ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 1.3l 75PS BJ.1993 PY

Polo 86c 1.3l 75PS BJ.1993 PY

VW
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 22:05

Hallo Freunde,

Ich brauche Hilfe:

Der Polo meines Sohnes (86c 1.3l 75PS BJ.1993 PY) springt nicht mehr an. Zuerst hatte ich geprüft ob die Zündkerzen funken Schalgen. Beim Starten sind Funken zu sehen,... also bekommt der Motor kein Benzin! Habe das Benzin-Relai rausgezogen und musste feststellen, dass Wasser dort eingedrungen ist. Alles oxidiert und das alte Relais rasselt beim schütteln,... habe alles gereinigt und ein neues Benzin-Relai besorgt (321-919-505-A). Der Motor will immer noch nicht anspringen. Also neues Relais + Zündkerzenkabel wurden erneuert.

Die Zündkerzen riechen auch nicht nach Benzin. Ich habe auch das Relai abgezogen und die Pinne 30+87 miteinander überbrückt. Leider kein Erfolg: Beim drehen der Zündung ist auch kein summen der Pumpe zu hören. Da der Wagen einen Käfig hat und keine Rücksitzbank, komme ich gut an die Tankpumpe dran. Habe also den Stecker abgezogen und konnte an den beiden äußeren Kontakten (braunes + lila/schwarzes Kabel) ca. 10V messen. Ich höre aber die Pumpe nicht laufen. Heute habe ich dann die Pumpe ausgebaut und an 12V angeschlossen. Die Pumpe dreht,...Bin dabei direkt an die Pumpe dran gegangen... also sollte eigentlich ganz sein? Heute lese ich dass unter dem Fahrzeug noch eine Pumpe ist + Filter,... kann es sein, dass vielleicht diese defekt ist oder keinen Strom bekommt?

Ich komme so langsam nicht weiter. Dachte immer, dass so ein Auto nur Zündfunken und Benzin bekommen müsste um zu laufen :-)

Ich vermute auch so langsam das Motorsteuergerät,... weiß nicht weiter.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus.

LG Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

schau mal unter das auto hinten rechts im bereich tank + achsaufnahme , da ist die zweite pumpe , die wird wohl gekündigt haben

kannst auch wenn du dafür ausgerüstet bist den kraftstoffdruck messen , dass sollten 2,5-3 bar sein im vorlauf

PS : der motor ist kein PY sondern 3F

Mfg Kai

Wenn du kein summen, hörst, bei schlüssel rumdrehen, wird die Hauptpumpe, defekt sein.

Die im Tank ist nur die Vorförderpumpe, die sorgt nur dafür das die Hauptpumpe genug Sprit zur Verfügung hat.

Der Benzindruck von 3 bar erzeugt die Hauptpumpe.

Es gibt 2 Hauptpumpen, für den 86C, einma für die Monoeinspritzer, wie für die Motoren AAU,AAV.

Diese liefert etwa nur 1,2 bar Druck.

Und dann eine für die Multipoint Einspritzer, mit den Motoren NZ,3F und PY, diese liefert 3 bar Druck.

 

Denke das PY bezieht sich auf das Modelljahr, das Bj. gibt der TE mit 93 angibt, dann würde das passen.

 

MfG

guggstdu

Pumpe-s-1-1
Pumpe-s-1
Pumpe-s-2
+2
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:53

Hallo, vielen Dank für die Hilfe,.. ja, ich werde die zweite Pumpe mal prüfen. Problem ist nur, dass ich den Wagen erst abschleppen muss (habe leider keinen Abschlepphaken) und der Wagen auch noch so tief ist. Mal sehen wie ich es mache,... irgendwie klappt das schon. Besten Dank nochmal. LG Mario

Zitat:

@zrakomlat schrieb am 4. Februar 2018 um 22:53:11 Uhr:

 

Problem ist nur, dass ich den Wagen erst abschleppen muss (habe leider keinen Abschlepphaken) und der Wagen auch noch so tief ist. Mal sehen wie ich es mache,...

Ich hab `n Polo 6N schon ab- und angeschleppt ohne den passenden Haken (VW hat nämlich intelligenter Weise auch noch Verschiedene :mad: )

Seil mit Schäkel an einem der Montageösen am ZK befestigt :D

Für längere Strecken / höheres Tempo mußt Du nur halt i-wie die Motorhaube sichern.

(und natürlich etwas Übung /Gefühl im /für ruckfreien Schleppen haben)

MFG

Kopie-von-1w-lufi-an-abd
Themenstarteram 4. März 2018 um 18:50

Hallo,

ich wollte mich nur für die Hilfe bedanken und den Zwischenstand durchgeben:

Natürlich passte der Haken nicht :-(

Der Wagen hat zum Glück eine Domstrebe :-) Ich konnte dort das Seil durchziehen und das kurze Stück abschleppen,...

Das ging wirklich gut.

