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Polo 6R 2014 Diesel - geht nach Zahnriemen/Kupplung Tausch random aus und startet nicht mehr

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:43

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar hatte ich meinen Polo kürzlich in der Werkstatt. Zahnriemen und Kupplung wurden getauscht. Weil die Bauart der Kupplung nicht mehr lieferbar war, hat der Freundliche eine in Polen ausfindig gemacht. Ich eigentlich ganz glücklich, dass die Hütte wieder läuft. Alles prima. Fährt sehr viel ruhiger und das schreckliche Geräusch vom Ausrücklager ist weg.

Aber schon bei der ersten Fahrt ging er im ersten Gang/Rückwärtsgangs oder nach dem Starten während einer zweistündigen Fahrt einfach aus. Zweimal ließ er sich noch starten. Anschließend nicht mehr. Man hört die Zündung, Motor dreht kurz hoch und geht wieder aus. Manchmal ruckelt er auch wild und geht dann erst aus. Am nächsten Tag geht plötzlich alles wieder.

Gestern passierte es dann zum zweiten Mal: Bin auf Parkplatzsuche gewesen und beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht er aus und nicht wieder an. Heute morgen startet er natürlich wieder. Ich habe mal ein Video angehangen, der ihn zeigt, während das Problem das erste Mal auftrat.

In der Werkstatt heißt es nur, wenn der Fehler bei ihnen nicht auftritt, ist die Fehlersuche schwierig. Denn vor Ort startete er jedes Mal. Fehlerspeicher zeigte wohl auch nichts an. Alles was mir jetzt einfällt ist es, auf dem Gelände der Werkstatt im Kreis zu fahren, bis der Fehler hoffentlich wieder auftritt.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Wie würdet ihr vorgehen? Vielen Dank!

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16 Antworten

Hi,

VW hat die Kupplung beim 1.4 TDI von 2-Masschenschwungrad auf 1-Massenschwungrad geändert, weil das erste Design wohl nicht standfest war...

Bei der Umrüstung ist auch ein Software Update zwingend erforderlich. Gibt auch einige Berichte hier im Forum.

Wäre also gut zu wissen, was deine Werkstatt verbaut hat.

Das klingt nach defekten ZMS. Im warmen Zustand springt er dann nicht mehr an. Im kalten Zustand sollte er wieder anspringen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 1:39

Zitat:

@dakaerntna schrieb am 24. Mai 2024 um 16:10:38 Uhr:

Hi,

VW hat die Kupplung beim 1.4 TDI von 2-Masschenschwungrad auf 1-Massenschwungrad geändert, weil das erste Design wohl nicht standfest war...

Bei der Umrüstung ist auch ein Software Update zwingend erforderlich. Gibt auch einige Berichte hier im Forum.

Wäre also gut zu wissen, was deine Werkstatt verbaut hat.

Hi! Danke für deine Hilfe! Laut Werkstatt haben sie als Kupplung das Originalteil mit zwei Masse Schwungrad eingebaut. Wenn er kalt ist, fährt er richtig smooth, schaltet gut. Bevor er so ganz ohne Regung ausgeht (siehe Video) ruckelt er anfangs hart und geht dann aus. Bin leider etwas ratlos.

Fehlerspeicher? Schau dir mal Kurbelwellen und Nockenwellensensoren an.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:38

Zitat:

Fehlerspeicher? Schau dir mal Kurbelwellen und Nockenwellensensoren an.

Kurzes Update: Die Werkstatt hat immer noch nichts gefunden. Fehlerspeicher ist wohl leer. Auf der Hebebühne mit laufendem Motor ist der Fehler anscheinend nicht reproduzierbar. Bin langsam etwas ratlos. Laut dem Freundlichen müsste der Fehler vor Ort auftreten, um irgendwie weiterzukommen.

Themenstarteram 30. September 2024 um 17:51

In der Werkstatt sind sie weiter ratlos. Fehlerspeicher ist leer. Lediglich einmal stand da etwas von Unbekannter Fehler. Es gehe keine Warnlampen an, lediglich Servo ist, während er nicht starten wollte, mal ausgestiegen. Kraftstofffilter und Kurbelwellensensor haben sie auf Verdacht getauscht. Ohne Ergebnis. Ich kann manchmal eine Stunde oder manchmal auch nur 20 Minuten fahren, bis er droht im Leerlauf oder beim Rückwärtsfahren (Einparken) auszugehen. Der Fehler lässt sich gelegentlich auch durch manuelles Ausschalten und dann nicht funktionierendes Wiederstarten reproduzieren. Fehlerspeicher habe ich auch von einem Kumpel mal auslesen lassen. Er ist auch ratlos. Motor bekommt von allen System das OK um zu starten. Macht es aber nicht

 

Heute war ich bei VW. Die wollen Steuerzeiten vom Zahnriemen testen. Aber wie gesagt, mechanisch läuft er rund, eigentlich muss es eine elektronisches Problem sein, oder? Folgende Ideen schweben noch im Raum:

 

(1) AGR-Ventil ist dauerhaft offen. Der Motor bekommt zu viel Abgase und geht dann nicht mehr an. Wäre das plausibel?

