ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.6 TDI Kaufberatung

Polo 6R 1.6 TDI Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot von einem VW Autohaus zu einem 6R. Ich suche für die nächsten zwei bis drei Jahre einen günstigen Zweitwagen. ca. 20.000 km im Jahr. Ich mache sogut wie alles selbst an Reparaturen am Auto. Nun möchte ich gerne von euch die Meinung zu diesem Fahrzeug wissen. Hier einmal die wichtigen Daten:

Bj. 2010

km: 180.000

1.6 TDI mit 105 PS

Comfortline

- Climatronic

- Boardcomputer

- Alu Räder

- Licht und Sicht Paket

- Winterpaket

- Park Pilot

- 5 Türer

- Gebrauchtwagengarantie

Kosten soll der Polo 6.800 €.

Ist der Preis gerechtfertig? Wie schaut es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Ich werde das Fahrzeug am Wochenende besichtigen und zur Probe fahren.

Viel Dank im voraus

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Der Motor an sich ist nicht anfällig sondern das AGR Ventil, das ist ein Unterschied.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der TDI-Motor ist sicher die unauffälligste Motorisierung in der Baureihe 6 R. Häufig wird jedoch von defekten AGR-Einheiten berichtet.

Nach 180 000 Km steht erstmalig die Prüfung des DPF an. 30 000 Km danach, ist der Wechsel des Riemens der Motorsteuerung vorgesehen.

Rost an den Falzen der Motorhaube, ist ein häufiges Leid zahlreicher VW Polo.

In Anbetracht der Ausstattung, auch den 4 Türen, tendiere ich zu einem: Kauf ihn.

Bei einer Jahresleistung von 45.000km / Jahr kann man von Langstreckenkutsche

sprechen. Außer er war sooooo lange ein Fahrschulauto.

1. Test auf der Ebene: Motor an, Kupplung langsam kommen lassen, ohne Gas anfahren.

Kupplung darf nicht ruckeln.

2. Test auf ruhiger Straße. Tacho 60 oder so, stark bremsen, dabei Lenker loslassen.

Fahrzeug muss in der Spur bleiben

3. Test: Lenkrad im Stand ganz nach links einschlagen, Lenker festhalten und dabei

Anfahren, auch mal rückwärts. Gleiches auch nach rechts. Es dürfen keine klack oder mahlenden Geräusche auftreten.(Achswellentest)

4. Test: Fahrzeug im 3.Gang bei 1.200 U/min auf der Ebene bewegen. Vollgas geben. Ab

1.400 / 1.500 U/min muss der "Bums" einsetzten.

5. Test: Schau in das Serviceheft ob lückenlos und von wem was durchgeführt wurde.

DPF - AGR - Motorsteuerriemen... das wird wohl bald auf dich zukommen.

Good luck!

Ich denke, es gibt einen guten Grund, warum VW den 1.6 TDI nicht mehr so verbaut, wie er im Polo rauskam. Der Motor ist anfällig! Schau dir alleine in diesem Forum mal an, wieviele Leute es gibt, die es bez. der AGR getroffen hat! Und mit 180tkm ist er auch nicht mehr allzu frisch...

Der Motor an sich ist nicht anfällig sondern das AGR Ventil, das ist ein Unterschied.

180.000 km für den motor ist ende im gelände. kauf dir einen benz c220 oder audi 2.5 tdi, die schaffen dsa dreifache und vierfache. die kiste ist für die restmülltonne

Woher willst du das wissen @Alfie6R?

Schaumal bei Mobile.de Polo 6R tdi ab BJ 2010 über 150.000km, sortiert nach km.

Dort sind Kutschen mit weit über 180K, sogar über 300K aufder Uhr im Verkauf.

Haben die alle defekten oder zweiten Motor?

http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-polo-diesel.html?...

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ich denke, es gibt einen guten Grund, warum VW den 1.6 TDI nicht mehr so verbaut, wie er im Polo rauskam. Der Motor ist anfällig! Schau dir alleine in diesem Forum mal an, wieviele Leute es gibt, die es bez. der AGR getroffen hat! Und mit 180tkm ist er auch nicht mehr allzu frisch...

Wogegen genau ist dieser Motor anfällig?

@ Alfie

Wie viele Audi und Mercedes, hast Du bis heute auf über 500 000 Km gebracht?

Hier im Forum fährt ein 6R TDI mit über 250tkm. Ohne Probleme. Die VW Diesel sind recht robust. Klar wirst du hier im Forum noch nicht soooooo viele 6R's mit so einer Laufleistung finden, da der Polo nicht der typische Langstreckenläufer ist. Da findest du natürlich im E-Forum einige mehr.... Schon allein die ganzen Taxen :). Haltbar sind sowohl die CDI's wie auch die TDI's einzig die AGR's machen kleine Probleme.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ich denke, es gibt einen guten Grund, warum VW den 1.6 TDI nicht mehr so verbaut, wie er im Polo rauskam. Der Motor ist anfällig! Schau dir alleine in diesem Forum mal an, wieviele Leute es gibt, die es bez. der AGR getroffen hat! Und mit 180tkm ist er auch nicht mehr allzu frisch...

Wogegen genau ist dieser Motor anfällig?

@ Alfie

Wie viele Audi und Mercedes, hast Du bis heute auf über 500 000 Km gebracht?

unser mercedes ist ein c220 cdi und langstrecken auto gewesen. der hat 600.000 km auf dem tacho. alles original bei diesem auto. kupplung und tubro wurden getauscht. außer verschleiß nichts. kompression gemessen: wie neu. Motor für weitere 600.000 km gut.

wow immer diese vergleiche mit älteren autos...von wann ist der mercedes? nimm einen vergleichbar alten vw und vergleiche keine äpfel mit birnen! Es ist nicht allzu lange her, als ich im winter etliche mercedes am straßenrand stehen sehen hab. es waren auf alle fälle dieselbetriebene...da bin ich mit meinem ehemaligen golf 4 tdi vorbei gefahren...

Leicht OT.

den großen Unterschied sehe ich hauptsächlich zw. MB und VW in der Kulanzregelung. Dort ist MB um einiges breiter aufgestellt, was ich am Familienfuhrpark selber spüren durfte und ein befreundeter Taxi- und Expressservicebesitzer ebenfalls unterschrieb. Beide Marken haben das Potential für hohe Laufleistungen und Haltbarkeit. Trotzdem haben beide auch Probleme mit Rost etc. [kochen auch nur mit Wasser] (G6, Vito) nur ist MB in dieser Sache um einiges kulanter. Deswegen hat er seine Flotte nun komplett auf den Stern umgerüstet.

mfg Wiesel

am 24. Juli 2014 um 20:10

Rosten diese E Mercer nicht wie die Sau. Aus einigen Jahrgängen sieht man garkeine mehr.

Beim Stern ist auch nur noch der Name Programm

Ja die hatten mächtig Probleme vor allem beim W/S210. Nur waren die dann recht kulant, solange der Service immer gemacht wurde. Unser G5+ hatte nach 7 Jahren und 60tkm auf der Uhr eine total vergammelte Heckklappe. VW kam nur noch mit 50% Kulanz entgegen... die haben da irgendwann die Regelung geändert und es dann abhängig vom Fahrzeugalter gemachten. Das hat mich dann schon enttäuscht, da es ein Konstruktionsmangel ihrerseits war.

Aber nun back to topic.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Leicht OT.

Das sehe ich ähnlich und würde daher vorschlagen das dass Thema wieder BTT geht!

Golf Cl

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.6 TDI Kaufberatung