- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 6R Style BJ2012 ALWR Xenon: Justierung beim Einschalten
Polo 6R Style BJ2012 ALWR Xenon: Justierung beim Einschalten
Hallo zusammen,
ich habe seit 3-4 Tagen eine merkwürdige Beobachtung gemacht bei meinem neuen Auto.
Am Anfang haben sich die Xenons beim Einschalten meiner Meinung nach immer justiert.
Seit ein paar Tagen glaube ich jedoch, dass dies nicht mehr geschieht.
Ich habe es heute morgen sogar provoziert und das Licht erst an der Auffahrt (Neigungswinkel) unserer Tiefgarage eingeschaltet. Selbst da wurden die Maximalanschläge nicht angefahren.
Hat jemand eine Idee wie ich austesten könnte ob da was nicht stimmt, bzw. kann jmd. bestätigen, dass folgender Hergang ablaufen müsste:
1. Wagen starten
2. nach einigen Sekunden Xenon einschalten -> Anfahren der Maximalpositionen erfolgt
Ein Geräusch, wie rattern oder sowas kann ich nicht vernehmen, dass die Vermutung nahe liegen würde, dass Stellmotoren beschädigt wären.
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hey,
also das scheint völlig normal zu sein. Maccht meiner auch. Du musst ganz schnell die Xenonbrenner zünden. Noch bevor der Motor längere Zeit läuft. Zumindest ist mir das aufgefallen. Wenn ich ihn starte und sofort das Xenon mit einschalte koommt es zur Justierung. Fahre ich erst aus meiner Einfahrt heraus und zünde dann -> erfolg keine Justierung.
Versuch es mal und du wirst sehen es klappt.
mfg Wiesel
OK, dann werd ich nochmals testen!
Werde den Motor dann starten und sofort wenn dieser läuft die Xenons einschalten.
Vorsichtshalber mit gezogener Handbremse, damit sich wirklich nix bewegen kann, da einer mal meinte beim sofortigen Wegfahren oder Reifendrehung bricht die Justierung ab...
Mal sehen ob dann die Max-Punkte angefahren werden.
Danke für die Info!
Könnte es nicht vielleicht auch sein, das die Justierung stattfindet ohne das die Brenner "an" sein müssen? Ich meine mal gelesen zu haben, das der Vorgang beim starten aktiviert wird auch wenn man das Licht nicht eingeschaltet hat! Kann mich da mal jemand mit Erfahrung korrigieren oder bestätigen?
Dem hätte ich gestern morgen eigentlich schon vorgebeugt, indem ich den Lichtschalter schon auf Abblendlicht gestellt habe bevor die Zündung an war und dann erst gestartet habe.
Auch bei diesem Szenario erfolgte keine Justierung....
Werd später mal beim vorbeifahren und den Fehlerspeicher befragen lassen, bzw. soll er sich das mal ansehen dann...
Erkenntnisse fließen natürlich zurück ins Forum
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du etwas im kofferraum hast passiert das justieren auch. Weil dann wahrscheinlich der neigungsensor anschlägt.
Die Justierung erfolgt IMMER und direkt beim Starten des Motors, auch wenn man die Xenon-Brenner nicht einschaltet. Es wird getestet ob die Motoren, für die autom. Lwr, funktioneren. Beit Autos mit adaptivem Kurvenlicht schwenken sie zusätzlich zur Seite.
Ich hatte (vermutlich) das gleiche Problem. Die Geber der Hinterachse hatten sich laut verklemmt. Reindrücken und wieder Herausziehen hat das Problem bei mir behoben. War ne Sache von 5min, sollte also auch ohne Termin kein Probleim sein, es kurz auszuprobieren. Bei mir fand auch keine Justierung statt wenn man ihn nachträglich auf der Hinterachse beschwert hat. Kann man zu Hause einfach selbst ausprobieren.
Auto vor eine Wand stellen --> Xenon an --> Lichtkante markieren (Kreide, Stift, Klebeband) --> hinten beschweren (reicht wenn sich jemand in den Kofferraum setzt) --> Lichtkante müsste an der Markierung bleiben
Hoffe ich konnte helfen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Renoxes
Könnte es nicht vielleicht auch sein, das die Justierung stattfindet ohne das die Brenner "an" sein müssen? Ich meine mal gelesen zu haben, das der Vorgang beim starten aktiviert wird auch wenn man das Licht nicht eingeschaltet hat! Kann mich da mal jemand mit Erfahrung korrigieren oder bestätigen?
