ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 (Radio einbau)

Polo 6n2 (Radio einbau)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. November 2012 um 18:43

Einen schönen guten abend,

ich hab vor kurzer zeit einen Polo 6n2 ohne radio gekauft und würde nun eins einbauen. aber hinter der abdeckung war nichts, nicht ein kabel. Lautsprecher sind auch keine da, aber das lässt sich ja alles nach ziehen und rüsten. aber meine frage ist nun wo sich das Antennenkabel befinden könnte. ich hab auf der fahrerseite (linkslenker) schon nachgeguckt und nichts gefunden.

Villt wisst ihr ja wo sich das befinden könnte.

mit freundlichem Gruß,

Folkert

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin einen Polo 6N2 gekauft und die erste Amtshandlung war, dass das eingebaute Pioneer einem original Beta - Radio weichen musste. Das Beta - Radio passt aber nicht ganz in den Schacht von Pioneer. Was für einen Einbauschacht muss ich holen damit es passt? Einen Universalen oder gibt es einen speziell für VW?

Weitere Frage:

Ich möchte dann auch irgendwann einen CD-Player einbauen (der der darunter kommt) Wie funktioniert das? Gibt es da einen Extrarahmen oder kommt dann ein zweiter DIN-Schacht rein?

Grüße

Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Radioeinbau - Polo 6N2' überführt.]

am 18. September 2008 um 20:49

Also einfach den Einbaurahmen des Pioneer mit rausnehmen und des Beta Radio reinstecken, sollte ohne weiteres passen und festsitzen. Standardgemäß hast du beim Polo 6N2 ein Doppel-Din Fach infsofern erübrigt sich deine Frage nach einem zweiten Din Schacht!? Im unteren sitzt aktuell das Ablagefach, welches man einfach rausziehen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Radioeinbau - Polo 6N2' überführt.]

Hallo,

also braucht man für das Beta keinen Metalleinbauschacht? Und beim Einbau des CD-Players einfach Ablagefach raus und Player rein?

 

Grüße

Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Radioeinbau - Polo 6N2' überführt.]

Zitat:

also braucht man für das Beta keinen Metalleinbauschacht? Und beim Einbau des CD-Players einfach Ablagefach raus und Player rein?

Exakt.

Ich hab's genau umgekehrt hinter mir: Beta raus, CD raus, Travelpilot rein, Ablagefach rein - fertig! (Abgesehen von so Kleinigkeiten wie GPS-Antenne...)

Gruß Walter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Radioeinbau - Polo 6N2' überführt.]

Und den CD-Player haste für mich aufgehoben? ;)

Grüße

Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Radioeinbau - Polo 6N2' überführt.]

Ist denn eine Antenne vorhanden?

 

Die Leitung ist AFAIK in der linken A-Säule herunter geführt und sollte im Radioschacht enden...natürlich nur, wenn der Vorbesitzer diese nicht abgeschnitten hat.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:57

Also ich seh da keine gebrauchsspuren was den radio schacht angeht.

Aber Kabel sind da auch nicht zusehen. nur welche die von rechts zur Tachoeinheit gehen aber ansonsten ist da nichts drinne.

Das auto gehörte einer älteren frau und wurde wohl wenig benutzt (50.000 runter).

Wie sieht das kabel denn aus bzw kann villt jemand n foto machen wo das langläuft? dann könnt ich ja mal vergleichen...

Mir würde es auch etwas helfen wenn ich wüsste aus welcher Richtung das kabel kommt.

Eher von Links (Fahrerseite) oder Rechts (Beifahrerseite) ?

Wie gesagt...die Antennenleitung sollte von der linken A-Säule kommen. In der Regel ist es ein etwa 5mm dicke Leitung mit einem entsprechenden Antennenstecker am Ende.

 

Mit dem entsprechenden Suchbegriff bei einer Suchmaschine oder einem Onlinelexika sind die verschiedenen Steckerbauformen zu sehen.

 

Mit Gebrauchsspuren am Schacht hat die Leitung nichts zu tun. 

 

Da Du offenbar damit noch nichts zu tun hattest bitte ich Dich, Dir jemanden zu suchen, der das schon gemacht hat. Denn vor dem Anstecken des Radios sind IMMER die Blockstecker auf richtige Beschaltung zu kontrollieren. Gerade bei einem gebrauchten Fahrzeug ist nämlich nie gewährleistet, dass hier alles seine Richtigkeit hat.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 13. November 2012 um 6:54

Ich hab an der fahrerseite die Plastik Verkleidung abgemacht aber da finde ich keine Kabel die da lose rum liegen. Wie lang ist das Kabel denn? 20cm oder doch 1,5 - 2m ?

Dann vllt unter der rechten Seite? Ist doch nicht so schwer, oder?

 

Die Leitung ist normalerweise von der Antenne bis in den Radioschacht geführt. Wenn dort nichts mehr ist, kann die Leitung überall oder nirgendwo sein.

 

cu..Marcus

 

 

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:40

Wenn man nicht weiß wonach man gucken soll ist es nicht einfach. Ich werde die nächsten Tage mal den Himmel hinten etwas lose Schrauben, angeblich sieht man da das Antennenkabel, und Villt auch in welche Richtung es geht.

Hallo, wenn die Karre keine Radiovorbereitung hat (keine Lautsprecher, kein Stecker, keine Antenne) dann liegt auch kein Antennenkabel im auto. Dann kannst Du suchen bis Du alt bist, Du wirst keins finden.

Wieso den Himmel runter machen? Es ist leichter die Verkleidung der A-Säulen runter zu ziehen und dann wieder drauf zu stecken. Wenn in keiner eine Antennenleitung liegt, dann ist auch keine vorhanden....es ist der kürzeste Weg.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 15. November 2012 um 4:37

Also ne Antenne hab ich wohl aufm Dach.

ich werde demnächst mal gucken was ich in der A-Säule finde

Deine Antwort
Ähnliche Themen