ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1,2 60 Ps Motortuning?

Polo 6R 1,2 60 Ps Motortuning?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. März 2011 um 9:21

Hallo ich habe den 1,2 60 Ps Polo und wollte fragen was man so an Motortuning alles machen kann, Kompressor oder turbo einbauen...

Ich hätte gerne so 10-20 Ps mehr weil Bergauf zieht der kaum...

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

irgendwie muss man schon schmunzeln...

einen 60PS Wagen kaufen, dann merken, das er nicht genug zieht...

nicht falsch verstehen, aber ich weiß doch vorher, was ich kaufe?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

irgendwie muss man schon schmunzeln...

einen 60PS Wagen kaufen, dann merken, das er nicht genug zieht...

nicht falsch verstehen, aber ich weiß doch vorher, was ich kaufe?

am 27. März 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

irgendwie muss man schon schmunzeln...

einen 60PS Wagen kaufen, dann merken, das er nicht genug zieht...

nicht falsch verstehen, aber ich weiß doch vorher, was ich kaufe?

zumal du für den preis einer solch "extremen" leistungssteigerung vermutlich einen 1,2 tsi in highline und dsg bekommen würdest.

und von der garantie ganz zu schweigen ;)

aber turbo und kompressor haste auch beim gti ;) also kaufen... :D

Kompressor oder Turboumbau wird für den Motor nicht angeboten

Es gibt Tuner die einen anderen Motor in den 6R einbauen.Da deine Wahl aber schon auf das preisgünstigste Modell gefallen ist wird das kaum in Frage kommen..

 

Sinnvoll ist nur ein Verkauf und z.B. Kauf eines TSI mit 105PS

Chiptuning wird vielleicht angeboten,aber Mehrleistung vielleicht 5-7 PS.Das lohnt nicht

am 27. März 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo ich habe den 1,2 60 Ps Polo und wollte fragen was man so an Motortuning alles machen kann, Kompressor oder turbo einbauen...

 

Ich hätte gerne so 10-20 Ps mehr weil Bergauf zieht der kaum...

 

Danke und Gruß

Also selbst ich muss da lächeln, sry!

gegen die Schwäche am Berg hilft meist herunterschalten. Der 1,2er ist halt nicht der stärkste Motor und da geht vieles eben nur über die Drehzahl. Ich vermute mal, dass er da gute 3500 - 4500 Touren braucht, um nicht zu verhungern :confused:

Ein Tuning würde ich in diesem Fall jedenfalls nicht in Erwägung ziehen, dann schon eher wie @Tappi 64 vorgeschlagen hat: verkaufen und ein stärkeres Modell zulegen oder mit der Schwäche des Motors umgehen lernen und den Fahrstil an die geringe Leistung anpassen; also entweder flott unterwegs mit entsprechend Drehzahl und Verbrauch oder gemütlich cruisen und den Weg zum Ziel machen ;)

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:44

gibt es den 1,2er nicht auch mit 70 PS???

Einfach mal die Suchfunktion bemühen, dann wirst du früher oder später auf einen entsprechenden Thread zum Thema "Versuch, 70PS aus 60PS zu machen" stoßen.

Oder die reisen Diskussion über Kauf 60Pser oder 70PS.

Wo ich etwas ins grübbeln komme, weil da die Leute ach so toll vom 60Pser geschwärmt haben und der schafft alles, perfekt ect.

Und ich hoffe nicht dass der Sohn, des jenigem bist, der doch den 60Pser genommen hat. für seinen Sohn :)

Fakt ist 10-20Ps sind nur für sehr viel Geld aus deinem Motor zu bekommen.

Selbst ein Chiptuning wird dich derzeit >500euro kosten, da der Tuner für den 6R noch die Entwicklungskosten rein holen muss.

Ältere Fahrzeuge liegen nun meist preiswert.

Ich habe z.B. bei SKN was machen lassen.

Themenstarteram 27. März 2011 um 12:40

nein ich bin jemand selbstständiges arbeite selber für mein geld...

mein Beileid :D

am 10. Juni 2012 um 17:58

bei dem Motor gibt es das Problem, dass er im Hochtourigen bereich zuviel druck aufbaut, die Abgase können nicht so gut austretten. Ich habe die Dichtung vom Auspuffkrümmer um den Durchmesser vom Auspuffkrümmer erhöht, sportluftfiltermatte von K&N und ne Auspuffanlage mit nem grösseren durchmesser.

Selbst mit den ersten beiden dingen kannst du mit 10 pferdchen rechnen. Wenn du das selbst machst kostet dich der Spass max. 60 €.

Aber Vorsicht informier dich vorher lieber....

Zitat:

Original geschrieben von Soulreaper565

bei dem Motor gibt es das Problem, dass er im Hochtourigen bereich zuviel druck aufbaut, die Abgase können nicht so gut austretten. Ich habe die Dichtung vom Auspuffkrümmer um den Durchmesser vom Auspuffkrümmer erhöht, sportluftfiltermatte von K&N und ne Auspuffanlage mit nem grösseren durchmesser.

Selbst mit den ersten beiden dingen kannst du mit 10 pferdchen rechnen. Wenn du das selbst machst kostet dich der Spass max. 60 €.

Aber Vorsicht informier dich vorher lieber....

Dichtung abfeilen und nen K&N-Filter bringen 10 PS???

DAS will ich sehen!

Glaube ich NIE!

Nix für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

 

Dichtung abfeilen und nen K&N-Filter bringen 10 PS???

DAS will ich sehen!

Glaube ich NIE!

Nix für ungut.

Haha, doch doch er hat sich aber verschrieben. Bei einem 60 PS Motor ist natürlich mit einer Leistungssteigerung von 100 PS zu rechnen.

Neee, jetzt mal im Ernst - wie soll das funktionieren? Das entspricht einer Leistungssteigerung von über 15%! Und das Ganze bei nem Sauger mit 60 PS.

Sorry, aber sowas gibt es nicht!

Einzige Möglichkeit der Leistungssteigerung bei diesem Motor ist VERKAUFEN und einen stärkeren Polo kaufen.

Gruß

Andreas

am 11. Juni 2012 um 11:52

...die Debatte ist doch unnütz.

Ich meine Fragen kostet nichts und es gibt auch dämliche Antworten, aber sowas weiß man doch vorher, dass man mit 60 PS nicht die Wurst vom Teller zieht! ich weiß ja nicht... ich meine ich fühle mit dir, ich finde selbst 105 PS für manche Straßenabschnitte noch weit zu wenig und jeder Mensch hat seine Ansprüche, aber die wirft man doch nicht einfach mal über ein ander. Erfreu dich an einem relativ sparsamen praktischen Auto was einigermaßen wertstabil ist. Weiterer Vorteil ist, so eine Karre wird man gut los, wenn man es will. einen TSI schon nicht mehr - (durchaus berechtigt, denn wer kauft einen gebrauchten Kleinwagen für über 14k € teilweise noch über 20k € (!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1,2 60 Ps Motortuning?