- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 6r, 1,2, Motorkontrolleuchte und ESP,gutes Startverhalten, ruhiger Leerlauf, Benzin
Polo 6r, 1,2, Motorkontrolleuchte und ESP,gutes Startverhalten, ruhiger Leerlauf, Benzin
Hallo, ich habe mich durch die Themen gelesen und bin nicht ganz fündig geworden, deshalb erstelle ich hier ein neues Thema.
Mein Polo, 1,2 Benzin, Bj 2009, 111.000 Km, hat plötzlich in der Fahrt die Motor- und ESP Leuchte gezeigt.
Das Auto startet noch normal, läuft im Stand ruhig und dreht im Leerlauf auch hoch.
Bei der Fahrt merkt man deutliche Leistungsverluste. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und den Nockenwellensensor ohne Erfolg getauscht.
Die Log Datei füge ich hier an.
Wie korrigiere ich die Lasterfassung?
Die ESP Leuchte scheint mit der Motorsteuerung in Verbindung zu stehen.
Deshalb gehe ich von einem "Motorfehler" aus.
Ich bin Laie und folgende Dinge sind mir beim Lesen der Messwertblöcke aufgefallen:
Saugrohrdruck 438 mbar verändert sich und scheint i.O. zu sein.
Block 060 im Feld Anpassung steht in grün ERROR und nicht ADP i.O.
Block 073 / 074 AGR hier sind keine Daten in den VCDS Feldern
Block 070 AGR im Feld Zustand steht Test AUS, nicht TEV i.O.
Für eine Idee bin ich dankbar.
Dienstag,19,September,2017,17:15:51:33977
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 17.1.3.0
Datenstand: 20170508 DS267.9
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZAY044538 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 111080km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 6R (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 19 25 44 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZAY044538 Kilometerstand: 111080km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CGP) Labeldatei: DRV\03E-906-033-AZQ.lbl
Teilenummer SW: 03E 906 023 AL HW: 03E 906 023 L
Bauteil: SIMOS91 1.2l 4V 4523
Revision: --H04--- Seriennummer:
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 00000 000 163936
VCID: 69DFDDD243FD5B095E-5158
2 Fehlercodes gefunden:
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
17549 - Lasterfassung
P1141 - 007 - unplausibler Wert - Sporadisch
Readiness: 0110 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 379 R HW: 6R0 907 379 R
Bauteil: ESP8.2i front H04 0002
Revision: --------
Codierung: 210224E3217100B6842A24E584D900401100
Betriebsnr.: WSC 02069 000 00000
VCID: 4D9709421055A72952-8018
2 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 174
Kilometerstand: 111082 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.10
Zeit: 00:26:51
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0007
Hex Wert: 0x0002
Hex Wert: 0x3307
Hex Wert: 0x13AD
Hex Wert: 0x00FF
Hex Wert: 0x7F7F
Hex Wert: 0x7F00
Hex Wert: 0x0000
18265 - Lastsignal
P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 174
Kilometerstand: 111082 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.10
Zeit: 00:26:51
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei: 6R0-820-045-9AP.clb
Teilenummer SW: 6R0 820 045 HW: 6R0 820 045
Bauteil: Climatic 23 0500
Revision: 00 09 23
VCID: 6BD3A7DA8A0149192C-803E
1 Fehler gefunden:
16372 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 5322 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.01.16
Zeit: 12:07:31
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\6R0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 6R0 937 085 A HW: 6R0 937 085 A
Bauteil: PQ25 BCM H08 0025
Revision: BB008001 Seriennummer: 9951A161090657
Codierung: 64B02BBF08A10048002000003D2B0C900040410F600400002000
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 397F4D92B0DD2B89EE-806C
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 H HW: 6R0 959 801 H Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 0803
Seriennummer: KU0-KU014.07.0912350
Codierung: 08BC30
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 K HW: 6R0 959 802 K Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 0803
Seriennummer: KU0-KU023.07.0912419
Codierung: 08BC30
1 Fehler gefunden:
00063 - Schalter für Rückfahrleuchten (F4)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 173
Kilometerstand: 111072 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.08
Zeit: 14:04:08
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 655 C HW: 6R0 959 655 C
Bauteil: VW10Airbag008 H09 0018
Revision: -------- Seriennummer: 003DW005B8D%
Codierung: 003038
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001
ROD: EV_AirbaVW10BPAVW250_VW25.rod
VCID: 428D2A7ED50B6851BF-8016
Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3572SRB400009498D304
Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3582SRB4000094948902
Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Seriennummer: 3516GRB402F9G012PKF6
Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Seriennummer: 3526GRB402F9G0134J9N
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 860 A HW: 6R0 920 860 A
Bauteil: KOMBI H23 0110
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140200
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04040
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_A04_VW25.rod
VCID: 326D7ABE65ABD8D12F-8066
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R0 937 085 A
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0025
Codierung: 002200
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 70E9B0B6A327AAC119-8024
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 860 A HW: 6R0 920 860 A
Bauteil: IMMO H23 0110
Seriennummer:
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03004
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod
VCID: 326D7ABE65ABD8D12F-8066
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6R0 423 156 A
Bauteil: LenkhilfeTRW V275
Codierung: 10150
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2E556ECEED93FC314B-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 5M0 035 156 B HW: 5M0 035 156 B
Bauteil: Radio H21 0056
Revision: R0000000 Seriennummer: VWZAZ1I8536211
Codierung: 0000020002
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 285998D65B77A20181-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 02:28)-----------------------------
Ähnliche Themen
30 Antworten
Steuerkette gelängt !
