ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 1,4l G28 Kurbelwelle Drehzahlsensor Signal unplausibel

Polo 6n2 1,4l G28 Kurbelwelle Drehzahlsensor Signal unplausibel

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. November 2017 um 22:36

Hallo Leute !

Folgendes Problem:

Ich habe einen 6n2 Bj. 2001, mit 1,4 l Benzinmotor 54 PS ( AKP )

Vor ein paar Tagen ist mir im Leerlauf der Motor abgestorben.

Ich konnte ihn noch einmal starten und er lief mit Check Engine und EPC Kontrollleuchte bis ich ihn abstellte. Dann sprang er gar nich mehr an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

G28 Kurbelwelle Drehzahlsensor Signal unplausibel.

Ich habe diesen dann erneuert, hat aber nichts gebracht. Der Fehler besteht weiterhin.

Habe dann den Kabelbaum fast zur Gänze geöffnet und die 3 Kabel auf Durchgang, Widerstand und Beschädigungen geprüft, alles OK.

Versorgung und Masse sind auch da. Motorsteuergerät defekt ?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Marc-J. schrieb am 28. November 2017 um 23:36:45 Uhr:

....

Versorgung und Masse sind auch da. Motorsteuergerät defekt ?

Wenn "Versorgung da" = Spannung zwischen Kontakt 1 + 3 des Steckers min. 4,5 Volt, dann ja oder zumindest liefert es keine Spannung ab Pin T80/62.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:05

Hallo !

Danke für die Antwort.

Zwischen Pin1 und 3 habe ich 4,9 V.

Zwischen Pin 1 und 2 0.02 V.

Zwischen Pin 2 und 3 4,9 V.

Ist das in Ordnung ?

Ps: ist auf dem Bild dieser Stift an der Schwungscheibe die OT Markierung? Habe sonst keine darauf gefunden.

Eine OT-Marke befindet sich auch auf der Keilriemenscheibe.

Die Bezugsmarke für den G28 ist doch m.W. aber sowieso nicht auf der Schwungscheibe, sondern auf dem Geberrad im Dichtflansch.

Erzeugt der neue Geber denn überhaupt ein akzeptables Signal oder ist das eins dieser Billigteile aus Fernost, die vom Motorsteuergerät evtl. nicht erkannt werden ?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 8:23

Hallo Talker1111 !

Ja, die Riemenscheibenmarkierung mit dem abgeschrägten Zahn ist mir bekannt. Wollte mir erst nur nicht die Mühe machen unten alles abzumontieren wegen einem eher unwahrscheinlichen Fehler. Steuerzeit stimmt.

Der Hallgeber ist zwar kein Originalteil, aber vom Autoteilehändler meines Vetrauens, der nur Teile in Erstausrüsterqualität verkauft.

Habe gestern noch mit einem Meister bei VW telefoniert. Der meinte, das er nich anspringt kann auch von ganz wo anders her kommen.

Zündspule oder Benzinpumpe sind anfällig, MSG und G28 werden selten kaputt.

Es kommt bei diesen Autos dann gerne zu diesem falschen Fehlereintrag, hat er gesagt.

Werde das heute gleich mal checken.

Melde mich dann wieder !

Hallo

Hier würde sich empfehlen deinen neuen, aber auch den alten Hallgeber auf Funktion zu prüfen....

Ich hatte Lehrgeld gezahlt als ich mir einen Hall als Nockenwellensensor für einen Opel besorgt hatte, das Teil lieferte nur 3.7x V statt ca. 5V...da kann man lange nach einem Fehler suchen.

Hall ist Hall, die Funktion recht einfach zu teste. Das Teil mit 5V bestromt und an der Datenleitung gemessen was rauskommt. Das Auto etwas geschoben um die Nocken/Kurbelwelle zu bewegen.

Im Bilde ein intakter Hallgeber

Versorgungsspannung 4.8V, einmal geschaltet, einmal geschlossen

Gruß Thomas

Spannungsversorgung
High
Low
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:31

Vielen Dank Thomas !

Der Gedanke ist mir auch gekommen.

Ich habe mich mit dem Multimeter aber nicht recht direkt an den Sensor getraut. Eine Widerstandsmessung kann ja einen Hallgeber zerstören. Bei einer Spannungsmessung war ich mir nicht ganz sicher ehrlich gesagt.

Aber ich werde das mal versuchen.

Ich habe noch einen Polo 16V rumstehen.

Bin grade draufgekommen dass die die gleiche Zündspule haben. Ich bau die mal um dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:25

Hallo da bin ich wieder !

Habe jetzt den K.W. Hallgeber geprüft, sprich Voltmeter an die Signalleitung gehängt und gemessen. Wenn ich den Motor drehe habe ich abwechselnd 4,9 und 0.1 Volt.

Hallgeber noch mal ausgebaut und Impulsrad begutachtet. Ist blitzeblank.

Nockenwellensensor ausgetauscht und andere funktionierende Zündspule angebaut.

Aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen.

Kein Zündfunke, keine Einspritzung.

Bleibt jetzt wohl wirklich nur noch das Steuergerät übrig.??

Ausser es hat jemand noch irgend eine andere Idee.

Noch eine Frage: Muss die "Flachstelle" am Impulsrad der Kurbelwelle bei OT- Stellung sein oder nicht ? Ist bei mir nämlich nicht der Fall.

Zitat:

@Marc-J. schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:25:47 Uhr:

...

Aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen.

Kein Zündfunke, keine Einspritzung.

...

Hast Du die Sicherungen 34 (Zündtrafo) und 3 (Einspritzventile) auch mal geprüft ?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 22:21

Hallo Talker1111

Nein, noch nicht !

Sind die auch unter dem Armaturenbrett ?

Bis auf die 9 großen Sicherungen im Sicherungshalter auf der Batterie befinden sich alle max. 51 Sicherungen unter'm Armaturenbrett in drei Reihen je 17 Sicherungen.

Oben 1 -17, Mitte 18 - 34, Unten 35 - 51.

Zitat:

@Marc-J. schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:25:47 Uhr:

....

Muss die "Flachstelle" am Impulsrad der Kurbelwelle bei OT- Stellung sein oder nicht ? Ist bei mir nämlich nicht der Fall.

M.E. nein. Schau dir dieses Video an. Als erstes wird der Geber in OT-Stellung entfernt und man sieht, dass dabei die Bezugsmarke nicht auf Höhe des Gebers steht, sondern fast 90° versetzt. Beim Einbau des Neuteils wird dieses auch nochmal deutlich durch die blaue Positionssicherung des Geberrades.

Es sind übrigens zwei verschiedene Dichtflansch-Systeme und Geberversionen im Einsatz.

Du solltest also prüfen, ob der neue Geber die gleiche Nummer wie der alte hat.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:48

Hallo Leute!

Wollte mich nach längerem wieder melden. U.a. wegen Zeitmangel ist mein Problem leider immer noch nicht behoben.

Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden gebrauchten Steuergerät.

Nun wieder ein paar Fragen:

Mein Stg. hat die Nummer 030 906 032 EA.

Stg's mit dieser Nummer gibt es zu genüge aber nicht mit der Endung EA.

Würde ein anderes auch funktionieren ?

Und muss dann etwas umcodiert werden, zb. Wegfahrsperre etc ..?

Für den AKP Motor gibt es nur das 030 906 032 EA bzw. deren Vorgänger mit Index S , AN und CK

Ein anderes MSTG muss mit der WFS neu "verbunden" werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 1,4l G28 Kurbelwelle Drehzahlsensor Signal unplausibel