ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 Fensterheber, bitte um Hilfe

Polo 6n2 Fensterheber, bitte um Hilfe

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:58

hallo leute ich hoffe mir kann jemand helfen

habe in diesem forum öffter mal gelesen das beim polo 6n2 die fensterheber und die schließelek von der fahrertür nicht geht und von der beifahrertür geht der fensterheber

was kann das sein

das ist beim polo bestimmt ne krankheit weil das bei vielen so ist

bitte helft mir

lg chris

Ähnliche Themen
43 Antworten

Tach,

du hast Recht das das ne Krankheit bei den 6N2 is, deshalb würde man so einiges in der suchfunktion finden.

In der Regel sind die Platikführungen der Fenster kaputt, das heißt das Fenster verkantet sich dann und der Motor schaltet wegen zu hoher Last ab. Das Platik gibts meines wissens nach nich einzeln, du kannst dir bei VW ne neue Mechanik für ka 150€ kaufen oder dir was basteln, je nach dem wie geschickt du bist.

MFG CP

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:44

hi danke für die antwort

habe aber noch eine frage

warum geht das beifahrer fenster von der fahrertür nicht auf und von der beifahrertür gehts auf

lg chris

Hi,

bevor du alles auseinander nimmst schau mal im Türschlauch nach, ob die Leitung unterbrochen ist. Das hatte ich bei meinem nämlich auch schon auf der Fahrerseite. Dadurch dass die Türe oft auf und zu gemacht wurde, ist das Kabel im Schlauch gebrochen und der FH ging nicht mehr. Wenn du das Kabel zusammenflickst, geht er wieder ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:47

okay ich gucke später mal danke für die info

am 1. Januar 2010 um 22:32

Das sollte eigentlich des Rätsels Lösung sein! Hatte wie schon beschrieben das gleiche Problem. Hab ein Kabel durchgelegt für ein Lautsprecher und dabei vermutlich das FH-Kabel beschädigt! Ist mir aber erst später aufgefallen, dass das Beifahrerfenster nicht geht!

Gruß FireFox

am 3. Februar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Cheesyproduction

 

In der Regel sind die Platikführungen der Fenster kaputt, das heißt das Fenster verkantet sich dann und der Motor schaltet wegen zu hoher Last ab. Das Platik gibts meines wissens nach nich einzeln, du kannst dir bei VW ne neue Mechanik für ka 150€ kaufen oder dir was basteln, je nach dem wie geschickt du bist.

MFG CP

Plastikführungen etc. gibt es einzeln einfach googeln (Reperatursatz usw..) ebay oder gebrauchtteilehändler gucken.

Mechanik kostet bei VW Original ohne Motor ca. 70 Euro (Baujahr 2001). Der Motor kostet 150 Euro! Musste meine rechte Fensterhebermechanik erst gestern wechseln und habe diese bei Hood.de für 40 Euro mit Versand ersteigert. Also man muss nur gucken und sich einbisschen dafür interessieren und nicht gleich zu VW rennen! Soviel Kohle auszugeben lohnt sich einfach nicht außer man hat keine andere Wahl aber die hat man!

am 3. Februar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von BMWFan2

Zitat:

Original geschrieben von Cheesyproduction

 

In der Regel sind die Platikführungen der Fenster kaputt, das heißt das Fenster verkantet sich dann und der Motor schaltet wegen zu hoher Last ab. Das Platik gibts meines wissens nach nich einzeln, du kannst dir bei VW ne neue Mechanik für ka 150€ kaufen oder dir was basteln, je nach dem wie geschickt du bist.

MFG CP

Plastikführungen etc. gibt es einzeln einfach googeln (Reperatursatz usw..) ebay oder gebrauchtteilehändler gucken.

Mechanik kostet bei VW Original ohne Motor ca. 70 Euro (Baujahr 2001). Der Motor kostet 150 Euro! Musste meine rechte Fensterhebermechanik erst gestern wechseln und habe diese bei Hood.de für 40 Euro mit Versand ersteigert. Also man muss nur gucken und sich einbisschen dafür interessieren und nicht gleich zu VW rennen! Soviel Kohle auszugeben lohnt sich einfach nicht außer man hat keine andere Wahl aber die hat man!

