ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 75 knackt die 800 km Reichweitenschallmauer

Polo 75 knackt die 800 km Reichweitenschallmauer

Themenstarteram 22. September 2004 um 18:56

Es ist vollbracht: heute hat mein Polo 75 die 800 km mit einer Tankfüllung locker überschritten. Um genau zu sein: bei genau 800 km hat der Tankanzeiger mit dem roten Reservebereich 'geschmust'. Mittlerweile steht er etwas im roten drin, dafür hab ich mittlerweile 820 km auf dem Tageskilometerzähler.

Morgen gehts zum endgültigen Rekord. Die 800er Grenze war Pflicht, die 850er Marke wird hoffentlich in der Kür noch erreicht.

Und bevor nun irgendwelche Leute meinen, daß das nicht geht: es geht. Ich weiß zwar nicht was ich so besonderes mache, aber mit dieser Tankfüllung habe ich auf meinem täglichen sehr kurzen Autobahnabschnitt bereits zwei Mal die Kiste mit Vmax (also ca. 185 km/h) 'fliegen' lassen. Ansonsten 'streichele' ich das Gaspedal auf der Landstraße nur (Landstrasse fahre ich ca. 95 % der Gesamtstrecke).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Yo,

ist ja auch kein Wunder, wenn du fast nur Landstraße fährst. Klar ist der Verbrauch möglich. Ich glaube das schon. Mein Vater fährt nen Passat, der 12 Jahre alt ist und der bekommt den auf unter 6 Liter runter, was schon enorm für ein so altes Auto ist. Und ich denke mal, dass du diese Strecke dann täglich fährst, da sich der Motor ja dran gewöhnt.

Hallo

Ich denke auch es liegt an der vielen Landstraße. Ich fahre meinen eigendlich fast nur in der Stadt, und da verbraucht der halt mehr. Aber 800km mit einer Tankfüllung ist schon gut, wer braucht da noch einen Diesel?

Gru´ß

Ich habe bei nem Dänemark-Urlaub mal Verbräuche von unter 6 Liter mit nem Passat 1,8T Automatik realisieren können. Dank endloser Weiten und Tempolimits! Ich bin zwar kein Freund von Tempolimits, aber umweltpolitisch rückt da 120 auf allen Autobahnen für mich in ein ganz anderes Licht.

Hoffentlich kommt das nie :-)

Themenstarteram 23. September 2004 um 17:42

Jetzt ist es endgültig vollbracht. Heute war ich an der Tanke: Kilometerstand 863,4 km. Und das mit einer einzigen Tankfüllung Superbenzin. Ich kanns eigentlich immer noch nicht glauben...

Die Zapfpistole hat bei 42,16l gestoppt, ich hab meinem Kleinen aber insgesamt 44,48l reingewürgt. Beachtlich bei einer Gesamtgröße von 45l des Tanks! Der errechnete Benzinverbrauch mit dem schlechteren 44,48l Wert ergibt somit unfassbare 5,15l auf 100 km. Das ist unter der Werksangabe für konstant 90 km/h fahren. Hammer. Zumal ich wie geschrieben den Polo zweimal kurzzeitig bis auf vmax peitschte, was weit entfernt ist von 90 km/h.

hi

Es gibt hier vielleicht märchen erzähler ich will sehen wie ein Passat 1,8T und Automatik die 6 Liter erreicht. Der hat wahrscheinlich einen Tankstop weggelassen. Die 1,9L Passat TDI verbraucht 5,8L Diesel.

@ itterman

Ich bin kein Märchenerzähler!

Im Norden Dänemarks fährst du teilweise 30 km konstant mit 90 auf Landstraßen. Da gibt es zwischendurch nichts, wo du bremsen mußt o.ä.!

Auf Autobahnen hatten die damals noch Tempo 110 (mittlerweile 130), d.h. wem sein Geld lieb war, der ist quer durchs Land mit 120 lt. Tacho gefahren.

Dies sind Werte, die mir der Bordcomputer geliefert hat. Dieser hat eine automatische Trip-Funktion und die ein oder andere Tagestour lag vom Verbrauch unter den besagten 6 l/100km und ansonsten wenig drüber.

Wenn du es nicht glauben willst, besorg dir so ein Auto, fahre auf die Autobahn und konstant 100, setz den Bordcomputer auf 0 und halte die Geschwindigkeit über 50 km! (Natürlich ohne Klima)

Würde dich gerne dazu einladen, aber leider haben wir das Auto nicht mehr in der Familie.

Ich bin mit meinem GTi schon 820km mit einer Tankfüllung gefahren...halt nur Autobahn den kompletten weg (düsseldorf-Bremen und zurück)

mit 100-120 getuckert und das ganze Nachts so dass keiner im Weg war...

Sollte also mit nem 75er Polo kein Problem sein

Ahso Lenny, also nit nen gesamtverbrauch von 6l sondern streckenabschnitte?

Na das is kein Problem, aber das geht mit fast jedem auto... :) Unser Bora 105Ps´ler hat sogar manchmal 4l im Boardcomputer, wenn es geradeausgeht, mit 80-90 und du sehr wenig gas geben musst...

also ich bring meinen Polo mit 75 PS gerade mal 450 KM weit wie macht ihr das??;)

Ich glaub Lenny, bin mit meiner Schleuder auch schon auf 8 Liter gekommen. Hab zwar weder Automatik noch Tempomat, dafür nen ruhigen Gasfuß. :)

300 km Autobahn bei richtig beschissenem Wetter und einer Vmax von 120. Kein Ding.

@Basti6N

Ich habe mich mit den Erfahrungen im Urlaub nicht nur auf Streckenabschnitte bezogen, sondern auf ganze Touren. D.h. von Lökken nach Billund und abends wieder zurück oder nach Skagen und solche Dinge halt. Das Beispiel mit den 50 km auf der Autobahn sollte nur der Verdeutlichung dienen. Selbst die Touren zum nächsten Kaufmann lagen unter 6 l. Aber in Dänemarks Norden fährste halt auch auf Landstraßen mal 40 km mit konstanten Geschwindigkeiten. Da ist höchstens alle 10 km mal ein Kreisverkehr, der dich etwas runterbremst.

An solchen Stellen bringt rechtzeitiges vom Gasgehen echt ne Menge! Das spart aber auch bei uns ne Menge Sprit. Genauso wenn man die Sprints von Ampel zu Ampel vermeidet! "Grüne Welle" ist halt nicht auf "Von Null auf Hundert in 7 sek. ausgelegt"

und ich mit meinem BMW 330ci 950 km ;)

ne spaß beiseite. manche erzählen schon märchen, aber manche wohl doch nicht.

meine bmw erfahrungen-reichweiten-rekorde:

BMW E36 316i Compact 102 PS ; 57 Liter-Tank

--> 752 km

BMW E46 320td Compact (Diesel) 150 PS; 63 Liter

--> 1012 km

BMW E46 330ci Coupé Clubsport 231 PS; 63 Liter

--> 620 km (normal sind aber 520 km :( )

also ich krieg meinen 60psler nicht mal unter 7l. aber ich habe auch nicht wirklich lust ne ganze tankfüllung so extrem ruhig und langsam zu fahren. versteh garnit wie ihr das aushaltet :D ne mal im ernst. da muss man doch fahren wie ein 80 jähriger mercedes-fahrer.....?????

gruss

Genau so muss man da fahren, schön 80er Rentener Style :D

IS aber echt so..immer schön 80 auffer ´Landstrasse und in der stadt fast immer 5. Gang :) Aber man spart auch ne Menge, is aber echt anstrengend :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 75 knackt die 800 km Reichweitenschallmauer