ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N Temperaturanzeige

Polo 6N Temperaturanzeige

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:07

Hallo,

an meinem Polo 6N, Baujahr 1999, wurde unter anderem das Thermostat ausgewechselt.

Nun beobachte ich, das die Temperaturanzeige, obwohl der Polo Betriebstemperatur hat, nur im unteren Bereich stehen bleibt, sich quasi nicht bewegt. Ist das okay so? Als das "alte" Thermostat noch verbaut war, stand die Scalierung bei warmem Motor immer mittig auf der Anzeige.

Wenn mir jemand etwas dazu sagen kann, freue ich mich.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein das ist nicht normal.

Wenn es vorher auf 90°C stand, warum wurde es dann gewechselt ?

Woher weißt Du, dass er jetzt Betriebstemperatur erreicht ?

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten

- das neue Thermostat ist defekt (nicht selten)

- es wurde beim Wechsel ein Fehler gemacht

(z.B. das Anschlussrohr mit der Aufnahme für das Thermostat wurde nicht mit erneuert)

- der Temperaturgeber ist defekt und zeigt falsche Werte an

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:30

Bevor das Thermostat defekt war, und ausgewechselt wurde, stand die Anzeige immer auf dem Mittelwert, daher jetzt meine Nachfrage dazu.

Da bei meinem Polo vorher nach ca. 20 KM die Temperatur Anzeige auf den Mittelwert kletterte, muss es doch nach dem Wechsel ähnlich sein, oder ?

Da die Reparatur erst einen Monat zurück liegt, ist das dann wohl eine Reklamation?

Das denke ich auch. Wenn das auf diesem Bild gezeigte Teil nicht mit erneuert wurde, kann selbst ein neues und nicht defektes Thermostat seine Aufgabe nicht erfüllen.

Das Brechen dieses mittigen Steges oder die Durchstanzung der kleinen Pfanne in der Mitte kann auch nach der Reparatur passieren, weil der Kunststoff spröde wird. Deshalb tauscht man es grundsätzlich vorsorglich gleich mit aus.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:42

Laut Werkstatt wurde dieser Steg mit ausgewechselt ...

Dann reklamier das Thermostat.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 9:06

Hallo,

Die Werkstatt will sich jetzt um den Polo kümmern und erstmal auslesen, warum die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Man sagte mir, das unter Umständen die Wasserpumpe defekt wäre....... die wurde aber vor einiger Zeit mit dem Zahnriemen erneuert...

am 15. Oktober 2020 um 10:07

Hallo,

 

ich hatte folgenden Fall nach dem Austausch vom Thermostat von meinem Polo Bj. 1999 im Sommer, merkte ich aber erst im Herbst das der Motor länger braucht bis er sich erwärmte und auch die Betriebstemperatur nicht erreichte. Es war folgender Fehler: es gibt von den Thermostaten unterschiedliche Ausführungen wo bei der Betätigungsstift unterschiedliche Längen hat. In meinem Fall war der Stift länger wo durch das Thermostat nicht komplett schließen konnte und der Motor nicht auf Temperatur kam.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:58

Hallo,

Woran merke ich denn noch , ob die Betriebstemperatur erreicht wird? Die Anzeige funktioniert ja nicht.

Die Heizung funktioniert.... und die Werkstatt ist auch nicht gerade kooperativ....

Woher weißt Du, dass die Anzeige nicht funktioniert ?

Die Heizung funktioniert, weil der Heizungskühler (Wärmetauscher) im kleinen Kühlkreislauf liegt und deshalb immer durchströmt wird, auch wenn der Zugang des Kühlwassers zum Motorkühler durch das Thermostat noch gesperrt ist. In deinem Fall sperrt das Thermostat aber anscheinend den Motorkühler nicht aus, so dass der Motor eben nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Und wenn Du im Sommer die Heizung abstellst, wird nicht der Durchfluss am Heizungskühler abgeriegelt, sondern nur die Luft am Heizungskühler vorbei geleitet, so dass nur kalte Luft ankommt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:27

Hallo,

Nun habe ich die nicht funktionierende Temperaturanzeige in der Werkstatt reklamiert. Dort hat mir dann nach kurzer Durchsicht erklärt, das die Anzeige sehr wohl funktionieren würde.

Tatsächlich stand die Anzeige jetzt auf 70. Also bin ich zufrieden nach Hause gefahren.

Leider hat sich während der Fahrt die Anzeige wieder gegen "null" bewegt und ging dann immer einen Strich nach oben und wieder nach unten.

Dies habe ich der Werkstatt telefonisch mitgeteilt. Dort sagte man mir dann, das wohl der Temperaturfühler kaputt wäre und das ich das kostenpflichtig reparieren lassen müsse. Mein Einwand, das die Temperaturanzeige vor dem Einbau des Thermostats einwandfrei funktioniert hätte, wurde mit dem Alter des Polos erklärt.....

Auf weitere Bitten, den Fehler zu beheben, wurde mir gesagt, das das keine Reklamation wäre und sie nicht weiter mit mir verhandeln wollen....

Frage jetzt, was stimmt hier mit der Temperaturanzeige nicht??

Es handelt sich um eine defekte Temperaturanzeige, da kann man nix reparierien.

Die kannst du nur austauschen lassen.

Zitat:

@PoloNey123 schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:27:00 Uhr:

....

Dort sagte man mir dann, das wohl der Temperaturfühler kaputt wäre und das ich das kostenpflichtig reparieren lassen müsse. Mein Einwand, das die Temperaturanzeige vor dem Einbau des Thermostats einwandfrei funktioniert hätte, wurde mit dem Alter des Polos erklärt.....

Auf weitere Bitten, den Fehler zu beheben, wurde mir gesagt, das das keine Reklamation wäre und sie nicht weiter mit mir verhandeln wollen....

Frage jetzt, was stimmt hier mit der Temperaturanzeige nicht??

Na endlich hat die Werkstatt eingesehen, dass der Temperaturgeber für die Anzeige wohl defekt ist. (wohlgemerkt für die Anzeige!! - nicht für das Motorsteuergerät, dessen Wert du ja mit deinem OBD2-Tool immer ausliest)

In dem zu tauschenden Teil befinden sich nämlich 2 elektrisch getrennte Geber, die auch unabhängig voneinander kaputt gehen können.

Im übrigen stimme ich der Werkstatt zu, dass dieser Tausch nicht zu deren Lasten zu gehen hat, da ein Defekt an derartigen Gebern jederzeit auch ohne Eingriff einer Werkstatt auftreten kann.

Eine durchgeführte akribische Prüfung der 2 Anschlusskontakte des Gebers G2 im Doppelgeber G62/G2 setze ich natürlich voraus.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:03

Der Temperaturgeber ist der Fühler?

Ob das ausgelesen wurde, weiss ich nicht, aber danach funktionierte die Anzeige kurzfristig....

Und vor der Thermostat Reparatur funktionierte die Temperaturanzeige....

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:22

Noch ein Hinweis, könnte hier bei dem Einbau des Thermostats etwas schief gelaufen sein, sodass das Thermostat"offen" stehen bleibt und dazu führt, das deswegen nichts angezeigt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen