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Polo 50 PS EZ 1996 Leerlauf unrund

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:28

Guten Tag! Ich fahre eigentlich Käfer, aber meine Freundin hat nen Polo. Den hat sie 1996 nagelbneu gekauft und der Wagen ist scheckheftgepflegt. Hat 197000 Km gelaufen.

Folgendes Problem: Der Leerlauf ist unrund. Die Nadel vom DZM geht hoch und runter. Er geht fast aus, dann geht die Nadel wieder hoch. Ich glaube das nennt man sägen?

Was kann das sein?

Bei meinem VW 1600i (Käfer) EZ 1995 hatte ich dieses Problem auch. Hier war das Benzinpumpenrelais schuld. Die Lötstellen haben sich aufgelöst und dadurch gab es schlechte Kontakte. Ich habe herausgefunden, dass im Polo genau das gleiche Relais verbaut ist, könnte es daran liegen?

MfG und DANKE!

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16 Antworten
am 7. März 2010 um 17:31

Bei wir viel U/min liegt dein Leerlauf?

Um wieviel U/min liegt die differenz?

wenn es nur 100 U/min sind, könnt auch nur die Drosselklappe schmutzig sein.

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:33

Hallo! die Differenz liegt zirka bei 500 Umdrehungen +/-. Er geht fast aus, dann geht er hoch, als ob der Herzschrittmacher lostgeht...:-)

schon die Zündkerzen geprüft? wie alt sind? oder wieviele Tausend Km sind die schon drin?

sind auch die richtigen verbaut?Falsche zündkerzen lösen auch solche Symptome aus,alles schon erlebt mit meinem alten Polo 86C

gerade was das schwanken betrifft und das beinahe ausgehen

Drosselklappe wird ich aber nicht direkt auschließen,nur weil deine schwankungen höher sind.

Prüfen, ggf. reinigen...

Themenstarteram 8. März 2010 um 7:36

Hallo!

Zündkerzen sind neu, war vor 500km bei der Inspektion vom freundlichen. Ich meinte natürlich das Relais für das Steuergerät nicht für die Benzinpume. Ist das gleiche wie beim Käfer 1600i, sind meistens an den Kaltlötstellen defekt. Ich tausche das mal und berichte dann. MfG Inpotenter

am 8. März 2010 um 9:33

Habe seit Monaten das selbe Problem und wie ich hier lese auch 100 andere. Du bekommst hier immer dieselben Tipps ... Drosselklappe reinigen = bringt garnix ! Temp.Fühler wechseln = auch nix gebracht ! Nockenwelle wechseln = zuviel Aufwand für die alte Büchse ! Zündkerzen = bringt nix ! Steuergerät = nix gebracht !

Bin seit Monaten ratlos ?

Gruß Disse

@ Disse:

Gründe dafür,warum immer die selben Tips kommen:

1. jeder denkt,seit problem wäre einzigartig,anstatt die Sufu zu nutzen wird erstmal schnell nen Thema aufgemacht.

2. nicht gerade selten werden grundlegende Sachen nich genannt oder geschildert,damit meine ich zum Bsp. MKB

zu nennen oder was schon ausgeschlossen wurde,und vor allem wie es ausgeschlossen wurde...

3. auch sehr sehr selten genannt werden so einfache sachen wie, seit wann tritt das problem auf (wurde etwas

verändert oder so), nur wenn es kalt ist, wenn es grade regnet oder was weiß ich, oder erst wenn der Motor

Betriebstemperatur erreicht hat usw.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

für ein unruhiges Standgas/leerlauf kann auch der Hallgeber in betracht gezogen werden genauso wie Zündverteiler

@Inpotenter:

sind denn auch die richtigen Kerzen verbaut,es gibt jede menge Zündkerzen zu kaufen, aber es sind längst nicht alle

freigegeben für die motoren.steht auch in den "jetzt helfe ich mir selber" oder "so wirds gemacht" Büchern...

Tach

Kleine Kopie einer meiner Beiträge im 35i Forum, es ging um sägenden Leerlauf......nach dem G127 habe ich bereits hier im Polo Forum gefragt.

Zitat:

Nochmals Nachfrag....4 oder 6 poliger Stecker?

Der 96 er Polo sollte einen 6 poligen Anschluss haben.

 

Gibt verschiedene von den Dingern...die Neueren haben noch einen kleinen Hallgeber integriert G127 im Schaltbild, es handelt sich um eine erweiterte Mono Motronik.

 

Wenn die Drosselklappe schließt muss diese auch den Schalter im Ansteller betätigen....Anschlüsse 4 u. 5

Dieser Schalter ist im Fahrbetrieb für die Schubabschaltung verantwortlich, im Leerlauf für die Leerlaufstabilisierung (beeinflusst die Zündung und die Drosselklappenstellung)

......Und genau das soll der Geber für den Drosselklappenansteller G127 verhindern. Der Hallgeber im Ansteller sorgt dafür das der Stößel der Drosselklappe etwas hinter oder entgegenläuft um ein sicheres Schließen zu Gewährleisten...Anschlüsse 2 u. 3. Die Wegstrecke des Stößels wird über den Hallgeber ermittelt, dem Steuergerät mitgeteilt und der Motor angesteuert.

