1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 3 Bj 94,Leerlauf zu niedrig!Brauche einen Rat!!HILFEEEE!

Polo 3 Bj 94,Leerlauf zu niedrig!Brauche einen Rat!!HILFEEEE!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 23:33

Hallo Jungs,

mir wurde hier schon einmal super geholfen daher wende ich mich wieder an Euch.Ich hab ein Problem mit meinem Polo 3 Bj 1/94 1ltr, 0600 662.

Das Auto hab ich mir vorrübergehend als Winterauto gekauft.Die Kiste läuft im Leerlauf untertourig das heisst bei ca 800U und sackt manchmal ab bis auf 500.Dann geht er auch aus und man muss 3,4 mal rumorgeln bis er wieder anspringt.So fährt er eigentlich recht gut bis auf das er wenn man anhält ab und zu aus geht und nicht gleich wieder startet.Morgens wenn er kalt ist braucht er auch 3,4 Ansätze bis er will,dann kann man ganz normal fahren wenn ich ihn dann abstelle und wieder starten will geht das georgel wieder los.Wir haben schon einiges erneuert.Die Kiste stand ca ein halbes Jahr bevor ich ihn gekauft habe.Wir haben Luftfilter,Zündkerzen,Benzinfilter erneuert,Vergaser gereinigt.Als ich dann in die VW Werkstatt gefahren bin meinten die das es zu 80% der Leerlaufregler ist.Ich also los das Teil besorgt,neu, eingebaut,geht trotzdem nicht.Ich krieg die Krise,zumal das auch voll peinlich ist wenn man an der Kreuzung steht und die Kiste nicht zum laufen kriegt.Da will man einfach nur aussteigen und weglaufen.Bei VW will ich ihn nicht auslesen lassen,ist mir zu teuer die wollen 80 euro haben und ich wollte eigentlich nich soviel investieren weil ich ihn nicht lange fahren will.Man kann ja auch anscheinend nicht das Standgas höher einstellen,haben keine Schraube gesehn.

Vieleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen bevor ich die Karre bald wirklich irgentwo stehen lasse ;-))

Ich hab hier einiges gelesen das es zB, die Drosselklappe sein kann oder vieleicht auch die Lamdasonde obwohl die bei der AU in Ordnung war.Schläuche alles andere ist auch heile.

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.

Vielen Dank schonmal

L.G.Petra

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welchen Motorkennbuchstaben hat den der Motor(Zahnriemenabdeckung,oder Aufkleber im Kofferraum)

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:42

Ich werde nachher gleich mal nachsehen.

OK,denke mal es könnte der ABD sein,Wenn du schauen gehst dann schau gleich mal nach dem Zwischenflansch unter dem Einspritzkopf(von dir Vergaser genannt) und den Schlauch zum Bremskraftverstärker ob da was gerissen ist.

moin,es hilft dir zwar nich weiter bei deinem Problem,aber du sagst du willst keine 80€ ausgeben um mal schnell Diagnose zu machen bei VW!!

Mal ne frage,hast du die Ersatzteile die du neu eingbaut hast aus nem anderen Polo geschlachtet??denn nur mal grob überschlagen sind das auch 30-40€

ist zwar ne blöde frage,aber die Zündkerzen sind die Original ersatzteile für dein Polo,oder habt ihr einfach 4 von denen gekauft die auch eingeschraubt waren??

hatte das mal bei meinem Polo 86c der lief dann im standgas wie ne tüte muscheln,beim fahren war aber alles I.O.

also ins buch (so wirds gemacht)geguckt und wie schon gedacht,es waren die falschen,war zwar nur EIN Buchstabe der nicht stimmte,aber hat schon ausgereicht...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:07

Also die Motorkennbuchstaben lauten :AAU

Zündkerzen sind die richtigen,haben wir nachgeschaut.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:09

Sorry noch eine frage.Was ist der ABD???

sorry hatt 1,4 l gelesen...........der ABD wäre der MKB gewesen.AAU,also kannste den Flansch schonmal ausschließen.Schlauch zum BKV i.O?

am 25. Oktober 2009 um 16:02

Hi,

ich kann zwar auch nicht viel zur Problemlösung beitragen, aber ein paar Anmerkungen habe ich.

Der AAU ist der 1 Liter Motor aus dem Polo 2F (86C Facelift). Es ist ja auch ein Auto von Anfang 1994. Hier in diesem Forenteil geht es um den Polo 6N, der ab Ende 1994 gebaut wurde. Das sollte bei der weiteren Diskussion bedacht werden.

Übrigens ist die normale Leerlaufdrehzahl für solche Motoren schon so 750 - 850 U/min, also da kann man jetzt nicht von "Niedertourig" sprechen. Damit muss man leben. Ich hätte damals auch lieber einen Leerlauf von 1000 U/min gehabt, weil der Motor/Wagen dann in meinem Empfinden ruhiger lief, aber durch die immer schärfer werdenden Umweltschutzbestimmungen wird die Leerlaufdrehzahl halt immer niedriger angesetzt, um nicht so viel Sprit zu verbrauchen (Mein A3 läuft mit Leerlaufdrehzahlen um 650-700 und das ist da der Sollwert).

