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Polo 6n AEV 1.0 Zylinderkopf Getauscht , Ansaugbrücke passt nicht mehr

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. November 2014 um 11:02

Halloo , habe bei meinem Polo 6n 1.0 AEV Motor den Zylinderkopf getauscht wegen Zahnriemenriss.

Der alte kopf war ein 030 103 374 K , nun gut neuen (Gebrauchten) beim Verwerter bestellt , der meinte seiner Passt ...

sooo kam ein 030 103 374 G

So aufgebaut erstes Problem bolzen zu Kurz , die vom 1.6 Passten dann die waren lang genug

so nun das Hauptproblem ist die Ansaugbrücke passt nicht also die die im Wagen war die ist wohl zu klein

Gibt es Verschiedene Ansaugbrücken vom Polo 1.0 ?

Kann es sein das er mir einen 1.6 er Kopf geschickt hat , habe noch einen 1.6 stehen der hat die gleiche Nummer , also die 030 103 374 G

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17 Antworten

Die TNR 030103374 K wurde auf dem AEV verbaut (1,0 L-Motor).

Die TNR 030103374 G wurde auf dem ADX verbaut (1,3 L-Motor, 55 KW).

Die genannten Teile sind die Motorblöcke.

Der Zylinderkopf vom AEV hat die TNR 030103351 L. Der gleiche Kopf wurden auch am ALL/AEA und AEX verbaut. Ebenso noch am AEE (1,6 L-Motor).

Die Ansaugbrücke AEV hat die TNR 030129711 BA. Die von den AER und ALL die TNR 030129711 BF.

Die Ansaugbrücke vom AEE (1,6 L-Motor, 55 KW) hat die TNR 0321129711 G.

Wo wir nun die Daten von den einzelnen Teilen zusammengestellt haben, würde ich mal sagen, dass zumindest die Ansaugbrücke vom AEV (1.0 L-Motor und dem AEE (1,6 L-Motor nicht gleich sind, also auch nicht passen dürfte. Der Querschnitt der Ansaugleitungen dürften aufgrund der unterschiedlich Motoren logischereise nicht übereinstimmen.

Am besten nochmals genau die Teilenummern der Zylinderköpfe und der Ansaugbrücken vergleichen.

Die o.g. Motorblöcke könnte eventuell passen!?

Das alles mal ohne Gewähr!!!

Zitat:

@rued44 schrieb am 15. November 2014 um 23:56:49 Uhr:

 

Die Ansaugbrücke vom AEE (1,6 L-Motor, 55 KW) hat die TNR 0321129711 G. . .

. . . . is das Plastikgedöns vonna MPI :D und hat hier garnix zu suchen :D

Muß erstmal recherchieren was für`n Kopp der (versoffene) Schrotti ihm da angedreht hat,

auf jeden Fall schon mal nicht den Richtigen (aber bei Denen passt ja immer Alles auf Alles :mad: )

Grundsätzlich gibt es nur 2 verschiedene Bolzenabstände,

die "alten" Schlepphebel & Hydro- 111er-Motoren

und die "Neuen" ab 6N / Golf 3

Die "Alten" haben alle einen ovalen Querschnitt,

die "Neuen" (vmtl Alle) einen Runden . . .

und Beide gibt es mit verschiedenen Durchmessern !

Wichtig ist erstmal die Brennraumform (ob er überhaupt den Kopp drauflassen sollte)

Sind Beide (alt / neu) Heron oder Muldenköppe ?

Auf die eingegossenen Teile Nr. kann man sich nicht immer 100% verlassen !

Paar Bilder mehr wären hilfreich, hab mich mit den "neuen Kleinen" nie beschäftigt, was nicht heißt das wir das Problem nicht gelöst kriegen.

TE: welche Bolzen meinst Du mit "zu kurz waren" ?

MFG

Edit:

nach meinen ersten Recherchen ist der "Alte" (originale) ein Heronkopp,

der jetzt verbaute hat `ne Brennraummulde.

Ist Dir das nicht aufgefallen ???

Aau-vs-aav
Aavvsabu01
Aauvsabu04

Zitat:

@rued44 schrieb am 15. November 2014 um 23:56:49 Uhr:

 

Der Zylinderkopf vom AEV hat die TNR 030103351 L. Der gleiche Kopf wurden auch am ALL/AEA und AEX verbaut. Ebenso noch am AEE (1,6 L-Motor).

Das alles mal ohne Gewähr!!!

Genauer gesagt : stimmt gar nicht :D

selbstverständlich haben die Köpfe unterschiedliche ET-Nr.`n , insbesondere die 1,6er mit größeren Zyl-Diameter fangen alle mit "032" an.

MFG

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:01

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. November 2014 um 10:16:02 Uhr:

Zitat:

@rued44 schrieb am 15. November 2014 um 23:56:49 Uhr:

 

Die Ansaugbrücke vom AEE (1,6 L-Motor, 55 KW) hat die TNR 0321129711 G. . .

. . . . is das Plastikgedöns vonna MPI :D und hat hier garnix zu suchen :D

Muß erstmal recherchieren was für`n Kopp der (versoffene) Schrotti ihm da angedreht hat,

auf jeden Fall schon mal nicht den Richtigen (aber bei Denen passt ja immer Alles auf Alles :mad: )

Grundsätzlich gibt es nur 2 verschiedene Bolzenabstände,

die "alten" Schlepphebel & Hydro- 111er-Motoren

und die "Neuen" ab 6N / Golf 3

Die "Alten" haben alle einen ovalen Querschnitt,

die "Neuen" (vmtl Alle) einen Runden . . .

und Beide gibt es mit verschiedenen Durchmessern !

Wichtig ist erstmal die Brennraumform (ob er überhaupt den Kopp drauflassen sollte)

Sind Beide (alt / neu) Heron oder Muldenköppe ?

Auf die eingegossenen Teile Nr. kann man sich nicht immer 100% verlassen !

Paar Bilder mehr wären hilfreich, hab mich mit den "neuen Kleinen" nie beschäftigt, was nicht heißt das wir das Problem nicht gelöst kriegen.

TE: welche Bolzen meinst Du mit "zu kurz waren" ?

MFG

Edit:

nach meinen ersten Recherchen ist der "Alte" (originale) ein Heronkopp,

der jetzt verbaute hat `ne Brennraummulde.

Ist Dir das nicht aufgefallen ???

 

Hallo und danke für die Mühe erst mal , ich meine die Kopfbolzen von meinem Motor die drinnen waren die haben auf dem neuen Kopf vom Schrott nicht gepasst die waren zu kurz die vom 1.6 er Passten dann aber .

Was der für brenneRaum Mulde hat ist mir nicht aufgefallen die sahen beide gleich aus

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. November 2014 um 10:45:32 Uhr:

Zitat:

@rued44 schrieb am 15. November 2014 um 23:56:49 Uhr:

 

Der Zylinderkopf vom AEV hat die TNR 030103351 L. Der gleiche Kopf wurden auch am ALL/AEA und AEX verbaut. Ebenso noch am AEE (1,6 L-Motor).

Das alles mal ohne Gewähr!!!

Genauer gesagt : stimmt gar nicht :D

selbstverständlich haben die Köpfe unterschiedliche ET-Nr.`n , insbesondere die 1,6er mit größeren Zyl-Diameter fangen alle mit "032" an.

Da gebe ich dir recht!! da habe ich mich in dem Nummerngewirr vertan. Die AEE-Nr. beginnt mi "032...."

MFG

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:44

Für mich ist es jetzt auch nen Riesen Nummer Wirrwarr ich Blick jedenfalls nicht mehr durch .

Fakt ist jedoch das der Kopf der mir angedreht worden ist nicht passt und ich weiter nach ner Lösung suchen muss :(

Hab hier was gefunden : http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=181582336264

Meint ihr der passt ?

Den gibt es mit z32 und 34 da Blick ich nicht durch was kann das sein

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:58

Hier mal mein Original Kopf .

Link funktioniert nicht !

Wie die Ansaugseite Deines Kopfes aussieht war mir klar, ich brauche ein Bild von der Brennraumseite.

Z.B.

MFG

Guarnizione-uno

Wenn ich das richtig sehe (allen ebay - dealern kann man ja nicht vertrauen, aber einigen glauben :D )

ist DIESER der den Du brauchst,

und JENER der den Du bekommen / montiert hast.

Wie Du siehst hat der Richtige keinen Brennraum im Kopf,

der Falsche schon.

Bei der nicht passenden Ansaugbrücke hätte ich bestimmt schnell eine günstige Altzernative für Dich gefunden . . .

so kann`ste das aber vergessen :mad:

der Motor würde laufen wie`n Sack Sülze und keinen toten Fisch vom Teller ziehen :D

MFG

Aev-kopf
374g
Themenstarteram 16. November 2014 um 13:08

Ja muss ich nochmal nachschauen wie der aussieht den der mir geschickt hatte ..

Aber der Schrotti hat sich vorhin gemeldet und meinte das er wohl versehentlich den falschen geschickt hat den von nem 1.3 er

Zitat:

@gangbang schrieb am 16. November 2014 um 14:08:44 Uhr:

Ja muss ich nochmal nachschauen wie der aussieht den der mir geschickt hatte ..

Ein total Blinder hätte die gravierenden Unterschiede zumindest ertastet !

(tschuldigung Mod, konnt`s mir nicht verkneifen :D )

Bei normaler Sorgfalt hättest Du ja gleich festgestellt daß die eine neue Ansaugbrückendichtung gar nicht passt . . . .

vmtl. sah die ZKD auch noch "so gut" aus daß für Dich die Weiterverwendung kein Problem war :D

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:44

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. November 2014 um 16:26:50 Uhr:

Zitat:

@gangbang schrieb am 16. November 2014 um 14:08:44 Uhr:

Ja muss ich nochmal nachschauen wie der aussieht den der mir geschickt hatte ..

Ein total Blinder hätte die gravierenden Unterschiede zumindest ertastet !

(tschuldigung Mod, konnt`s mir nicht verkneifen :D )

Bei normaler Sorgfalt hättest Du ja gleich festgestellt daß die eine neue Ansaugbrückendichtung gar nicht passt . . . .

vmtl. sah die ZKD auch noch "so gut" aus daß für Dich die Weiterverwendung kein Problem war :D

Na die ZKD hab ich neu gemacht und die passte auch , erst Beim anbauen der Ansaugbrücke fiel mir das auf , hab ich leider nicht Drang gedacht das vorher nach zu schauen !!

Am besten die Ratschläge von @Perchlor beachten und einen passenden Kopf vom AEV und neuer Dichtung einbauen. Dann dürfte ja alles gegessen sein.....

Beim Reinigen der Dichtfläche (ZK) hätte doch der Brennraum auffallen müssen.

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