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Polo 6n1 1,0l 37KW Kompressionswerte
Guten Tag, liebe Gemeinde - ich bin der Neue.
Ich habe mir vor 6 Wochen ein Polo 6n1 mit 37 KW und einer 1,0 Liter Maschiene angeschaft.
Es ist mein erstes Auto
Der Kaufpreis betrug 200€...... Es ist ein dementsprechendes sich inbetrieb befindliches Fahrzeug.
Kurze rede langer sinn?
Ich habe gestern endlich angefangen zu basteln. Habe angefangen mit den Zündkerzen. (Diese waren völlig...) Und als ich dabei war, habe ich auch gleich mal die Kompression gemeßen - mit ein Gerät ähnlich eines "Dildos" (Ich bin kein Mann vom Fach!).
Ich bin wie folgt vor gegangen;
Zylinder 1 nach 4.
Immer Loch für Loch.
Kerze raus, gestartet und den Staubrausgepustet, dann das Gerät drüber und wieder gestartet, den Motor im Lerlauf laufen lassen, Werte abgeschrieben.
Dann neue Kerze rein und die Nächste wieder raus.
Jetzt sind folgende Werte entstanden;
Zylinder 1+2 6,8 Bar / Zylinder 3+4 6,4 Bar.
Jetzt meine Frage
Diese Werte, wie sie sind, würde ich als leihe sagen, sind im Orangenen bereich. Nicht gut.
Wenn ich recht liege, sollte die Kompression bei 10-12 Bar liegen, für so ein Auto?
Er hat jetzt 225000 KM runter.
Was ich auch schon erfahren habe, die Werte können schlecht sein, da die Abgasrückführung zum Luftfilter Unten verstopft ist. Also sie könnte möglicherweiße Verstopft sein!.
Da ich oben auf der Deckeldichtung die Verbindung zum Luftfilter habe, wo gerne ÖL durch kommt. Ist ein möglicher Hinweiß drauf, sagte mir VW.
Das ÖL wird da durch gepresst, da im unterem Bereich zu viel Druck auf gebaut wird.
Das zu meiner Frage.
Ich selber will morgen, sofern ich es schafe... Die Deckeldichtung fertig stellen.
Muss dafür heute zu VW und Schrauben besorgen, da mir welche abgebrochen sind....
Dann ist zumindest schon mal die Dichtung und der der Schrauben fertig und dicht.
Wo durch ich hoffe ein besseres Ergebniss zu erhalten. da diese Undicht war.
Zylinderkopfdichtung scheint auch undicht zu sein, da sich leicht ÖL bemerkbar macht.
Diese kann ich aber nicht wechseln, dass lasse ich machen.
So ich bin mal gespannt, was ihr mir antwortet, nicht wundern, ich werde erst am Abend wieder Online sein.
Grüße
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15 Antworten
Lt. Etzold:
Benziner Neu: 10-15 bar
Benziner Verschleißgrenze 7,0 bar
Duie gemessene Kompression hat mit der Gehäuseentlüftung nichts zu tun. Die Frischluft kommt jeweils durch das Einlassventil. Bei deinen ATÜ-Werten ist ein Bestehen der AU fraglich.
Für einen mehr oder weniger Laien bzw. Anfängerschrauber ist jeder weitere investierte Euro m.E. Geldverschwendung, denn es wird wohl auch nicht bei einer neuen ZKD bleiben.
Dein 200.-€ Auto läuft ("dementsprechendes sich in Betrieb befindliches
Fahrzeug").
Du baust neue Kerzen ein. Ok.
Misst die Kompression mit irgendeinem Gerät. Warum, das Auto läuft?
Kopfdichtung scheint undicht zu sein, da sich leicht Öl bemerkbar macht?
Würde ich sauber machen, beobachten.
Wann ist die nächste HU fällig?
Wurden eventuelle Wartungen im Seviceheft vermerkt?
Zitat:
@katzabragg schrieb am 21. April 2018 um 21:14:58 Uhr:
Dein 200.-€ Auto läuft ("dementsprechendes sich in Betrieb befindliches
Fahrzeug").
Du baust neue Kerzen ein. Ok.
Misst die Kompression mit irgendeinem Gerät. Warum, das Auto läuft?
Kopfdichtung scheint undicht zu sein, da sich leicht Öl bemerkbar macht?
Würde ich sauber machen, beobachten.
Wann ist die nächste HU fällig?
Wurden eventuelle Wartungen im Seviceheft vermerkt?
Service Heft?
Sowas hat das "Auto" nicht....
Nächste Untersuchung HU alá TÜV? May 19.
