1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1.0mpi ruckelt beim Beschleunigen u geht aus nach Kaltstart!!

Polo 6N2 1.0mpi ruckelt beim Beschleunigen u geht aus nach Kaltstart!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. September 2018 um 17:05

Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem ein Polo6N2 zugelegt,Motor 1.0mpi AUC!

Dieser verschluckt sich beim Beschleunigen und geht nach dem Kaltstart aus, also er läuft ca. 5-10sec und säuft dann ab!

Habe schon die DK gereinigt, zündkabel und kerzen überprüft und die schläuche kontrolliert, der schlauch von der KGE war undicht, hab ihn erstmal geflickt, brachte aber keine Veränderung.

Habe heute ein neuen Zündtrafo eingebaut und dies brachte schon ein Teilerfolg, der Motor läuft im stand ruhiger aber das stottern beim fahren ist immer noch da!

Habe noch 2Bilder gemacht von meinem Motor, auf dem 1.Bild ist der eine Anschluss vom Luftfilterkasten zugemacht worden, das ist doch der Anschluß vom AGR oder? warum könnte man den zumachen, bzw. verschliessen?

Auf dem 2.Bild ist mir aufgefallen, dass der Schlauch wo der Pfeil draufzeigt sich zusammenzieht wenn der motor läuft, ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit mein motor wieder rund läuft!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Auf Bild 1 fehlt der dünne Schlauch (wie auf u.a. Bild zu sehen) zur Belüftung des AGR-Ventils, der für die ordnungsmäßige Funktion erforderlich ist. Durch den hohen Unterdruck (im Leerlauf und bei ganz niedrigen Drehzahlen bei Teil-Last) wird dann andererseits das Schließen des AGR-Ventils unterstützt. Die Abgasreinigung erfolgt nämlich nur im Teillastbereich bei mäßigem Unterdruck - im Leerlauf und bei Volllast ist das AGR-Ventil geschlossen !

Da Du den Wagen noch nicht lange fährst, solltest Du mal prüfen, ob an der AGR vom Vorbesitzer nicht nur der Schlauch sondern evtl. das ganze AGR-Ventil durch Verschließen der Rohrverbindung zum Ansaugkrümmer "stillgelegt" worden ist - mit der Folge des Verlusts der Betriebserlaubnis !

Bild 2 zeigt das PCV-Ventil (positive crankcase ventilation), welches zwischen der KGE und der Drosselklappe sitzt.

Im Ruhezustand muss das Unterdruckventil offen sein. Bei einem Sog von der DK-Seite (grüner Pfeil) muss sich das Ventil bei einem Unterdruck zwischen 250 und 350 mbar mit einem spürbaren Klicken schließen.

Desweiteren sollte der am Motorblock sitzende Ölabscheider (am unteren Ende des KGE-Schlauchs) mal auf evtl. Verstopfung durch Ölschlamm untersucht werden.

Statt "absaufen" solltest Du besser "absterben" verwenden, oder weißt Du, dass er zuviel Kraftstoff bekommt ?

Ich denke, dass er beim Kaltstart im Verhältnis eher zu wenig Kraftstoff bekommt, weil evtl. der Kühlmitteltemperaturgeber dem MSTG falsche Werte liefert oder noch weitere Falschluftquellen existieren.

Außerdem lassen sich Zündkabel nicht ohne weiteres so einfach prüfen, so dass ich mir zum neuen Zündtrafo auch neue Kabel gönnen würde, denn auch die sind inzwischen mind. 17 Jahre alt und können zu Zündaussetzern führen.

Auc-schlauch-agr-zum-luftfilter
Themenstarteram 18. September 2018 um 7:39

Hallo, erstmal danke für die vielen Infos Talker1111, hatte das agr ventil auch schon in verdacht gehabt und habe nun festgestellt dass dieses nicht mehr vorhanden ist ( siehe bild) den ölabscheider werde ich nachher mal reinigen und die zündkabel sind neu laut vorbesitzer und sehen auch neu aus, werde aber trotzdem mal andere testen.

Zitat:

@Tottihno schrieb am 18. September 2018 um 09:39:15 Uhr:

.... habe nun festgestellt dass dieses nicht mehr vorhanden ist ( siehe bild)

....

Dann müsste eigentlich die MKL permanent leuchten und der Fehlerspeicher dürfte auch einiges enthalten, es sei denn, das MSTG wurde manipuliert. Durch das komplette Fehlen des Ventils ist die Sache ja auch nicht so ganz unauffällig, was also durchaus mal bei einer Prüfung (TÜV, techn. Polizeikontrolle) auffallen könnte - mit verdammt ernsten Folgen....