Das mit der Pumpe habe ich nur provisorisch geklärt:

Nachdem ich das Kabel von der unteren Pumpe abgezogen hatte und 12V an die Pumpe gegeben hatte, lief diese sofort,.... Nachgemessen: Es lag keine Spannung an der Pumpe. Es kommen keine 12V an.

Ich vermute, dass das Relais nicht das richtige ist. Habe jetzt 12V über einen Schalter überbrückt und der Wagen läuft erstmal provisorisch.

Neues Relais (das zweite) habe ich jetzt aus Lettland bestellt: Es dauert noch 1-2 Wochen, bis es da ist :-(

Leider hat das Getriebe jetzt einen Schaden: Es gab einen Knall und das 5. Gang geht nicht mehr: Es kann eingelegt werden, jedoch keine Übersetzung.

Der Wagen fährt jetzt erstmal mit 4-Gängen weiter,...

Und ich dachte dass der Polo eigentlich zuverlässig sei?

Vielleicht kann mir jemand helfen das richtige Getriebe zu finden?

Ich denke dass für den GT ein langübersetztes AHD Getriebe rein muss?

Das AHD Getriebe ist jedoch nicht leicht zu finden. Kann ich ein anderes Getriebe einbauen, dass auch langübersetzt ist?

Vielleicht das 8P aus dem Diesel? Soll auch ein langes sein?

Vielleicht ein Golf-Getriebe?

Der Wagen hat aktuell 120+ PS und geht ab wie Sau :-)

Ich wäre euch erneut sehr dankbar für euere Hilfe :-)

Danke

Gruß

Mario

Original gehört ein AHD bzw. CEH da dran.

Nach dem Baujahr zu urteilen würde ich aufs CEH tippen.

Seht aber im Serviceheft oder auf dem Datenträger (Aufkleber) im Kofferraum.

Unterschied zwischen dem AHD und dem CEH ist der Antriebswellenflansch.

Bei dem einen ist dieser breit und die Antriebswelle kürzer und beim anderen Getriebe ist dieser schmal und die Antriebswelle länger.

Man kann sich entweder die passende Antriebswelle besorgen oder aber den Flansch vom alten Getriebe übernehmen, dann passt wieder alles zusammen.

Übersetzung ist identisch, nur ist diese nicht sehr lang, die ist eher kurz, beim den beiden Getrieben.

Länger wäre das 8P Getriebe, aber ob dann der 3F noch so spritzig ist ?

alternativ gäbe es noch das CEG Getriebe, das hat die gleiche Übersetzung wie das 8P. Unterschied ist wieder die Antriebswellenlänge und der Flansch auf der rechten (Beifahrerseite) und nur dort.

 

Aber mal eine andere Frage wie kommt der 3F auf 120 + PS ?

Gibt es zu der Leistungsangabe einen Beleg, wie ein Prüfstandsbericht oder ist das eine Angabe aus dem Bauch heraus ?

Aus Erfahrung, müsste am dem Motor ja nahezu jeder Schraube und jedes Teil anders sein, um auf diese Leistung zu kommen.

Meist ist bei so bei ca. 90 PS beim 3F nahezu da Ende erreicht, was das übliche Tuning angeht.

Es gab mal einige wenige die mit viel Mühe und Kleingeld 100 PS oder knapp drüber lagen, auf ein Prüfstand.

 

MfG

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:59

einen Prüfbericht gibt es nicht. Lt. Vorbesitzer ist der Motor überarbeitet worden (scharfe Nockenwelle usw.). Im vergleich zum Opel Calibra mir 115Ps, geht der Polo um einiges, spürbar besser ab,....klar hat es auch mit geringerem Gewicht zu tun. Die Angaben sind also rein aus dem Bauch.

Einen Serviceheft hat der Wagen natürlich nicht und der Kofferraum wurde auch ausgeräumt. Der Wagen wurde mal neu lackiert und somit sind auch keine Aufkleber im Kofferraum zu finden.

Wie kann ich sonst rausbekommen welches Getriebe ich genau verbaut habe?

Ich würde nur ungern ein falsches kaufen wollen,...

Am besten wäre für mich also ein CEH oder ein AHD Getriebe. In schlimmsten Fall muss ich den Flansch vom alten Getriebe übernehmen?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Langlaufgetriebe 8P oder CEG?

Wird der Anzug spürbar schlechter?

Dafür sollte die Endgeschwindigkeit höher ausfallen?

Besten Dank im voraus,...

Auf dem Getriebe ist der Kennbuchstabe eingeschlagen.

Genau oben auf den flachen Flansch des Getriebes, wo es an den Motor anschließt.

Dazu ein Link, auf dem Bild, genau dort wo das Klebeband ist, dort ist der GKB zu finden.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/EhgAAOSwElZamClQ/$_57.JPG

Ggf. muss man die Stelle etwas sauber machen und eine Taschenlampe zur Hand nehmen, um den zu entziffern.

 

Das 8P ist quasi ein 4 +E Getriebe, wo der 5. als Spargang ausgelegt ist, also mehr Topspeed wird das kaum bringen, dafür wird dem 3F Motor an Kraft fehlen.

