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Polo 3 6N 1.4L 1998; Zahnriemen; Position Zahnrad Kurbelwelle stimmt nicht und doch OTP??
Hallo, Ich wolte der Zahnrieme der Polo wechselen und sehe folgendes:
Nockenwelle is auf Markierung fur OTP Zyl1 (selber dort gesetzt);
Kurbelwelle is auf OTP (kontroliert durch zundkerzöffnung).
Markierung Zahnrad Kurbelwelle stimmt nicht.(Abbild)
Markierung Spannrolle steht uber der Mitte der Bolz von 10. (Abbild).
Ich habe dei dabei 2 Fragen.
Soll ich noch etwas kontrolieren oder der neue Zahnrieme einbauen wie der alte?
Wie kann man eine Spannrolle kontrolieren?
(Motor dreht unregelmässig wann heiss).
F. Dank
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14 Antworten
Ich gehe davon aus, dass Du neben dem neuen Zahnriemen auch eine neue Spannrolle und Wasserpumpe verbaut hast. Wenn nicht, solltest Du dies JETZT mit machen.
Wieso baust Du die Teile nicht so ein, wie es der Hersteller vorschreibt?
Vor Ausbau den Motor auf OT stellen und Motor nicht mehr verdrehen!
Nockenwelle auf OT-Markierung
Kurbelwellenrad auf OT-Markierung
Spannrolle einbauen, so dass Aussparung der Grundplatte über die Befestigungsschraube greift und handfest anziehen
Zahnriemen spannen, in dem die Spannrolle verdreht wird, bis der Zeiger über der Kerbe der Grundplatte steht.
Klemmmutter anziehen (20Nm)
Motor zweimal durchdrehen
Alle Markierungen kontrollieren, ggf. Einstellungen wiederholen
Hoffe nichts vergessen zu haben....
Marcus
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 30. November 2017 um 17:45:13 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass Du neben dem neuen Zahnriemen auch eine neue Spannrolle und Wasserpumpe verbaut hast. Wenn nicht, solltest Du dies JETZT mit machen.
Wieso baust Du die Teile nicht so ein, wie es der Hersteller vorschreibt?
Vor Ausbau den Motor auf OT stellen und Motor nicht mehr verdrehen!
Nockenwelle auf OT-Markierung
Kurbelwellenrad auf OT-Markierung
Spannrolle einbauen, so dass Aussparung der Grundplatte über die Befestigungsschraube greift und handfest anziehen
Zahnriemen spannen, in dem die Spannrolle verdreht wird, bis der Zeiger über der Kerbe der Grundplatte steht.
Klemmmutter anziehen (20Nm)
Motor zweimal durchdrehen
Alle Markierungen kontrollieren, ggf. Einstellungen wiederholen
Hoffe nichts vergessen zu haben....
Marcus
Hallo,
Spannrolle werde ich sicher einbauen. Ich kenne die Vorschriften. Mein Beschreibung ist den Zustand in dem ich die alte Rieme gefunden habe. Kann das sein das Kurbelwellezahnrad nicht richtig montiert ist. Wie gesagt habe ich das OTP kontrolliert und Kolbe steht auf höchste punt aber zahnradposition auf Kurbelwelle stimmt nicht. Es steht auf +- -160° ! Und Motor lauft ziemlich gut...
Hallo Pat,
Du hast die falsche Markierung !
Nicht der Punkt, sondern der angeschliffene oder versetzte Zahn am Zahnriemenrad Kurbelwelle muss mit der
Markierung am Dichtflansch übereinstimmen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 30. November 2017 um 18:29:15 Uhr:
Hallo Pat,
Du hast die falsche Markierung !
Nicht der Punkt, sondern der angeschliffene oder versetzte Zahn am Zahnriemenrad Kurbelwelle muss mit der
Markierung am Dichtflansch übereinstimmen.
Hallo Talker, Immer gut ein alter bekannter zurück zu "sehen" ...
Ich hatte es falsch vor, genau wie sie sagen. Vielen Dank fur info!!!
Ist es normal das die Spannrolle (Spannungmarkierung) beim alten Rieme über der 10-er Bolze steht und nicht mehr gegenüber den Gabel. Gebt das eine Anweisung über den Verlängerung der Rieme?
Sonst mach die untere Riemenverkleidung rauf, Riemenscheibe mit 2 Schrauben festziehen. Auf der Riemenscheibe ist ne Kerbe, auf der Abdeckung die ZZP und die OT Markierung. Die in Drehrichtung 2. (OT) soll dann mit den Markierungen der Nockenwelle (Kerbe NW Rad & und Nopsi am Gehäuse) übereinstimmen. Wenn Spannung stimmt, alles festziehen und Motor paarmal per Hand durchdrehen.
nach das spannen des Rolles mit neue Zahnrieme Gates 5427XS gibts 0,5 Zahn falsch Einstellung am Nockenwelle. Der alte Rieme (030 109 119Mh) atte ein Fehler von 2 Zähne! Habe ich die richtige Rieme fur diesem Auto. (WVWZZZ6NZXY097446) oder ist 0.5 Zahn OK?