(2) Steuerzeiten Zahnriemen prüfen und anpassen. Bei VW sehr teuer (800 Euro).

(3) ?

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Die Reparatur hat 2000 Euro gekostet und ich kann das Fahrzeug seitdem quasi nicht mehr nutzen. Am Ende habe ich auf die Reparatur doch auch Garantie? Aber was soll ich machen, wenn die Werkstatt sagt, wir wissen es nicht? Vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis, der helfen könnten. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!

Muss dann ja wohl am ZMS liegen.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 20:02

Zitat:

Muss dann ja wohl am ZMS liegen.

Meinst du wirklich? Alle Werkstätten tippen auf irgend nen elektronischen Fehler. Macht doch eigentlich keinen Sinn, dass Kupplung/Getriebe das Starten des Motors verhindert, oder?

Hi,

Wurde im Zuge der Reparatur etwas am Kurbelwellensimmering gemacht?

Hier sitzt das Geberrad vom Kurbelwellensensor.

Wenn vorher alles gepasst hat und direkt nach der Reparatur die Probleme aufgetreten sind würde ich den Zusammenhang auch bei den verbauten Teilen suchen bzw. bei den Teilen wo wer die Finger dran hatte.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 22:34

Zitat:

@dakaerntna schrieb am 1. Oktober 2024 um 23:47:59 Uhr:

Hi,

Wurde im Zuge der Reparatur etwas am Kurbelwellensimmering gemacht?

Hier sitzt das Geberrad vom Kurbelwellensensor.

Wenn vorher alles gepasst hat und direkt nach der Reparatur die Probleme aufgetreten sind würde ich den Zusammenhang auch bei den verbauten Teilen suchen bzw. bei den Teilen wo wer die Finger dran hatte.

Also der Deal war er schaut erstmal, ob auch das Getriebe und nicht nur die Kupplung hin ist und sagt mir dann, ob sich die Reparatur lohnt. Also waren sie wohl auf jeden Fall am Getriebe dran. Ah das macht mich noch fertig. Ein privater Schrauber, den ich mal hier hatte will mir das Teil für 1.500 Euro abkaufen. (205.000km) Bin echt am überlegen, das zu machen. Ist natürlich unter Wert, sollte es sich als leicht behebender Fehler herausstellen. Aber ich will eigentlich nicht noch große Summen in die Fehlversuche stecken…

Dass das Auto warm nicht mehr startet, ist auch das Problem von einem defekten ZMS. Das Problem hatten schon viele und steht auch in der TPI.

Wenn sich das ZMS im warmen Zustand zu sehr verdrehen lässt, schafft er das mit der richtigen Drehzahl nicht.

Wenn die Drehzahlsensoren plausible Werte liefern, war es bei allen anderen mit Startproblemen mit warmen Motor das ZMS. Schau mal bisschen durch YT.

https://youtu.be/jI-nlbJ-0Qo?si=M5Te1-05057nrT4J

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 17:37

Zitat:

@snake51 schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:47:36 Uhr:

Wenn die Drehzahlsensoren plausible Werte liefern, war es bei allen anderen mit Startproblemen mit warmen Motor das ZMS. Schau mal bisschen durch YT.

https://youtu.be/jI-nlbJ-0Qo?si=M5Te1-05057nrT4J

Das klingt tatsächlich wie bei mir. Das heißt man müsste zwangsläufig doch diesen Umbau auf EMS machen, oder? Kann die Kupplung dann drin bleiben? Oder ließe sich in meiner Konstellation (neue Kupplung drin, aber altes/defektes EMS) noch etwas machen? Habe ihn interessehalber mal mit dem genauen beschriebenen Defekt auf Kleinanzeigen eingestellt. Einige wollen zwischen 2.5k und 3k geben für das Auto. Würde ich wohl machen bevor ich jetzt nochmal Unsummen da rein stecke. Und bei 205.000km kann ja der nächste Defekt gleich hinter der nächsten Ecke lauern...

Das funktioniert nur mit dem kompletten Reparatursatz aus EMS, und dazu passender Kupplung. Ist ein komplett neues System mit neuer Kupplung.

Die Symptome dass er warm nicht anspringt, deuten ja darauf hin. Dass er von selber deswegen aus geht habe ich bisher noch nicht gelesen aber hängt bestimmt auch mit dem ZMS zusammen.

Der Sensor wurde ja schon getauscht oder geprüft?

Ich würde hier kein ZMS aus dubioser Quelle einbauen. Hat ja einen Grund, dass VW das geändert hat.

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