ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 GTI Nockenwellenversteller & Tankentlüftung Kurzschluss nach Masse

Polo 6n2 GTI Nockenwellenversteller & Tankentlüftung Kurzschluss nach Masse

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 17:15

Guten Tag,

ich wende mich voller Zuversicht an euch. Ich habe mir einen Polo 6n2 GTI gekauft und habe schon diverse Reperaturen durchgeführt. Leider bin ich nun auf ein Problem gestoßen, welches ich ohne kompetente Unterstützung schwer beheben werden kann. Bevor ich zu der Schilderung des Problems komme möchte ich die Fahrzeugspezifischen Daten nennen.

Polo 6n2 '00

AVY 1.6l 16V 125 PS

KM ~ 150.000

Im Fehlerspeicher befinden sich kontinuierlich folgende Fehlermeldungen:

17833.P1425 Tankentlüftungsventil -N80 Kurzschluss nach Masse

17935.P1527 Bank1.Nockenwellenverstellung N205 Kurzschluss nach Masse

Heutiges ausmessen besagte ebenfalls zu geringe Spannung. (Neue Batterie ist jetzt verbaut Fehler sollte behoben sein)

Ich habe mich im Internet bereits auf die Suche nach dem Problem gemacht.

Da ich mir gerade nicht sicher bin was die Richtlinien besagten Zitiere ich einfach mal ohne Quelle:

Zitat:

Hallo leute!

ich weiß schon was der lupo hat! bei der kurbelwellenentlüftung ist ein heizelement verbaut das bei unserem einen kurzen gerissen hat! alles was auf diesem stromkreis mitverbunden war ist damit ausser gefechtgesetzt wordn!

hat jetzt beim freundlichen 157 euro gekostet!

mfg gernot

Es geht in dem Beitrag um den selben Motor und die selbe Fehlermeldung. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich das Heizelement suchen soll. Wichtig wäre auch zu wissen über welche Sicherung die 3 Bauteile laufen. Habe heute alle gelben kontrolliert. Keine wieß einen Defekt auf.

Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar und werde schnellstmöglich auf Fragen antworten. Vielen Dank

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

N79 Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung),

N80 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-Anlage und

N205 Ventil für Nockenwellenverstellung

Alle drei sind über Sicherung SB30 (5A = beige) abgesichert (mittlere Reihe, 5. von rechts)

Das Heizelement N79 sitzt im Schlauch auf halbem Weg zwischen Ölabscheider und Luftfilter.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:05

Vielen Dank Talker. Ich hatte gehofft, dass du auf meinen Beitrag stößt. Baue das Teil morgen direkt aus. Hast du eine Teilenummer zur Hand? Dann könnte ich das Ersatzteil morgen gleich bestellen.

Das Teil ist nicht mehr zu finden, evtl. auch nicht mehr lieferbar. Am besten ausbauen und die Nummer auf dem Teil suchen. Das einzige, was ich gefunden habe, ist der komplette Schlauch für eine Nachrüstung vom 1.4 16V. (036 103 474 M oder AF)

Wenn der Schlauch nicht passt, müsste man nur den Heizwiderstand davon nehmen.

Zur Not ganz weglassen - hat meist ohnehin nichts genützt. Viel wichtiger ist, dass der Ölabscheider unten am Motorblock nicht voller "Mayonnaise" sitzt. (s. Fotos)

Haste den Widerstand denn überhaupt schon geprüft ?

Ölabscheider
Ölabscheider Querschnitt
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 5:38

Bissher wusste ich noch nicht, wo sich das Bauteil überhaupt befindet. Ich gehe heute mal dran. Hast du evtl. eine Anleitung, welche Werte der Wiederstand braucht oder wie dieser zu prüfen ist?

Erstmal am abgezogenen Stecker die Spannung messen (Sollwert mind. 11,5 V)

Dann den Widerstand nur auf Durchgang prüfen.

Widerstandswert wird bei 1 Ohm liegen, denn bei einer Sicherung von 5A können es für alle 3 Verbraucher höchstens 2,4 Ohm sein.

Widerstand = Spannung / Stromstärke (Ohmsches Gesetz : R = U / I ) ;)

Wenn der Widerstand hochohmig ist, dann ist er hin. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 12:46

Vielen dank. Ich gehe nach der Arbeit direkt ans Werk.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 16:03

Der Übeltäter ist erkannt. Sicherung 30 ist hin. Durchgang ist gewährleistet mit ca. 0,14 Ohm

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Kaufe mir morgen eine 5 er Sicherung und gebe dann Bescheid.

 

Gerne würde ich noch erörtern was der Grund sein kann, wenn die Sicherung immer wieder durchbrennt. Nehmen wir an, dass die Kabel i.O. sind.

 

Nockenversteller und Tankentlüftungen können wie getestet werden?

Beim Lupo FSI, der neben dem GTI als einziger ja auch einen Nockenversteller hat, wird übrigens eine 7,5 A verbaut.

Damit würde ich es erstmal versuchen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:06

Das kann ich einfach machen ohne Angst zu haben, dass die Sensoren bei Überspannung hops gehen?

Überspannung kanns nicht geben, höchstens einen (erneuten) Kurzschluss wegen eines noch unentdeckten Schadens an anderer Stelle. Und was beim FSi mit gleicher Konstellation verbaut wird, kann beim GTI nichts schaden.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:45

Okey, danke. Den Rat werde ich beherzigen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:54

Ich habe die Sicherung gewechselt und sie ist beim starten des Motors gleich wieder durchgebrannt. Nun habe ich den Heizwiederstand abgeklemmt und mit Zündung an den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Ergebnis: System Okey. Sollte ich den Motor trotzdem nochmal starten oder kannst du mir sagen, wie ich die Verkabelung auf Fehler kontrollieren kann? Müssten die 11.5 V bei Zündung und oder Motorlauf anliegen?

 

Hängt dieser Kreislauf mit dem Lambdasystem zusammen? Es scheint als wenn die Kabel zum selben Verbinder laufen. Welche Farbe haben die 2 Heizwieferstands Kabel?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Zündung an reicht. Die 12V-Zuleitungen sind rot/grün. Vom Nockenwellenversteller geht das andere Kabel (rot/blau) über den 5-fach Stecke am Zylinderkopf links direkt zum MSTG. Nur der Heizwiderstand hat mit dem anderen Kabel (braun) Verbindung zur Masse. Häng doch einfach mal kurz eine H4 Birne an die beiden Kontakte vom Stecker für den Heizwiderstand (sind 55W = 4,5A). Wenn die brennt ohne dass die 7,5A Sicherung durchbrennt, ist doch der Heizwiderstand der Schuldige.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:09

Guten Tag,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde nachher mal kontrollieren, ob von den 7.5 er Sicherungen noch eine meine Tests überlebt hat. Die Idee mit der Glühbirne finde ich klasse, danke. Für den Fall, dass es der Wiederstand nicht ist habe ich ein Foto angehängt. Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen welcher der Sensoren zu meinem Problemkreislauf gehört. Der GTI mit 16 V hat nochmal deutlich mehr Elektronik als mein AEX. :-)

 

Wäre schön, wenn du mir sagen könntest ob es einer der 3 markierten Sensor ist. Ich vermute, dass es die 1 ist. Sicher bin ich mir nur nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

20190106_100041.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 GTI Nockenwellenversteller & Tankentlüftung Kurzschluss nach Masse