- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo 6n Xenon mit SRA u. LWR nur wie?
Polo 6n Xenon mit SRA u. LWR nur wie?
Moin,
ich hab die FK Angle-Eyes und will mir Xenon einbauen. Steuergeräte und brenner hab ich schon vom Porsche. Nur von welchen Auto passt denn die LWR? Und welche SRA würdet ihr empfehlen?
Was kostet der Spaß?
Hoffe jemand kann mir helfen!
danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
kannst du dir aus dem kopf schlagen mit dem xenon. wenn du an den sw rumbaust, dann erlischt deine Betriebserlaubnis!
Ausserdem halten fk scheinwerfer von der hitze nicht aus. swr bekommst du nicht dran an die dinger swr ist kein prob.
das einzigste was legal! gehen würde du würdest das xenon vom 6NF2 nehemen, also der mit dem klarglasscheinwerfern und baust dann auch die front um!
viele güsse aus dem Golf 3 Forum wo es eine sehr sehr lange diskussion drüber gab wie du hier sehen kannst klick
vom prinzip her kannst du auch deine brenner irgendwie in die scheinwerfer hinein zellebrieren, aber eines kann ich dir schonmal vorhersagen: das erhoffte lichtwunder wirst du garantiert nicht erreichen.
das hat einen ganz einfachen grund: die normalen halogenscheinwerfer haben ein schmaleres lichtbündel, weil durch die geringere lichtausbeute eine akzeptable leuchtdichte erreicht werden soll.
wenn du nun die xenonbrenner darin betreibst, hast du extrem viel licht auf relativ kleiner fläche.
somit ist die eigenblendung sehr hoch.
dazu kommt noch, dass am ende des lichtkegels die sogenannte hell-dunkel-grenze sehr scharf endet und dir damit die fernsicht verloren geht.
das alles trifft aber nur zu, wenn du den brenner exakt so positionierst, dass er genau im brennpunkt des alten leuchtmittels sitzt.
das gelingt aber kaum jemanden. meistens sitzt der brenner falsch und du erhälst auf der fahrbahn ein sogenanntes "W".
bei diesem effekt bleiben zwei kegel auf der fahrbahn dunkel und es wird die umrandung dieser kegel ausgeleuchtet.
damit wirkst du zwar auf den rest des straßenverkehrs wie normales xenon, siehst selbst aber fast gar nichts auf der straße.
zudem wäre diese umrüstung nicht legal, weil du den scheinwerfer nicht mehr so betreibst, wie er ursprünglich einmal typgeprüft worden ist.
aber es gibt auch legale möglichkeiten, deinen polo mit xenon oder bi-xenon auszurüsten, allerdings müsstest du dann auf deine jetzigen scheinwerfer verzichten und dich von ihnen trennen.
kommt natürlich darauf an, ob du das möchtest.
wenn du weitere informationen zum xenon-umbau brauchst, einfach per pn melden...
gilt natürlich auch für alle anderen...
gruß,
andré
hi
hab da mal ne ganz blöde frage, weil ich das irgendwie nicht mitbekommen hab. jeder redet davon, aber ich weiss nie genau, was damit gemeint ist...
was ist der unterschied zwischen xenon und bi-xenon?
einige werden sicherlich jetzt schmunzeln, aber sry, ich hab echt kein plan..
mfg..
@LJ1
XENON-Scheinwerfer = Xeneonlicht für Abblendlicht
BI-XENON Scheinwerfer = Xenonlicht für Abblendlicht, als auch über Spiegel zugeschaltetes Xenonlicht für Fernlicht
Hoffe das beantwortet deine Frage.
Zum eigentlichen Thema:
Umbauten irgendwelcher Art an Scheinwerfern sind absolut verboten, und ich möchte auch nicht, dass Jemand noch mal beschreibt wie so etwas gehen würde. Ansonsten schaut euch mal den thread an, den euch niethnagel schon gepostet hat, denn im eigentlichen trifft er hir genau so zu...
Re: Polo 6n Xenon mit SRA u. LWR nur wie?
Zitat:
Original geschrieben von 6nRocka
Moin,
ich hab die FK Angle-Eyes und will mir Xenon einbauen. Steuergeräte und brenner hab ich schon vom Porsche. Nur von welchen Auto passt denn die LWR? Und welche SRA würdet ihr empfehlen?
Was kostet der Spaß?
Hoffe jemand kann mir helfen!
danke
*EDIT* by thommen umbau&hilightuser=0
@thommen
es geht hier ja auch nicht darum, wie man bestehende halogenscheinwerfer umbauen kann, sondern darum was passiert wenn xenon-brenner in halogenscheinwerfern betrieben werden.
es ist ganz einfach so, dass das dort entstehende lichtbild gar nicht mit einem typgeprüften xenon-scheinwerfer vergleichbar ist.
ich möchte nur denen, die diesen, wie schon gesagt illegalen, umbau durchführen wollen, schon von vornherein die illusion nehmen, dass danach ein bomben-licht auf der straße erscheinen würde.
legale möglichkeiten wären zum einen die gti-scheinwerfer, aber nur in verbindung mit dem gti-schlossträger (für den 6n1), oder die hofele-doppelscheinwerfer mit den typgeprüften xenon-scheinwerfer-einsätzen von hella.
und an der sra und aut. lwr führt kein weg vorbei.
