ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6c 90 oder 105 Ps ?

Polo 6c 90 oder 105 Ps ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

Ich habe einen Polo 6C 2016 mit dem 1,2 tsi bluemotion in 90 ps. Das ist der neuerere Motor vom facelift mit dem Zahnriemen.

Ich sehe, dass es den selben mit 105 Ps gibt. Inwiefern unterscheiden sich die Fahrzeuge ?

Ist der Motor etwas anders oder aus anderen Materialen gebaut ? Sind andere Anlagen wie die bremsen etc anders?

Oder sind sie exakt baugleich und man könne meinen mittels Software optimierung auf 105 Ps bringen. Müsste ich.da irgendwas ändern?

zB intervale oder doch super plus tanken ?

Wie viel würde das so ungefähr kosten?

Verbrauch ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Poloer,

deine Frage führt ins Absurde, denn es gibt meiner Meinung keinen plausiblen Grund für eine solche Maßnahme.

1.) zu teuer, 2.) abenteuerliche Recherche was genau verbaut ist und 3.) die dafür zu geringe Leistungsausbeute

Das Unterfangen ist realitätsfern, bitte neu denken! ;-))

Freundlicher Gruß

Zitat:

@Poloer schrieb am 27. September 2023 um 16:35:35 Uhr:

...Wie viel würde das so ungefähr kosten?...

Verkauf deinen 90 PS Polo und leg das Geld, was das Tuning evtl. kosten würde oben drauf und kauf dir einen Polo mit 105 PS. Ist langfristig die bessere Lösung.

Gruß m_driver

@Poloer der mit 90 PS und 105 PS sind die gleichen Motoren nur per Software haben die ihre Unterschiede!

Das heißt wenn du von einem Tuner Software drauf schmeißen lässt haben beide Motoren am Ende gleiche Leistung!

 

Der 105 PS hat in der Regel ein 6 Gang!

Danke für die Aufklärung. Das hat mich auch interessiert.

@Poloer falls ihr des öfteren auch Mal Langsstrecke Fahrt dann nimmt den mit 6 Gang mit Verbindung Tempomat

Der CBZC hat aber auch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Die bedeutenden Unterschiede sind, der 90er hat nur ein 5 Gang Getriebe. Der Rest ist Software.

O.K. Chiptuning hatte vor einiger Zeit einen 90PS auf (lasst mich lügen) 128PS aufgeblasen nur per Chip.

Allerdings würde ich dazu Raten, 90PS Murmel verkaufen und zum BlueGT mit CZEA Motor zu greifen, der hat genug Schmalz und einen Zahnriemen ;)

Die beiden Leistungsstufen vom 1.2 TSI mit Zahnriemen ab 2014 sind 90 und 110 PS, nicht 105 PS!

Achso okay, und wie sieht es aus von den unterschieden ? Is der kleinere nur Software seit gedrosselt ?

Zitat:

@Poloer schrieb am 28. September 2023 um 12:28:17 Uhr:

Achso okay, und wie sieht es aus von den unterschieden ? Is der kleinere nur Software seit gedrosselt ?

Ja sind gleiche Motoren , der Eine 5 Gang der Andere 6 Gang.

Aber es macht nix meinen 5 Gang auf 110ps zu bringen oder ?

Zitat:

@Poloer schrieb am 28. September 2023 um 13:34:49 Uhr:

...Aber es macht nix...

Doch, kostet Geld :D ...

...mal vom Erlöschen der Betriebserlaubnis abgesehen, wenn die Leistungssteigerung nicht eingetragen wird.

Das weiss ich ja selber, aber rede davon, ob ich dann die Ölwechsel intervale kurzen müsste oder ob ich super plus tanken müsste

Hi.

Den Smiley haste aber gesehen, oder?

Da beide Motoren das gleiche Verdichtungsverhältnis haben solltest du auch den gleichen Sprit wie bisher fahren können.

Polo

Laut Bild ist das das doch der 1.0 oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen