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Polo 6n - Birnen h4?
Hallo, ich bin neu, und konnte einfach nicht heraus finden, ob ich für Ablendlich UND Fernlicht jeweils H4 Birnen brauche, oder ob das Fernlicht ein anderer Sockel ist?!
Hab einen 6n Baujahr 95, Standart Scheinwerfer.
Vielen Dank!
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16 Antworten
Ist nur eine Lampe. Fernlicht ist also im Abblendlicht integriert
Danke für die schnelle Antwort. Versteh ich das richtig, das Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne ist?? wie soll das gehen? Wenn das Abblendich an ist und ich Fernlicht anmachen will?? hä?
Sory für die blöden Frage, bin absolut neu auf dem gebiet Polo!!
Ja, das verstehst Du richtig.
Im Abblendlichtbetrieb hat die Lampe 55W
Im Fernlichtbetrieb hat sie 60W.
Sie leuchtet also einfach nur heller
ok danke, eine frage noch: will mir z.b die mtec super white holen, brennen die dann nicht durch wenn man das fernlicht benutzt mit 60 watt?
Wieso sollte das passieren?
Falls du wirklich den 6N und nicht den 6N2 (ab Bj2000) hast, dann ist pro Scheinwerfer eine H4-Birne nötig. Diese Birne hat 2 Glühfäden, einen für Fernlicht und einen für Abblendlicht. Das siehst du dann, wenn du sie kaufst.
Mal ganz abgesehen davon, steht das im Handbuch zum Auto genau an der Stelle wo du auch nachlesen kannst, wie man die Birnen Wechselt.
Du hast kein Handbuch mehr? Call 0800-VOLKSWAGEN (0800-865 579 2436). Da bekommst du kostenlos ein neues (z.B. wenn beim Gebrauchtwagenkauf keins dabei war).
Edit:
Zu den Mtec (such mal danach hier im Forum) hatten wir schon einige Diskusionen. Wenn die nur die Optik wichtig ist, kauf sie. Wenn du gutes Licht haben willst, nimm gescheite Birnen z.B. Osram Silverstar oder Phillips Vision Plus oder Phllips Nightguide.
Billig gibts die jeweils bei ebay.
cool, danke das mit dem handbuch werde ich hprobieren!
ja ist ein 6n baujahr 95
und zu der frage von mfg007: ich weiß ja nicht wie belastbar die mtec super white h4 sind! haben ja normal 55 watt, deswegen.
Nö, das sind auch ganz normale 55W/60W Lampen.
alles klar ,danke für die hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Jared
nimm gescheite Birnen z.B. Osram Silverstar oder Phillips Vision Plus oder Phllips Nightguide.
Billig gibts die jeweils bei ebay.
Oder Philips Blue Vision, die hab ich und ich kann sie nur empfehlen!
Mehr dazu gibt es auch hier
Ich hatte mein vorheriges Posting gerade noch mitr einem Kommentar zu den Mtec editiert.
Nochmal zum Thema H4-Birnen:
Diese haben einen extra Glühfadenn für das Abblendlicht (60Watt) und das Fernlicht (55 Watt).
Mehr findest du z.B. hier
Edit: Sorry hatte mich vertan. Bitte löschen.
also mit den h4 birnen hab ich jetzt gecheckt! aber ich bin verunsichert wegen den mtec birnen! !
diese bilder hatten mich eigentlich überzeugt!!
http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/
ich möchte ein birne die so hamma ist wie die mtec auf dem bild aber auch eine gute fahrbahnausleuchtung hat!! oder wenigstens eine die der mtec in der farbe sehr nah kommt! sind die von philips so?
Die Bilder sind völliger Nonsens! Ganz offensichtlich war es an dem Tag an dem die Phillipsbirnen fotografiert wurden klatschnass draußen (zu erkennen an den riesigen Pfützen und der glänzigen Strasse auf Bild 1). Jeder der sein Auto nachts schon mal über eine nasse Strasse bewegt hat, hat dabei wohl mitbekommen wie viel Licht dabei vom Wasser geschluckt wird. Das die Phillipsbirnen auf den Bilder also dunkler erscheinen ist ja wohl völlig klar.
Die letzten fünf Fotos auf der Seite, bei denen beide Birnen gleichzeitig drin sind, zeigen zudem absolut deutlich, dass die Philips heller sind.
Hinzu kommt noch, dass die Birnen über die Zeit etwas an Leuchtkraft verlieren. Ich schätze mal, dass der Photograph die Phillips schon ne Weile drin hatte und die Mtec grad frisch gekauft hat.
Eine Birne mit der Lichtfarbe der Mtec und guter Strassen ausleuchtung (vor allem bei Nässe) wird es nicht geben, da die Mtec einen Teil des Lichts durch einen blauen Filer herausfiltern (blauer glaskolben der Birne). Das dabei nur weniger Licht rauskommen kann versteht sich von selbst. Zudem wird der blaue Lichtanteil bei Nässe stärker gestreut als der rote/gelbe. Da der rote/gelbe bei den Mtecs aber schon rausgefiltert wurde bleibt bei Regen kaum noch was übrig. Der Gegenverkehrt wird dafür um so mehr geblendet.
Nicht zum Spaß gab hatten die Franzosen in den 80er Gelbe Lampen in ihre Autos gebaut. Die waren bei Regen einfach viel besser. Allerings waren die wohl nicht modisch genung.
Warum Xeonolicht bei Regen so gut funktioniert obwohl es doch auch bläulich ist? Echtes Xenonlicht hat einen etwa 3 mal so hohen Lichtstrom wie Halogenbirnen und macht diesen Nachteil daher mehr als wett.