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Polo 6R 2014 Diesel - geht nach Zahnriemen/Kupplung Tausch random aus und startet nicht mehr

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:43

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar hatte ich meinen Polo kürzlich in der Werkstatt. Zahnriemen und Kupplung wurden getauscht. Weil die Bauart der Kupplung nicht mehr lieferbar war, hat der Freundliche eine in Polen ausfindig gemacht. Ich eigentlich ganz glücklich, dass die Hütte wieder läuft. Alles prima. Fährt sehr viel ruhiger und das schreckliche Geräusch vom Ausrücklager ist weg.

Aber schon bei der ersten Fahrt ging er im ersten Gang/Rückwärtsgangs oder nach dem Starten während einer zweistündigen Fahrt einfach aus. Zweimal ließ er sich noch starten. Anschließend nicht mehr. Man hört die Zündung, Motor dreht kurz hoch und geht wieder aus. Manchmal ruckelt er auch wild und geht dann erst aus. Am nächsten Tag geht plötzlich alles wieder.

Gestern passierte es dann zum zweiten Mal: Bin auf Parkplatzsuche gewesen und beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht er aus und nicht wieder an. Heute morgen startet er natürlich wieder. Ich habe mal ein Video angehangen, der ihn zeigt, während das Problem das erste Mal auftrat.

In der Werkstatt heißt es nur, wenn der Fehler bei ihnen nicht auftritt, ist die Fehlersuche schwierig. Denn vor Ort startete er jedes Mal. Fehlerspeicher zeigte wohl auch nichts an. Alles was mir jetzt einfällt ist es, auf dem Gelände der Werkstatt im Kreis zu fahren, bis der Fehler hoffentlich wieder auftritt.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Wie würdet ihr vorgehen? Vielen Dank!

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5 Antworten

Hi,

VW hat die Kupplung beim 1.4 TDI von 2-Masschenschwungrad auf 1-Massenschwungrad geändert, weil das erste Design wohl nicht standfest war...

Bei der Umrüstung ist auch ein Software Update zwingend erforderlich. Gibt auch einige Berichte hier im Forum.

Wäre also gut zu wissen, was deine Werkstatt verbaut hat.

Das klingt nach defekten ZMS. Im warmen Zustand springt er dann nicht mehr an. Im kalten Zustand sollte er wieder anspringen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 1:39

Zitat:

@dakaerntna schrieb am 24. Mai 2024 um 16:10:38 Uhr:

Hi,

VW hat die Kupplung beim 1.4 TDI von 2-Masschenschwungrad auf 1-Massenschwungrad geändert, weil das erste Design wohl nicht standfest war...

Bei der Umrüstung ist auch ein Software Update zwingend erforderlich. Gibt auch einige Berichte hier im Forum.

Wäre also gut zu wissen, was deine Werkstatt verbaut hat.

Hi! Danke für deine Hilfe! Laut Werkstatt haben sie als Kupplung das Originalteil mit zwei Masse Schwungrad eingebaut. Wenn er kalt ist, fährt er richtig smooth, schaltet gut. Bevor er so ganz ohne Regung ausgeht (siehe Video) ruckelt er anfangs hart und geht dann aus. Bin leider etwas ratlos.

Fehlerspeicher? Schau dir mal Kurbelwellen und Nockenwellensensoren an.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:38

Zitat:

Fehlerspeicher? Schau dir mal Kurbelwellen und Nockenwellensensoren an.

Kurzes Update: Die Werkstatt hat immer noch nichts gefunden. Fehlerspeicher ist wohl leer. Auf der Hebebühne mit laufendem Motor ist der Fehler anscheinend nicht reproduzierbar. Bin langsam etwas ratlos. Laut dem Freundlichen müsste der Fehler vor Ort auftreten, um irgendwie weiterzukommen.

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