- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo 6n2 klappert aus dem Motorraum
Polo 6n2 klappert aus dem Motorraum
habe einen 6n2 bj 2001 1,4 60ps. Habe das allseits bekannte Problem: klappert! ich möchte nun wirklich wissen, was es ist. Hydros sind es nicht und keiner kann mir helfen. Irgendwer muss doch wissen was da los ist. ich mein es klappert "nur" aber es nervt. mein bruder arbeitet in einer vw-Werkstatt ich selber arbeite auch in einem Auto-"betrieb" das Problem ist bekannt, keiner weiß dennoch was da los ist!!! ich bin mittlerweile echt enttäuscht von vw. mit meinem 86c hatte ich nie probs aber mit dem 6n2 nur
danke euch schonmal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Naja also erstmal: Klappern kann jedes Auto.
Das geht vom kleinen smart los und hört beim Lambo noch lange nicht auf...
Ob es nun Verkleidungen sind oder gar irgendwelche Lager ... es gibt einfach sehr viel was unerwünschte Geräusche machen kann.
Nun etwas konkreter:
So per Ferndiagnose ist es ja eh mehr als nur schwer einen Fehler tatsächlich zu bestimmen. Könntest du denn nicht beschreiben woher das Klappern kommt?
das klappern kommt direkt vom motor, also eher keine verkleidung hört sich halt nach hydros an, sind sie aber nicht, da gewechselt...kommt direkt aus m block...klackert im sekundentakt, bei höherer drehzahl nicht mehr zu hören, weil ja der motor dann eh lautere geräusche abgibt.
hey!
das problem habe ich mit meinem 6n2 auch....wenn er kalt is klappert er auch...doch wenn ich den wagen gefahren bin wird es immer leiser...ganz verständlich ist das es stört! habe auch schon mal nachgeschaut und mich auf die suche begeben wo das klappert herkommt und bei mir kommt es auch direkt aussem motorblock.hört sich an als ob irgendwas lose ist und klappert...nur wer weiß was das sein kann!? möchte das auch gerne beheben aber weiss nich wie kann da jemand helfen?
Das gleiche Problem hat der 6n2 meiner Freundin auch und das Getriebe heult auch schon seit über 1nem jahr naja nie wieder Polo 6n2 kaufen. Das mit dem Getriebe sollen ja hier sehr viele haben
Hat erst 60Tkm. Aber falls einer weiss was man da machen kann bitte ich um eure antworten.
Mfg
das ist nich das getriebe da bin ich mir ziemlich sicher....hört sich eher an als ob nur was lose is und irgendwo gegen schlägt...bei vw direkt konnten die nix feststellen und bei diversen anderen auch nicht...so an sich ist mir das recht egal aber das klappern stört schon wenn man an der ampel steht hört sich an als ob ich einen diesel fahre und da der wagen grade im aufbau ist möchte ich auch das gleich beseitigt haben! warte auf eine hoffentlich problemlösende antwort =) danke !
zuerstmal muß ich sagen, dass bei meinem 6n bei nicht ganz 60.000 km das getriebe gewechselt werden mußte. soll wohl ne serie gegeben haben, wo irgendwas mit dem getriebe nicht stimmte. wolfsburg hat sich an der reparatur beteiligt, so dass ich nur noch 550 € für den pfusch bezahlen musste. hoch leben deutsche autos...
nunmehr klappert es aus meinem motorraum. besonders im leerlauf hört er sich eher wie ein diesel an. mein freund, ein mitarbeiter einer auto-teile-an-werkstätten-lieferfirma meinte, bei dem 6n gab es ne serie, bei der der erste kolben klappern soll. macht sich neben dem geräusch auch durch spürbaren ölverbrauch bemerkbar (prüft doch mal bei euch).
werde meinen polo nächste woche in die werkstatt geben und wenn es der kolben ist, gleich den zahnriemen wechseln lassen, damit sich der aufwand auch lohnt
kennt jemand noch irgend welche netten serien, in die mein polo (Bj 2001) reinpassen könnte? die inneren handgriffe an den türen, haben ihren kunststoffüberzug auch schon abgeschält. was will man aber auch erwarten für 15.000 € - kleinwagen?!
berichte später
Nun ja, klappern kann immer unterschiedliche Möglichkeiten beherbergen und das Getriebe kann man dabei nicht ausschließen.
