- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 6R - AC manuell= automatisch Umluftbetrieb
Polo 6R - AC manuell= automatisch Umluftbetrieb
Hallo,
bei meinem Polo Style - 44 KW - (Erstzulassung Mai 2011) geht beim Einschalten der manuellen Klimaanlage (kein Climatronic) automatisch der Umluftbetrieb an, nur nicht, wenn der Luftverteilungsregler auf Stellung "Scheiben" gestellt wird. Ansonsten geht mit dem Betätigen der AC-Taste immer die Umluft-Hinweisleuchte an. Ist dies normal?
In der Betriebsanleitung ist dazu nichts weiter gesagt.
Beste Antwort im Thema
Hab mich heute mal wieder mit VCDS gespielt weil ich immer schon wissen wollte wie die neue manuelle Klima funktioniert.
Sieht für mich so aus als ob der Klimakompressor weiterhin per PWM Signal geregelt wird,
bei maximaler Kühlleistung schaltet er auf Umluft und die Verdampfertemperatur wird auf 2C geregelt,
wenn ich die Temperatur höher einstelle dann geht Umluft aus und die Verdampfertemperatur wird dann auf 8C geregelt.
Hab ein Bild von der Messfahrt angehängt
Ähnliche Themen
54 Antworten
Die Umluftstellung geht aber nur an, wenn Du die Clima auf ganz kalt stellst. Sobald ein wenig warme Luft zumischen willst, geht auch die Umlauft aus.
Das die Umluftschaltung bei der Scheibenstellung ausgeht, ist normal. Irgendwo im magischen Handbuch wird das als Sicherheitsfunktion beschrieben.
VG
Lutz
Hallo!
Das ist die einfache, von mir nicht erkannte, Lösung / Erklärung.
Ich habe im Sommer den Temperaturregler immer auf die kälteste Position gehabt, nachdem ich diesen nur einwenig auf wärmere Temperatur gestellt habe, geht die Umluft-Hinweisleuchte nihct mehr an. Für weitere Tipps bin ich aufnahmbereit.
Ansonsten sind wir mit dem Polo-Style (siehe Bild) sehr zufrieden, sowohl vom Äußerem, von der Qualität der Verarbeitung und vom sehr sparsamen kleinen 44 KW-Motor (reicht für kleinere Strecken + Stadtverkehr vollkommen aus).
Vielen Dank für die schnelle fachkundige Hilfe
walmat
Wenn man jetzt noch weiß das bei Umluft der Innenraum viel schneller runterkühlt macht die Lampe richtig sinn
so ganz passt das hier zwar nicht, aber ich habe trotzdem eine frage zur klima-automatik.
ich bin irgendwie total genervt von dem ganzen ding. kaum ist es draußen ein wenig feucht oder man steigt mal verschwitzt in das auto ein, beschlägt die frontscheibe unten. und der beschlag geht nur weg, wenn ich AC einschalte und die temperatur auf 18 grad stelle - aber gleichzeitig wird es dann natürlich kalt.
das kann es ja wohl nicht sein, dass ich immer kühlen muss, wenn die scheibe beschlagen ist?
wenn es draußen schüttet und kalt ist oder ich nach dem sport verschwitzt bin, will ich eigentlich nicht voll runterkühlen, da muss es doch eine andere lösung geben? oder bin ich einfach nur zu doof zur richtigen einstellung?
Geht denn beim Anlassen des Motors die Klima auch mit an, obwohl du sie vor Fahrtende ausgestellt hattest?
Meinst du mich, Eslih?
Wenn die Temp. auf 18 Grad gestellt ist, geht sie beim Anlassen an, sonst nicht. Ich mach sie meistens vor Fahrtende aus, weil es mir irgendwann zu kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von nadeschka
Meinst du mich, Eslih?
Wenn die Temp. auf 18 Grad gestellt ist, geht sie beim Anlassen an, sonst nicht. Ich mach sie meistens vor Fahrtende aus, weil es mir irgendwann zu kalt ist.
Nein, ich meinte walmat, der scheint auch eine manuelle Klimaanlage und keine Climatic oder Climatronic zu haben. Unsere geht jedesmal beim Motorstart an, egal ob warm oder kalt oder mittig stehend, auch bei 13°C Außentemp., auch wenn sie nach Fahrtende oder vorher ausgestellt war.
Bei deiner Climatic ist das ja noch mit Sensoren.
Zitat:
schade
Warum?