Bremsen sind z.B. gerade gemacht worden.
Warum ich die Kompression teste?
Weil ich Probleme bei der Abgasrückführung zum Luftfilter habe und eventuell irgendwo was verstopft ist.
Daher wird die Kompression gemeßen um es auszuschließen, dass es die Rückführung ist.
Denn die Anzeichen, (Er drückt durch die Entlüftung ÖL mit zum Luftfilter) sind gegeben.
Hat mir btw. VW empfohlen.
Habe heute auch die Werte von VW bekommen.
Bei der Maschiene und dessen Alter sind 10 Bar noch völlig ausreichend. 9 Bar sind dagegen schon....
Maximal sind 15 Bar.
Der VW Mitarbeiter sagte auch, bei 6,8 Bar wäre der Wagen tot, die Werte kam zu stande, da ich die Kompression falsch gemeßen hatte....
Zu erst Kraftstoffzufuhr abtrennen.
Dann alle Zündkerzen raus.
Einmal Motor zünden, damit der rest Kraftstoff verbaucht wird und danach Zylinder für Zylinder messen, und den Anlasser drehen lassen...
..
Ha, das Problem habe ich:
https://www.motor-talk.de/.../...linderdeckel-abgerissen-t4577094.html
Ahhh gott sei Dank, es scheint einfach zu lösen.
Ich werde das mit dem Bit und Hammer versuchen.
Morgen um 7 Aufstehen und schön im Hof rum Ballern.
Dann wenn es klappt werde ich die Kompression neu testen.
Hatte es völlig flasch gemacht....
War heute noch mal bei VW Fragen :P
Schließlich soll der Wagen morgen nach Soltau
Wenn du die Schraube beim Festziehen "abgedreht" hast, kann
es sehr gut möglich sein, mit den beschriebenen Massnahmen
einen positiven Erfolg zu erzielen!
Wünsch dir viel Glück!
Zitat:
@katzabragg schrieb am 21. April 2018 um 21:37:15 Uhr:
Wenn du die Schraube beim Festziehen "abgedreht" hast, kann
es sehr gut möglich sein, mit den beschriebenen Massnahmen
einen positiven Erfolg zu erzielen!
Wünsch dir viel Glück!
Ich danke dir, ja ich werde es machen und testen.
Habe ja mein Bruder noch bei, der kennt die Karre auch schon auswenig :P
Ich selber muss sagen, komme gut klar mit dem rumschrauben und es macht mir sehr viel spaß Bekomme garnicht genung :P
Die Werte sind gleichwertig. Das ist schon mal positiv. Allerdings fehlen mindestens 4 bar.
Möglicherweise hast du eine eBay Messgerät.
Mein aex 60 PS drückt zwischen 12,5 und 14 bar.
Wenn er vorher normal gelaufen hat? Schlechte Kompression macht sich meistens im Leerlauf bemerkbar, undrunder Lauf und keine Leistung. Außerdem würde bei verschlissenen Kolbenringen die Kurbelgehäusegase beim abnehmen des Öleinfülldeckel entweichen.
Abgasrückführung? Beim ALL, ALD und AUC gehts vom Auslassventil direkt in den Abgasstrang hinten raus. Oder hast Du einen anderen Motor?
Wenn die gemessenen ATÜ-Werte echt sind, kann es sein, dass ein Vorbesitzer die Abgasrückführung absichtlich verschlossen hat, denn bei niedriger Kompression entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse, der massig Öl in den Vergaser drückt. Das wollte er verhindern.
Hallo.
So ich konnte am Sonntag meine Arbeit fertigstellen.
Kompression liegt bei über 10.
Unsere Skalar reichte nur bis 9.
Danach war noch unskaliert bis 10.
Wir konnten das Gerät kaum halten ??.
Die gebrochene Schraube haben wir auch raus bekommen.
Nächstes WE - wenn ich zeit habe... Kommt der Zündtverteiler und Finger.
Ggf. Rost bearbeiten. Und danach geht er in die Werkstatt.
Um große Baustellen zu beseitigen.
Gruß
Zitat:
@pwohpwoh schrieb am 23. April 2018 um 09:19:52 Uhr:
Wenn die gemessenen ATÜ-Werte echt sind, kann es sein, dass ein Vorbesitzer die Abgasrückführung absichtlich verschlossen hat, denn bei niedriger Kompression entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse, der massig Öl in den Vergaser drückt. Das wollte er verhindern.
1. Hat der Motor AFAIK keine AGR
2. Hat der Motor definitiv kein Vergaser. Es sind alle drei Einspritzer
cu..Marcus