Trotzdem sind die "Absacker" schon ein Problem. Ein Vergaser hat dieses Auto nicht und den Leerlauf kann man auch nicht mehr an einer Schraube einstellen. Dafür hat er schon ein Steuergerät, zwar ein noch sehr einfaches, welches das elektronisch regelt.

Dass VW 80 Euro fürs Auslesen nimmt kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei meinem Audi kostet das die Hälfte. Könnte höchstens sein, dass der Aufwand, so ein altes Steuergerät auszulesen, so hoch ist. Dort geht die Diagnose nämlich noch nicht über eine OBD-Schnittstelle, sondern noch über ein einfacheres 2-adriges System. Vielleicht hat diese Werkstatt keine alten Diagnosegeräte mehr und müsste sich erst so ein Gerät leihen? Das könnte vielleicht den Preis erklären.

Ich würde vielleicht mal ne andere VW Werkstatt fragen. Viele machen sowas für "5 Euro in die Kaffeekasse". Ich habe selber schon Unterschiede im Kundenservice zwischen verschiedenen VW-Werkstätten in der Nähe erlebt.

Gruss

Warum soll der AAU nicht im Polo 6N eingebaut worden sein?Im 94er Ibiza 6K war der auch eingebaut.........

Edit:Stiimt nur im 86 C eingebaut aber wieso steht da Polo 3?Ist das nicht der 6N oder ist das der Polo 3,5:confused:

ist aber egal AAU bleibt AAU......

ok,Zündkerzen sind in Ordnung,was ist mit den Zündkerzenkabeln??alle richtig angeklemmt,voll funktionsfähig??also keine Wackler und ähnliches??

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:03

Ja sind auch noch nicht alt.Vieleicht kann es ja auch der Temperaturgeber sein?????

hab jetzt im Polo 2 Forum gelesen,verschiedene Treads mit ähnlichen symptomen und 2x war der hallgeber schuld,hier ein Beispiel..

http://www.motor-talk.de/forum/motorproblem-polo-45ps-aau-t48876.html

edit:Ja,kann auch temperaturfühler sein,den könnteste Testen...

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-und-leerlauf-t1534603.html?...

 

Hab noch was zur Zündkerze gefunden, laut NGK gehören diese rein:

BUR5ET (V?Line 22) LPG 2

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:18

Hallo,ich danke Euch erstmal für eure Beiträge.

Und dir Tigra auch das du dir soviel Mühe gemacht hast und geguckt hast.Fand ich sehr hilfreich.

Ich werd morgen mal den Fühler austauschen und mal gucken was er sagt der gute;-)

Hallgeber wäre dann die 2. Möglichkeit.

Ich werds probieren und euch auf dem laufenden halten.

Könnt Ihr mir vieleicht noch sagen wo der Hallgeber sitzt und ob man den einfach selber tauschen kann?

Ich wollt ihn nur so 2-3 Monate fahren aber kommt doch immer eins zum anderen.Aber ich bin mal grosser Hoffnung das es der Temperaturfühler sein kann.

Autos...........

Vielen Dank nochmal und falls jemanden noch was einfällt hier bitte weiter eure Beiträge reinsetzen .

L.G.Petra

am 25. Oktober 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Warum soll der AAU nicht im Polo 6N eingebaut worden sein?Im 94er Ibiza 6K war der auch eingebaut.........

Edit:Stiimt nur im 86 C eingebaut aber wieso steht da Polo 3?Ist das nicht der 6N oder ist das der Polo 3,5:confused:

ist aber egal AAU bleibt AAU......

Hi,

nur kurz zur Info.... Ich hatte von 1998-2002 einen 1991er Polo, dann von 2002-2007 nen 95er Polo und seit dem nen A3.

Ich weiss noch, dass 1998 der 1991er Polo, den es noch als Steilheck und Coupe gab, als Polo 3 verkauft wurde. So hab ich den damals gekauft. Dabei war er nur ein Facelift vom Polo 2 (86c). Damals galt auch der 6N als Polo 4. Erst um die Jahrtausendwende, also mit dem Facelift vom 6N, wurde das umdeklariert. Plötzlich war der 6N der Polo 3, und der zwischen 1991 und Anfang 1994 gebaute Polo wurde Facelift vom Polo 2, also Polo 2F genannt.

Auch bei Zubehör- und Drittherstellerersatzteilen ist diese "Umdefinierung" vom Polo 3 nicht ganz angekommen. Manche gehen nach dem alten Schema und Manche nach dem Neuen. Da hilft nur nach dem BJ (mit Monat, falls es 1994 sein sollte) zu gehen.

Wie gesagt. hier geht es um nen Polo von Anfang 1994. Also noch nen Polo 2F (86c). Er hat zwar keinen Vergaser mehr, also auch keine Leerlaufschraube, aber auch nur ein sehr einfaches elektronisches Steuergerät. Daher ist es vielleicht nicht ganz einfach hier das Drehzahlproblem zu lösen, da diese Technik so wirklich mitten zwischen zwei "Generationen" liegt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen