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Polo 6N Wasserpumpe wechseln Anleitung!
Hat jemand eine Anleitung wie man bei einem Polo 6N BJ. 95 die Wasserpumpe,Zahnriemen etc. wechseln kann.
Möchte es selber machen.
Braucht man spezielle Werkzeuge?
Ein Komplett Kit habe ich bereits hier liegen.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
...und was wäre, wenn sich herausstellen würde, dass @Irfi61 (der TE = bmwboxer87 dürfte seine WaPu längst gewechselt haben ) einen 1.7 SDI mit MKB AKU hat ?
Da kann er die WaPu am Zahnriemen lange suchen. Deswegen muss ich @perchlor hier Recht geben.
Es muss ja auch nicht immer der MKB sein, den kennt ja auch nicht jeder von seinem Fahrzeug wie z.B. die PS-Zahl, Hubraumgröße, Zylinderzahl oder Kraftstoffart. Aber viele TE glauben anscheinend, es gäbe nur ihren Polo-Typ oder alle, von denen sie hier im Forum Hilfe erhoffen, hätte eine Glaskugel zu Hause.
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20 Antworten
Wenn Du noch keinen Zahnriehmen gewechselt hast, dann hol Dir jemand der sich damit auskennt und Dir sagen kann wie man den Motor auf OT stellt.
Einfach Riehmen runter und neuen drauf und Dein Motor läuft nicht mehr. Gehört etwas mehr dazu.
ja,ich weiß,dass es nicht so leicht geht.
da wird auch ein mechaniker dabei sein.
habt ihr da eine anleitung?
hebebühne muss nicht sein,oder? unter den motor kann man ja auch
wagenheber setzen...
danke
Eine Hebebühne muß nicht sein, jedoch ist ein Rangierwagenheber sinnvoll um den Motor abzulassen.
Ansonsten solltest Du Dir eine Reparaturanleitung im Buchghandel besorgen. Wenn Du die SuFu nutzen würdest, dann würdest Du sicher auch hier das eine oder andere finden.
cu...Marcus
Wenn ein Mechaniker dabei ist dann weiß er ja was gemacht werden muss. Wenn er es nicht weiß ( wovon ich gerade ausgehe weil Du uns hier frägst ) sollte er lieber die Finger davon lassen.
Bühne brauchst Du nicht. Kannst alles von oben machen.
jungs,suche einfach eine anleitung,bin bmw fahrer und möchte mich da nicht so sehr in polo vertiefen.
warum seit ihr alle so hilfreich?
We schon geschrieben...diese Frage wurde schon mehr als einmal hier gestellt und die Suchfunktion bietet Anleitungen.
Ferner fehlen nach wie vor die Angaben des Motors.
Eine bebilderte Anleitung ist in der Reparaturanleitung zu finden. Es ist wirklich zu viel Akt die ganzen Seiten abzuschreiben.
Im Grunde:
Verkleidung runter
Motorlager lösen und Motor ein Stück ablassen
Riemenscheibe unten lösen
Riemen raus
Pumpe raus
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Dabei sind ggf. die Spannrolle und Zahnriemen mit zu tauschen und nach Hertsllerangaben wieder einzubauen.
cu..Marcus
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 14. Oktober 2010 um 09:33:15 Uhr:
We schon geschrieben...diese Frage wurde schon mehr als einmal hier gestellt und die Suchfunktion bietet Anleitungen.
Ferner fehlen nach wie vor die Angaben des Motors.
Eine bebilderte Anleitung ist in der Reparaturanleitung zu finden. Es ist wirklich zu viel Akt die ganzen Seiten abzuschreiben.
Im Grunde:
Verkleidung runter
Motorlager lösen und Motor ein Stück ablassen
Riemenscheibe unten lösen
Riemen raus
Pumpe raus
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Dabei sind ggf. die Spannrolle und Zahnriemen mit zu tauschen und nach Hertsllerangaben wieder einzubauen.
cu..Marcus
Wo ist die bebilderte Anleitung bzw. die Reparaturanleitung?
Die Reparaturanleitung findest Du im Buchfachhandel. Alternativ, teurer aber wohl detaillierter ist "eRwin" von VW
Kühlwasser ablassen - Rad VR abbauen - Innenkotflügel lösen - Keilriemen abnehmen - Motor auf OT 1 Zyl stellen (Markierung Riemenscheibe/Nockenwelle) - Motor abfangen (Wagenheber oder Motorbrücke) - Motorlager lösen - Riemenscheibe abbauen - Zahnriemenverkleidung oben/unten abnehmen - nochmals auf Markierungen achten, evtl mit Farbtupfer zusätzlich zeichnen - Spannrolle lösen/abnehmen - Zahnriemen abnehmen - Wapu ausbauen - Dichtflächen reinigen - Das war der Ausbau....bei dem einfachen Motor.
th
Je nach MKB ist die Wapu doch sogar der Zahnriemenspanner.
... ist dann noch einfacher. Keine unzuverlässige Spannvorrichtung, mit so einem Pfeil. Daumendruckprüfung und gut, war aber bei den älteren Polo/Golf Motoren. Einbau und Einstellen der Wapu/Zahnriemens auch kein Problem, lieber TE.
th
Zitat:
@bmwboxer87 schrieb am 14. Oktober 2010 um 02:02:11 Uhr:
warum seit ihr alle so hilfreich?
weil DU so auskunftsfreudig bist !
Wenn Du Dir nicht die Mühe machst zu schreiben WELCHEN Motor (MKB) Du da hast wird sich wohl auch kaum jemand die Mühe machen die verschiedenen Möglichkeiten haarklein, präzise und bebildert zu beschreiben.
perchlor, bei solchen einfachen Polo/Golf Motor brauche ich kein MKB. (genauso Renault Fiat) Markierung auf Markierung, alles richtig zusammen, durchdrehen, und läuft. (sollte jeder Azubi im 1. Lehrjahr hinbekommen, oder auch nicht)
th