Einmal Kettentrieb auf den neuesten Bauzustand bringen .
Hallo joemecanic, danke für deine Info. Kann das denn so plötzlich auftreten und stehen die Fehler alle in dem Zusammanhang mit der Kette? Ich hatte mir wegen des guten Startverhaltens und des ruhigen Leerlaufes einen anderen Fehler gewünscht.
Hallo ,
Du kannst sicherheitshalber noch die Steuerzeiten prüfen lassen .
Aber Laufleistung , Alter und Datenspeichereinträge passen zur Kette .
Wenn die Längentolleranz erreicht ist setzt er den Fehler , Odis würde hier möglicherweise beim Auslesen auch noch detailliertere Fehler anzeigen .
Ich würde die Reparatur nur bei VW machen lassen !,,
Kostet vielleicht ein bisschen mehr , aber es muss auf jeden Fall ein Softwareupdate gemacht werden und spätestens dann sind die „tollen freien Buden am Ende !
Gruß
Hallo, ok, danke dann werde ich mal Kontakt aufnehmen.
@lemmi456
Hallo lemmi456, hättest du vielleicht ein Ergebnis zu deinem Fehler? War es die Kette?
Ich habe bei einem Polo 6R 1,2 60PS, 103.000km aktuell den selben Fehler. Kette wurde bei 62.000km schon mal getauscht.
Ich hab nur den Fehler:
17549 - Lasterfassung
P1141 - 007 - unplausibler Wert - Sporadisch
abgespeichert und im ESP die Info, dass ich im Motor STG den Fehler auslesen soll.
Danke!!
LG Tom
Nur eine Vermutung...
Bremslichtschalter defekt?
Hello,
Müsste der Polo nicht einen defekten Bremslichtschalter erkennen? Es ist kein direkter Fehler im ESP STG abgespeichert. Nur der Verweis, dass der Fehler in Motor STG auszulesen ist.
Bremslichter leuchten.
Schau mal die Messwerte im MSG an ob es den Bremslichtschalter erkennt.
Danke sehr, werde ich machen.
Kurzes Update --> Steuerkette gelängt. Polo wird auf neuen Polo getauscht
@bertone08 dann wurde bei dir ein billiges Kettensatz verbaut oder die Kartenräder nicht ausgetauscht.
Noch dazu ist es bei dem Motor sehr entscheidend wie lange die Kette überlebt davon ob man das richtige Öl verwendet hat noch dazu das Ganze bisschen überzogen hat.
Ich habe nur Originalteile verbaut (Gleitschienen, Spanner, Ölpumpenantrieb, Kettenräder).Ölwechsel wurde auch regenmäßig gemacht. Öl war das Castrol Edge oder LiquiMoly 4200.
Ich persönlich halte nicht viel von den Spielzeugketten, die jetzt überall verbaut werden und auch bei anderen Marken und Motoren Probleme machen.
Beim Golf 6 meiner Mutter wurde bei 12.000km die Kette getauscht (Garantie) jetzt hat der Golf 50.000km und rasselt schon wieder...
@bertone08 da VW die Sache mit den Ketten nicht ganz gebacken bekommen hat, hat jetzt bei den neueren Motoren wieder zum Zahnriemen gewechselt.
Was ich glaube ist dass die Ketten nicht richtig geölt werden und noch dazu werden die sehr heiß , vermutlich haben die beim Material Auswahl bisschen sparen versucht . Ich würde bei dem Motor alle 15 000 km bzw nach 12 Monaten spätestens ein Ölwechsel machen + Ölschlamm Reinigung.
Bin Mal gespannt wie lange meinrr durchhält habe nämlich bei mir auch vor nicht Mal 2 000 km die Kette neu gemacht.
Mein Stand war der, dass die Fertigung bzw. der Zulieferer bei der Wartung vom Standwerkzeug gespart hat.
Somit schlagen sich die Bolzen in den Kettengliedern aus, das ist der Grund warum sich die Kette längt. Einen Teil kann der Spanner ausgleichen nur irgendwann ist da auch das ende der Fahnenstange erreicht.
Ich hatte schon mehrere gesprungene Ketten bei Kundschaften, meinst springt die Kette wenn man den Motor abstellt, Öldruck im Spanner fällt ab und die Nockenwelle springt wenn die gerade auf Ventil öffnen drückt.
Beim Starten spielt es im schlimmstenfalls Ramba Zamba.
Wie in anderen Threads zu lesen haben sie das irgendwie nie in griff bekommen. Werden den Golf 6 auch eintauschen.