Daher mein Rat such dir ein AHD oder ein CEH Getriebe und bau das ein.

 

Der 3F mag gut gehen, das wird ein Zusammenspiel sein, zwischen weniger Gewicht, ein kurzem Getriebe und dem Tuning sein.

Was wiegt ein Calibra, etwa 1100 Kg würde ich schätzen, der Polo knapp 800 Kg, das sind 300 Kg weniger die der Polo in Bewegung setzen muss.

Hätte der Polo genau so viel Leistung wie der Calibra, würde der Polo beim beschleunigen den Opel richtig stehen lassen.

MfG

Zitat:

@zrakomlat schrieb am 4. März 2018 um 21:59:32 Uhr:

 

Wie kann ich sonst rausbekommen welches Getriebe ich genau verbaut habe?

Ich würde nur ungern ein falsches kaufen wollen,...

Am besten wäre für mich also ein CEH oder ein AHD Getriebe. In schlimmsten Fall muss ich den Flansch vom alten Getriebe übernehmen?

Guckst Du einfach auf die Kupplungsglocke :D

(Bild 1 )

Warum guckst Du nicht als Erstes was mit dem 5. los ist?

Dafür brauchst Du doch nicht mal das Getriebe ausbauen (auch nicht wenn du die 5.Gg-übersetzung ändern willst) Deckel ab und du siehst was Tango ist :D

Ausserdem halte ich das KURZE AHD für`n aufgemachten 3F zu kurz, auf der Geraden dreht der mit 75 PS doch schon voll aus, und bergab muß man schon Gas wegnehmen um nicht zu überdrehen :mad:

(6.000 U/min @ 180 Km/h)

Wenn ich mal Zeit habe kommt in meinen 2.-Polo :D das CEE / AYZ

Das CEE habe ich auch in meinem "Alltagspolo" mit überarbeitetem ABD-Motor, der würde dann bei 6.000 ca. 200 laufen, "würde" :D , ganz kommt er da nicht hin.

MFG

Gkb
Pict0049
Pict0052

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 4. März 2018 um 22:57:54 Uhr:

 

Was wiegt ein Calibra, etwa 1100 Kg würde ich schätzen,

der Polo knapp 800 Kg, das sind 300 Kg weniger die der Polo in Bewegung setzen muss.

Na dann fahr mal auf die Waage !

Ich war enttäuscht !

Der Steilheck ist eh leichter als das Coupe, Schnickschnack habe ich ausser Dachreling NIX dran (leider nicht mal Nebler)

OHNE kpl. Rücksitzbank, ohne Beifahrersitz, Res.-Rad & Bordwerkzeug, 4Kg Scheibenwaschwasser,

Tank ca. 1/4 voll (08/15 Radio mit seriennahen LS) wog das Ding bei Raiffeisen auf der geeichten Waage immer noch exakt 800 Kg :mad:

MFG

Mag sein ,das die Gewichtsangaben nicht ganz stimmen, fragt sich ob die Angaben beim Calibra dann stimmen.

Wenn der auch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt, wäre es unterem Strich etwa immer noch die genannten 300 Kilo. ;)

Ob nun 250 oder 300 Kilo Unterschied, ist doch Latte, der Polo ist deutlich leichter wie der Calibra.

 

Mich juckt es nicht, ob mein Polo 20 oder 40 Kilo schwerer ist wie angegeben, mir macht der Spaß und gut ist.

Trete ich das Gaspedal weiter durch, wird er schneller, das reicht mir. :D

MfG

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:44

Klar ist der Calibra schwerer: Wiegt 1170Kg und geht spürbar schlechter als der kleine Polo.

Der Polo ist einfach viel spritziger und aggressiver,...macht einfach Spaß zu fahren.

Mein Sohn vermisst aber die Servolenkung,...old school :-)

Ich habe gerade nochmal richtig nach der Nummer gesucht und es ist wirklich ein CEH Getriebe.

Werde also wieder das gleiche Getriebe einbauen + neue Kupplung.

Wenn jemand also ein CEH Getriebe übrig hat, so bitte melden :-).

Ich kann das Getriebe im meiner WE für 200€ einbauen lassen.

Da werde ich mir die Arbeit nicht selber machen.

Möchte deshalb gleich ein neues Getriebe mitbringen und keine Experimente,....

Danke

Der 1.3er Polo fährt doch in D legal auf der Strasse?

Dann bist Du doch im Besitz eines Fahrzeugscheines.

Den könntest Du ja mal hier einstellen, wenn da tatsächlich

120 PS gefunden wurden.

Sollten so übern Daumen 88/89 KW dort stehen.

Eher glaube ich aber, dass Grimms Bücher was damit

zu tun haben.

Und wenn Deinem Getriebe ausser dem 5. Gang nichts fehlt,

würde ich dort mal nach dem Rechten sehen.

Ein unbekanntes gebrauchtes ist mindestens ein genau so grosses

"Experiment".

Und Fahrzeuggewicht hin oder her- die schnellsten Runden dreht man

mit fast leerem Tank...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 1.3l 75PS BJ.1993 PY