Tach,

was ich meinte, die Plastikführungen gibts bei VW nich einzeln.......alles andere wäre ja mal was neues, das es die irgendwo wohl einzeln zu kaufen geben wird is gut möglich. Die Kosten von 150€ waren nur geschätzt, auf jeden Fall zuviel für das bisschen Plastik was da gebrochen sein wird. Mich hats gar nix gekostet, ich hab mir was gebastelt.

MFG CP

am 4. Februar 2010 um 18:31

Meine auch, daß die Plastikschlitten nicht einzeln erhältlich sind.

Ist doch ne super Geschäftsidee von VW: Man baut 2 Plastik-Sollbruchstellen pro Heber ein, damit der Fehler garantiert schön häufig auftritt.

Mein Geld war mir jedenfalls zu schade - habe das Ding einfach mit ner Schraube wieder befestigt - und hält.

am 6. Februar 2010 um 20:50

Hallo habe auch ein blödes Problem mit den Fensterheber.

Zum einen funktioniert der FH in der Fahrertür nicht mehr. Die Zentralverriegelung läßt sich noch betätigen, Motor arbeitet aber schließt nicht ab. Auf der linken Seite der FH schaltet nur, bei der Anwahl von der Fahrerseite, fährt aber nicht runter. Wenn ich auf der Beifahrerseite den FH betätige klappt der FH einwandfrei.

Vielleicht habt ihr ne Idee bevor ich die Türverkleidung aubbauen darf.

Gruß

Polo 6N2

1.4 16V 55 KW 188888 tkm

am 6. Februar 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Manra23

Hallo habe auch ein blödes Problem mit den Fensterheber.

Zum einen funktioniert der FH in der Fahrertür nicht mehr. Die Zentralverriegelung läßt sich noch betätigen, Motor arbeitet aber schließt nicht ab. Auf der linken Seite der FH schaltet nur, bei der Anwahl von der Fahrerseite, fährt aber nicht runter. Wenn ich auf der Beifahrerseite den FH betätige klappt der FH einwandfrei.

Vielleicht habt ihr ne Idee bevor ich die Türverkleidung aubbauen darf.

Wenn der Motor des FH auf der linken Seite ein hörbares Geräusch macht sich aber nix bewegt kann es ja nur an der Mechanik liegen (Seilzug vllt. gerissen durch Rost? Kann aber auch was anderes sein.). Wird man wohl nicht drumrumkommen die Verkleidung abzubauen. Aber ist eigtl. nicht so aufwendig wie es sich anhört.

Welchen Motor meintest du genau? Den von der ZV oder von dem FH? Konnte man nicht direkt rauslesen.

am 7. Februar 2010 um 11:19

Schon mal danke für die schnelle antwort.

Der FH auf der linken Seiten macht kein geräusch. Wenn ich von der Fahrerseite den linken FH anwähle

hört man nur ein klicken mehr aber auch nicht.

Zur zentralveriegelung:

Möchte ich das Auto von innen abschließen und wähle den schalter wird der Kofferraum abgeschlossen aber nicht die Türen. Das ganze sieht schon anders aus wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließe. Da klappt dann alles ganz normal.

Grüße

am 7. Februar 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Manra23

Der FH auf der linken Seiten macht kein geräusch. Wenn ich von der Fahrerseite den linken FH anwähle

hört man nur ein klicken mehr aber auch nicht.

Dann könnte wirklich der Motor kaputt sein oder einfach kein elektrischer Kontakt mehr vorhanden sein. Durch eindringen von Wasser rostet da auch gerne was obwohl es ja eigtl. nicht passieren darf. Aber die Fensterheber sind ja bei VW ein sehr bekanntes Problem. Das einfachste ist: Verkleidung ab und alles durchchecken und am besten beim Motor anfangen. Wenn der Motor läuft muss irgendetws an der Machanik kaputt sein.

