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Polo 6R nach Besichtigung von Kaufinteressenten nicht mehr fahrtüchtig

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:18

Guten Tag

Ich möchte gerne meinen Polo 6R 1.2 TDI verkaufen.

Heute waren dann zwei Personen für eine Besichtigung da. Sie schauten sich den Motorraum an und haben ein Diagnosegerät angeschlossen. Einer sagte noch, dass das Auto viele Fehler abgespeichert hätte. Dann kam es zur Probefahrt wo nur einer von beiden mitfahren wollte. Nach gut 30 Sekunden fing der Wagen an zu stottern. Wir blieben stehen und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Der Motor ruckelte konnte aber die Drehzahl nicht halten und ging wieder aus. Der Kollege kam dann zum Schieben und meinte, er hätte auch an dem nun defekten Auto Interesse…

Ich habe dann gesagt, ich werde erstmal die Pannenhilfe anrufen und dann weiterschauen.

Kontrolllämpchen leuchten keine.

Die Pannenhilfe fand es auch sehr dubios, fand keinen Fehler beim Auslesen. Mit Starthilfspray kaum ein Unterschied beim Starten. Luftmassenmesser abgestöpselt auch keine Veränderung. Dieselprobe genommen, alles gut gewesen. Beim Auslesen war der Kraftstoffdruck im Sollwert.

Hat jemand eine Idee? Es kann natürlich auch einfach ein blöder Zufall gewesen sein, aber irgendwie halt schon komisch.

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30 Antworten

Zitat:

@latzi86 schrieb am 17. Februar 2024 um 20:18:06 Uhr:

Guten Tag

Ich möchte gerne meinen Polo 6R 1.2 TDI verkaufen.

Heute waren dann zwei Personen für eine Besichtigung da. Sie schauten sich den Motorraum an und haben ein Diagnosegerät angeschlossen. Einer sagte noch, dass das Auto viele Fehler abgespeichert hätte. Dann kam es zur Probefahrt wo nur einer von beiden mitfahren wollte. Nach gut 30 Sekunden fing der Wagen an zu stottern. Wir blieben stehen und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Der Motor ruckelte konnte aber die Drehzahl nicht halten und ging wieder aus. Der Kollege kam dann zum Schieben und meinte, er hätte auch an dem nun defekten Auto Interesse…

Ich habe dann gesagt, ich werde erstmal die Pannenhilfe anrufen und dann weiterschauen.

Kontrolllämpchen leuchten keine.

Die Pannenhilfe fand es auch sehr dubios, fand keinen Fehler beim Auslesen. Mit Starthilfspray kaum ein Unterschied beim Starten. Luftmassenmesser abgestöpselt auch keine Veränderung. Dieselprobe genommen, alles gut gewesen. Beim Auslesen war der Kraftstoffdruck im Sollwert.

Hat jemand eine Idee? Es kann natürlich auch einfach ein blöder Zufall gewesen sein, aber irgendwie halt schon komisch.

Vorsichtig!!! Die haben was mit dem Tester umgeschrieben. Wird nur ne Kleinigkeit sein das der Wagen nicht mehr so läuft wie vorher . Wahrscheinlich um den Preis zu drucken .

Was soll der Wagen kosten und welches baujahr hat er usw.

Ich würde nie jemanden mit einem VAG Gerät an mein Fahrzeug lassen den ich nicht Persönlich gut kenne . Man kann halt mit dem VAG Gerät nicht nur Fehler Auslesen sonder auch Codieren also auch was umschreiben im Steuergerät.

Genau war es! Das Auto wurde codiert um Preis runter zu bekommen. Nach Kauf wird Fehler gelöscht und wagen leuft wie vorher.

Aber du verlierst dein Geld.

Danke für deinen Beitrag!

Auf was die Betrüger alles kommen!

Da hast du einen schweren Fehler gemacht, niemals darfst du Fremde in deine Software lassen. Das Problem ist dass sie sonstwas umgestellt haben können. Wenn sie das Protokoll der Änderung gelöscht haben bist du richtig am Arsch. Strafanzeige stellen und der VW soll versuchen ob er findet was die verändert haben.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:47

Danke für die Nachrichten, war wirklich ein blöder Fehler. Na ja wieder was dazu gelernt. Kann man das Steuergerät nicht einfach neu bespielen, so dass die original Konfiguration wieder drauf ist?

Wenn du kontaktdaten oder Kennzeichen hast, kannst du erst zu vw fahren und auto checken lassen, ob da etwas geändert wurde (Software) natürlich erst auf eigene Kosten, wenn ja, Polizei einschalten.

So würde ich auf jeden Fall machen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:30

Ja das werde ich ganz sicher morgen mal machen. Es riecht beim Starten auch extrem nach Diesel, er hält nicht die Drehzahl und würgt sich kurz nach dem Start ab. Gaspedal drücken hat absolut keine Wirkung. Der Wagen lief ja kurz 30 sek normal. Dann kam das Stottern, bis er ausging. kann man vielleicht darüber ein wenig den Fehler eingrenzen?

Ich würd mir jemand mit Vcds suchen und hier einen Autoscan Posten

Könnte eventuell Einspritzmenge als Anpassungskanal sein

 

Was passiert wenn du die Batterie mal 2 Minuten abklemmst? 1.2er hat wahrscheinlich keinen flüchtigen Speicher aber mal probieren

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:00

Ich hatte die Batterie gerade bereits abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

Fehler waren ja keine abgelegt, ist ein Autoscan einfach alle Messwerte in einer Datei?

Yein die Codierung wäre wichtig und du kannst die Lernwerte und Anpassungswerte zurücksetzen

Heftige Geschichte, bewusste Sabotage!

Das sich ein Händler etwaige Fehler bei einem Ankauf ausliest, ist ja nicht ungewöhnlich.

Harter Tobak.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:45

Ich werde morgen mal berichten, was eine ausführliche Diagnose in der Werkstatt gebracht hat.

Über Inputs wäre ich natürlich weiterhin froh.

Lass checken was gemacht wurde von den Honks,lass dies ausdrucken und bestell die Fratzen ,locke sie mit einem guten Nachlass und wenn sie da sind muss die Polizei um der Ecke mit der Achte warten.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 18. Februar 2024 um 17:04:39 Uhr:

Heftige Geschichte, bewusste Sabotage!

Das sich ein Händler etwaige Fehler bei einem Ankauf ausliest, ist ja nicht ungewöhnlich.

Harter Tobak.

Ich würde da auf gar keinen Fall so einen windigen Händler ranlassen. Selber ein obdeleven o.ä., das kost nicht viel, das kann er einsehen, basta.

Zum TE: ja, vielleicht kann der VW das ganz neu aufspielen.

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