@Mel-Maniac
Also deine Absicht jemanden aufzuzeigen, was alles passieren kann, finde ich schon ok, muss allerdings sagen, ich finde du weist einfach zu wenig darauf hin, dass es NICHT legal ist. Und du halt auch recht gut beschreibst, wie man versuchen kann, eventuelle Mankos zu verringern... (wenigst kommt es so für mich rüber)
Den Link von 6N_GTI_LE habe ich auch mal entfernt, da dieser auch nur auf einen Thread eines anderen Forums verwiesen hat, der einen nicht legalen Umbau beschreibt! Was ich aber in diesem Thread erstaunlich fand, dass gerade einer der dortigen Moderatoren den besagten Thread gestartet hat, mit der Präsentation seines illegalen Umbaus!!! Wobei dieser dann sogar noch öffentlich kundtut, dass er von einer SRA nichts hält, da zu teuer und eine ALWR "evtl" noch nachrüsten will...
Leute, tut euch mal was gutes und lest euch den langen genannten XENON-Thread aus dem G3 Forum mal durch und ihr wisst danach bestimmt noch ein wenig mehr.
Das es auch legale Möglichkeiten gibt ist klar und wie die schon zum Teil aussehen, hat euch Mel-Maniac schon mal etwas aufgezeigt.
Sollten sonst noch fragen zur legalen nachrüstung bestehen, könnt ihr diese gerne stellen, bin mir auch sicher, da Mel-Maniac die Problematik schon hinter sich hat, dass er gerne auch Fragen dazu beantworten würde...
Moin,
danke das ihr schon geantwortet habt! Nur leider
weiß ich immernoch nicht welche Komponenten ich verwenden muss! Vll kann ja jemand helfen!
Komplette Front auf polo 6nf umbauen, 6nf Gti frontscheinwerfer kaufen. Dann brauchste noch die swr von 6nf gti und alwr musste schauen.
So ich hatte nicht vor die Front umzubauen
ich will das verdammte Xenon in die Angle Eyes
und zwar mit SRA und LWR
Zitat:
Original geschrieben von 6nRocka
So ich hatte nicht vor die Front umzubauen
ich will das verdammte Xenon in die Angle Eyes
und zwar mit SRA und LWR
Wir versuchen dir dauernd zu sagen, dein vorhaben ist NICHT LEGAL!!! Von daher wirst du auch keine Umbauanleitungen bekommen! Wenn du nicht auf uns hier hören willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als alles selber herauszufinden, wies geht...
also nun betone ich es nochmal richtig...
ES IST NICHT LEGAL
also kannst du es nur auf eigenes risiko machen, was dir aber kein vernünftiger prüfer eintragen wird.
und selbst wenn du das eingetragen bekommen solltest, wird sich im falle eines schadens nochmal ein gutachter damit beschäftigen.
ob dann der prüfer oder du die schuld zugewiesen bekommt, möchte ich hier gar nicht entscheiden, aber auf alle fälle wird das sehr unangenehm für dich und deinen versicherungsschutz...
tu dir selbst und uns einen gefallen und lass deine scheinwerfer wie sie sind.
xenonlicht erfordert nun mal einen eigenen scheinwerfer und das wird auch auf absehbare zeit so bleiben...
ES IST NICHT LEGAL
Du verlierst deinen versicherungsschutz. keine versicherung wird für den schaden aufkommen! musst nicht mal selbst schuld sein. es könnte ja sein dir fährt einer hinten drauf. (sieht somit ja nicht deine scheinwerfer, und könnte ja nicht geblendet werden da hinter dir). du hast eine wirbelsäulenquetschung und der hinter dir Prellungen Quetschungen Verbrennungen
so die Folgen (deines NICHT LEGALEN) Umbaus:
- darfst selbst für den Schaden deines Autos und des Hintermanns aufkommen
- deine behandlungskosten und die deines hintermannes aus eigener tasche zahlen
- schwerzengeldforderungen des Unfallgegners auch aus eigener Tasche
Also ich würde da lieber die paar euro (lass es 300€ mehr sein) mehr für ne LEGALE ausgeben, als dann so um die 15000€ zu bezahlen.
Also überleg es dir, ach quatsch da gibt es nix zu überlegen. wenn ich so einen kennen würde (und wenns mein bester kumpel wäre) würde ich ihn anzeigen
lass es nicht soweit kommen
also mehr als 300 wird es auf jedenfall. Für den 6nf , also kein Frontumbau, kostet der spaß bestimmt schon mehr als 300.... wenn du da noch den umbau dazu rechnest. Aber naja wer xenon unbedingt braucht und dafür mal viel geld bezahlen will, bitte.