- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo 2 Nz springt nicht mehr an
Polo 2 Nz springt nicht mehr an
Hallo
Habe ein großes Problem und zwar. Mein polo Baujahr 1987 will nicht mehr anspringen. Es fing vor 2 Wochen an, das er auf einmal während der Fahrt extrem Leistung verlor, die dann auf einmal urplötzlich wieder da war. Desweiteren sprang er wenn er warm war extrem schlecht an und jetzt gar nicht mehr. Der Anlasser dreht zwar aber das war es auch. Nicht mal mit Starterspray will er. Zündfunke ist vorhanden und Sprit kommt auch an. Habe auch bereits 3 verschiedene zündverteiler ausprobiert aktuell ein neuen. Auch zündspule ist neu genauso wie verteilerkappe und Läufer. LMM ist auch ein anderer drin. So langsam bin ich echt ratlos. Vielleicht steuerteil?
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hat sich schon erledigt. War anscheinend durch die ganzen startversuche zu viel Sprit eingespritzt worden. Blauer Rauch ist fort. Danke trotzdem.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Sprang der im kalten auch schlecht an oder ganz normal ?
Könnte an dem blauen Temperaturgeber liegen. Wenn der sagt der Motor ist kalt, spritzt der deutlich mehr Sprit in den Zylinder, was bei warmen Motor dann ggf. zu viel Sprit ist.
MfG
Also mal so und mal so. Aber selbst wenn der kaputt wäre müsste das Auto anspringen, zwar beschissen laufen aber trotzdem laufen.
Kompression gemessen? Verbraucht er Öl oder Kühlwasser oder sogar beides? Suppt er irgendwo am Zylinderkopf extrem?
Wie sahen die Abgase zuletzt aus?
MfG
Chris
[edit] hab gerade bemerkt, dass der MKB im Threadtitel steht: NZ[/edit]
Kompression ist nicht gemessen wurden habe nix da zum messen der ist ja aber bis zum Schluss gelaufen. Verbraucht kein Öl und kein Wasser. Am Zylinderkopf ist auch alles Furztrocken.
Mir fällt gerade noch ein das er das standgas nicht richtig halten konnte sobald er warm war (als er noch lief ). Er tourte immer sehr weit ab bis kurz vorm ausgehen hat sich dann auch sehr soll geschüttelt und mit einmal lief er wieder vernünftig. Das Spiel wiederholte sich dann aller 40-60 Sekunden. Vielleicht hilft euch das noch weiter.
Nebenluft im Ansaugtrakt (Unterdruckschläuche/Dichtungen) mal kontrolliert? Steuerzeiten Zahnriemen geprüft?
th
Unterdruckleitung sind geprüft Dichtungen auch Steuerzeichen noch nicht. Zahnriemen ist ja auch erst seit 6000 Kilometer drauf. Aber könnte ich morgen trotzdem ma machen.
Deshalb Zahnriemen/Steuerzeiten prüfen, auch wenn erst vor 6000 erneuert wurde, man weiß ja nie .
th
Das und den blauen Temperaturfuehler tauschen. Kostet nicht die Welt und es klingt ganz danach, als ob das Gemisch ab und zu nicht stimmt. Der blaue hat damit auf jeden Fall etwas zu tun.
Gaaanz vielleicht ein zerschossenes Steuergeraet, aber dann wuerde wahrscheinlich nix mehr funken und einspritzen.
Wie wurde Falschluft getestet? Wann zuendet er?
Falschluft hatte ich bereits getestet als er anfing beschissen zu laufen. Hab das ganze mit ordentlich bremsenreiniger geprüft dabei hat er sich nicht verändert. Steuerzeiten prüfe ich heute mal. Blauen Fühler hole ich heute bei vw und schmeiße den mal rein. Gebe dann heute Nachmittag Info ob es geklappt hat. Danke auf jeden Fall schonmal.
So Leute. Blauer Fühler gewechselt hat leider nichts bewirkt Anlasser dreht das war es dann aber auch. Steuerzeiten überprüft die Stimmen auch überein. Funke ist immer noch voll vorhanden Sprit kommt auch an. Ich weiß echt nicht mehr weiter mit dem Bock.
Wann zuendet er? 190 Grad vor OT zum Beispiel?
Kann ich nicht sagen keine Ahnung. Wie sehe ich das? Also was muss ich dafür machen?
Du brauchst ein Stroboskoplicht. Dieses schliesst du an das Zuendkabel vom 1. Zylinder (hat einen Induktivabnehmer) und an battier plus und minus. Das gute Stueck hat eine Taste, die du drueckst. Nun leuchtet die Lampe jedesmal auf, wenn dieser Zylinder zuendet. Das haeltst du dann bei drehendem (idealerweiser laufendem) Motor auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Diese hat einer Kerbe eingeschalgen, die den oberen Totpunkt des 1. Zylinders markiert (kennste ja von den Steuerzeiten). Die Plastikabdeckung (je nach Bj. auch Blech) hiner der Riemenscheibe hat ebenfalls eine Markierung (die linke brauchst du). Diese zeigt 5 Grad vor OT. an. Fast alle 86c Motoren zuenden im Leerlauf bei 5 Grad vor OT (+- ein Grad). Die Zuendung ist richtig eingestellt, wenn das BLitzen der Lampe mit der Markierung fluchtet. Verstellen tust du es, in dem du den Zuendverteiler loest und verdrehst.
Falls du jetzt feststellst beim Anlassen, dass der gute pi mal daumen bei 5 Grad vor OT funkt, heisst das noch nicht, dass das so in Ordnung ist. Ich vermute naemlich, dass ihr die Nockenwelle um genau 180 Grad verdreht habt. Dier Zuendzeitpunkt scheint also zu stimmen, kommt aber im falschen Arbeitstakt.
Hier ist es auch hervorragend beschrieben: http://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!196
Und das kommt jetzt erst obwohl er vorher 6000 Kilometer gelaufen ist und davon 5500 ohne Probleme? Wäre das nicht sofort aufgefallen?