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Polo 6n2 bj 2000 Zentralverieglung problem

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:37

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich Zündung an mache, und drücke an den Taster für auf oder zu, funktioniert zentralverieglung.

Aber am Fahrertür schloss geht nur zu, auch Beifahrer Tür, geht nur zu. Auf, keine Funktion mit Schlüssel.

Und meine warnblinkanlage blinkt (alarm)

Bereits 2 pumpen ausgetauscht/ausprobiert.

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18 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:24

Falls keine Hilfe, bitte um Schaltplan E-plan.

Danke

Das "Auf"-Signal sollte von den Schlössern zur Pumpe auf Pin 10 (ws/gn) ankommen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 4:34

Das ist richtig. Das ist die 10. Grün weiss.

Wenn ich Brücke auf dem Stecker geht es.

Von innen an der Tür die Knöpfe gehen auch.

Nur von aussen (Tür Auf) geht nicht. Ich verstehe es nicht.

Hängt vieleicht noch was zwischen, was vieleicht defekt sein könnte, relais oder steuermodul.? Kann es sein das Fahrertür schloss Mechanismus kaputt ist? Aber wiederrum geht es ja vom Beifahrer Tür auch nicht auf.

Zitat:

@Metin61 schrieb am 3. Juni 2023 um 06:34:45 Uhr:

Das ist richtig. Das ist die 10. Grün weiss.

Wenn ich Brücke auf dem Stecker geht es.

Mit brücken meinst du Spannung anlegen?

Zitat:

Von innen an der Tür die Knöpfe gehen auch.

Es ist nur ein "Knopf" und dessen Signal (+ oder -) geht an Pin 4 der Pumpe.

Zitat:

Nur von aussen (Tür Auf) geht nicht. Ich verstehe es nicht.

Hängt vieleicht noch was zwischen, was vieleicht defekt sein könnte, relais oder steuermodul.? Kann es sein das Fahrertür schloss Mechanismus kaputt ist? Aber wiederrum geht es ja vom Beifahrer Tür auch nicht auf.

Warum noch ein Relais oder Steuermodul? Das Steuergerät sitzt in der Pumpe.

Auch eine Unterbrechung der weiß/grünen Leitungen im Bereich der A-Säulen wäre möglich (jeweils Pin 4 des runden 18-fach Steckers).

Wegen der Betroffenheit beider Seiten würde ich aber mit der Suche nach der Unterbrechung im Leitungsstrang vom Innenraum an der Pumpe beginnen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 10:08

Talker, wenn ich die heck Klappe auf habe, Türen zu. Kann ich ander Pumpe zwischen minus und grün(auf) Spannung messen, wenn ja was muss es haben, wenn ich schlüssel bestätige? 12 v. Wenn keine Spannung ankommt, dann muss ich das Kabel verfolgen, vieleicht ausklingeln.

Die ZV beim 6N2 ist positiv gesteuert, d.h. die Pumpe erwartet vom Schalter im Schloss zum Öffnen ein 12V-Signal an Pin 10 und

zum Schließen ein 12V-Signal an Pin 7.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 14:14

Talker, habe eine Verbindung zwischen 18 poliger Stecker vom fahrerseite Karosse nach hinten zum Stecker. Grün weiss ist I. O

Welches ist das signal(Plus) Kabel was nach hinten geht, das ich das auch überprüfe.

Vom 18 poliger zum zv Pumpe Stecker.

Und muss es beim öffnen zuruckfedern, schloss? Das tut es nicht.

Beim schließen merke ich das zuruckfedern.

(auf beiden Seiten gleich mit dem Schloss)

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 14:58

Die aktuelle Pumpe ist von einem Golf Cabrio.

Nicht das es irgendwelche Probleme gibt's, was ich nicht glaube

16860634866168328894226907091046
Polo 6n2
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:03

Der davor drin war und Wasserschaden abbekommen ist, 1H0 962 257 D

Und ich habe jetzt eingebaut

1H0 962 257 G

Zitat:

@Metin61 schrieb am 6. Juni 2023 um 16:14:09 Uhr:

Talker, welches ist die Aderfarbe, die vom Schloss nach hinten, den plus Signal gibt, zum. Öffnen???? 18 poliger Stecker FahrerTür.

Ich sehe am Stecker keine Nummerierung.

Da sind schon Nummern, nur vermutlich sehr klein und schlecht zu erkennen.

