sooo anbietet :D

(mach möglichst vorher frisch HU drauf, falls er noch zugelassen ist ! )

Du solltest Dich mindestens von den NZ Kolben trennen und 3F nehmen (10:1 ! )

ABD Kurbelwelle, Pleule, Kolben (oder Block kpl.) = 1391 cm³

Block auf 76,5 aufbohren, ABD KW, Pleule und ABU Kolben = 1447 cm³ :D

175 cm³ mehr haben oder nicht . . . . :D

Kauf Dir `n Motorständer (paar Schrauben brauchst Du extra), ist gar nicht so teuer, aber dann macht das Schrauben Spaß.

"Leichteres NoWe-Rad brauchst Du nicht

(is Schmarrn was da bei der Werbung erzählt wird "besseres Hochdrehen etc", 1.) wiegt das Ding eh nicht viel 2.) ist der Durchmesser wesentlich geringer als bei Schwungscheibe 3.) macht das Ding (logisch) auch nur 1/2 Motordrehzahl :eek: )

Kauf Dir lieber `n Einstellbares zur Feinabstimmung !

Was iss`n Dein anderer 86c für einer ?

MFG

Abd-umbau
3
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:16

Das hört sich schon nicht schlecht an :) der andere ist ein aau mit 1 l steilheck bj 93 4 Gang Getriebe

am 16. Juni 2015 um 7:22

Zitat:

@Nighti9793 schrieb am 16. Juni 2015 um 09:16:33 Uhr:

Das hört sich schon nicht schlecht an :) der andere ist ein aau mit 1 l steilheck bj 93 4 Gang Getriebe

In anderen Worten: unkaputtbar.

Fahre meinen seit 3 Jahren ohne jegliche Wartung.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:03

Der Motor bedankt sich wirklich nur mit einem Öl Wechsel und paar neuen Zündkerzen, und der läuft bis zum Tod das ist schon hart wenn ich überlege was ich hier Tag täglich in der Werkstatt sehe hier Elektronik da Elektronik da ein Fehler da ein Fehler :O das ist zum verrückt werden... Aber naja das ist eben die Technik

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 16. Juni 2015 um 09:22:54 Uhr:

 

Fahre meinen seit 3 Jahren ohne jegliche Wartung.

Banause !

Eat-sleep-vw

Zitat:

@Nighti9793 schrieb am 16. Juni 2015 um 10:03:44 Uhr:

. . . was ich hier Tag täglich in der Werkstatt sehe hier Elektronik da Elektronik da ein Fehler da ein Fehler :O das ist zum verrückt werden... Aber naja das ist eben die Technik

Deswegen L I E B E N wir ja unsere 86C`s :D :D :D

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:17

Die treuesten Begleiter die es gibt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen