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Polo 6N Bj 99 ruckelt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:45

Hallo.

Ich hab seit gewisser zeit ein Problem mit meinem Polo. Ich fahre ihn jetzt seit dem 16.03 und nach und nach kamen immer mehr Probleme zum Vorschein. Das neuste Problem ist dieses blöde ruckeln beim anfahren, egal ob im 1, 2, oder 5 gang, wenn der wagen warm gelaufen ist stottert er bei jedem anfahren. Selbst bei 120 auf der Autobahn macht er das. Vor 1 woche hab ich ne neue lambda in der befreundeten Werkstatt einbauen lassen der schon fest stellte das die alte lamda eine war die nicht rein gehörte und mit kabeln verlötet wurde die er so noch nicht gesehen hat. Nun bin ich ziemlich ratlos, 1 woche nachdem ich ihn hatte hab ich nen neuen verteiledfinger eingebaut + verteilerkappe. Die Drosselklappe muss ich regelmäßig sauber machen da er sonst im stand immer ruckelt und des öfteren während der Fahrt ausgegangen ist. Nun bleibt mir leider das Problem mit dem Ruckeln, und da ich selbst nicht ganz so viel Ahnung habe hoffe ich auf hilfreiche Antworten, da es mittlerweile echt peinlich ist mit der Karre zu fahren..

Viele grüße, Sharona.

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21 Antworten

Hallo Sharona,

hast Du schon mal die Zündkerzen gecheckt? Hatte auch das Problem, dass er beim Anfahren im untren Drehzahlbereich mehr geruckelt hat als alles andere. Ebenfalls auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich Ruckeln auftrag und ab und zu auch die Motorkontrollleuchte angegangen ist.

Ursache waren zwei Zündkerzen, die absolut runter waren und 2 die auch nicht mehr dolle aussahen.

Welcher Motorkennbuchstabe?

Gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergerät?

Wurden ALLE Unterdruckschläuche geprüft?

Wie sieht das Kerengesicht aus?

Ist ein Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden?

Stimmt der Elektrodenabstand?

Bitte prüfen und Rückmelden

Ich verzweifel an dem 6N Motorkennung AKV, Tester spuckt keinen Fehler aus.

Drosselklappe gereinigt

Verteilerfinger und Kappe neu

Temperatursensor neu

Kerzen neu

 

Wenn der Motor richtig kalt ist läuft er wie ein Sack Nüsse, wen er warm wird wird es besser, dann ruckelt er vielleicht 2-3 mal auf 2km, im kalten ist es als wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde, keine Leistung nix und auch bei Teillast nur ein gestotter, ich weiß echt nicht was es noch sein könnte, heute nach dem wechsel des Verteilerfingers und des Temperatursensors, dachte ich das wars jetzt, Fehler weg, dann grade nochmal Runde gefahren, ruckeln wieder drin.

 

Ich dreh noch durch..

am 24. Oktober 2015 um 17:46

Moin,

eine Rückmeldung mit Lösung des Problems würde allen helfen, oder ?

Wie bist du vorgegangen beim Reinigen der Leerlaufdrosselklappe?

Prüf auch mal den Kühlmitteltemperaturgeber. Wenn da falsche Werte geliefert werden, passt auch die Einspritzung nimmer.

Naja, ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, aber so verdreckt war die eigentlich garnicht.

Kühlmitteltemperatursensor habe ich ja bereits getauscht, weil ich das Gefühl hatte, das der beim abstecken des Sensors ruhiger lief, das Gefühl hatte ich mit dem neuen Sensor aber auch, kann also Einbildung sein.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Drosselklappe ist also gereinigt und angelernt.

Funktioniert der Poti der Drosselklappe ordnungsgemäß?

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus?

Pumpe läuft konstant, hat keine Aussetzer und der Druck wird in der Leitung auch gehalten?

Da kannst du jetzt noch allerhand mutmaßen und auf gut Glück tauschen. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wie läuft er denn im Stand, wenn er warm/kalt ist?

Er hat auch meine Fragen nicht beantwortet....ich warte noch

@kleiner24, welche Frage von dir habe ich nicht beantwortet?

Einzige Aussage die ich zum Fehlerspeicher habe, ist das es keinen verwertbare Angabe zum Fehler gibt, ist halt tolle Aussage.

Das einzige was ich noch wechseln wollte ist den Benzinfilter und/oder Zündkabel, allerdings glaube ich da nicht wirklich dran, denn dann müßte er ja konstant sch...e laufen, aber das macht er wie gesagt nur wenn er kalt ist, je kälter es draussen ist, umso schlimmer, wenn der Motor warm ist geht es eigentlich, Benzinpumpe liefert ja auch nicht unterschiedlich Druck je nach Temperatur.

Er lief ruhiger, als du den Temperatursensor abgeklemmt hattest? Dann würde ich hier daa Problem vermuten.

Ob alle Unterdruckschläuche fest sind

Wie das Kerzengescht aussieht

Ob ein Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden ist

Dies wurde nicht beantwortet...

So, jetzt heute früh mal zu einer freien Werkstatt gefahren, Tester hat den Fehler ausgespuckt, das der Drosselklappensteller defekt sei, genaue kosten konnte er mir nicht sagen, meinte aber Elektronik sei immer teuer, Schätzungsweise 300€ mit machen.

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