(s. Bild)

Öffnen weiß/grün Pin T18/4

Schließen weiß/gelb T18/7

Zitat:

Und muss es beim öffnen zuruckfedern, schloss? Das tut es nicht.

Beim schließen merke ich das zuruckfedern.

(auf beiden Seiten gleich mit dem Schloss)

Bei meinem Lupo federt der Schlüssel nach beiden Aktionen zurück.

Ob das für das Kontaktgeben zwingend erforderlich ist, weiß ich aber nicht.

Zitat:

Talker, habe eine Verbindung zwischen 18 poliger Stecker vom fahrerseite Karosse nach hinten zum Stecker. Grün weiss ist I. O

Welches ist das signal(Plus) Kabel was nach hinten geht, das ich das auch überprüfe.

Vom 18 poliger zum zv Pumpe Stecker.

Wenn du eine Verbindung nach hinten hast, in der das weiß/grüne Kabel i.O. ist, warum dann noch wieder die Frage nach dem selben Kabel, die ich dir jetzt zum dritten Mal mit "weiß/grün" beantworte ?

Und die Aufklärung wird nicht leichter, wenn du mich hier permanent mit geänderten Beiträgen bombardierst.

Die ET-Nr. der ZV-Pumpe für den 6N2 lautet übrigens 6N0 962 257. Ob andere Nummern passen, weiß ich nicht.

Was haben die blauen Kabel mit den WACO-Klemmen da zu suchen ?

T18
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:41

habe ich ein Taster eingebaut, damit ich vom geöffnetem Kofferraum aus, die Türen öffnen kann. Notlösung

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:49

Sorry, aber ich Dreh einfach am Rad. Warum ich nicht aufschließen kann. Beide Türen können nicht im gleichen Züge kaputt gehen.

Auf und zu Signal habe ich verstanden.

Mache wahrscheinlich ein Denkfehler.

Ich bin von ausgegangen, das ich ein Plussignal zum zv Pumpe schicke, der widerum mein auf und zu singnal steuert.

 

Laut meine messung mit einem Multimeter, scheint das Grün Weisse Kabel I. O zu sein.

Was ich noch nicht gemessen habe ist, vom Schloss aus direkt das grün Weisse Kabel nach hinten messen. Wenn das auch I. O sein sollte dann weiss ich nicht was ich machen soll.

Baue dann ein funkfernbedienung ein.

Habe eins seit Jahren rumliegen neu. Natürlich ohne farb Bezeichnung. :(

Zitat:

@Metin61 schrieb am 6. Juni 2023 um 17:49:05 Uhr:

....

Ich bin von ausgegangen, das ich ein Plussignal zum zv Pumpe schicke, der widerum mein auf und zu signal steuert.

In dem schwarzen Gehäuse ist nicht nur die reine Pumpe, sondern hauptsächlich das Steuergerät, das die Signale empfängt und die Pumpe per Relais "bewegt".

Da das Schließen und Öffnen an den Schlössern mit von der Pumpe erzeugtem Über- bzw. Unterdruck erfolgt, muss das Schlauchsystem natürlich auch dicht sein.

Wenn die Pumpe also läuft und nur die Schlösser sich nicht bewegen, so ist das ein anderer Fall. ;)

Zitat:

Laut meine messung mit einem Multimeter, scheint das Grün Weisse Kabel I. O zu sein.

Was ich noch nicht gemessen habe ist, vom Schloss aus direkt das grün Weisse Kabel nach hinten messen. Wenn das auch I. O sein sollte dann weiss ich nicht was ich machen soll.

Dann reicht es doch, das Stück zwischen Pin 3 vom Stecker am Schloss und T18/4 zu messen.

Zitat:

Baue dann ein funkfernbedienung ein.

Habe eins seit Jahren rumliegen neu. Natürlich ohne farb Bezeichnung. :(

Welcher Hersteller und Typ?

Am besten für den 6N2 wäre das plug&play Keyless Open-S von JOM

https://www.jom.de/de/...olf-4-cabrio-passat-92-96-polo-6n-95-01-vento

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 19:22

Das ist die die Einheit. Habe natürlich kein Datenblatt dazu, so das ich nicht weiss, was was ist.

Zu not bestelle ich das, was du mir geschickt hast. Das hört sich gut und einfach an.

Stecker rein und fertig.

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