Das kann ich bestätigen. Ab Werk findet die Justierung statt jedes Mal man den Motor startet, und hat nichts mit dem Lichtschalter zu tun.
Ist man also nicht schnell genug mit dem Schalter, haben die Lichter sich schon justiert und man merkt nichts mehr.
Z.B. im VCDS gibt es aber auch eine andere Codiermöglichkeit: Justierung erst nach dem Einschalten der Lichter. Ich weiss nicht ob dieses funktioniert, weil man ein Access Code braucht um dies zu ändern.
NEWS:
Komme gerade vom und es bedarf eines Termins weil weder Fehler im Speicher abgelegt sind noch die Justierung stattfindet.
Toll... und das mit nem Neuwagen der 14 Tage alt ist...
Ich wurde sogar gefragt, ob der Polo mit Xenon überhaupt so justiert weil dies nur von älteren Autos mit Brennern vermutet wurde...
Naja mal den Termin Ende nächste Woche abwarten... Hoffentlich wird nichts kaputtgerichtet bei meinem Neuen bei der Aktion.
@Thyr612: Danke, werde den Tip mit an den Mann bringen bei der Abgabe. Vielleicht bewahrt es mich dann davor, dass das halbe Auto zerlegt wird
Könnten sich die Geber evtl. bei sportlicher Fahrweise verklemmen?!
Zitat:
Original geschrieben von netzzwergal
Komme gerade vom und es bedarf eines Termins weil weder Fehler im Speicher abgelegt sind noch die Justierung stattfindet.
Wie gesagt, bei mir haben die das Auto einfach mal kurz auf die Hebebühne genommen, an den Gebern rumgespielt, wieder runtergelassen und es ging wieder....ohne Termin. Wussten bei mir auch nicht woran es liegt. Sind wohl auch so kleinere Ideen, auf die man halt kommen muss .
Zitat:
Original geschrieben von netzzwergal
Könnten sich die Geber evtl. bei sportlicher Fahrweise verklemmen?!
Ob es daran liegen könnte, egal wie (un)wahrscheinlich, kann ich dir auch nicht sagen.
Bei mir war das auch in der Anfangszeit und ich hab, mehr oder weniger, darauf geachtet den Wagen gemäß Handbuch einzufahren.
Das meinte ich damit. Wenn du schnell genug das Licht einschaltest bekommst du die Justierung mit, da bei jedem Start eine Justierung gegebenfalls auch ohne Licht statt findet. Habe mich die erste Zeit auch gewundert, aber wenn ich schneller als der Polo bin klappt es .
mfg Wiesel
Gibt's da denn keine Kontroll-Leuchte die aufleuchtet wenn die Justierung oder ein Sensor defekt ist ?
Ist ja dann ganz schön gefährlich wenn dann voll in den Gegenverkehr reingeleuchtet wird.....
Im VCDS konnte ich beim Polo zum Xenon gar keine Einstellmöglichkeiten finden, hätte z.B. nach der Anzahl der Scheibenwasserzyklen gesucht nach denen die Scheinferfer gereinigt werden - bei Golf/Touran ist das in den Label files mit drinnen.
Was drinnen ist sind die Sensor-Daten für den Geber hinten, vorne ist laut VCDS keiner drinnen (werd ich beim Winterreifenwechsel dann sehen wie's wirklich ist )
Zitat:
Original geschrieben von mkfsns
Was drinnen ist sind die Sensor-Daten für den Geber hinten, vorne ist laut VCDS keiner drinnen (werd ich beim Winterreifenwechsel dann sehen wie's wirklich ist )
VCDS hat recht, ist keiner vorne...
So es gibt wieder Neuigkeiten nach einer längeren und doch sehr holprigen Autobahnfahrt...
Nach der Rastplatzpause Auto gestartet und Licht eingemacht wie immer und siehe da: Xenon justiert wieder...
Demnach würde es ja irgendwie zusammenpassen mit verklemmen/hängenbleiben...
Werde es weiterhin beobachten und ggfs. den Termin dann am Ende der Woche zur Überprüfung der genannten Sensoren wahrnehmen...
Oder du warst e bissel schneller als sonst .
Beobachte es weiter, aber ich schätze es ist alles i.O. bei dir.
mfg Wiesel