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:41

ja das verstehe ich ja, die MKL leuchtet nicht, und das auto hat letzten monat neu tüv bekommen... habe vorhin mal die einspritzdüsen kontrolliert und festgestellt, dass die düse vom 4.zyl. undicht ist, habe diese erneuert und trotzdem ruckelt der motor immer noch beim gas geben!! was würdet ihr als nächstes prüfen???

 

nochmal zum Thema AGR, ja der fehlerspeicher zeigt permanent 2fehler an P0403 und P0408!

P0403 Ventil für Abgasrückführung -N18- Fehlfunktion

P0408 Potentiometer für Abgasrückführung -G212- Signal zu groß

Wenn damit die MKL nicht leuchtet, wurde sie abgeklemmt, d.h. du wirst nie einen schweren Fehler gemeldet bekommen und sei er noch so wichtig, um einen evtl. bevorstehenden Motorschaden zu verhindern.

Wie wurden denn die Anschlüsse des Ventils am Zylinderkopf bzw. des Rohres am Ansaugkrümmer verschlossen - ist dort alles noch 100% dicht. Außerdem liegt das Ventil beim AUC im Kühlmittelkreislauf, d.h. den ZK einfach mit einer Platte verschließen würde den Kreislauf an der Stelle im ZK unterbrechen.

Was ist mit dem Kühlmitteltemperaturgeber ? (MWB 004 Feld 3)

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:29

ja also soweit sieht alles dicht aus er schwitzt nicht oder sonstiges...vllt könnt ihr auf den fotos ja was erkennen!?

Kühlmitteltemperaturgeber funktioniert hatte heut morgen bei kaltem motor 17grad angezeigt.

 

Und die AGR lässt sich doch wieder herstellen oder? also der stecker ist noch vorhanden, der vom MSG kommt...

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:26

so habe heut nochmal an meinem polo rumgeschraubt, hab den ölabscheider ausgebaut und gereinigt! habe gestern ja ein neues einspritzventil verbaut, habe heute die einspritzleiste nochmal abgebaut und beim 4 zylinder(neues einspritzventil) war das ventil wieder nass, wie vor dem wechseln auch, woran könnte das liegen?

Themenstarteram 19. September 2018 um 18:37

hat wirklich keiner ne idee woran das liegen kann?? bin langsam echt am verzweifeln...

Du hast das Auto seit kurzem. Stells dem Vorbesitzer wieder vor die Tür,

verlang dein Geld zurück.

Und frag ihn, wo er die Prüfplakette gekauft hat?

AGR stillgelegt.

MKL abgeklemmt.

Heisst Betriebserlaubnis erloschen.

Spiel da nicht länger rum.

Erstatte Anzeige wegen Betrug.

Themenstarteram 19. September 2018 um 21:02

nein, das werde ich nicht tun, da ich das auto als bastlerfahrzeug gekauft habe...

würde gern die AGR wieder herstellen...

nochmal zu meinem 4.zyl. habe auch die kerzen untereinander getauscht, brachte auch nix, scheint ja den sprit nicht richtig zu verbrennen, deshalb wahrscheinlich auch das stottern beim fahren, aber woran könnte das liegen???

Themenstarteram 23. September 2018 um 8:48

hallo, werde mir jetzt ein AGR-Ventil besorgen, nun meine frage wo wird dieses am ZK befestigt?? kann mir jemand das bild bearbeiten mit Pfeilen oder beschreibung? danke schon mal im voraus...

Jetzt wird es immer ominöser, denn auf deinem Bild ist ein ZK abgebildet, der offensichtlich keine Bohrungen für den Anschluss des AGR-Ventils aufweist. Anscheinend hat dein Vorgänger zumindest einen anderen ZK -wahrscheinlich von einem ALD ohne AGR- eingebaut. Auf dem u.a. Bild ist sogar schwach eine angedeutete Bohrung (im grünen Kreis) zu erkennen, wo beim ZK vom AUC ein Gewindeloch sitzt

(s. Zeichnung).

So hast Du nicht mal die Chance, die AGR wieder rückzurüsten.

Tolles Bastlerfahrzeug .......

Zylinderkopf-1-0er-ald-o-anv-nicht-auc
Agr-auc
Agr-auc
Themenstarteram 23. September 2018 um 13:01

jetz wirds echt bunt... der vorbesitzer meinte nur er glaubt das da mal ein austauschmotor reingekommen ist! auf dem ZK ist doch der Motorkennbuchstabe eingestanzt oder? wenn ja wo finde ich die einstanzung?

Wenn die Zahnriemenabdeckung vom Austauschmotor stammt, steht oben drauf im Aufkleber der MKB.

Sonst unten im Motorblock über der Getriebeglocke.

Xxx-mkb
Deine Antwort
Ähnliche Themen