Seilzug des FH muss ja OK sein sonst würde das Fenster runtersausen!

Zur ZV kann ich leider nix sagen. Kenne mich damit nicht aus! Sorry

am 16. Mai 2010 um 5:14

schön,

dass so viele das gleiche Problem haben, gibt es denn vielleicht auch irgendwann mal eine vernünftige Lösungshilfe oder muss ich doch zu VW, hab nen 6N2 2001 mit Komfortschaltung. Rechtes Fenster geht von der rechten Seite einwandfrei, von der Fahrerseite kann ich es nur schliessen. Wenn beide Fenster geschlossen sind und ich betätige die FH-Schalter auf der Fahrerseite, passiert beim öffnen gar nichts und beim schliessen klackt es nur. Beide Schalter sind i.O. und einen Kabelbruch habe ich auch nicht, was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von BMWFan2

Zitat:

Original geschrieben von Manra23

Der FH auf der linken Seiten macht kein geräusch. Wenn ich von der Fahrerseite den linken FH anwähle

hört man nur ein klicken mehr aber auch nicht.

Dann könnte wirklich der Motor kaputt sein oder einfach kein elektrischer Kontakt mehr vorhanden sein. Durch eindringen von Wasser rostet da auch gerne was obwohl es ja eigtl. nicht passieren darf. Aber die Fensterheber sind ja bei VW ein sehr bekanntes Problem. Das einfachste ist: Verkleidung ab und alles durchchecken und am besten beim Motor anfangen. Wenn der Motor läuft muss irgendetws an der Machanik kaputt sein.

Seilzug des FH muss ja OK sein sonst würde das Fenster runtersausen!

Zur ZV kann ich leider nix sagen. Kenne mich damit nicht aus! Sorry

am 21. Juni 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von mluehken

schön,

dass so viele das gleiche Problem haben, gibt es denn vielleicht auch irgendwann mal eine vernünftige Lösungshilfe oder muss ich doch zu VW, hab nen 6N2 2001 mit Komfortschaltung. Rechtes Fenster geht von der rechten Seite einwandfrei, von der Fahrerseite kann ich es nur schliessen. Wenn beide Fenster geschlossen sind und ich betätige die FH-Schalter auf der Fahrerseite, passiert beim öffnen gar nichts und beim schliessen klackt es nur. Beide Schalter sind i.O. und einen Kabelbruch habe ich auch nicht, was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von mluehken

Zitat:

Original geschrieben von BMWFan2

 

Dann könnte wirklich der Motor kaputt sein oder einfach kein elektrischer Kontakt mehr vorhanden sein. Durch eindringen von Wasser rostet da auch gerne was obwohl es ja eigtl. nicht passieren darf. Aber die Fensterheber sind ja bei VW ein sehr bekanntes Problem. Das einfachste ist: Verkleidung ab und alles durchchecken und am besten beim Motor anfangen. Wenn der Motor läuft muss irgendetws an der Machanik kaputt sein.

Seilzug des FH muss ja OK sein sonst würde das Fenster runtersausen!

Zur ZV kann ich leider nix sagen. Kenne mich damit nicht aus! Sorry

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Bei eingeschalteter Zündung kann ich den Beifahrer-FH nur von der Beifahrer-Tür betätigen. Beim Betätigen des Beifahrer-FH von der Fahrertür aus, hört man zwar ein "Klacken" irgendwo im Amaturenbrett, sonst tut sich aber nichts. Bei ausgeschalteter Zündung kann ich den Beifahrer-FH von der Fahrertür aus runter- und rauffahren. Beim Betätigen des Fahrer-FH tut sich in beiden Fällen gar nichts, man hört auch kein "klacken".

Beim ver- und entriegeln der Zentralverriegellung vom Schalter in der Fahrertür aus, wird nur der Kofferraum ver- und entriegelt.

Ist für das Problem bereits eine Lösung bekannt? Kann das an einem gebrochen Kabel liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 Fensterheber, bitte um Hilfe