ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1,4 16V - GTI - Fahrwerk nachrüsten?

Polo 6N2 1,4 16V - GTI - Fahrwerk nachrüsten?

Themenstarteram 14. August 2006 um 18:20

Hallo,

meine Freundin fährt einen Polo 6N2 BJ 2000 mit 75 PS (MKB: AUA).

Der Wagen hat gute 105.000 km runter und die Stoßdämpfer müssen nun langsam mal gewechselt werden.

Wir haben überlegt, dass man ja evtl. das Polo GTI-Fahrwerk einbauen könnte (ihr ist der Polo in den Kurven schon eh und je etwas wabbelig gewesen), nur gibts im Elektronischen Ersatzteilekatalog von VW ja soviele Ausführungen... vielleicht hat ja jemand soetwas an seinem Polo schon mal vorgenommen und kann uns sagen, welche Teile benötigt werden?

Oder käme auch ein Komplettfahrwerk, das so in etwa die Eigenschaften des GTI-Fahrwerks hat in Frage? Es darf auf jeden Fall nicht großartig anders sein als das GTI-Fahrwerk. Nicht zu hart und nicht zu tief...

Danke! :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. August 2006 um 18:33

also ich weiß nurnoch das es keinen sinn hat das komplette gti fahrwerk wo anders einzubauen als im gti ... sonst haste ne umgekehrte keilform ;) der gti motor is um einiges schwerer ...

Absolut richtig. Ich ärger mich immer noch, daß ich damals, als ich den selben Fehler gemacht habe, keine Fotos von meinem 6N gemacht habe. Das war vielleicht ein lustiges Hochhaus.

Fahrwerk - Domstreben

 

Hallo,

zur Stabilisierung des 6N (Bj.96) meiner Freundin möchte ich ihr, also ihrem Polo einen Satz Domstreben einbauen. Nun wurden mir ein Satz (vorne oben und unten, hinten oben) von einem 16V angeboten.

Meine Frage:

Passen die auch in den 1.0? Wer hat damit Erfahrung bzw. selber welche drin? Auf was muß ich achten? Soll ich nach verstellbaren suchen? Bin für alle Tipps dankbar.

Daß die vom 1.0 nicht in den 16V passen weiß ich schon.

Gruß vom See

Themenstarteram 22. August 2006 um 20:14

Oh gott, Domstreben...

Also danke Jungs erstmal für die Tipps.

Habt ihr ein gutes Fahrwerk, welches ihr noch empfehlen könnt?

Hi, also ich bzw bei uns im Club haben wir das FK Highsport Gewindefahrwerk verbaut. Damit sind wir eingentlich sehr zufrieden da man es auch sehr tief schrauben kann. Fahrverhalten ist Sportlich und Straff aber nicht zu hart!

Wenn du nen Preis für das Fahrwerk haben willst, dann schreib mir eine PN!

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:11

Hi!

Also es darf eigentlich überhaupt nicht hart sein und vom Serienstandard GTI abweichen, da hat sie nämlich gar keine Lust drauf im Auto hin- und her geschüttelt zu werden...

Das Problem ist ja, dass man sowas immer mal Probefahren muss bevor man sagen kann, dass man halt was anderes kauft ;)

Wenn du aber tiefer und nen bishen härter willst dann gibts geht net softer als nen Komplettfahrwerk, es sei denn du willst nru 30mm oder so tiefer, dann kannst du einfach Federn tauschen!

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:17

Eigentlich sollte das Fahrwerk nur nicht ganz so schwabbelig sein wie das jetzige, Tiefe ist egal (ich weiss, schwer vorstellbar) ;)

Dann Koni rot und die original Federn.

Wieviel hat dein jetziges Fahrwerk runter?

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:14

der Polo von meiner Freundin ist BJ 08-2000 und hat 109.000 runter...

Wie wärs dann mal mit stoßdämpfer usw tauschen dann ist er auch wieder nen bischen härter, würde dann Koni nehmen und dazu 30mm Federn.

Dann wird der sportlich straffer!

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:19

okay, danke erstmal für die Tipps! Ich werde das weiterreichen! :)

Wird aber auch nicht so günstig.

Federn kommen glaube ich so um die 80€ von FK und Dämpfer original kosten bei VW ~300€ daher ist es denke ich besser diese im Zubehör zu kaufen kosten dort rund 250€ Bilstein oder Monroe.

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:25

wir haben hier ja Matthies, ist ein großer Autoteilegroßhändler in Hamburg. Werde da wohl einfach hin und mich beraten lassen und mir Preise einholen... ;)

Danke again.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1,4 16V - GTI - Fahrwerk nachrüsten?