1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n läuft zu fett ~8 Liter Verbrauch

Polo 6n läuft zu fett ~8 Liter Verbrauch

VW
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:55

Als ich mein Polo vor 1 1/2 Jahren bekommen habe, kam ich auf einen kombinierten Verbrauch von etwa 6,5 Liter, 50/50 Landstraße & Stadt. Inzwischen bin ich bei 8L/100km.

Bei der letzten Inspektion hab ich die Zündkerzen gemacht, diese waren total verrußt und wenn ich ihn im 2. Gang ausfahre kommt eine Rußwolke hinten raus. Desweiteren riechen die Abgase extrem nach Sprit. Er läuft einfach viel zu Fett.

Ich kann auch nicht vom Gas gehen ohne die Kupplung zu treten, weil er dann anfängt zu rucken. Beim Beschleunigen ruckt er nur wenn ich voll aufs Gas latsche. Wenn ich ganz ganz sachte vom Gas gehe, kann ich das rucken auch etwas unterbinden. Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 135 km/h auf der Geraden.

Habe bereits Kühlmitteltemperatursensor und Thermostat gewechselt, da er nie auf Temperatur kam.

Krümmer hatte einen Riss, wurde gegen einen gebrauchten mit gebrauchter Lambdasonde getauscht.

Brachte beides keine Besserung.

Habe bereits Stunden und Tage in Foren gesucht.. Hat jemand ein Tip wie ich den Fehler eingrenzen kann oder muss ich auf Verdacht alle Sensoren, Zündungs -und Einspritzteile wechseln? :confused:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Shar0xX,

Fehlerspeicher auslesen......

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 7:37

Hatte ich auch schon dran gedacht, ist ja naheliegend :D Es heißt ja immer die Werkstätten machen das gegen ein Trinkgeld, allerdings glaub ich bei den Werkstätten hier in der Nähe nicht dran.

Ich habe noch 1-2 alte XP Laptops, zwar ohne seriellen Anschluss, aber ich denke die USB OBD Kabel sollten auch funktionieren.

Leider fehlt mir die Software, ich lese immer, dass VAGCOM 3.11 die letzte Version ist, die mit den günstigen Kabeln funktioniert. Ich finde diese allerdings nirgends zum Download :confused:

In Foren wird immer auf die aktuelle VCDS Version verwiesen, was sich preislich aber nicht rentiert.

Wenn jemand noch diese Version hat und mir zukommen lassen kann, wäre ich sehr dankbar!

Hi, mit der VCDS Litle sollte es auch gehen.....sonst hab ich die 3.11 und 4.x noch auf Platte...

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

VAGCom 409.1 war die letzte Version die ohne Lizenz im Dongle ging. Ob aber VAGCom 409.1 mit USB läuft, weiß ich nicht mehr.

Oder du kaufst dir so ein OBD II Bluetooth/WIFI Dongle fürs Smartphone. Je nachdem, was für eine Handy hast. IPhone brauchst du WIFI Dongle. Für Android reicht Bluetooth.

Gruß

Wenn Du auf Verdacht Einspritzteile und Sensoren wechselst, entstehen

Kosten. Die entstehen auch, wenn Du selber auslesen willst, weil da auch

noch nicht vorhandene Hilfsmittel angeschafft werden müssen, nicht alles,

was hilft, ist umsonst. In der Werkstatt werden normalerweise für diese

Tätigkeit um die 30.-€ verlangt. Weil die professionelle Grundlage hierfür

auch nicht einfach kostenlos durch den Schornstein fällt. Und laufend

fällige, kostenpflichtige Updates notwendig sind, um auf dem aktuellen

Stand zu sein. Aber, auf die auf diese Art ausgelesenen Fehlercodes kann

man sich verlassen. Das ist bei den kostenlos vom Himmel runtergeholten

Versionen nicht immer der Fall.

Gruss Werner

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:02

So ein Bluetooth Teil hab ich mir mal als Spielerei gekauft, hat mit dem Polo allerdings nicht funktioniert, das mit den Protokollen ist so eine Wissenschaft für sich.. Und bevor ich jetzt mehrmals auslesen lasse, kauf ich mir von dem Geld lieber ein Kabel, da ich demnächst auch die Drosselklappe reinigen wollte und auf Grundeinstellung bringen.

Die alten Versionen reichen denke ich für meine Zwecke.

Zitat:

@VWveteran schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:50:35 Uhr:

Hi, mit der VCDS Litle sollte es auch gehen.....sonst hab ich die 3.11 und 4.x noch auf Platte...

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Hab dich per PN kontaktiert!

Hi Shar0xX,

Du hast Post... ;)

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:50

Heute kam mein China Kabel. Da ich kein XP Laptop fit machen konnte habe ich mir schnell VCDS-Lite installiert und Motorsteuergerät ausgelesen.

Zitat:

Address 01: Engine Labels: Redir Fail!

Controller: 030 906 027 AC

Component: MOTRONIC MP 9.0 2186

Coding: 0261204794

Shop #: 1037357474

VCID: 4FD1F03F9EC5

1 Fault Found:

00525 - Oxygen (Lambda) Sensor (G39)

03-00 - No Signal

Readiness: N/A

Fehler hab ich gelöscht, kam bei laufendem Motor nicht mehr. Dann kurz durch die Messwertblöcke geklickt, dort Waren diese Lambdawerte:

Zitat:

Wert1: 0,969 Wert2: 0,969 Spannung1: 4,06V Spannung2: 4,02V

Da ich mich mit auslesen noch nie beschäftigt habe, sagt das schon irgendwas aus? Wenn nicht, welche Messwertblöcke geben relevante Daten?

Desweiteren kommt es mir vor als könnte man mit VCDS-Lite alles relevante auslesen und einstellen, wo ist der Unterschied zur Vollversion?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 11:36

Update: Aufgrund der Außentemperaturen bin ich inzwischen bei fast 9 Liter Verbrauch. Und noch sparsamer kann man leider nicht fahren :D

Fehler 00525 - 03-00 - No Signal stand heute wieder drin. => wieder gelöscht.

Habe die Kabel der Lambda vorhin punktiert und die Spannung bei laufendem Motor gemessen.

2 äußere Kabel: ~13,5V

2 innere Kabel: ~0,98V (kalter Motor, etwa 14° Außentemperatur)

Kann mir keiner was für das weitere Vorgehen sagen? :confused:

Hi, sieht nach defekter Lamdasonde aus....Kabel und Masse sind 100 % in Ordnung?

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 12:18

Meinst du? Der Verbrauch war ja schon vor dem Krümmerwechsel mit der alten Lambdasonde mit 7,5 Liter recht hoch, das war allerdings auch im Sommer, wo er schneller auf Temperatur kam.

Also die Kabel der Lambda sind augenscheinlich alle in Ordnung, wie es motorseitig aussieht mit den Kabeln die zum Steuergerät oder wo auch immer hin laufen, kann ich nicht sagen..

Hab bisschen gegooglet, manche schreiben man soll auf Durchgang zum Steuergerät prüfen, andere sagen, bei diesem Fehler könnte der Drosselklappenpoti defekt sein. Dann irgendein Relais oder das Steuergerät selbst.

Habe noch 2 gebrauchte Sonden und Drosselklappen hier liegen, werde die Tage mal den Stecker vom Steuergerät abmachen und die Durchgänge prüfen, hoffe man erkennt die Kabel einfach :D

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:51

Ich komm hier leider nicht ganz weiter.

Die Lambdasonde hat 4 Kabel. 2x Weiß 1x Grau 1x Schwarz. Was ist denn was? Ich finde nirgends etwas zur Pinbelegung. Irgendwo hatte ich gelesen Schwarz wäre die Signalleitung. Diese kommt am Steuergerät an Pin 5 an.

Laut dem Mototronic Schaltplan müsste sie ja aber an 15 oder 38 ankommen.

Hi Shar0xX,

also... mit dem Schaltplan kommst du da nicht weiter,

weil die Lambdasonde gar nicht drauf ist.

Mein Bild ist zwar ein Passat, aber die selbe Technik.

Die Lambdasonde wird da auch G39 genannt.

Kabelfarben sind auch gleich.

Die Heizspannung sind die Kabel ws, ws .

Gr und sw sind zum Auswerten zum Steuergerät.

Aufpassen ! Die Kabelfarben nach der Sonde ändern sich!!!!!!

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Unbenannt-12
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:25

Das passt schon, die Lambda ist in meinem Plan mit B2 bezeichnet. Auf der Seite von der ich das habe war eine Legende unten. Habe mit deinem jetzt insgesammt 3 Stromlaufpläne.

Laut allen plänen, kommt das Signal bei Pin 38 am Steuergerät rein. Das Graue Kabel müsste also bei 38 ankommen, nicht das Schwarze, richtig? Grau = Signalmasse, also da wo das Signal hinläuft? :D

Oder doch 15? Oder doch das schwarze was bei 38 reinkommen soll?

Deine Antwort