Weil ich dachte, dass bei einer passenden Antwort von mir vielleicht von dir eine Lösung für mein Problem kommt...
Zitat:
Weil ich dachte, dass bei einer passenden Antwort von mir vielleicht von dir eine Lösung für mein Problem kommt...
Axo! nö, leider nicht! Wennn, poste ich´s!
Nur dache ich meine Frage passt da auch zu! (Volldenthreadausnutz!)
Hallo ESLIH!
Ich habe eine manuelle Heizungs- / Klimaanlage. Diese geht nicht automatisch beim Starten an. Ich habe mir angewöhnt - auch bei meinem Passat-Variant, den ich seit 8 Jahren fahre - einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abzustellen. Hat sich beim "alten Passat" sehr bewährt. Ohne jegliche Wartung / Kosten funktioniert die Klimaanlage ohne Gerüche einwandfrei. Mag Einbildung sein, aber vor Jahren hat mir der "Meister meines Vertrauens" mal gesagt, dass es - zumindest für ältere Klimaanlagen - besser wäre, sie nicht bis zum Abstellen des Motors in Betrieb zu belassen, damit sich mögliche Kondensate verflüchtigen können.
Ich befolge dies und habe - wie gesagt - gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist des aber bei den jetzigen - modernen - Klimanalagen nicht mehr erforderlich.
Ansonsten kommen meine Frau, die den neuen Polo Style überwiegend fährt, und ich mit der manuellen Klimaanlage gut zurecht. Zumindest macht sie das, was wir einstellen. Dies ist bei meiner Klimaautomatik im Passat nicht immer der Fall.
Gruß walmat
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Zitat:
Meinst du mich, Eslih?
Nein, ich meinte walmat, der scheint auch eine manuelle Klimaanlage und keine Climatic oder Climatronic zu haben. Unsere geht jedesmal beim Motorstart an, egal ob warm oder kalt oder mittig stehend, auch bei 13°C Außentemp., auch wenn sie nach Fahrtende oder vorher ausgestellt war.
Bei deiner Climatic ist das ja noch mit Sensoren.
Zitat:
Original geschrieben von walmat
Hallo ESLIH!
Ich habe eine manuelle Heizungs- / Klimaanlage. Diese geht nicht automatisch beim Starten an.
Ansonsten kommen meine Frau, die den neuen Polo Style überwiegend fährt, und ich mit der manuellen Klimaanlage gut zurecht. Zumindest macht sie das, was wir einstellen. Dies ist bei meiner Klimaautomatik im Passat nicht immer der Fall.
Tja, das beantwortet zwar vieles, aber leider nicht, warum unsere beim Motorstart egal bei welcher Aussentemperatur automatisch an ist.
So kenne ich es weder bei den 2 Touranen (Klimaautomatik)vorher, noch bei den 4 BMW´s (alles Klimaautomatik) vorher, noch bei der manuellen im Nissan 200 SX.
Frage an die anderen mit manueller Klimaanlage (erst ab best. Monat 2011er Modellen beim Polo).
Unten im Bild noch mal die Climatic (mit Temperaturzahlenaufdruck) und die manuelle Klimaanlage zum Vergleich, die ohne Schlitze rechts und links von AC- und Umluftknopf.
Hallo,
ein interessanter Link:
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-modelljahr.htm#0511
Hiernach (bezieht sich zwar auf den Golf, wurde wahrscheinlich aber bei mehreren Modellen umgesetzt) ist seit Mai 2011 u.a. folgende Änderung eingetreten:
"Umbenennung Climatic zu Klimaanlage (Entfall der Temperaturskala, vermutlich auch Entfall der automatischen Temperaturregelung)".
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Zitat:
Original geschrieben von walmat
Hallo ESLIH!
Ich habe eine manuelle Heizungs- / Klimaanlage. Diese geht nicht automatisch beim Starten an.
Tja, das beantwortet zwar vieles, aber leider nicht, warum unsere beim Motorstart egal bei welcher Aussentemperatur automatisch an ist.
So kenne ich es weder bei den 2 Touranen (Klimaautomatik)vorher, noch bei den 4 BMW´s (alles Klimaautomatik) vorher, noch bei der manuellen im Nissan 200 SX.
Frage an die anderen mit manueller Klimaanlage (erst ab best. Monat 2011er Modellen beim Polo).
Unten im Bild noch mal die Climatic (mit Temperaturzahlenaufdruck) und die manuelle Klimaanlage zum Vergleich, die ohne Schlitze rechts und links von AC- und Umluftknopf.