Schließt das Teil nicht einwandfrei, siehe Ausführung oben (Leerlaustabilisierung), sackt dir die Drehzahl ab, die Karre neigt zum sägen.

Der kleine Stellmotor liegt an den Anschlüssen 1 u. 6

Angaben selbstverständlich ohne Gewähr da keinerlei Angaben zum Motor u. dessen Steuerung gemacht wurden.

Gruß Thomas

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 11:03

Hallo!

Die Zündkerzen sind org. VW von der letzten Inspektion. Das Problem tritt schon sehr lange und immer auf. Es ist halt ein normaler Polo mit 50 PS Motor. Er hat aber auch schon 197.000 gelaufen.

Ich tippe auf das Relais für das Steuergerät, sobald ich es gewechselt habe, melde ich mich.

Gruß

Inpotenter

naja an laufleistung ist das problem wahrscheinlich nicht gebunden,es gibt hier Polos mit weit über 400TKM auf der Uhr...

die haben keine probleme mit´m Standgas

naja,was ich wissen will,hast du die arbeit vom :) auch mal überprüft? da arbeiten auch nur Menschen und die können sich auch mal irren,was die Zündkerze angeht.

Will mich ja gar nicht mal an den Zündkerzen so festbeißen was das Problem betrifft, aber einfach nur zu sagen, der :) hats gemacht,wird schon stimmen, ist mir nich genug um das gleich auszuschließen...

es gibt zu deinem Motor übrigens 2 MKB... *AER und *ALL

ich weiß nicht wie sehr sie sich unterscheiden tun,aber könnte bestimmt interessant sein,um das problem zu lösen...

aso,wurde noch irgendwas getauscht bei der INSP.? ist der soweit lückenlos geführt im Check-Heft?

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:06

Hallo! Also ich habe mir das noch einmal genau angeschaut. Der Wagen ist scheckheft gepflegt, beim letzten Service vor 500 km kamen neue NGK Kerzen, die mit diesen 3 Elektroden rein.

Im Standgas fängt er nach zirka 30 Sekunden an zu sägen. Dabei geht die Nadel von 500rpm (Genratorleuchte brennt kurz, geht fast aus) bis dann 1500rpm, als ob ihn ein Herzschrittmacher "hoch holt" hin und her. Gibt man kurz Gas verschwindet das Ganze um nach 30 Sekunden wieder da zu sein.

Wie ist das eigentlich mit dem Zündverteiler, muss die Kapper mal gewechselt werden? Hat der noch einen Läufer wie beim Käfer? Wo soll ich anfangen?

MfG

Inpotener

womit anfangen? Fehler auslesen (lassen)!!

alles andere endet nur in einer Wut aus schrauben und neue Teile kaufen...

weiß nicht,direkt intervalle habe ich zum Zündverteiler noch nicht gehört,aber wenn das noch der originale ist, könnte sich das lohnen, den mal zu tauschen, ich hab meinen bei 120TKM getauscht.

Tach

Zitat:

Im Standgas fängt er nach zirka 30 Sekunden an zu sägen. Dabei geht die Nadel von 500rpm (Genratorleuchte brennt kurz, geht fast aus) bis dann 1500rpm, als ob ihn ein Herzschrittmacher "hoch holt" hin und her. Gibt man kurz Gas verschwindet das Ganze um nach 30 Sekunden wieder da zu sein.

Im Standgas wen Motor warm oder kurz nach dem Kaltstart?

Welcher Motor ist den eigentlich verbaut....Polo 1996 ist nicht sehr aussagekräftig. Beschreibe dein Problem bitte näher..... Details bitte.

Ich tippe mal auf die Leerlaufstabilisierung im warmen Zustand...siehe mein Beitrag weiter oben....Schalter im Drosselklappenansteller. Sollte er kalt sein....sehen wir weiter

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:10

Hallo!

Es ist der Polo von 1996. Ganz normal mit 50 PS. Das Phänomen tritt auf wenn der Motor warm gefahren ist. Den Motorkennbuchstaben weiß ich nicht. Es ist der ganz "normale" 50 PS Frauen-Polo 6n von 1996.

Gruß und Danke

Inpotenter

Tach

Gut....also ein ganz normaler 50 PS Frauen Polo :)

Ich habe nur Bilder von unserem 55 PS Fräulein Polo, wird von unserer Tochter gefahren seit einer Woche. MKB ADX, 1.3l 55 PS Mono Motronik, SPI Einspritzung

Hast mal nach dem Drosselklappenansteller gesehen? Hast überhaupt schon was unternommen?

Der Drosselklappenansteller stellt, wie der Name schon sagt, die Drosselklappe an. Das kann er aber nur im Standgas, im Fahrbetrieb wird die Drosselklappe ja über dein Gasfuß betätigt (Ausnahme im Schiebebetrieb).

Die Leerlaufstabilisierung wird über den Schaltkontakt an Klemme 4 u. 5 des Anstellers geschaltet. Standgas Schalter geschlossen....kein Standgas Schalter geöffnet.

Sollte der Schalter iO sein gehts weiter mit dem Kühlwassertempfühler G62.

Schau dir mal die Bilder an...sagen mehr als 1000 Worte

Gruß Thomas

Drosselklappenansteller
Dkgeoeffnet
Dkgeschlossen
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