Gates 5427XS ist richtig (1080 mm lang , 135 Zähne, 19 mm breit)
OEM Nr. 030 109 119 M neue Nr. 030 109 119 S
OEM Nr. 030 109 119 J alte Nr. 030 109 119 H
1096 mm lang, 137 Zähne ist für 1.6 Liter (MKB AEA + AEE)
0.5 Zahn ? Ist der Riemen gut gespannt ? Nach dem Spannen Kurbelwelle noch 2 x durchdrehen und kontrollieren, ob die Marke am Spanner noch stimmt, ggf. nachspannen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:41:38 Uhr:
Gates 5427XS ist richtig (1080 mm lang , 135 Zähne, 19 mm breit)
OEM Nr. 030 109 119 M neue Nr. 030 109 119 S
OEM Nr. 030 109 119 J alte Nr. 030 109 119 H
1096 mm lang, 137 Zähne ist für 1.6 Liter (MKB AEA + AEE)
0.5 Zahn ? Ist der Riemen gut gespannt ? Nach dem Spannen Kurbelwelle noch 2 x durchdrehen und kontrollieren, ob die Marke am Spanner noch stimmt, ggf. nachspannen.
Fielen Dank. Ich habe jetzt noch den alten Spanner benutzt (zum prüfen der Länge) . Welchem wurden Sie kaufen, es gibt viele Marken...
Ich versuche zwischendem nach zu spannen.
Ich habe bisher Conti genommen - ist aber egal ob Gates, Conti oder VW.
Jeder schwört auf eine andere Marke und meist kommen dann doch alle vom selben Hersteller, nur der Aufdruck ist ein anderer.
Hauptsache die Qualität stimmt und es ist kein Plagiat aus Fernost.
Gabs bei unserem Teilelieferanten......noch nie gehört.
Ruville gehört wie LUK, INA, FAG zur Schaeffler-Gruppe.
Unter der Marke Ruville stellt Schaeffler Automotive Aftermarket u.a. Lenkungsteile, Fahrwerksteile, Radlager, Motorenteile (bspw. Zahnriemensatz) und Wasserpumpen bereit.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:41:38 Uhr:
Gates 5427XS ist richtig (1080 mm lang , 135 Zähne, 19 mm breit)
OEM Nr. 030 109 119 M neue Nr. 030 109 119 S
OEM Nr. 030 109 119 J alte Nr. 030 109 119 H
1096 mm lang, 137 Zähne ist für 1.6 Liter (MKB AEA + AEE)
0.5 Zahn ? Ist der Riemen gut gespannt ? Nach dem Spannen Kurbelwelle noch 2 x durchdrehen und kontrollieren, ob die Marke am Spanner noch stimmt, ggf. nachspannen.
Habe jetz Zeit gefunden um die neue Spannrolle und Zahnrieme ein zu bauen.
Nach das anspannen (wie es sein soll) bekomme ich folgendes:
- Spannung auf rolle ist in die mitte des V-Markiering also OK.
- Motor 2 x durchgedreht nach den Einbau.
- Nockenwelle komt auf Merkpunt 1/2 kurbelwellezahn zu früh.
- Die Falschzûndungen sind fast ganz verschwunden.
Mein Frage: Was könte die Urschache davon sein (den 1/2 zahn) . Ist es möglich das ein vorige Eigner den Zylinderkopf bearbeitet hat.
Was ist besser: Nockenwelle 1/2 Zahn früher oder 1/2 zahn später.
Kann keiner mich damit hilfen. Ich frage nur ob der Nockenwelle besser 1/2 zu früh ist als zu spät?
Die Zahnriemenräder auf Kurbelwelle und Nockenwelle haben 26 bzw. 52 Zähne.
Mit dem richtigen und korrekt gespannten Zahnriemen (8 mm Zahnabstand) können sich allenfalls Differenzen ergeben, wenn eines der Zahnräder radial nicht mehr 100%ig genau in der vorgesehenen Position auf seiner Welle sitzt. In den Wellen sitzt ein Keil, der in die Nut des Zahnrades greift.
Nach dem Lösen der beiden Schrauben müsste sich jeweils ggf. ein radiales Spiel feststellen lassen. Leider müssten danach aber auch beide Dehnschrauben ersetzt werden.
An einen um 4 mm (1/2 Zahnabstand) abgeschliffenen Zylinderkopf glaube ich eher weniger. 4 mm entsprechen 6,9° KW, wodurch sich 3,45° NW ergeben.
M.E. zuviel, sowohl für früher als auch für später. Beim Verteiler könnte man das zwar durch Verdrehen ausgleichen, die Ventilsteuerzeiten bleiben allerdings unverändert. Ich würde deshalb der Ursache auf den Grund gehen und falls doch der Zylinderkopf zu flach ist, eine dickere Kopfdichtung verwenden.