Seitdem mein Kleiner ein neues Getriebe hat, klappert der auch fröhlich aus dem Motorraum, allerdings nur wenn kalt und ohne getretener Kupplung. Ist der warm oder tret ich die Kupplung, ists weg.
Entsprechend sorgenvoll war dann auch die Nachfrage bei meinem Freundlichen, denn nach so kurzer Zeit (November neu, Anfang Dezember aufgefallen) macht man sich ja doch Sorgen.
Nach gründlichem Check durch die Werkstatt und Nachfrage in Wolfsburg kams dann zu dem Ergebnis:
Problem ist bekannt, nennt sich "lose Räder rasseln", kann beim Getriebewechsel passieren, muss aber nicht.
Allerdings ist es "angeblich" nicht schädlich fürs Getriebe. Eine direkte Lösung gibt es nicht, "muss" man halt mit leben .
Grüßle,
Dream
Hallo,
also das ist ein Kolbenkipper, ein bekannter Schönheitsfehler bei dem Motor und Bjh. Die Kolben wurden fehlerhaft beschichtet. Wurden dann in Laufe der Serie nachgebessert. Da es sich Laut VW nur um ein Geräuschproblem handelt, wurde auch nicht zurückgerufen. Die einen sagen, dass der Motor kurz vor dem Exitus steht, die anderen sagen, da kann man noch ewig mit fahren. Meine Freundin hat auch den 1.4 60 PS und es hört sich ziemlich extrem an, aber das ist schon mehr als zwei Jahre und 15.000 km so und es ist auch nicht schlimmer geworden. Also glaube ich den Leuten die sagen, dass man damit noch ewig fahren kann.
Trotzdem kann man die Hydros nicht auschließen. Hydros klackern heller, Kolbenkipper dunkler.
Gruß
Frank
Meiner hört sich auch an wie ein Diesel.Fahre ihn schon 70.000km und hat sich nichts verändert.
Hallo,
ich bin seit 1994 überzeugter (meistens jedenfalls);-) VW-Fahrer. Vorher sechs Jahre Opel Kadett, da weiß man, was los ist...
Den 6N2 habe ich mir letzte Woche gebraucht (Tkm 95) mit allem Schnickschnack (Klima, el. FH, el. Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, ZV mit Fernbedienung, gute Mucke!) gekauft. Er läuft auch in allen Gängen sauber und gleichmäßig. Im Vergleich zu meinem 3er Golf, den ich fast neun Jahre gefahren habe, ist es eine wahre Freude...
Nur habe ich das gleiche Problem, wie Ihr hier beschrieben habt. Im Stand kommt dieses "Klappern", was irgendwie an Dieselnageln erinnert, auch nur bei niedriger Drehzahl vor. Nach oben hin alles ok.
Wahrscheinlich handelt es sich (hoffentlich) nur um einen akustischen Schönheitsfehler. Manchmal ist das so und wenns weiter nichts ist...
Mein Nachbar hat eine freie Kfz-Werkstatt und er meinte, dass es evtl. auch die Antriebswelle bedingt durch den Lenkradeinschlag beim Abbiegen sein könnte.
Was meint Ihr dazu?
Tach,
das sind schlicht und einfach die Hydrostößel. Wenn die nich 100%ig voll mit Öl sind dann gleichen die das Ventilspiel nich gut genug aus und dann klapperts, manche lassen sich die Hydros wechseln, das bringt aber nich viel. Man kanns mit dünnerem Öl probieren, manchmal bringt was, aber wenns zu dünn is fängt der motor nur das Ölsaufen an.
MFG CP
Servus,
na wenn das so ist, dann kann ich mir aussuchen, ob ich mich irgendwann an das Geräusch gewöhne oder ggf. reparieren lasse. Muss aber nicht zwingend sein, oder?
Jedenfalls danke für den Tip, Dein Wort in Gottes Ohr...:-)
Übrigens: Ich habe eine 1-jährige Garantie (u. a. auf den Motor). Fällt das mit den Hydrostößeln unter die Kategorie "normaler Verschleiß" oder könnte da sogar die Garantie des Händlers greifen?
Also verschlissen oder kaputt is da in meinen Augen nix, etwas dünneres Öl hat bei manchen eine verbesserung gebracht.
MFG CP
Na, dann werd´ ich beim nächsten Ölwechsel mal das dünnere ausprobieren.
Du bist also der Meinung, dass da nichts weiter passieren kann?
MfG
OH